Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R Sony A7R - Erfahrungen mit dem "Sucher"

meckersack
09.07.2014, 02:32
hier mal ein Beitrag zu meinen ersten Erfahrungen mit dem a7R "Sucher"

war war ja viel gutes für die Praxistauglichkeit des neuen Suchers zu lesen . hier meine persönlichen Eindrücke

im Vergleich mit meinen Spiegelreflex (Analog und Digital)
- Pentax Z1
- Pentax K10D

negativ

1. das "Bild" ist deutlich unschärfer, - die Auslösung ist schlecht .. viele Details sind gar nicht zu sehen
=> für das Bild wichtige Details verschwinden einfach ...
=> zb Landschaft mit Straßen weiter weg ... im Sucher ist ncith zu erkennen ob da ein Auto fährt oder nicht

2. das "Bild" flimmert
=> zb Bäume mit Laub vor Himmel, die Blääter bewegen sich, das wirkt wie in Flimmern

3. das Bild Zieht nach
=> Beim Zoomen braucht es etwas bis wieder ein Bild "steht"

4. bei schlechtem Licht unbrauchbar !!!!
=> Nachtaufnahmen praktisch unmöglich !!!
=> 100% Rauschen im Monitor - bei Spiegelreflex sind immer noch Konturen zu erkennen

4. beim fokussieren durch 1/2 drücken des Auslöser ändern ich die Farben im Sucher
=> scheinbar wird mit dem drücken des Sucher irgendwas umgerechnet ..
=> nervt schrecklich

5. man(n) sieht das "foto" im Sucher nicht das Motiv
=> also, alles was die Kamera "im geheimen" umrechnet, muss man(n) im Auge zurückrechnen um das Motiv zu erkennen ...

positiv

1. Bildkorrekturen werden sichtbar
=> nett ist dass zb die Belichtungskorrektur "sichtbar" wird

2. Das Bild "Steht" im Sucher für 2 sec. für eine "Bewertung"
=> hilfreich, für den der seinen Fotoapparat nciht im Griff hat

persönliches Fazit (bisher)

- für Schnappschüsse bei gutem Licht geeignet
- gut, für Leute, die nicht wissen, was die Kamera macht und es sehen müssen

- ungeeignet für Details
- Katastrophal für wenig Licht !!!!

in Summe für mich => NEGATIV !!!

About Schmidt
09.07.2014, 06:17
Nun ja, wenn man so viel an einer Kamera zu meckern hat, sollte man sich überlegen, vielleicht das falsche System gekauft zu haben. Sowieso kann ich nicht verstehen, warum so viele Leute sich über diverse "Mängel" ihrer neuen Kamera aufregen oder ständig fragen zur Bedienung haben. Warum kauft man denn die Katze im Sack?

Wenn ich mir eine neue Kamera kaufe, habe ich sie vorher bedient, mal durch den Sucher geschaut, einige Fotos damit gemacht und die Anleitung im Netz durchgelesen. ;)

Gruß Wolfgang

Bernd0305
09.07.2014, 09:11
Taugt die A7 eigentlich überhaupt zu irgend etwas? Wie viele Threads gibt es zu Beanstandungen an der A7 inzwischen von "meckersack"?

Ich würde an seiner Stelle die A7 schnellstens zurückgeben.

eac
09.07.2014, 09:17
Vielleicht kann man ja auch den Meckersack zurückgeben. ;)

Speedmax
09.07.2014, 09:29
Also ich finde die Kritik von meckersack schon ziemlich krass. Bei soviel Kritik an einer Kamera würde ich sie sofort verkaufen. Als Nikonianer (D4, D800) musste ich mich auch zuerst an die Kamera gewöhnen (Suchereigenschaften, Bedienung, Geschwindigkeit,…). Ich habe mich aber immer auch bemüht die positiven Eigenschaften zu suchen und habe sie auch gefunden (super Bildqualität, Kompaktheit, Gewicht…). In der Zwischenzeit mag ich meine 7R und habe sie im kleinen Gepäck immer dabei.

