Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R Sony A7R - Erfahrungen mit dem "Gehäuse"

meckersack
09.07.2014, 20:59
in der Erwartung, dass sich gleich wieder viele aufregen .. hier ein Paar persönlich Anmerkungen zum Gehäuse

Positiv:
- Leicht
=> deutlich leichter als bei meiner K10D ...
=> für mich hat das besonderes Vorteile bei Shooting, wenn man(n) in 3-4-5 Stunden mit einem Model Fotos macht. Jed4es Gramm weniger tut gut

- Klappmonitor
=> für mich wichtig, da ich die Perspektive von unter (unter den Rock) liebe

Negativ:
- kein Blitz
=> auch wenn die üblichen eingebauten Blitze lausig sind, so doch besser als keiner

- Klappen
=> die Klappen links für die Kabel wirken alles andere als haltbar.

- Ergonomie Auslöser
=> die Position des Auslösers erinnert mit an die '70 Jahre bei meienr alten Pentax AE
=> für lange Schooings mit vielen Bildern "an der falschen Position"

- Kleine Batterie
=> nach offiziellen Vergleichszahlen sehr viel Weniger Bilder möglich als in der Preisklasse üblich
=> ich würde etwas Gewicht für einen doppelten Akku in Kauf nehmen

- Bajonett wackelt (bei mir)
=> da gibt es andere Freds für

- kein Top-Display
=> bin ich halt gewöhnt und fehlt mir

Fazit aus meiner Sicht:
=> Die Nachteile an Ergonomie beim Sucher nehme ich für das geringe Gewicht gerne in kauf
=> die billigen Deckel und der kleine Akku ärgern mich

konzertpix.de
09.07.2014, 21:07
So, das reicht jetzt. Was machst du eigentlich mit deinem Auto? Mit deinem Computer? Mit deinem Handy? In welchen Foren muss man lesen, um darüber dein Gemeckere zu finden?

==> Dein billiges und bescheuertes Gemeckere ärgert mich.

Aber das kann ich loswerden.

==> ignore. Danke!

dinadan
09.07.2014, 21:45
- kein Top-Display
=> bin ich halt gewöhnt und fehlt mir

Stimmt, dass Display der A7R ist wirklich deutlich schlechter als das der K10D mit den tollen 210,000 pixeln. (Plonk)

GerdS
09.07.2014, 21:48
.... Jed4es Gramm weniger tut gut

....

Verstehe ich nicht!

Ich habe meine Ersatzakkus in der Fototasche und freue mich über das "geringere" Gewicht der Kamera.

Ich habe das Gefühl, Du suchst förmlich die Unzufriedenheit. Das ist Deine persönliche Entscheidung, an der Du uns teilhaben lässt.
Meine Erfahrung ist, das es sich mit Gelassenheit viel angenehmer Leben lässt.

Problem:
Negativ:
- kein Blitz
=> auch wenn die üblichen eingebauten Blitze lausig sind, so doch besser als keiner

Lösung:
Kleiner, richtig guter Blitz mit LZ 20 (denke ich). Einfach kaufen und glücklich sein!

Problem:
- Klappen

Lösung:
Sich aufregen, wenn sie abbrechen. Vorher macht es keinen Sinn!
Es gibt sogar Lösungen, bei denen "labbrige" Befestigungen länger halten als Starre (Flexibilität).

Problem:
- Ergonomie Auslöser
=> die Position des Auslösers erinnert mit an die '70 Jahre bei meienr alten Pentax AE

Lösung:
Keine, da hast Du schon recht, der Platz ist nicht optimal.

So, ich halte mich dann ab jetzt raus.

Du weißt ja wie das ist:
Wenn jemand über das Wasser gehen kann ist er nur zu blöd zum Schwimmen!

Die Welt ist, was man von ihr denkt!

Viele Grüße
Gerd

Anaxaboras
09.07.2014, 22:59
Don't feed the troll.

LG
Martin

chefboss
10.07.2014, 05:34
Don't feed the troll.

LG
Martin

Wenn jemand in tiefster Depression alles nur noch schlecht sieht, könnte eine zum Beispiel pharmakologische Fütterung dem Leidenden helfen.

Gruss, frank

Anaxaboras
10.07.2014, 12:00
Falls du hiermit den Eindruck erwecken solltest, die A7(R) sei nur unter der Wirkung psychoaktiver Substanzen zu gebrauchen, möchte ich dem entschieden entgegentreten. :mrgreen:

LG
Martin

Irmi
10.07.2014, 12:24
hhm, eigentlich sollte man darüber keine Witze machen.:?

@Meckersack, geh woanders meckern oder zeig deine Bilder und füge Produktives hinzu.

rainmaker
10.07.2014, 14:51
Don't feed the troll

LG
Martin

Danke! Merkt denn keiner, was da läuft? Ignorieren!

Gruß, Klaus

About Schmidt
10.07.2014, 18:10
Falls du auf die deine A7r verkaufen willst, hier ist ein Abnehmer. So eine besch...ene Kamera gibt es doch bestimmt günstig zu kaufen. ;)

Gruß Wolfgang

lampenschirm
10.07.2014, 18:23
Falls du auf die deine A7r verkaufen willst, hier ist ein Abnehmer. So eine besch...ene Kamera gibt es doch bestimmt günstig zu kaufen. ;)

Gruß Wolfgang

so ein mist aber auch...jetzt kann ich mir die PN wohl ersparen... LOL.....

tja, jede Marke hat so seine Eigenheiten.....entweder kann man mit Veränderungen leben/ sich arrangieren oder man sollte tunlichst einen Wechsel vermeiden....

meckersack
12.07.2014, 10:52
@ all ...

herrlich, wie die Menschen berechenbar sind ! offensichtlich geht es wieder nur darum den Kritiker in die Pfanne zu hauen als über die Kritikpunkte zu diskutieren.

mag sein, dass ihr alle von Sony Geld für positive "Beträge" bekommt, aber dadurch wird der Produkt nicht besser.

Kritik heiß doch lediglich, dass einiges zu verbessern ist.
und ich bin überzeugt, dass es irgendwann eine v2.0 oder MARK II geben wird

wenn das Produkt so perfekt wäre, wäre ja jede Innovation unnötig.

meckersack
12.07.2014, 11:05
So, das reicht jetzt. Was machst du eigentlich mit deinem Auto? Mit deinem Computer? Mit deinem Handy? In welchen Foren muss man lesen, um darüber dein Gemeckere zu finden?

==> Dein billiges und bescheuertes Gemeckere ärgert mich.

ob es "billig" ist, ist vermutlich Geschmackssache ...
aber, wenn es jemanden ärgert, passt der Schuh offensichtlich doch ...

Stimmt, dass Display der A7R ist wirklich deutlich schlechter als das der K10D mit den tollen 210,000 pixeln. (Plonk)

richtig, die A7R hat gar kein Top-Display ... aber die K10D hat im Top-Disply keine 21.000 Pixel ... wenn man schon bedingt etwas sagen möchte, dann bitte vorher informieren !

Verstehe ich nicht!

Ich habe meine Ersatzakkus in der Fototasche und freue mich über das "geringere" Gewicht der Kamera.

ja, man(n) mass halt die Akkus alle 1-2 Stunden wechseln .. finde ich unbefriedigend !

