Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefkastenfoto

Irmi
25.10.2003, 15:11
Hallo alle zusammen,

wie findet Ihr meine Briefkastenfoto?

http://home.arcor.de/i_altekoester/Fotodiskussion/Briefkasten.jpg

Gruß Irmgard

Alb
25.10.2003, 15:33
Hallo,

ein schönes Stück, ist der noch in Betrieb???

Das einzige was mir an dem Bild nicht gefällt sind die Schatten die
den Briefkasten stellenweise arg abdunkeln.
Ich denke wenn du hier Blitzt könntest du die doch stark mindern.
Bin aber selber noch "Anfänger", bessert mich also bitte aus wenn das falsch sein sollte.... ;)

Gruß
Alb

Balda
25.10.2003, 15:35
ein schönes motiv irmi. nur die tageszeit war m.E. nicht günstig. der schatten fällt zu steil von oben. die blume ist leider auch überstrahlt wegen dem dunklen schatten. wenn der kasten nicht so weit weg ist, versuch es doch nochmal mit anderen lichtverhältnissen.

Irmi
25.10.2003, 15:39
Hallo zusammen,

ja der Kasten ist noch in Betrieb, er hängt in Herborn in der Innenstadt.

Leider war mein Aufenthalt dort nur sehr kurz, (1 Stunde) konnte leider nicht auf anderes Licht warten.
Zum Hinfahren ist es zu weit. Im Originalbild war das ganze noch schlimmer, habe es etwas bearbeitet.

Mit dem kleinen Kamerablitz wäre ich sicher nicht angekommen gegen die Sonne oder?

Grüße
Irmgard

Balda
25.10.2003, 15:41
der blitz soll ja nicht gegen die sonne ankommen, sondern den schatten aufhellen. ich denke mal, es wäre einen versuch wert (gewesen).

Irmi
25.10.2003, 15:44
Werde mal mehr auf dunkle Schatten achten und es mal ausprobieren.

Gruß Irmgard

Balda
25.10.2003, 15:46
schön jedenfalls, dass du auf solche tollen motive achtest. :)

PeterHadTrapp
25.10.2003, 16:16
hallo Irmi

toller Briefkasten - nicht übersehen ! Aber sehr hartes Licht. Hier hätte ein zartes Aufhellblitzchen mit dem internen sicher gut getan. Dann wären die Schatten nicht ganz so hart ausgefallen.

PETER

Irmi
25.10.2003, 17:07
Hallo alle zusammen,

hier ein Briefkasten aus Limburg:

http://home.arcor.de/i_altekoester/Fotodiskussion/Briefkasten%20gelb.jpg

leider fehlt oben ein Stück. Habe wegen des schlechten Hintergrundes einen zu kurzen Abstand gewählt :oops: habe nicht an nachträglichen Bildausschnitt gedacht. Aber das Licht ist besser.

Grüße Irmgard

Balda
25.10.2003, 17:33
irmi, bist du bei der post? ;)
hier ist vielleicht zu wenig schatten. es ist scheinbar nicht einfach. bei dem anderen war das drumherum schöner. die wand und die blume.

Irmi
25.10.2003, 18:06
Hallo Balda,

wie Du in meinem Profil sehen kannst bin ich nicht bei der Post. Ich versuche aber auf Kleinigkeiten am Wegesrand zu achten. Ich fotografiere eigentlich alles, besonders dann, wenn es nicht ins alltägliche Bild passt.

Zum Drumherum: Ja es ist nicht immer passend. Leider :cry:

Bis später mal
Irmgard

Herbert
25.10.2003, 18:17
servus irmgard

obwohl der blaue besser dargestellt ist, gefällt mir der gelbe deutlich besser!
hattest natürlich auch bessere lichtverhältnisse. aber auch bei diesen
scheint mir die fokussierung auf der mauer zu liegen.
übrigents, hast du schon mal probiert den schatten etwas aufzuhellen ?

s.g. herbert

p.s.: mit welchen progi stellst du deine fotos ins web?
auf deinen seiten erscheint immer das "kreuz" zum verkleinern oder vergrössern
was bei meinen (front page) nicht funktioniert?