Klinke
09.07.2014, 09:35
Vielleicht kann man ja auch den Meckersack zurückgeben. ;)

Diese Lösung hat was ... :crazy:

mrrondi
09.07.2014, 09:39
Sind doch nur Erfahrunge mit dem Sucher und das mit der 2 Sekundenpause kann er ja auch auf 5 oder 10 Sekunden verlängern ;-)

orwell
09.07.2014, 09:43
in Summe für mich => NEGATIV !!!

Ich lese oft Kritiken über die Sucher, dem EVF im speziellen.
Ja, alles könnte immer besser sein, aber nie war der EVF so gut wie jetzt
und mit der 2,3mio Auflösung spielt der A7 Sucher in der ersten Reihe mit.

Aber, generell finde ich den Sucher überbewertet. Gelegentlich liesst sich das
so, als wenn das Bild für immer und ewig nur noch durch den Sucher betrachtet
werden muss. Die Bildgestaltung findet ausserhalb der Cam statt. Im Sucher
macht man nur noch das notwendigste bis zur Auslösung und ja,.. auch beim
OVF habe ich auf dem Print Details entdeckt die ich selbst im 5DII Sucher nie sah.

Sowieso kann ich nicht verstehen, warum so viele
Leute sich über diverse "Mängel" ihrer neuen Kamera aufregen oder ständig fragen zur
Bedienung haben. Warum kauft man denn die Katze im Sack?

Manchmal ist die Antwort einfach. Die Kameras bekommen immer mehr Funktionen
bis ins kleinste Detail die man mit anderen Kameras vergleicht. Man kommt dann oft
nicht auf die Idee Dinge zu überprüfen die sonst seit Jahren Standard bei anderen
Systemen sind. Mir selbst ist das passiert, als ich erst nach dem Kauf einer E-M5
feststellen durfte, das Tethering nicht möglich ist, was schon meine erste Canon
konnte. Bei Sony ist mir das auch passiert.

Perfekt sind wir alle nicht.

Gruss, Andreas

Neonsquare
09.07.2014, 10:25
Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Verständnis dafür wie jemand eine solche Kamera kauft und dann im Nachhinein zu derartigen Ergebnissen kommt.

Die Diskussion um elektronische Sucher ist ja nicht neu.

1) Details/Auflösung schlecht
Ja - aber ich kann per Knopfdruck auf 100%-Ansicht gehen und die Details exakter prüfen als es mir mit einem optischen Sucher möglich wäre.

2) Rauschen bei Dunkelheit
kann ich mit der A7 absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil: Wo es mit A55 und A77 bei wenig Licht schon deutliches Rauschen gab, da rauscht die A7 derartig wenig, dass man auch bei wenig Licht noch gut arbeiten kann. Allerdings Problem: Wenn man mit lichtschwachen Objektiven arbeitet, dann wirkt sich das - genauso wie beim OVF - natürlich auch aus.

3) Die Ergebnisanzeige im Sucher ist nicht nur für Leute die keine Ahnung haben interessant: Es ist ein Feature das man nicht immer wirklich benötigt. Beim normalen fotografieren stört es mich. Wenn ich jedoch mit entfesselten Blitzen arbeite, die einen starken Einfluss auf das Bildergebnis haben, dann ist das Feature ein Segen. Der Effekt, dass praktisch mit dem Auflösen das blitzbelichtete Bild sichtbar wird ist wirklich etwas das ich nicht mehr missen möchte.

Fakt ist allerdings das der Umstieg auf eine EVF-Kamera für viele DSLR-Fotografen eine mitunter drastische Umgewöhnung bedeutet. Nicht alles was früher gut funktioniert hat geht damit noch genauso und umgekehrt gehen plötzlich andere Dinge die früher nie denkbar gewesen wären. Das ist nicht jedermanns Sache. Bloß weil das so ist, ist derjenige aber nicht blöd. Umgekehrt sind aber auch jene die das gut finden nicht blöd.