Ich habe das Gefühl, Du suchst förmlich die Unzufriedenheit. Das ist Deine persönliche Entscheidung, an der Du uns teilhaben lässt.
Meine Erfahrung ist, das es sich mit Gelassenheit viel angenehmer Leben lässt.

ja, ich möchte möglich Kaufinteressenten über MEINE Eindrücke informieren ... die Reaktionen in DIESEM Forum sagen alles ! ...

Problem:
Lösung:
Kleiner, richtig guter Blitz mit LZ 20 (denke ich). Einfach kaufen und glücklich sein!

empfinde ich nicht als Lösung ... die Lösung wäre hier eine Nikon D800 Kaufen ...
aber Geschmackssache !

Problem:

Lösung:
Sich aufregen, wenn sie abbrechen. Vorher macht es keinen Sinn!
Es gibt sogar Lösungen, bei denen "labbrige" Befestigungen länger halten als Starre (Flexibilität).

äämm ... sorry, kennst du den Unterschied zwischen Steifigkeit und Festigkeit ?

Problem:

Lösung:
Keine, da hast Du schon recht, der Platz ist nicht optimal.

danke !

[/QUOTE]

Falls du hiermit den Eindruck erwecken solltest, die A7(R) sei nur unter der Wirkung psychoaktiver Substanzen zu gebrauchen, möchte ich dem entschieden entgegentreten. :mrgreen:

ohne dich zu kennen, aber genau den Eindruck machst du ...

wie kommst du darauf ?
wieso meinst du dass die Kamera "besch..." ist ?
klar ist sie Günstig, fast 1000€ weniger als die vergleichbare Nikon 810
... somit ist die Kaufentscheidung für mich OK ..

aber dadurch bin ICH nciht kritiklos .

hfdxg
12.07.2014, 11:47
Erkläredoch mal den Unterschied zwischen Steifigkeit, Festigkeit und Haltbarkeit. Und danach belege mal warum es die Klappen nicht sein sollten.

Mal davon abgesehen, 5 Stunden shootings mit Models? Ja Nee ist klar, also entweder scheinst du Obertechniknerd zu sein, oder was viel wahrscheinlicher ist Anfänger in einer PR Agentur :D

Alles in allem: Dont feed the Troll

Anaxaboras
12.07.2014, 13:27
mag sein, dass ihr alle von Sony Geld für positive "Beträge" bekommt

Ein interessanter Gedanke. Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob nicht vielmehr dich jemand für deine negativen "Beiträge" entlohnt.

LG
Martin

meckersack
12.07.2014, 13:32
Erkläredoch mal den Unterschied zwischen Steifigkeit, Festigkeit und Haltbarkeit. Und danach belege mal warum es die Klappen nicht sein sollten.

also erstmal . die Klappen sollen ja halten aber ich befürchte, dass sie das nicht werden ...

aber zu den Grundlagen:

"Festigkeit" ist ein Begriff der Werkstoffwissenschaften
zb Zugfestigkeit, Streckgrenze, Das sind Fertigkeiten, die von der Geometrie unabhängig sind.

"Steifigkeit" ist eine Begriff aus der Konstruktionslehre bzw. technischer Mechanik
die Steifigkeit die der Widerstand eines Bauteiles bei Mechanischer Belastung gegen eine (elastische) Verformung.
zb Zugsteifigkeit, Biegesteifigkeit ... das sind Größen, die vom Werkstoff UND der Geometrie eines Bauteiles abhängig sind...

meckersack
12.07.2014, 13:33
Ein interessanter Gedanke. Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob nicht vielmehr dich jemand für deine negativen "Beiträge" entlohnt.

ich bin für sämtliche Angebote offen ... auf Wunsch kann ich vergleichbar persönlich werden, wie hier viele andere offensichtlich gerne machen !

guenter_w
12.07.2014, 13:34
ich glaube, die Kamera rauscht auch wie Hulle!:roll::roll::D

Robert Auer
12.07.2014, 13:39
Arme A7R beim meckersack, die hätte einen würdigeren Nutzer verdient. Ich bin zuversichtlich, die Kamera wird es auf alle Fälle aushalten.:crazy:

chefboss
12.07.2014, 13:42
ich glaube, die Kamera rauscht auch wie Hulle!:roll::roll::D

Doch bevor man das testen kann, bricht der Einstellknopf ab.

About Schmidt
12.07.2014, 14:35
@ all ...

herrlich, wie die Menschen berechenbar sind ! offensichtlich geht es wieder nur darum den Kritiker in die Pfanne zu hauen als über die Kritikpunkte zu diskutieren.

mag sein, dass ihr alle von Sony Geld für positive "Beträge" bekommt, aber dadurch wird der Produkt nicht besser.

Kritik heiß doch lediglich, dass einiges zu verbessern ist.
und ich bin überzeugt, dass es irgendwann eine v2.0 oder MARK II geben wird

wenn das Produkt so perfekt wäre, wäre ja jede Innovation unnötig.

Ich habe gar keine Sony :shock:

Stefan79gn
12.07.2014, 15:29
Habe nun die Posts von Meckersack gelesen und muss sagen, wer ist wirklich so naiv und kauft sich eine doch ziemlich hochwertige Fotoausrüstung ohne Testberichte, Probegriffeln, Forenberichte etc. zu studieren oder wenigstens mal das Objekt der Begierde im Technikmarkt zu begutachten? Unbeschreiblich und in meinen augen dienen die Beiträge nur um zu Trollen. Ich kauf mir doch auch keinen Smart und mecker im Nachhinein im Forum das ich meine 3 Kinde plus Frau und 2 Hunde nicht in das Autobekomme , geschweige in der Konstellation vernünftig in den Urlaub fahren zu können.
Kleiner Tip an den TE also dem Meckersack. verkauf die Kamera und informiere dich am besten in Zukunft vorm Kauf über ein PRodukt.
Wenn ich schon lese das die Klappen wahrscheinlich nicht halten werden frage ich mich worin der TE den Sinn der Klappen sieht. Fakt ist wenn ich die klappen normal Nutze , wobei normal wohl ansichtssache ist, halten die klappen auch. Wer natürlich die klappen 24/7 öffnet und schließt, wird damit keine lange Freude haben.
Zu dem angeblichen Problemen mit dem Display,Bajonett etc. muss ich sagen, ist es jammern auf hohem Niveau und macht den Te als glaubwürdigen Diskussionspartner in meinen Augen unglaubwürdig.:flop:

aidualk
12.07.2014, 15:45
Na ja, wer sich unter dem 'nick' anmeldet und dann permanent plakativ destruktive 'Kritik' unter dem Mäntelchen der 'Information an Andere' kundtut.... sorry, den kann ich recht schnell nicht mehr ernst nehmen.
Ich selbst nutze die A7R jetzt seit 8 Monaten intensiv und kann seine Aussagen sehr gut einschätzen und beurteilen. ;)

eac
12.07.2014, 15:51
Mal im Ernst - wer sich mit so einem Nick in einem Forum anmeldet, der will gar keine ernsthafte Diskussion führen. :roll:

Mist - zu langsam. :)

meckersack
22.07.2014, 18:11
Mal im Ernst - wer sich mit so einem Nick in einem Forum anmeldet, der will gar keine ernsthafte Diskussion führen. :roll:

Mist - zu langsam. :)

richtig .. es gibt da nix zu diskutieren. aber zu Informieren und zwar mögliche Interessenten an dieser Kamera, dass sie noch EINE weitere Meinung haben, was den Käufer erwartet.

meckersack
22.07.2014, 18:14
Wenn ich schon lese das die Klappen wahrscheinlich nicht halten werden frage ich mich worin der TE den Sinn der Klappen sieht. Fakt ist wenn ich die klappen normal Nutze , wobei normal wohl ansichtssache ist, halten die klappen auch. Wer natürlich die klappen 24/7 öffnet und schließt, wird damit keine lange Freude haben.

genau .. und die Kapppen muss man(n) zb zu laden der Akkus öffnen, da Sony keine Ladeschale mitgeliefert hat ...

einfach mal die "Qualität" der Klappen mit denen andere Hersteller im gleichen Preissegment vergleichen .. da liegen Welten zwischen ...