PeterHadTrapp
25.10.2003, 18:24
Sogar noch in Betrieb das Teil...... :shock:
Gefällt mir besser als der blaue

PETER

andys
25.10.2003, 18:59
ein schönes motiv irmi. nur die tageszeit war m.E. nicht günstig. der schatten fällt zu steil von oben. die blume ist leider auch überstrahlt wegen dem dunklen schatten. wenn der kasten nicht so weit weg ist, versuch es doch nochmal mit anderen lichtverhältnissen.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen zu Fotos keine Kommentare zu machen, aber hier tu ich's. Ich empfinde das Bild als zu hell. Du sagst ja selber, dass die Blume überstrahlt ist, nicht wegen dem dunklen Schatten, sondern weil es zu hell ist. Auch der Schatten ist nicht zu schwer. Ich würde das Bild abdunkeln.
Andys

andys
25.10.2003, 19:06

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen zu Fotos keine Kommentare zu machen, aber hier tu ich's. Ich empfinde das Bild als zu hell. Du sagst ja selber, dass die Blume überstrahlt ist, nicht wegen dem dunklen Schatten, sondern weil es zu hell ist. Auch der Schatten ist nicht zu schwer. Ich würde das Bild abdunkeln und insgesamt etwas weicher machen.
Andys

Irmi
25.10.2003, 19:55
servus irmgard

p.s.: mit welchen progi stellst du deine fotos ins web?
auf deinen seiten erscheint immer das "kreuz" zum verkleinern oder vergrössern
was bei meinen (front page) nicht funktioniert?

Hallo Herbert,

ich weiß nicht, was Du mit Kreuz zum Vergrößern und Verkleinern meinst, jedenfalls:
mein Webspace liegt bei Arcor, zum Erstellen meiner Homepageseiten habe ich einmal das Programm Meine Homepage 2 von Data Becker genommen. Habe allerdings von da nur das "Grundgerüst" genommen. Weitere zusätzliche Unterseiten erstelle ich mit dem Netscape Composer.
Für´s Raufladen auf den Server nehme ich das kleine englischsprachige Tool WS-FTP Limitid Edition.

Grüße Irmgard

Irmi
25.10.2003, 19:56
[quote="andys
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen zu Fotos keine Kommentare zu machen, aber hier tu ich's. Ich empfinde das Bild als zu hell. Du sagst ja selber, dass die Blume überstrahlt ist, nicht wegen dem dunklen Schatten, sondern weil es zu hell ist. Auch der Schatten ist nicht zu schwer. Ich würde das Bild abdunkeln.
Andys[/quote]

Hallo Andy,

warum keine Kommentare zu Fotos, wenn ich mal fragen darf?
Ich bin froh um jeden Tip oder um jede Kritik, nur dadurch werden meine Fotos besser.

Gruß Irmgard

andys
25.10.2003, 20:16
[quote="andys
Andys

Hallo Andy,

warum keine Kommentare zu Fotos, wenn ich mal fragen darf?
Ich bin froh um jeden Tip oder um jede Kritik, nur dadurch werden meine Fotos besser.

Gruß Irmgard[/quote]

Ich habe hier ja eine Ausnahme gemacht, weil nach meinem Gefühl, Dein Bild falsch beuteilt wurde. S
Sehr viele bilder sindeher persönlicher Natur. Heute wird alles offen gelegt, auch wenn es die Menschheit nicht interessiert. Es ist wie mit Handys. Es gab mal Zeiten, das ist nicht lange her, da hat man sogar zu Hause die Wohnungstür zu gemacht, damit niemand hört, worum es geht. Heute ist man gezwungen alles und überall mithören zu müssen. Das stört kein Schwein.
Sehr viele Fotos, von Katzen, Hunden, Schildkröten und co. müssen alle öffentlich gezeigt werden. Wozu?Ich heiße das nicht gut, ich kann es nicht verurteilen. Jeder muß wissen, was er tut. Es ist jedermanns recht, sein gesamtes Leben öffentlich auszubreiten. Es gibt auch sehr viele Bilder, die es sich nicht lohnt, dass man sie sich ansieht. Ich möchte dazu keine Meinung äußern.
Dazu kommt noch, dass ich mir aus technischen Gründen, das recht nicht heraus nehmen darf, ein Bild technisch zu beurteilen. Ich weiß nicht, wie das Bild auf dem anderen Rechner aussieht. Hier konnte ich davon aussgehen, dass wir ähnliches sehen. Der Hinweis ist die Blume.
Andys

Balda
25.10.2003, 20:25
ich denke mal, andys beurteilt nicht das bild, sondern mich. ich weiß nicht arum er sich auf mich eingeschossen hat. das geht auch in einem anderen thread so.
wenn er meint, soll er das ruhig tun. mir macht das nix. ;)

andys
25.10.2003, 20:54
ich denke mal, andys beurteilt nicht das bild, sondern mich. ich weiß nicht arum er sich auf mich eingeschossen hat. das geht auch in einem anderen thread so.
wenn er meint, soll er das ruhig tun. mir macht das nix. ;)