Anaxaboras
09.07.2014, 11:15
=> also, alles was die Kamera "im geheimen" umrechnet, muss man(n) im Auge zurückrechnen um das Motiv zu erkennen ...

Das kann man abschalten !!!

Vielleicht solltest du dich zunächst einmal mit deiner Kamera beschäftigen.

LG
Martin

deranonyme
09.07.2014, 12:27
@ Anaxaboras

Hast du schon mal über das Sponsoring deines Buches nachgedacht? :cool:
Oder in diesem Fall vielleicht sogar es als Hörbuch heraus zu bringen?:crazy:
Natürlich mit der Möglichkeit es bei Nichtgefallen kostenlos zurück zu nehmen und für die Unzufriedenheit eine finanzielle Entschädigung anzubieten. :itchy:

cdan
09.07.2014, 12:50
Oder in diesem Fall vielleicht sogar es als Hörbuch heraus zu bringen?:crazy:

Eine im Grunde geniale Idee, sofern vorher die Bedienungsanleitung des CD-Players aufmerksam gelesen wurde.

deranonyme
09.07.2014, 14:15
Eine im Grunde geniale Idee, sofern vorher die Bedienungsanleitung des CD-Players aufmerksam gelesen wurde.

Okay, der Einwand ist akzeptabel. Die normale Wiedergabegeschwindigkeit wird wohl zu hoch sein.

About Schmidt
09.07.2014, 16:23
Manchmal ist die Antwort einfach. Die Kameras bekommen immer mehr Funktionen
bis ins kleinste Detail die man mit anderen Kameras vergleicht. Man kommt dann oft
nicht auf die Idee Dinge zu überprüfen die sonst seit Jahren Standard bei anderen
Systemen sind. Mir selbst ist das passiert, als ich erst nach dem Kauf einer E-M5
feststellen durfte, das Tethering nicht möglich ist, was schon meine erste Canon
konnte. Bei Sony ist mir das auch passiert.

Perfekt sind wir alle nicht.

Gruss, Andreas

Hallo Andreas, generell hast du recht mit dem was du schreibst. Aber die wichtigsten Funktionen sind bekannt und alles andere ist doch nur nettes Beiwerk, aber zum eigentlichen Fotografieren nicht wirklich wichtig.

Gruß Wolfgang

meshua
09.07.2014, 19:43

Was ist denn ein CD-Player? :shock: :P ;)

meshua

meckersack
09.07.2014, 20:45
Taugt die A7 eigentlich überhaupt zu irgend etwas? Wie viele Threads gibt es zu Beanstandungen an der A7 inzwischen von "meckersack"?

ob die A7 etwas taugt weiß ich nicht ich habe eine A7R ... und ob du deine A7 zurückgeben willst ist mir eigentlich egal.

aber es ist interessant festzustellen wie auch hier reagiert wird. Es geht nicht darum, ob die Kamera andere Stärken hat, die dann einen Kauf und den Preis rechtfertigen. es geht (mir) hier um Schwächen. Schwächen, die auch meiner Sicht auch für andere Interessenten interessant sein könnten.

Mag ja sein, dass zb das Rauschen bei wenig Licht keine Interessiert. aber Wer schon mal versucht hat mit Stativ und langer Belichtungszeit Nachtaufnahmen zu machen, den wird es interessieren, dass zumindest ich bei meiner a7R praktisch nix gesehen habe. da ist meine alte K10D sehr viel besser.