Stefan79gn
22.07.2014, 18:27
genau .. und die Kapppen muss man(n) zb zu laden der Akkus öffnen, da Sony keine Ladeschale mitgeliefert hat ...

einfach mal die "Qualität" der Klappen mit denen andere Hersteller im gleichen Preissegment vergleichen .. da liegen Welten zwischen ...

Wenn ich deine Posts lese muss ich an das Zitat von Albert Einstein denken.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“

Den Sinn warum du dir die Sony gekauft hast, erschließt sich mir immer noch nicht.:flop:

NorbertT
22.07.2014, 18:38

Genau dafür sind Klappen da, zum öffnen und schließen, wenn das nicht so wäre könnte man sie ja weglassen.

Andere Hersteller haben nur eine Klappe, manchmal sogar eine etwas große.:D

meckersack
23.07.2014, 19:11
Den Sinn warum du dir die Sony gekauft hast, erschließt sich mir immer noch nicht.:flop:

es geht mir auch gar nicht darum DIR zu erklären warum ICH die A7R gekauft habe ... da überschätzt du dich maßlos, so wichtig bist du MIR nicht ...

ein gutes Produkt (hier die Kamera) kann durchaus durch einzelner Schlechte Merkmale durchfallen .. aber in der Regel sind es halt Kompromisspunkte, die andere Kaufinteressenten nur kennen sollten.

und darin sehe ich meine "Mission" hier

mir geht es in diesem Beitrag ums Informieren .. und MEINE Erfahrungen und Erdrücke mitzuteilen ..

das jeder (hier) einzelne Punkte andere gewichtet und evtl. sogar gänzlich anderes wertet ist selbstverständlich ... wenngleich hier die meisten so tun, als wenn ich ihnen persönlich auf den Schwanz getreten hätte ...

meckersack
23.07.2014, 19:12
Andere Hersteller haben nur eine Klappe, manchmal sogar eine etwas große.:D

mag sein .. die Frage ist ob sich Sony an den schlechten oder an den guten Beispielen mit seiner A7R messen will ??

Stefan79gn
23.07.2014, 19:18
und darin sehe ich meine "Mission" hier

Also bist du ein Missionar?:-) Da kann ich nur sagen Mission impossible. Weil hier wollen die meisten nicht Missioniert werden sondern vernünftig Hilfe und Gedankenaustausch. Laut deiner Aussage zb. Muss man aufpassen das man bei normaler Nutzung die Klappe des Batteriefaches nicht überbeansprucht.
Und ich denke solche Hinweise sind grob gesagt den Speicher in diesem Forum nicht wert.
Ich gehe auch nicht ums mit den bekannten Autovergleichen zu halten ins Autoforum XY und weise darauf hin das beim Öffnen der Kofferaumklappe die Gefahr besteht sie bricht ab. Und wer sich im Forum als Meckersack anmeldet und gleich mit Meckerposts anfängt, dazu noch anscheinen seinen Standpunkt als den einzig wahren hinstellt, der verliert leider an Glaubwürdigkeit.

meckersack
23.07.2014, 19:47
Und wer sich im Forum als Meckersack anmeldet und gleich mit Meckerposts anfängt, dazu noch anscheinen seinen Standpunkt als den einzig wahren hinstellt, der verliert leider an Glaubwürdigkeit.

wie viele positive Beiträge sind denn verpflichtend hier ?
tut mir Leid ich wurde darüber nicht informiert .. steht nicht in den AGB's ...

@Stefan79gn .. hingegen viel andere HIER habe ich MEINEN Standpunkt immer als meine persönliche Meinung wiedergegeben ... aber offensichtlich fühlen sich einige hier durch Kritik an einen Produkt persönlich auf den Schwanz getreten ... und was uns auch unterscheidet ist, dass es mir nicht um Glaubwürdigkeit geht oder nicht ... es geht um Information ... das hat mit "glauben" nix zu tun ...

warum greifst AUCH DU mich persönlich an ?
was habe ich DIR getan ?

meckersack
23.07.2014, 19:50
Also bist du ein Missionar?:-) Da kann ich nur sagen Mission impossible.

ja offensichtlich unmöglich, denn die Kritikschwelle scheint hier extrem hoch zu liegen ... für die meisten scheint hier alles perfekt zu sein ... wer wenig Ansprüche hat kann gut bescheiden sein ...

Selig sind, die Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Stefan79gn
23.07.2014, 19:56
Die meisten Leute hier sind schon Kritikfähig. Aber es kommt immer drauf an wie man es rüberbringt und ob man gewählt ist selbst Kritik einzustecken. Habe mir die a7 vor ein paar tagen mal im Laden angeschauen. Also ich weiß beim besten willen nicht wie man Kritik an der Klappe haben kann. Sie macht was sie soll wie sie es soll. Was bitte erwartest du denn? DIe leute wollen eine relativ kompakte Vollformat Kamera was die a7 nunmal ist. ICh find die Kamera nachwievor Hochwertig verarbeitet. Sicher gehts noch besser , aber damit hätte man mehr Gewicht und größere Dimensionen. Was wäre dann?

cdan
23.07.2014, 20:00
Es bringt nichts ein sich hier gegenseitig Großbuchstaben an den Kopf zu werfen. Bitte bleibt einigermaßen sachlich, sofern das in diesem Thread möglich ist.

meckersack
23.07.2014, 23:25
Sicher gehts noch besser , aber damit hätte man mehr Gewicht und größere Dimensionen. Was wäre dann?

genau .. und genau das ist meine Feststellung ... ist eben Leichtbau und keine schwere Qualität ... das ist ein Kompromiss dem man(n) eingeht ...

ja ist so .. und wie du sagst: es geht besser.

q.e.d

meckersack
23.07.2014, 23:28
Es bringt nichts ein sich hier gegenseitig Großbuchstaben an den Kopf zu werfen. Bitte bleibt einigermaßen sachlich, sofern das in diesem Thread möglich ist.

danke .. warum werden hier Kritiker an einer Kamera nur so kollektiv an die Wand gestellt?

bitte einfach nochmal meinen ersten Beitrag zum Thema lesen .. das ist eine ganz nüchterne Feststellung meinerseits ... die muss man nicht teilen, aber deswegen bin ich doch nciht an der Entwicklung der Kamera schuld .. oder doch ?

lampenschirm
24.07.2014, 02:12
genau .. und genau das ist meine Feststellung ... ist eben Leichtbau und keine schwere Qualität ... das ist ein Kompromiss dem man(n) eingeht ...

ja ist so .. und wie du sagst: es geht besser.

q.e.d

scheinbar bewusst Kompromisse eingehen beim Kauf und dann (doch) kritisieren.......ja eben ; passt irgendwie nicht zusammen.....?

allenfalls kann man solche Punkte erwähnen aber nicht im Sinne einer (harschen) Kritik ?

cdan
24.07.2014, 10:28
danke ..