Wenn manche das Gefühl haben, so ist das nicht mein Problem. Euer Problem ist, dass ihr sehr Technikorientiert seid. Ich fühl euch gleich auf die Füße getreten, wenn ich versuche, darauf hinzuweisen, dass immer zuerst das Ergebnis wichtig ist. Die Technik ist ein Hilfsmittel, aber nicht das Ziel. Der größte Teil der Besucher ist doch nicht zuerst daran interssiert, zu wissen, welches Stativ, welche Nahlinse, welches Blitzgerät usw. er haben muss, sondern daran, wie er mit seinen simplen Mitteln, sein Foto machen kann. ich greife niemanden persönlich an, ich kenne keinen. Ich suche hier keine Beziehungen, keinen Streit. Wenn sich jemand angegriffen fühlt, tu es mir leid, aber es ist nicht meine Absicht.
Ich weiß, ich denke außerhalb der Norm. Das werde ich aber nicht ändern.
Andys

Alb
25.10.2003, 21:10
@ andys

Also ich geb dir insofern Recht, das in unserer Zeit alles viel zu sehr "ausposaunt" wird. Warum wissen die Götter...
Zur Kritik algemein sag ich mal, das ich hier Bilder veröffentliche um zu erfahren was ich grundlegend falsch mache, bzw wie andere etweilige Probleme (fototechnisch) umschiffen. Sicher net um mit Meisterwerken bzw. privaten Dingen zu protzen.
Wenn ich was zu anderen Bildern sage, dann halt das was mir gefällt und was ich ändern würde, aus der Resonanz anderer dazu kann ich ja auch was lernen. Allerdings sind Geschmäcker verschieden und Monitore auch.
Dem zufolge sollte man Kritik an Bildern doch nie persönlich nehmen.....

Gruß
Alb

Ottmar
25.10.2003, 21:26
apropo Briefkasten, da hab ich mich auch mal versucht, war aber einer der frühen Versuche - solch ein Motiv ist einfach immer ein Foto wert

http://sp.fotologs.net/users/a/b/c/2/b/y/abc2by/my_photos/2003/06/24/1056479489.jpg

oder als Link:
http://www.fotolog.net/abc2by/?photo_id=264121

Augenommen hab ich das Bild in Augsburg, gleich neben der Post, wo ich g'lernt hab

Balda
25.10.2003, 21:32
der is aber krass anders ;) aber trotzdem ein gelungenes bild.

Ottmar
25.10.2003, 23:06
die Augen hatten damals besseres gesehen als die Kamera dann hergegeben hat. Aber ich werde bei vergleichbarem Motiv wieder zuschlagen. Briefkästen sind immer ein wunderbares Thema: connecting people - Worte an Freunde. Alle Bilder sind doch irgend ein Blick in die Vergangenheit. Nur bei meinen ist die Gegenwart entgülig Vergangenheit und damit vermeide ich nur die Gefahr, dass der Zeitbezug nicht mehr stimmt, eine Optik von gestern heute im Einsatz. Bei meinem Bild ist ein unangenehmer Nachgemschmack, die ankommenden Worte scheinen ihr Ziel nicht mehr zu erreichen. Mal sehen, ob ich es noch mal vor die Linse bekomme - ich halt die Augen offen.... :shock:

Herbert
26.10.2003, 08:55
servus andys

dein kommentar (Sehr viele bilder sind eher persönlicher Natur. Heute wird alles offen gelegt,.....)
lässt mir keine ruhe, und so möchte ich dir meine sichtweise darlegen.
ich gebe dir schon recht das man nicht jedes bild veröffentlichen sollte,manche fotos sind halt
nur für die privatphäre gedacht und dort sollten sie auch bleiben.aber gerade die webgallerien
sind für mich als anfänger eine wesentliche hilfe für mein fotografisches weiterkommen.
jeder künstler ( nicht ich !!) ob fotograf, maler oder bildhauer trägt seine werke in die
öffentlichkeit, damit er die ressonanz der leute erfährt und die er dann weiterverarbeiten kann.
den vergleich mit handy´s kann ich nicht zulassen, den mit dieser qual werde ich jeden tag
ungefragt in der öffentlichkeit konfrontiert, ohne das ich das beeinflussen kann.
an einer webgallerie muss ich nicht teilhaben. wenn mir eine nicht gefällt, suche
ich mir eine andere oder lass es einfach bleiben.
aber gerade du, wie du schreibst als andersdenkenter, wäre für dieses forum eine wesentliche
bereicherung, die ich nicht missen will.würde mich freuen, wenn auch du das eine oder andere
bild zur diskussion freigeben würdest.