Interessant finde ich auf, dass die Leute bei einer Kritik an einem Produkt persönlich angegriffen fühlen. jeder hat andere "Probleme" mit jedem Produkt. Dafür gibt es SOLCHE Foren um Stärken und Schwächen bekannt zu machen.

für normale Situationen ist der Sucher ja auch aus meienr Sicht voll ausreichend. Nur eben bei besondere Situationen, wie beschreiben aus meiner Sicht Mangelhaft.

dinadan
09.07.2014, 20:55
da ist meine alte K10D sehr viel besser.

Vielleicht in deiner verklärten Erinnerung. Das kleine und dunkle Guckloch einer APS-C Spiegelreflex kann beim besten Willen, gerade bei schlechtem Licht, nicht mit einem modernen EVF mithalten.

aidualk
09.07.2014, 21:30
... aber Wer schon mal versucht hat mit Stativ und langer Belichtungszeit Nachtaufnahmen zu machen, den wird es interessieren, dass zumindest ich bei meiner a7R praktisch nix gesehen habe. ...

Ich bin zwar im großen und ganzen auch eher ein Fan von hochwertigen optischen Suchern, aber gerade bei Nachtaufnahmen ist die Fokussierung mit dem EVF der A7R erheblich einfacher als mit dem Besten optischen Sucher aller DSLR (Sony A900).

Und ja, ich habe Praxis damit und kann auch entsprechend vergleichen:
Beispiel (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1575826&postcount=77) oder Beispiel (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1570766&postcount=50)

Ich denke, da solltest du dich erstmal richtig einarbeiten, bevor du so endgültige Aussagen tätigst.

Bernd0305
09.07.2014, 21:36
ob die A7 etwas taugt weiß ich nicht ich habe eine A7R ... und ob du deine A7 zurückgeben willst ist mir eigentlich egal. .

Ich will meine A7 nicht zurückgeben, denn ich habe mich vor dem Kauf über Vor- und Nachteile informiert. Nach dem Kauf habe ich mich längere Zeit mit der A7 beschäftigt, um mir meine Meinung zu bilden und habe nicht sofort in Internet Foren zahllose Threads eröffnet, ohne die Kamera richtig zu kennen.

Ich glaube nicht, dass sich hier viele aufregen, ich mich jedenfalls nicht, warum auch? Über deine Kommentare? Da hätte ich viel zu tun...:crazy:

zappp
09.07.2014, 22:53
Mag zwar sein, dass bei schlechtem Licht der optische Reflexsucher mehr Details zeigt. Aber dann ist das Bild so dunkel, dass ich nichts, schon gar keine Details erkennen kann. Selbst bei gutem Licht fällt es mir schwer, auf einer Mattscheibe scharfzustellen oder Schärfe zu beurteilen.

Im übrigen ist der Zweck einer Kamera nicht, durch den Sucher Objekte zu beobachten, sondern Bilder zu machen.

About Schmidt
10.07.2014, 06:02
ob die A7 etwas taugt weiß ich nicht ich habe eine A7R ... und ob du deine A7 zurückgeben willst ist mir eigentlich egal.

aber es ist interessant festzustellen wie auch hier reagiert wird. Es geht nicht darum, ob die Kamera andere Stärken hat, die dann einen Kauf und den Preis rechtfertigen. es geht (mir) hier um Schwächen. Schwächen, die auch meiner Sicht auch für andere Interessenten interessant sein könnten.

Mag ja sein, dass zb das Rauschen bei wenig Licht keine Interessiert. aber Wer schon mal versucht hat mit Stativ und langer Belichtungszeit Nachtaufnahmen zu machen, den wird es interessieren, dass zumindest ich bei meiner a7R praktisch nix gesehen habe. da ist meine alte K10D sehr viel besser.

Interessant finde ich auf, dass die Leute bei einer Kritik an einem Produkt persönlich angegriffen fühlen. jeder hat andere "Probleme" mit jedem Produkt. Dafür gibt es SOLCHE Foren um Stärken und Schwächen bekannt zu machen.

für normale Situationen ist der Sucher ja auch aus meienr Sicht voll ausreichend. Nur eben bei besondere Situationen, wie beschreiben aus meiner Sicht Mangelhaft.