Du warst auch gemeint!

elfpunkt
24.07.2014, 10:46
Inhaltlich kann ich hier auf den letzten zwei Seiten nix finden.

Ich finde an der A7 auch nicht alles toll, aber das Gesamtpaket ist aus meiner Sicht überaus gelungen, auch das Gehäuse.

Kompromisse muss man wie im Leben bei jeder Kamera eingehen, sonst gäbe es die A7 im Gehäuse eines Xperia Z2 wahlweise mit Android oder iOS und dem Lieblingsobjektiv von jedem einzelnen von uns zum Preis von 99EUR. Und Batteriegriff mit 4 Akkus und 4 SD-Kartenschächten, für alle, die lieber was "handfestes" haben :-)

Aber ich sag's Euch gleich (auch dem Meckersack :- ) Das wird es so bald wahrscheinlich nicht geben.

orwell
24.07.2014, 12:04
Aber ich sag's Euch gleich (auch dem Meckersack :- ) Das wird es so bald wahrscheinlich nicht geben.

Ja, Meckersacks Kritik mag in mancher Augen als sehr harsch klingen.
Aber teilweise wird hier reagiert als wenn die A7 ein Gemeinschafts-Produkt
der Forenuser ist.
Ob man es nun Anmerkung oder Kritik nennt, konstruktiv oder destruktiv,
wir können davon ausgehen, das sich niemand der Sony Entscheider etwas
ändern wird.
Dennoch fände ich es schlimm, wenn man mögliche Mängel nicht mehr ansprechen
würde. Die A7 ist die erste Systemkompakte in KB und sehr gut gelungen.
Vieles könnte man per Firmware bereinigen und das hier einiges nicht optimal
ist sollte klar sein.

Ich finde es völlig ok, wenn jeder anspricht was ihm nicht passt. Viel zu
unterschiedlich können die Anwendungsgebiete sein, so das auch nicht jedem
alles auffällt.

Beste Grüße, Andreas

Anaxaboras
24.07.2014, 13:15
Andreas,

hier hat niemand etwas gegen berichtigte und konstruktive Kritik. Aber "meckersack" trägt seine Anliegen derart unfreundlich vor, dass es ich das nur noch als defätistisch bezeichnen kann. Hinzu kommt, dass eine Reihe der von ihm angesprochenen Kritikpunkte (nicht nur in diesem Thread) schlichtweg nicht existieren. Sie entstehen nur dadurch, dass der User seine Kamera nicht kennt. Das aber Sony oder dem Gerät anzulasten, halte ich für falsch - und das hat nichts mit "Fanboy" zu tun.

LG
Martin

matti62
24.07.2014, 13:40
:D:D:D:D

wenn ich manchen Thread so durchlese, denke ich, weiß ich warum ich eine gewisse Tageszeitung nicht brauche.

ich finde es lustig, wie sich der Thread so gegenseitig aufschaukelt.

Jetzt hat ein User, genannt "meckersack", man lese nicht nur "mecker" sondern sich auch "meckersack" genannt. Mit welcher Absicht macht das eine Person. Doch schon allein in der Kenntnis, dass er sicht richtig einschätzt und gut im Meckern ist :D:D:D

Alleine deswegen sind doch die Artikel von ihm - ich hoffe ich treffe es richtig, meckersack - eher süfisant und mit ein bißchen Abstand zu betrachten.

Es hat er mal seine Erfahrungen eingestellt und hat Hiebe erhalten. Das erinnert mich so an den Thread, den Benny mit seinen Tests aufgemacht hat und alle auf ihn gingen. Und, meckersack hat mit, wer hätte es wohl gedacht, mit meckern geantwortet :D:crazy: Alles Andere wäre unlogisch.

Ich kann da nur Christians Aussage zustimmen, be cool, ein bißchen sachlich, vielleicht mitmeckern über die Kamera, man kann auch auch positiv meckern, macht das Herz leichter :D:D:D

Immerhin, er hat sich eine a7r gekauft, bleibt offensichtlich dabei. Ein bißchen meckern, egal in welcher Form, darf erlaubt sein. Und die Kritikpunkte, die er in seinen Threads genannt hat, sind doch teilweise so falsch nicht oder.
OT: Das Display meiner a6000 nervt mich bei Sonnenlicht auch gehörig (mecker: eigentlich eine Zumutung) und trotzdem behalte ich sie und fotografiere gerne mit ihr.
:D:D:D

Und: sollte sein Profil stimmen, Internet kann viel, ist er ja gar nicht so unerfahrem in dem Gewerbe.

NorbertT
24.07.2014, 14:20
Es ist halt schwierig mit manchen Leuten zu kommunizieren und der User meckersack trägt einiges dazu bei.
Wenn man sich ein wenig mit der Person befasst wird einem schnell klar das sich dieser nur zu einem Zweck hier angemeldet hat.
Angefangen bei seinem Profil: Biografie, nein. Interessen, ja. Beruf vieleicht.
Erst als es um Erfahrung geht hebt man sich heraus.
Als Forenadmin in einigen größeren Foren sind mir solche Menschen nicht fremd und ich kann diese gut einordnen.
Innerhalb kurzer Zeit werden 5 Threads eröffnet in denen eigentlich die Richtung klar zu erkennen ist, einmal beschwert man sich weil der mitgelieferte Akku leer ist, kurz darauf passt es nicht wenn ein neu gekaufter Akku voll ist.
Die Schreibweise lässt sehr zu wünschen übrig er gibt sich keinerlei Mühe Texte richtig zu verfassen, teils unfreundlich und neben der Sache, von Einsicht keine Spur. Kein Wunder das einige User so darauf reagieren.

Gruß Norbert

Klinke
24.07.2014, 14:27
Ich finde es durchaus amüsant, diesen ganzen Blödsinn zu lesen. :top:

Auch wie ernsthaft manch einer darauf reagiert / antwortet ... :crazy:

Großes Kino. :crazy:

meckersack
25.07.2014, 14:09
Hinzu kommt, dass eine Reihe der von ihm angesprochenen Kritikpunkte (nicht nur in diesem Thread) schlichtweg nicht existieren. Sie entstehen nur dadurch, dass der User seine Kamera nicht kennt. Das aber Sony oder dem Gerät anzulasten, halte ich für falsch - und das hat nichts mit "Fanboy" zu tun.

na prima .. dann freue ich mich über deinen ersten konstruktiven Beitrag ... :top:

welche Kritikpunkte existieren denn nciht ?

ich wiederhole dir Kritik noch mal und freue mich auf deinen Beitrag:

Negativ:
- kein Blitz

- Klappen

- Ergonomie Auslöser

- Kleine Batterie
=> nach offiziellen Vergleichszahlen sehr viel Weniger Bilder möglich als in der Preisklasse üblich

- Bajonett wackelt (bei mir)
=> da gibt es andere Freds für

- kein Top-Display

... bin gespannt ... :D

konzertpix.de
25.07.2014, 14:34
Herrlich! Blind isser auch noch :lol:

- kein Blitz
- Klappen ... wirken alles andere als haltbar.
- Ergonomie Auslöser ... die Position des Auslösers...
- ... sehr viel Weniger Bilder möglich als in der Preisklasse üblich
- kein Top-Display

Das sind alles Dinge, die man sehen und "begreifen" kann. Man muss nur die Augen aufmachen. Spätestens, wenn man seinen Kandidaten im Laden das erste Mal genauer betrachtet bzw. sich die offenbar so wichtigen technischen Daten durchliest (was man natürlich auch verpennen kann), sollten diese fünf Dinge direkt auffallen. Wenn sie dem potentiellen Käufer nicht auffallen, ist...

