Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Entwicklung
sevenday
09.07.2014, 08:08
Hallo
könnt ihr mir sagen wie es mit der Entwicklung der RAW-Dateien aussieht.
Ich nutze Lightroom 4 und Photoshop CS6- können diese Programme schon mit den RAW-Files der A77II umgehen- oder muß man da einen Umweg gehen -wenn ja welchen?
Gruß Ralf
Du brauchst LR 5.5 bzw die letzte Camera Raw Version, sonst bleibt nur der Umweg über dng.
sevenday
09.07.2014, 09:17
die letzte Camera Raw Version
bekomme ich die aktuelle Camera Raw-Version bei CS6 under muss ich mir da CC zulegen?
Den Umweg über DNG musst du ja sowieso gehen - weil LR die dann in DNG konvertiert.
Also kannst auch getrost dein RAW in DNG´s umwandeln und dann einfügen.
Leider nein. Adobe stellt die Camera Raw Updates immer irgendwann für ältere Versionen von PS ein und dann bleibt nur noch der Neukauf der akutellen Programmversion. Bei LR ist das ähnlich es gibt auch für LR4 keine Unterstützung der A77II.
Der Ausweg ist der erwähnte Umweg über dng - aber das ist Geschmackssache und führt, sofern man die Raw nicht nach der Umwandlung löscht (was ich nie tun würde) zu doppelter Datenmenge.
Der ADOBE DNG CONVERTER ist kostenfrei.
Warum muss ich dann upgraden ?
Warum soll ich die RAWs nicht löschen nachdem ich Sie gewandelt hab ?
Der ADOBE DNG CONVERTER ist kostenfrei.
Warum muss ich dann upgraden ?
Weil du sie dann nicht mehr mit anderen Programmen wie dem Sony Konverter, Capture One, DxO oder zukünftigen noch besseren Programmen öffnen kannst. Aber ehrlich, die dng-Diskussion haben wir glaube ich schon oft genung geführt :)
sevenday
09.07.2014, 09:58
dann kann Sony doch mal wie andere Hersteller die aktuelle LR-Version dazupacken.
juergendiener
09.07.2014, 10:59
Ich manipuliere mit Exiftool und kann somit LR4 zur Verwaltung der Daten nutzen.
Auch die Korrekturen funktionieren, allerdings haut die Automatik oft daneben. Hier ist also Hand anlegen gefragt.
DXO hat für diesen Monat noch die Nutzung der A77 II angekündigt.
Da ich beide Programme nutze, werde ich LR4 weiter nutzen und die Automatik von DXO nutzen.
Wer Photoshop CS 6 benutzt erhält das Update für den ACR-Konverter kostenlos. Die a77II wird vom letzten Update unterstützt.
Bei LR wird immer nur die letzte Version upgedated; ebenfalls bereits erfolgt.
In PS CC kann ACR etwas mehr, nämlich gleich wie in LR 5.5
lg Harald
Wer Photoshop CS 6 benutzt erhält das Update für den ACR-Konverter kostenlos. D
Wirklich? Danke, das war mir neu.
Hallo,
bekomme ich die aktuelle Camera Raw-Version bei CS6 under muss ich mir da CC zulegen?
ueber die Updatefunktion von CS6 wird auch die CameraRaw Version auf neuesten Stand gebracht, d.h. a77 II Raws koennen geoffnet werden; zumindest bei mir klappts!
Beste Gruesse,
Cobalt
P.S. Sorry, habe den vorigen Post verschlafen...
...
Wer die Original-Raws löscht, legt sich mehr oder weniger für die Zukunft auf Adobe-Produkte fest, da DNGs von den meisten Konkurrenzprodukten nicht unterstützt werden.
Ich erinnere mich, dass es eine Zeit gab, als DXO in einigen Bereichen große Vorteile gegenüber Lightroom hatte und endlich auch mehr und mehr Sony-Kameras und -Objektive unterstütze. Mit DNGs wäre man da außen vor. Auch das LCC-Tool von Capture One könnte für denjenigen, der symmetrische Weitwinkelobjektive an der Alpha verwenden will, sehr interessant werden. Gibts in der Form auch bei keinem anderen Anbieter, die DNG-Unterstützung bei C1 ist allerdings nur sehr rudimentär vorhanden. Vielleicht ändert Adobe ja irgendwann auch für Lightroom sein Lizenzmodell in ein Mietmodell wie bei Photoshop und bei Lightroom für Tablets schon heute. All dem, und auch den zukünftig geforderten Preisen, würde man dann folgen müssen, sollen die DNGs nicht wertloser Digitalmüll werden.
Das Wandeln in DNGs ist sicherlich unproblematisch, das Löschen der Raws hat Konsequenzen, derer man sich bewußt sein sollte.
Rainer