Mich interessiert das Produkt, bzw. was vorne drauf steht recht wenig. Wenn du so auf Langzeitbelichtung stehst, hätte ich mir eine OM-D gekauft, da sieht man direkt, was man tut.
Außerdem sind deine Kritikpunkte Dinge, die man vorab hätte klären können, da braucht man mit dem Sucher nur mal in eine dunkle Ecke im Laden zu schauen. Der Fehler liegt wie so oft hinter der Kamera, denn du hast dir eine Kamera gekauft, mit der du rundum unzufrieden bist und das lässt du nun am Produkt aus. Du hättest dich besser informieren müssen und eine Kamera kaufen, die zu dir passt. Ob es diese allerdings gibt, daran hege ich doch heftige Zweifel. ;)

Gruß Wolfgang

lampenschirm
10.07.2014, 08:19
ein alter Hut für uns, und die 850 hat bekanntlich einen sehr schönen optischen Sucher bzw. kein kleines dunkles Guckloch

http://www.youtube.com/watch?v=VTxlr5F3IQA#ws

Sushirunner
10.07.2014, 08:34
Mag zwar sein, dass bei schlechtem Licht der optische Reflexsucher mehr Details zeigt. Aber dann ist das Bild so dunkel, dass ich nichts, schon gar keine Details erkennen kann. Selbst bei gutem Licht fällt es mir schwer, auf einer Mattscheibe scharfzustellen oder Schärfe zu beurteilen.

Im übrigen ist der Zweck einer Kamera nicht, durch den Sucher Objekte zu beobachten, sondern Bilder zu machen.
Genau, und wie oft macht man eigentlich Photos in der Dunkelheit? ;-)

Smurf
10.07.2014, 09:39

Scheint eher ein Problem des Kopfes zu sein...

Fliegerrolli
10.07.2014, 19:47
Lieber meckersack,

ich kann gut verstehen, dass jemand -der mit einem Produkt nicht zufrieden ist- in entsprechenden Foren seine Meinung kundtut und seinem Ärger Luft macht.

Ich kann jedoch weniger verstehen, dass jemand offensichtlich Dinge rügt, die bei einer guten Beratung -egal wo- sofort im Laden -für ihn- augenscheinlich sind oder sein müssten.
Und dann das Produkt trotzdem kauft.
Wäre ich mit einem Produkt so unzufrieden wie Du, ich würde es dem Verkäufer wieder auf den Ladentisch legen und wandeln.

Allerdings ist auch der Unterhaltungswert Deiner Beiträge nicht zu verachten, daher nur weiter, bitte.
Und wenn es weitere Produkte ausser einer Sony A7R(!) geben sollte, bitte teile uns hier die entsprechenden Foren, in denen Du schreibst, mit. :top:

Ciao Roland

PS: hast Du schon mal über eine Leica M nachgedacht, äh, ich meine sie gekauft? Du hättest Deine wahre Freude, sorry Deinen wahren Ärger, an dem Teil und die Kollegen im Nachbarforum bestimmt auch...

meckersack
12.07.2014, 12:38
Also ich finde die Kritik von meckersack schon ziemlich krass. Bei soviel Kritik an einer Kamera würde ich sie sofort verkaufen. Als Nikonianer (D4, D800) musste ich mich auch zuerst an die Kamera gewöhnen (Suchereigenschaften, Bedienung, Geschwindigkeit,…). Ich habe mich aber immer auch bemüht die positiven Eigenschaften zu suchen und habe sie auch gefunden (super Bildqualität, Kompaktheit, Gewicht…). In der Zwischenzeit mag ich meine 7R und habe sie im kleinen Gepäck immer dabei.

du hast natürlich 100% recht .. man(n) muss sich gewöhnen .. nur leider wird ein Raschen im Sucher auch bei Gewöhnung nicht besser ...

ich denke das "positive" muss man nicht Kritisieren .. ich sehe der Forum HIER als Beratung für möglichen Interessenten.

ich habe mich auch informiert - auch hier.

diese negativen Kritikunke KÖNNEN für den einen oder andere ausschlaggebend für oder gegen eine Kaufentscheidung sein.

ich halte es für wichtig Probleme anzusprechen.