... Sony daran schuld, dass sie nicht den Erwartungen entsprechen!?

Äh, gehts noch?

NorbertT
25.07.2014, 14:43
Das die Kamera keinen Blitz hat wußte man doch vorher schon. Wenn man denoch einen eingebauten Blitz benötigt ist das die falsche Kamera.
Ob die Klappen haltbar wirken spielt wenn sie halten keine Rolle, ich hatte schon manche Kamera mit Gummiverschlüssen wo nach einiger Zeit die Haltelaschen weg waren, an Meiner A7 sind die Klappen nach wie vor in Ordnung. Kunststoff bedeutet ja nicht gleich schlecht.
Der Auslöser ist eben Geschmacksache er sitzt genau dort wo er an meinen Analogkameras auch sitzt, von daher stört mich das nicht ist aber eben Geschmacksache.
Batterie, ja es könnten etwas mehr Fotos sein aber durch zwei Ersatzakkus ist das kein Problem.
Das Bajonett selbst wackelt schon einmal gar nicht, wenn schon dann das Objektiv am Bajonett, bei meiner ist das definitiv nicht der Fall weder bei org. Sonys noch beim Adapter für Festbrennweiten.
Ich gestehe ein das auch mir einiges an der A7 nicht passt aber durch die perfekte Leistung wieder ausgeglichen wird, eine perfekte Kamera hatte ich noch nie.

meckersack
25.07.2014, 14:44
... Sony daran schuld, dass sie nicht den Erwartungen entsprechen!?

Äh, gehts noch?

ja es geht noch ...

es geht MIR nicht darum wer schuld ist ... das unterscheidet uns beide ...
es geht darum ob / wie es besser geht ...

es geht auch nciht um Erwartungen ...

vermutlich war jeder Tabant Fahrer höchst zufrieden, weil er endlich nach 30 Jahren Lieferzeit sein Auto bekommen hat und die meisten Reklamationen hat vermutlich RR ... daraus abzuleiten dass ein Trabant besser sei als ein RR ist somit nicht schlüssig

hfdxg
25.07.2014, 14:53
Du willst damit Sagen die Sony A7R ist der Rolls Royce unter den Kameras?

konzertpix.de
25.07.2014, 14:54
Stimmt. Der essentielle Unterschied zwischen dir und mir ist ganz einfach.

Ich informiere mich VOR dem Treffen meiner Entscheidungen über die eventuellen Konsequenzen, die mich danach treffen könnten.

Du machst das nicht und stellst anschließend NACH dem Kauf fest, dass es haufenweise Unzulänglichkeiten gibt, die dich irgendwie einschränken.

Blöderweise sind deine Augen vor deinen Fehlern, die du machst, fest verschlossen. Stattdessen meckerst du herum und schiebst die Schuld auf andere. Und machst damit deinem Nick alle Ehre.

Und dann protzt du noch mit deinen Ausstellungen in der ganzen Welt und wenn man dich darauf anspricht, blockst du genauso, wie du davon Abstand nimmst, Selbstkritik zu üben und selber gemachte Fehler einzugestehen.

Fein, fein...

Anaxaboras
25.07.2014, 15:18
Negativ:
kein Blitz
nach offiziellen Vergleichszahlen sehr viel Weniger Bilder möglich als in der Preisklasse üblich
kein Top-Display

Wahrscheinlich würdest du auch nach dem Erwerb eines Cabriolets meckern, dass dein Ikea-Einkauf nicht in den Kofferraum passt. Natürlich nur, um zu "informieren".

Wenn Sony ein Top-Display, einen größeren Akku und einen Bordblitz für die A7 vorgesehen hätte, wäre es wohl eine gänzlich andere Kamera geworden - oder was meinst du?

LG
Martin

Stefan79gn
25.07.2014, 15:20

Ich informiere mich VOR dem Treffen meiner Entscheidungen über die eventuellen Konsequenzen, die mich danach treffen könnten.

Du machst das nicht und stellst anschließend NACH dem Kauf fest, dass es haufenweise Unzulänglichkeiten gibt, die dich irgendwie einschränken.

Blöderweise sind deine Augen vor deinen Fehlern, die du machst, fest verschlossen. Stattdessen meckerst du herum und schiebst die Schuld auf andere. Und machst damit deinem Nick alle Ehre.

Und dann protzt du noch mit deinen Ausstellungen in der ganzen Welt und wenn man dich darauf anspricht, blockst du genauso, wie du davon Abstand nimmst, Selbstkritik zu üben und selber gemachte Fehler einzugestehen.

Fein, fein...

+1 :top:

meckersack
25.07.2014, 15:24
Wahrscheinlich würdest du auch nach dem Erwerb eines Cabriolets meckern, dass dein Ikea-Einkauf nicht in den Kofferraum passt. Natürlich nur, um zu "informieren".

Wenn Sony ein Top-Display, einen größeren Akku und einen Bordblitz für die A7 vorgesehen hätte, wäre es wohl eine gänzlich andere Kamera geworden - oder was meinst du?

LG
Martin

danke, für dieses qualitativ hochwertigen Beitrag ...
der zeigt gut, was du kannst ! ... danke danke danke ... :crazy:

es geht nciht darum was ICH meine ..

ich möchte dich nur noch mal Zitieren ...

Hinzu kommt, dass eine Reihe der von ihm angesprochenen Kritikpunkte (nicht nur in diesem Thread) schlichtweg nicht existieren.

also bitte: welche Kritikpunkte existieren nicht ?

danke im Voraus ! ...

meckersack
25.07.2014, 15:28

ich freue mich, dass entlich eingräumt wird dass es Zitat: "haufenweise Unzulänglichkeiten"

wobei es sich mir nicht erschließt, warum die haufenweise Unzulänglichkeiten weniger werden soll ob sie vor oder nach dem kauf festgestellt werden ?

Unzulänglichkeiten sind Unzulänglichkeiten ...

meckersack
25.07.2014, 15:35

aha .. es ist also meine Fehler, dass das Objektiv wackelt und der Auslöser nciht ergonomisch sitzt ... ok ...

meinst du wirklich, dass das Objektiv nur deswegen wackelt, weil ich es in der Hand hatte ? und ich habe bisher auch nciht den Auslöser an einer andere Stelle geschraubt ...

und wirklich ... ich habe DICH nciht beschuldigt, dass das Objektiv meiner Kamera wackelt ... falls du jemanden kennst auf den ich die Schuld am wackelnden Objektiv geben kann .. bitte gib mir den Namen ! ... solange ist es für mich leider ganz anonym nur "Sony"

einfach köstlich !

konzertpix.de
25.07.2014, 15:37
...einfach köstlich !