s.g. herbert

andys
26.10.2003, 09:20
servus andys

dein kommentar (Sehr viele bilder sind eher persönlicher Natur. Heute wird alles offen gelegt,.....)
lässt mir keine ruhe, und so möchte ich dir meine sichtweise darlegen.
ich gebe dir schon recht das man nicht jedes bild veröffentlichen sollte,manche fotos sind halt
nur für die privatphäre gedacht und dort sollten sie auch bleiben.aber gerade die webgallerien
sind für mich als anfänger eine wesentliche hilfe für mein fotografisches weiterkommen.
jeder künstler ( nicht ich !!) ob fotograf, maler oder bildhauer trägt seine werke in die
öffentlichkeit, damit er die ressonanz der leute erfährt und die er dann weiterverarbeiten kann.
den vergleich mit handy´s kann ich nicht zulassen, den mit dieser qual werde ich jeden tag
ungefragt in der öffentlichkeit konfrontiert, ohne das ich das beeinflussen kann.
an einer webgallerie muss ich nicht teilhaben. wenn mir eine nicht gefällt, suche
ich mir eine andere oder lass es einfach bleiben.
aber gerade du, wie du schreibst als andersdenkenter, wäre für dieses forum eine wesentliche
bereicherung, die ich nicht missen will.würde mich freuen, wenn auch du das eine oder andere
bild zur diskussion freigeben würdest.

s.g. herbert

Ich arbeite an einer Lösung. Ich bin kein Computerfreak, kein Internetspezialist und Applebesitzer. Da muss man sich, wenn es günstig sein soll, alles zusammensuchen. Ich habe jetzt einen FTPmanager gefunden, und da müssen Werte eingegeben werden, von denen ich nichts verstehe, die ich aber auch nicht verstehen will. Man muss nicht alles wissen. Also heißt es wieder Kontakt mit Arcor aufnehmen, wenn die Apple hören..... usw.
und das zieht sich hin. Homepage ist ein unwichtiger Bestandteil. Also dauert es. Ich arbeite aber dran, weil ich mehr mit PDF machen möchte.
Andys

Herbert
26.10.2003, 09:47
servus andys

freud mich das zu hören ! muss ja nicht gleich eine hompage sein die du machen sollst.
stellt dir dein provider keinen kostenlosen webspace zur verfügung ?
wenn du mich mit fotos nicht überladen willst, kannst du sie mir per e-mail
senden und ich lade sie dir auf eine website und schicke dir den link.
wäre doch für den anfang eine lösung - oder ?

s.g. herbert

MME
26.10.2003, 10:00
zum Bild,

der blaue Kasten gefällt mir von der Art her am Besten, die schwächen dees Bildes sind ja schon dargelegt, ich hätte zudem noch die Fensterbank (oder was ist das) am oberen rechten Bildrand weggeschnitten!!

andys
26.10.2003, 10:49
servus andys

freud mich das zu hören ! muss ja nicht gleich eine hompage sein die du machen sollst.
stellt dir dein provider keinen kostenlosen webspace zur verfügung ?
wenn du mich mit fotos nicht überladen willst, kannst du sie mir per e-mail
senden und ich lade sie dir auf eine website und schicke dir den link.
wäre doch für den anfang eine lösung - oder ?

s.g. herbert

hallo Herbert,

Ok. kann ich annehmen. Ich bin gerade dabei eine Arbeit über Bildretusche und Montage abzuschließen. Sie wird heute oder morgen fertig. Es ist eine PDF. z.Z. 20 Mb groß. Ich werde sie so klein wie möglich machen. Diese Präsentation zeigt sehr gut, was man erreichen kann, wenn man seine Software beherrscht. Für die nächste komme ich wohl mit meinem Webspace zurecht.
Schönen Dank für das Angebot.
Andys

Irmi
26.10.2003, 19:02
Hallo alle zusammen,

hätte ja nicht gedacht, daß mein Foto eine solche Diskussion auslöst.
Bin total überrascht :shock: .