Lieber meckersack,

ich kann gut verstehen, dass jemand -der mit einem Produkt nicht zufrieden ist- in entsprechenden Foren seine Meinung kundtut und seinem Ärger Luft macht.

Ich kann jedoch weniger verstehen, dass jemand offensichtlich Dinge rügt, die bei einer guten Beratung -egal wo- sofort im Laden -für ihn- augenscheinlich sind oder sein müssten.
Und dann das Produkt trotzdem kauft.
Wäre ich mit einem Produkt so unzufrieden wie Du, ich würde es dem Verkäufer wieder auf den Ladentisch legen und wandeln.

angenommen es gäbe noch "Läden" wo wirklich beraten wird, was sich schon für eine zulässige Annahme ansehe. mir ist es nciht mal gelungen im Umkreis von 150km ein Fotogeschäft zu finden was die A7R zur Ansicht hat.

aber nehmen wir mal an, ich hätte die Kamera von einem kompetenten, neutralen Berater in die Hand bekommen.

Ich bin sicher, dass niemand zb das Rauchen bei wenig Licht aufgefallen wäre, es sei denn er hätte ich in die Dunkelkammer des Geschäftes verkrochen.

was meinst du was DIR im Geschäft hätte auffallen können ?

Genau, und wie oft macht man eigentlich Photos in der Dunkelheit? ;-)

du offensichtlich nciht ... aber ich, mit Stativ bei Mondlicht ... das geht mit meienr alten K10D problemlos mit der A7R nicht mehr ... ist halt so ... schlecht !

Der Fehler liegt wie so oft hinter der Kamera, denn du hast dir eine Kamera gekauft, mit der du rundum unzufrieden bist und das lässt du nun am Produkt aus. Du hättest dich besser informieren müssen und eine Kamera kaufen, die zu dir passt. Ob es diese allerdings gibt, daran hege ich doch heftige Zweifel. ;)

das verstehe ich nciht ... ein Produkt wird durch Information nciht besser ...

ich würde die Kamera auf jeden Fall wieder kaufen ... nur die Kritikpunkt sind halt da ..
und der Sucher rauscht bei wenig Licht grauenhaft viel ... ist halt so ...

hfdxg
12.07.2014, 13:00
du offensichtlich nciht ... aber ich, mit Stativ bei Mondlicht ... das geht mit meienr alten K10D problemlos mit der A7R nicht mehr ... ist halt so ... schlecht !

Zeig mal Aufnahmen die du gemacht hast, die jetzt nicht mehr gehen.

meckersack
12.07.2014, 13:17

eine Zusammenfassung der Kritikpunkte finde der hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148108

übrigens .. da ist kein Beitrag von mir ... hier Meckern nur die anderen !

Anaxaboras
12.07.2014, 13:22
ich sehe der Forum HIER als Beratung für möglichen Interessenten.

In diesem Sinne kann ich nichts an deinen Beiträgen entdecken. Du berätst nicht, sondern übst destruktive Kritik.

Die Idee, dass du deine A7R durch die Kamera eines anderen Herstellers ersetzt und dann die entsprechenden Foren heimsuchst, finde ich charmant.

LG
Martin

Fliegerrolli
12.07.2014, 18:39
@meckersack...
Du beschränkst ja Dein Meckern nicht nur auf das angebliche Rauschen. Ich weiß leider nicht, warum Du keine Fachgeschäfte gefunden hast, aber wenn Du ein so teures Produkt "blind" kaufst und dann unzufrieden bist: selber schuld. Und wenn Du deinen Frust loswerden möchtest; nur zu. Es hat ja einen gewissen Unterhaltungswert.