Lies nochmal: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1607440&postcount=47

Wirklich köstlich, wie du die Augen vor dem, was dir nicht passt, verschließt!

meckersack
25.07.2014, 15:47
Lies nochmal: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1607440&postcount=47

Wirklich köstlich, wie du die Augen vor dem, was dir nicht passt, verschließt!

auch wenn ich Augen offen habe zb wackelt das Objektiv ...

ja, es passt mir nicht, dass das Objektiv wackelt ... ob mit geschlossenen oder mit offenen Augen ist für das Wackeln unerheblich ... wobei es sich mit offenen Augen deutlich besser Fotografieren lässt ...

Stefan79gn
25.07.2014, 15:54
Ich glaub mit MEckersach brauch man nicht duskutieren. LEider ist der User uneinsichtig und kritikunfähig. Auf die Fragen anderer geht er nicht ein. Ich frag mich ob für dich Meckersack nicht ein eigerner Blog sinnvoller wäre anstelle hier im Fotum zu posten. Vorteil vom Blog ist es redet dir in deiner Meinung niemand rein. Natürlich sollte man dann die Kommentarfunktion deaktivieren.

Um mal zu einigen angeblichen Kritikpunkten zu kommen.
Ich war heute vormittag im MM und durfte mal die a7R Probegreifen.
Also der Auslöser bzw. da wo der Auslöser sitzt, an dem Punkt kann ich nix komisches feststellen. Nach 5 Minuten umherspielen hatte ich mich dran gewöhnt. Dann habe ich mal die Klappen geöffnet und geschlossen. MMH ok sie öffnen und schleßen. Selbst da versteh ich nicht wie einem die Konstruktion stören kann. Zum Thema Akku ok, ich wette wenn er größer und schwerer wäre würden wir hier lesen mensch man hätte ihn kleiner machen können weil ein Ersatzakku kostet nicht die Welt.
Ansonsten muss ich Martin recht geben. Wenn es an der a7 schulterdisplay etc. geben hätte sollen, wärs ne andere Kamera geworden. Auch hier wiederhole ich was schon oft genug gesagt wurde oder gefragt wurde. Warum informiert man sich nicht vorm Kauf bzw. Warum kauft man was, was einem im Grunde nicht zusagt.
Übrigens das Spiel zwischen Objektiv und Bajonet hat meine a65 auch minimal bei einem Objektiv. Aber als Maschinenbautechniker und Konstrukteur sehe ich das nicht als schlimm da ich weiß wie das mit fertigungstoleranzen ist. Vieleicht beschäftigst du dich mit dem Thema mal so als Tip.

Anaxaboras
25.07.2014, 15:58
also bitte: welche Kritikpunkte existieren nicht ?
Eine unvoreingenommene, sachliche Diskussion ist mit dir nicht möglich. Deswegen spare ich es mir jetzt, da noch weiter in die Tiefe zu gehen.

Fakt ist, dass du unter dem Deckmäntelchen der "Information", Polemik verbreitest. Darauf habe ich (und andere User hier ebenfalls) einfach keinen Bock.

LG
Martin

PS: Hoffentlich trennst du dich bald von dieser ach so unzulänglichen Sony-Kamera und kaufst dir einen Apparat eines anderen Herstellers. Dann kannst du in entsprechenden anderen Foren rumnerven und wir haben hier unsere Ruhe.

konzertpix.de
25.07.2014, 16:01
auch wenn ich Augen offen habe zb wackelt das Objektiv ...

Es fällt dir einfach nicht auf. Dann muss eben Klartext her.

Genau diesen Punkt des wackelnden Objektivs habe ich in meinem Zitat deiner "Fehler" außen vor gelassen! Objektive müssen minimales Spiel haben, sonst bekommt man sie vom Body nicht mehr herunter. Für den einen ist das minimales Spiel, der andere hat unter Umständen ein Problem damit. Dieser Punkt ist höchst subjektiv, solange das Objektiv sauber auf der Kamera sitzt und dort klaglos funktioniert und damit habe ich ihn in meiner Aufzählung deiner angeblichen Maluspunkte auch weggelassen.

Die anderen Punkte, die du aufgelistet hast und die ich zitierte, sieht oder fühlt man dagegen schon vor dem Kauf. Man muss nur hin schauen oder anfassen. Wenn das einen später stört, hat man vorher nicht genau genug hingeschaut. DAS ist aber kein Fehler, in den man sich hineinsteigern muss, sondern es ist ein Fehler, den es sich selber einzugestehen gilt. Denn das hätte einem selber bei der Prüfung vor dem Kauf auffallen müssen, wenn man sich - wie du - derart heftig daran stört!

meckersack
25.07.2014, 21:07
Um mal zu einigen angeblichen Kritikpunkten zu kommen.
Ich war heute vormittag im MM und durfte mal die a7R Probegreifen.

Also der Auslöser bzw. da wo der Auslöser sitzt, an dem Punkt kann ich nix komisches feststellen. Nach 5 Minuten umherspielen hatte ich mich dran gewöhnt.

na da kommen wir doch auf den Punkt .. die ersten 5 Minuten hatte er mich dort auch nciht gestört .. aber nach ein paar Stunden finde ich ihn sehr umergonomisch ... ist eben Geschmackssache .. MIR gefällt er dort nicht ...

Dann habe ich mal die Klappen geöffnet und geschlossen. MMH ok sie öffnen und schleßen. Selbst da versteh ich nicht wie einem die Konstruktion stören kann.

ich habe mich auch nicht über das öffnen und schließen "beschwert" sondern befürchte eine mangelhafte Haltbarkeit, insbesondere, wenn man(n) andere Klappen zum Vergleich hat ... aber auch das ist Geschmackssache

Zum Thema Akku ok, ich wette wenn er größer und schwerer wäre würden wir hier lesen mensch man hätte ihn kleiner machen können weil ein Ersatzakku kostet nicht die Welt.

richtig ... auch wieder Geschmackssache ... Sony kann es auch in diesem Punkt nicht allen recht machen ... MIR kommt es auch ein paar Gramm am Gehäuse zu Gunsten einen größeren Akkus nciht an ..

Ansonsten muss ich Martin recht geben. Wenn es an der a7 schulterdisplay etc. geben hätte sollen, wärs ne andere Kamera geworden. Auch hier wiederhole ich was schon oft genug gesagt wurde oder gefragt wurde. Warum informiert man sich nicht vorm Kauf bzw. Warum kauft man was, was einem im Grunde nicht zusagt.

wie kommst du (ihr) nur darauf, dass ich mit die Kamera nciht zusagt ... es sind Kritikpunkte, die mich stören ... ja und .. deswegen kann man(n) die ganze Kamera doch anderes bewerteten ...

aber "liebe" macht mich nciht blind ...