Im großen und ganzen stimme ich Andy zu, daß man heutzutage mit allem möglichen konfrontiert wird, was man eigentlich gar nicht will (das zum Thema Handys) obwohl auch ich eines besitze und dieses auch benutze. Allerdings achte ich peinlichst darauf, andere mit meinem Gesprächen nicht zu belästigen, weil auch ich nicht belästigt werden will.

Aber auch was Herbert gesagt hat, findet meine volle Unterstützung.
Ich bringe hier meine Fotos, weil ich lernen will. Keiner muß meine Fotos ansehen. Ich freue mich aber über jeden, der was zu meinen Fotos sagt, ob positiv oder negativ.

Jedenfalls Danke an alle für Eure Tips. Andy, Dir viel Erfolg mit Deinen Fotopdf´s.

Übrigens finde ich den "neuzeitlichen" Briefkasten total cool.

Grüße von Irmgard
P.S. meine Fotohomepage und mein neues Bild sind wieder mal aktualiesiert worden. Wer denn gerne kucken will, der kuckt, wer nicht, der nicht ;) .

Belfigor
26.10.2003, 19:13
Beitrag gelöscht

Ottmar
26.10.2003, 20:15
Da haben wir ein ganz schwieriges Thema ausgesucht. Denn Ort eines aktuellen Buches ist hier und die Zeit ist jetzt. Und am liebsten werden die Liebestechniken mit dem/der Verflossenen im Detail beschrieben. Neuerdings hat ein richterlicher Beschluss solch ein Werk verboten. Aber was ist der Hintergrund: es geht um das authentische, das direkte und damit das absolut persönliche und das ist es 'wert' in die Öffentlichkeit gestellt zu werden. Oder was meint ihr, wird hauptsächlich mit den Fotohandys geknipst? Trotzdem, wenn ein Bild nichts eigenes beinhaltet, dann wirkt es doch leer. Das ist der Konflikt, den wir hier nicht lösen werden.

was ich damit sagen möchte? In jedem guten Bild ist der Fotograf mit auf dem Bild. Er gestaltet das Bild, es ist direkter Ausdruck von ihm selber. Und das kann mehr sein, als im Handy in aller Öffentlichkeit das privateste zu sagen.

Ottmar
26.10.2003, 20:18
Hallo Belfigor, schön Dich wieder im Forum zu sehen - ich freu mich schon auf Deine Beiträge. :D :)

andys
26.10.2003, 20:23
Ich arbeite an einer Lösung. Ich bin kein Computerfreak, kein Internetspezialist und Applebesitzer. Da muss man sich, wenn es günstig sein soll, alles zusammensuchen. Ich habe jetzt einen FTPmanager gefunden, und da müssen Werte eingegeben werden, von denen ich nichts verstehe, die ich aber auch nicht verstehen will. Man muss nicht alles wissen. Also heißt es wieder Kontakt mit Arcor aufnehmen, wenn die Apple hören..... usw.

Was denn - Apple-Fanatiker ohne mac.com-Account? Seltsam, seltsam ...

Ich bin ein solcher Applefanatiker, das ich immer noch zu denen gehöre, der nicht mit System X arbeitet.
Andys

Belfigor
27.10.2003, 12:00
Beitrag gelöscht

andys
27.10.2003, 12:13
So nebenbei mal ein Tipp an alle, die gern eine Internetgalerie aufbauen würden, aber mit Internetpublishing, HTML & Co nix am Hut haben und bereit sind, für ein guten Service auch ein bischen Geld auszugeben ... schaut euch das (http://www.apple.com/de/mac/tour/homepage.html) und das (http://www.apple.com/de/mac/tour/idisk.html) mal in Ruhe an und probiert den 60-Tage Account mal aus. Funktioniert wunderbar einfach - Zugangsutility idisk runterladen und installieren, damit dann die Bilder hochladen und anschließend die Galerien über den Browser einrichten und verwalten ... einfacher und schneller gehts nimmer - der pure Luxus - und das Beste daran: es funktioniert mit Win, OS9 und OSX (auch wenn Andys zwischen den Zeilen was anderes weismachen will).

Ich bin mir nicht bewußt, behauptet zu haben, dass das nicht funktioniert. Ich habe nur gesagt, das ich das mit Apple nicht machen will. Ich bin ein Querdenker und mache nicht abhängig. Das es auch ohne geht, zeigt in der bildergalereie "Geschafft". Wenn du möchtest, kannst Du hingehen, und das Werk durch Kritik zerstören.
Andys