Und denk wirklich mal über die Leica M nach. Preis hoch, Meckerpotenzial enorm und ein tolles Forum verfügbar. Ok. Kann man müsste versuchen, den Fachberater zu umschiffen, aber gibt's vielleicht auch schon gebraucht in der Bucht, gell?

Ciao Roland

kosta88
12.07.2014, 21:00
das verstehe ich nciht ... ein Produkt wird durch Information nciht besser ...

.

Aber die Einstellung und Erwartung wird schon. Du bist enttäuscht weil du dich nicht ordentlich informiert hast und die Kamera nicht macht was du dir erwartet hast.
Und falls du das erwartest: Es gibt keine eierlegende Vollmilchsau.

So nebenbei: meine A6000 hat meines Wissens das gleiche Sucher wie die A7R, und ich würde das NIE wieder für einen optischen Sucher tauschen. Aber ich kann mit einem optischen Sucher genauso gut fotografieren, da ich weiß was ich wann wie einstellen muss. Nun ist das für *meine* Bedürfnisse das richtige, und die A7R für dich aber scheinbar eher nicht...

Anaxaboras
12.07.2014, 23:43
meine A6000 hat meines Wissens das gleiche Sucher wie die A7R

Auch deine A6000 hat leider nicht denselben Sucher wie die A7R. Was aber jetzt den subjektiven Eindruck vom Sucherbild der A6000 nicht schmälern soll. Aber hier geht es ja um die A7R, oder?

LG
Martin

kosta88
12.07.2014, 23:47
Auch deine A6000 hat leider nicht denselben Sucher wie die A7R. Was aber jetzt den subjektiven Eindruck vom Sucherbild der A6000 nicht schmälern soll. Aber hier geht es ja um die A7R, oder?

LG

Martin

Hmm, ok, dann hat den "alten" Sucher, wie bei der A77? Wobei diesen fand ich auch nicht schlecht.

Anaxaboras
13.07.2014, 00:04
Nein, auch nicht den der A77. Wobei auch das jetzt weder etwas über die Qualität des Suchers der A6000 noch der des Suchers bei der A7R aussagt.

LG
Martin

lampenschirm
13.07.2014, 00:06
nun ich weiss nicht, der gute junge sollte glaub mal in sich gehen und mal überlegen was ein elek. Sucher ist. : einerseits ein paar wenige Pixel ......andereseits wo das ev sehr wenige Restlicht gaanz ordentlich verstärkt wird.........so was muss rauschen (wie in den Fotos auch)...digital heisst nicht blankocheck , alles ist suuuper dupi.....

reale "Nachsichtgeräte" sind extra dazu gebaut und jene Bilder würden mich ja auch mal interessieren die solche Dinger liefern......

Anaxaboras
13.07.2014, 00:19
einerseits ein paar wenige Pixel

Echt, wirklich nur ein paar wenige? Bei meiner sind's 2,44 Mio (Subpixel oder dots).

LG
Martin

elfpunkt
13.07.2014, 01:33
Ob Optischer Sucher mit Schnittbildindikator einer analoges SLR mit lichtstarken Objektiv besser ist oder ein elektronischer Sucher, darüber kann man meiner Meinung sicher streiten.