Übrigens das Spiel zwischen Objektiv und Bajonet hat meine a65 auch minimal bei einem Objektiv. Aber als Maschinenbautechniker und Konstrukteur sehe ich das nicht als schlimm da ich weiß wie das mit fertigungstoleranzen ist. Vieleicht beschäftigst du dich mit dem Thema mal so als Tip.

ich denke wir brachen hier nciht über ISO Toleranzklassen und Toleranzfelder zu diskutieren - damit kenne ich mich auch aus !

wenn es dich nicht stört ist es ja ok ...alle anderen Kameras, die ich bisher in der Hand hatte, die hatten dieses Wackeln bisher nicht ... das ist keine Frage der Fertigungstoleranz sonder ein Problem der Konstruktion.

Eine unvoreingenommene, sachliche Diskussion ist mit dir nicht möglich. Deswegen spare ich es mir jetzt, da noch weiter in die Tiefe zu gehen.

Fakt ist, dass du unter dem Deckmäntelchen der "Information", Polemik verbreitest. Darauf habe ich (und andere User hier ebenfalls) einfach keinen Bock.

LG
Martin

das habe ich erwarte, dass du zurückrudert, wenn du nichts mehr sagen kannst ...
du bist erwischt und überführt, dass du trotz lauten Gebrüll und Behauptungen keinen Konstruktiven Beiträge leisten kannst oder willst ... mein Mitleid - oder Beileid .

PS: Hoffentlich trennst du dich bald von dieser ach so unzulänglichen Sony-Kamera und kaufst dir einen Apparat eines anderen Herstellers. Dann kannst du in entsprechenden anderen Foren rumnerven und wir haben hier unsere Ruhe.

jetzt lässt du die Katze aus dem Sack, DU willst deine Ruhe habe und da stört Kritik nun mal. das kann ich verstehen. Mit diesem Ansatz sind schon ganze Staaten untergegangen.

unabhängig davon ... ich kann dir wirklich nicht recht geben, wenn du die Sony als unzulänglich bezeichnest.

hervorragende Qualität bei gutem preis Leistungs-Verhältnis .. nur mit einigen Kritikpunkten ... aber vermutlich kannst du diesen Feinheiten nicht folgen ..

Es fällt dir einfach nicht auf. Dann muss eben Klartext her.

Genau diesen Punkt des wackelnden Objektivs habe ich in meinem Zitat deiner "Fehler" außen vor gelassen! Objektive müssen minimales Spiel haben, sonst bekommt man sie vom Body nicht mehr herunter. Für den einen ist das minimales Spiel, der andere hat unter Umständen ein Problem damit. Dieser Punkt ist höchst subjektiv, solange das Objektiv sauber auf der Kamera sitzt und dort klaglos funktioniert und damit habe ich ihn in meiner Aufzählung deiner angeblichen Maluspunkte auch weggelassen.

danke ! .. endlich gebauchst du das Wort "subjektiv" ... MICh stört es .. dich vieleicht nicht .. ist mri auch egal ..

Die anderen Punkte, die du aufgelistet hast und die ich zitierte, sieht oder fühlt man dagegen schon vor dem Kauf. Man muss nur hin schauen oder anfassen. Wenn das einen später stört, hat man vorher nicht genau genug hingeschaut. DAS ist aber kein Fehler, in den man sich hineinsteigern muss, sondern es ist ein Fehler, den es sich selber einzugestehen gilt. Denn das hätte einem selber bei der Prüfung vor dem Kauf auffallen müssen, wenn man sich - wie du - derart heftig daran stört!

hier für dich nochmal ...

es ist völlig unerheblich ob man(n) einen Mangel vor oder nach dem Kauf feststellt.
der Mangel ist der selbe !!!

und selbst wenn mir diese Fehler vorher aufgefallen wären, was Sie nicht sind, da ich keine Kamera vor dem Kauf in der Hand hatte, aber selbst wenn sie mir vorher aufgefallen wären, so hätte ich die Kamera dennoch gekauft ... trotz der kleinen Kritikpunkte ...

die Kamera bleibt im Summe so hervorragend, dass ICH diese kleinen Kompromisse mache

aber sie bleiben .. und ich ärgere mich darüber !

orwell
25.07.2014, 21:22
Huhu.

Wenn ich Meckersacks Kritikliste ansehe, wäre das Bajonett für mich der
einzig nachvollziehbare Kritikpunkt. Einen Punkt den man beim bekrabbeln
nicht unbedingt testet.

Tatsächlich habe ich diverse Linsen/Adapter die sich hier völlig
unterschiedlich von der Passung verhalten.
Von sauber, saugend bis mit Spiel. Wenn sich das Spiel aber nicht auf
die Abbildungsleistung auswirkt (ich weiss es nicht) soll es mir völlig
egal sein.

Garnicht nachvollziehbar ist für mich die Kritik mit dem Auslöser.
Tatsächlich gibtz einiges, was man beim begrabbeln einer Kamera übersehen
kann. Ist mir selber passiert mit einem Punkt in der Firmware den ich für
selbstverständlich hielt.
Aber Auslöser? Das spüre ich doch gleich. Ich hatte früher auch viele von
den analogen Backsteinen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Position
des Auslösers zu kritisieren. Der war da immer und ewig über Jahrzehnte
bei allen Kameras an der gleichen Position.

Wenn man den internen Blitz bei seiner bisherigen Cam oft genutzt hat, kann
es vorkommen das man den plötzlich vermisst. Bei mir ist das anders, ich
freue mich über die kompaktheit der A7. Schön das kein Blitz drin ist,
direktes Blitzen kommt bei mir nie vor.

Die Klappen! Ich hatte die vom Meckersack erwähnte K10 und baugleiche GX10.
Beide Cams waren gut Wasser/Staubresistent. Die Klappen waren Spitze.
Es gibt kaum Klappen die sich mit diesen messen können. Aber deswegen sind
die A7 Klappen nicht wirklich schlechter als aktuelle Klappen anderer Hersteller.

Gruss, Andreas

meckersack
26.07.2014, 13:02
Huhu.

Wenn ich Meckersacks Kritikliste ansehe, wäre das Bajonett für mich der
einzig nachvollziehbare Kritikpunkt. Einen Punkt den man beim bekrabbeln
nicht unbedingt testet.

Tatsächlich habe ich diverse Linsen/Adapter die sich hier völlig
unterschiedlich von der Passung verhalten.
Von sauber, saugend bis mit Spiel. Wenn sich das Spiel aber nicht auf
die Abbildungsleistung auswirkt (ich weiss es nicht) soll es mir völlig
egal sein.

auch ich habe Adapterringe die nicht wackeln. ich persönlich finde das um so schlimmer, wenn Sony Hausintern da Wackeln nicht verhindern kann.

ob es sich auswirkt kann ich nciht beurteilen. zumindest wird es mit der Zeit nicht besser werden ...

Tatsächlich gibtz einiges, was man beim begrabbeln einer Kamera übersehen
kann. Ist mir selber passiert mit einem Punkt in der Firmware den ich für
selbstverständlich hielt.
Aber Auslöser? Das spüre ich doch gleich. Ich hatte früher auch viele von
den analogen Backsteinen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Position
des Auslösers zu kritisieren. Der war da immer und ewig über Jahrzehnte
bei allen Kameras an der gleichen Position.

ja, bei den 70er Jahre Kameras hat mich die Position des Auslöser DAMALS auch nciht gestört. aber das ist 40 Jahre her und seitdem ist die Entwicklung weiter gegangen ... ich vergleiche die Ergonomie mit der Pentax Z1 oder der Pentax K10D ... da ist der Auslöser zugänglicher, auch, weil das Gehäuse deutlich größer ist ...

ich kann mit der schlechten Ergonomie leben .. ist halt ein Kompromiss .. schade !

Wenn man den internen Blitz bei seiner bisherigen Cam oft genutzt hat, kann
es vorkommen das man den plötzlich vermisst. Bei mir ist das anders, ich
freue mich über die kompaktheit der A7. Schön das kein Blitz drin ist,
direktes Blitzen kommt bei mir nie vor.

zugegeben, ich habe auch erst jetzt gemerkt wie oft ich den eingebauten mini-blitz verwendet hatte. ich hatt da nie Buch geführt ... aber wenn etwas gutes plötzlich weg ist fehlt es eben ...

für mich ist ein kleines gehäuse nicht entscheident .. somit vermisse ich den Blitz.

Die Klappen! Ich hatte die vom Meckersack erwähnte K10 und baugleiche GX10.
Beide Cams waren gut Wasser/Staubresistent. Die Klappen waren Spitze.
Es gibt kaum Klappen die sich mit diesen messen können. Aber deswegen sind
die A7 Klappen nicht wirklich schlechter als aktuelle Klappen anderer Hersteller.

das ist natürlich eine Frage der Entwicklungsphilosophie des Herstellers. ich meine, man(n) sollte sich immer am Stand der Technik orientieren und nicht wieder zurückfallen.

wenn die einen Klappen Spitze sind können andere bestenfalls gleich gut sein oder eben schlechter ...

wir reden hier um Pfennigbeträge ... um so mehr ärgert es mich, wenn bei dem Spitzenprodukt eines Hersteller an so offensichtlichen Stellen gespart wird ...

so was ärgert MICH ...

meckersack
26.07.2014, 13:25
Hinzu kommt, dass eine Reihe der von ihm angesprochenen Kritikpunkte (nicht nur in diesem Thread) schlichtweg nicht existieren. Sie entstehen nur dadurch, dass der User seine Kamera nicht kennt.

da du ja ein Handbuch geschrieben hast, was ich mir sogar bestellt habe wird du hoffentlich endlich mal sagen welche "Kritikpunkte (nicht nur in diesem Thread) schlichtweg nicht existieren"

bisher ist HIER nix gekommen ... bin auf das Buch gespannt ...

wus
26.07.2014, 13:29
(...)
Das spüre ich doch gleich. , Ja, in der Hinsicht bin ich bei Dir, aber...

Ich hatte früher auch viele von den analogen Backsteinen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Position des Auslösers zu kritisieren. Der war da immer und ewig über Jahrzehnte bei allen Kameras an der gleichen Position. Ich bin mir nicht so ganz sicher was Du mit Backsteine meinst, aber ich hatte auch diverse Kameras, angefangen von der Minolta 7000AF über die Dynax 8000i, 800si, 7, 9, Sony A55 bis zur A77.

Bei all denen liegt der Auslöser ganz wie Du schreibst immer und ewig über Jahrzehnte an der gleichen Position. Dann nahm ich die A7 das erste Mal in die Hand und empfand sie genau in diesem Punkt konträr anders. Mein Finger suchte rum und fand immer was anderes, nur nicht den Auslöser. Ich musste hingucken um ihn zu finden, und sobald ich ihn einmal losgelassen hatte um am Rad zu drehen - das ich auch als ungünstig positioniert empfand - musste ich wieder neu den Auslöser suchen. Im Gegensatz zu meckersack stört mich dieser Punkt erheblich, er ist einer der Hauptgründe warum die Kamera für mich nicht in Frage kommt.

Scheinbar unterscheiden sich unsere Anatomien erheblich ...

meckersack
26.07.2014, 13:33
Im Gegensatz zu meckersack stört mich dieser Punkt erheblich, er ist einer der Hauptgründe warum die Kamera für mich nicht in Frage kommt.

mich stört er auch erheblich .. ist aber noch im Bereich der Kompromissfähigkeit ...
was ist die alternative ? die Nikon D810 (800E) .. für 1500€ mehr - das tut auch weh !

Ellersiek
26.07.2014, 14:03
.. somit vermisse ich den Blitz ..

Es ist zwar eine ganz andere Kamera, Blitztechnisch gesehen jedoch dasselbe Problem: :a:900

Ich hatte den eingebauten Blitz auch vermisst. Dadurch habe ich mir den 20er gekauft und bin Sony heute dankbar, dass sie den eingebauten Blitz bei der 900er weggelassen haben.

Der 20er ist so klein, er ist immer dabei. Er hat mehr Leistung als irgendein eingebauter, ist flexibel (bounce und nicht bounce, tele und Weitwinkel) und mit einem Kabel kann ich den Blitz sogar irgendwo hinhalten (mache ich relativ häufig). Das alles kann Dir kein eingebauter Blitz liefern.

Gruß
Ralf

orwell
26.07.2014, 16:05
Ich bin mir nicht so ganz sicher was Du mit Backsteine meinst, aber ich hatte auch diverse Kameras,... angefangen von der Minolta 7000AF über die Dynax 8000i, 800si, 7, 9, Sony A55 bis zur A77.

:)

Ich meine mit Backsteinen genau all die Kameras vor dieser Ära der von dir genannten.
Canon: AE-1, F-1, FTb,...
Nikon: FM, FE, F3,....
Pentax: MX, ME, LX,...
Minolta: XD-n, undso weiter...

Also eben alles Kameras einer Generation wo der Auslöser und eben auch
die anderen Bedienelemten Herstellerübergreifend gleich angeordnet waren.

Die Von dir erwähnten Kameras hatten den Auslöser weiter vorn in der
Griffmulde, weil diese ja jetzt Motorischen Filmtransport integriert hatten
und den notwendigerweise größeren Akku unterbringen mussten.

Bei all denen liegt der Auslöser ganz wie Du schreibst immer und ewig über Jahrzehnte an der gleichen Position. Dann nahm ich die A7 das erste Mal in die Hand und empfand sie genau in diesem Punkt konträr anders.

Ja, bezoegen auf die von dir genannten Kameras hast du recht.

Im Gegensatz zu meckersack stört mich dieser Punkt erheblich, er ist einer der Hauptgründe warum die Kamera für mich nicht in Frage kommt.

Fiel mir auch auf, gewöhnte mich aber schnell dran. Ich wägte eben ab, welche
Alternativ-Kamera sonst in Frage käme.

Nein. Garnicht.

Gruss, Andreas

lampenschirm
27.07.2014, 00:26
die RX1 hat im Prinzip den gleichen Auslöser.......ja, es wäre nett, wenn er etwas schräg nach vorne geneigt wäre selbst an der Nex5n ist er das...aber eben dann ist das gehäuse dort etwas breiter smile......nun jaaa der Mensch ; eines der grössten gewohnheitstiere.....

meckersack
29.07.2014, 12:32
Fiel mir auch auf, gewöhnte mich aber schnell dran. Ich wägte eben ab, welche
Alternativ-Kamera sonst in Frage käme.

exakt - genau das ist der Punkt. die Frage ist IMMER wo man(n) Kompromisse macht ...