Aber:

- die kleinen optischen Sucher von DSLRs mit Crop Sensor haben meiner Meinung nach keinerlei Vorteile gegenüber einem EVF und zeigen wenn es dunkler wird viel zu schnell ihre Schwächen.
- optische Sucher ohne Schnittbildindikator sind für manuelles scharf stellen eigentlich gar nicht geeignet.
- ob man immer (!) einen Schnittbildindikator im Sucher haben will, halte ich auch für fraglich, da ist mir der EVF mit der Option nur das Bild ohne Datenenblendung etc zu sehen schon sehr lieb

Das war übrigens meine Kamerahistorie
Ricoh XRS, Nikon FE, Nikon F90, Sony DSC-828, Nikon D90, Sony A77, Nikon D600, Sony A7

Ich nutze also optische und elektronische Sucher schon sehr lange. Selbst den EVF, der 2003 mit der DSC-828 kam, fand sich schon klasse und in vielen Situationen praktischer als den Sucher meiner F90.

Um mal ein ganz entspanntes Review zu sehen empfehle ich http://youtu.be/YhrIpsj7aTc

So ab Minute 3:55 geht Alexander auf den Sucher ein.
Er vergleicht die A7r mit seiner Hasselblad und Canon 5d MKIII, weil er auf Sony umgestiegen ist.

Ich kann das verstehen :-)
Meine Vermutung: Wenn jemand viel Altglas von Canon oder Nikon hat, muss man sein jeweiliges System auch vor sich selbst rechtfertigen. Ausser dem optischen Sucher bleibt da nix mehr.

Ich bin froh zu hören, dass die A7s eine Silent Shutter hat. Ich kann mir vorstellen, dass man bei Kameras bald ganz auf bewegliche Teile (und deren Schmiermittel) im Gehäuse verzichten kann. Ich fänd's klasse!

Die Diskussion um optische und elektronische Sucher erscheint mir immer etwas zu religiös. Selbst der optische Sucher hat Vorteile :-) Was in Summe besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Das Ergebnis kann man mitteilen und begründen, muss darüber aber nicht diskutieren.

meckersack
22.07.2014, 18:09
Die Diskussion um optische und elektronische Sucher erscheint mir immer etwas zu religiös. Selbst der optische Sucher hat Vorteile :-) Was in Summe besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Das Ergebnis kann man mitteilen und begründen, muss darüber aber nicht diskutieren.

so sehe ich das auch .. ist halt MEINE Erfahrung im Direkt Vergleich gewesen ...

es ist ein unterschied zwischen einer Feststellung und eine Bewertung .. eine Bewertung ist IMMER subjektiv. jeder setzt andere Prioritäten.

aber es interessant wie viele "religiöse" Fanatiker doch hier sind ... :flop:

orwell
23.07.2014, 21:29

Klassische DSLRs waren einfacher im Energiemanagement. Die Ruhemodus konfiguration
ist einfacher, ist der Messtimer abgelaufen, kann man weiter dur den Sucher sehen und die Kamera verbraucht (annähernd) keinen Strom. Ausschalten nicht notwendig.

EVF Kameras sind da natürlich etwas anders, weil der Sucher bestromt werden muss
um zu funktionieren. Sony hat hier noch einen groben Fehler drin, der den Akku
unnötig belastet. Das es aber mit Kameras dieser Bauart geht zeigt Olympus.

Ich bin eigentlich nur gespannt, ob die A7s auch mit dem gleichen Fehler in der
endgültigen Version ausgeliefert wird.

Gruss, Andreas

usch
23.07.2014, 21:54
Du behauptest, es wäre ein Kamerafehler. Ich sage nach wie vor, es ist ein Bedienerfehler, wenn man ständig vor dem Okular herumfuchtelt und so der Kamera vorgaukelt, daß der Sucher noch gebraucht wird.

Man kann sie auch einfach ausschalten ... das mache ich oft schon ganz automatisch und ohne Nachzudenken (und wundere mich dann manchmal, daß beim Druck auf den Auslöser nichts passiert :oops:). Dafür hat Sony ja extra den Einschalter von der linken Seite direkt an den Auslöser verlegt.

Bei meiner alten XE-5 hab ich in 25 Jahren vielleicht drei oder vier Mal die Batterien gewechselt, das kann man natürlich nicht vergleichen. ;)

orwell
23.07.2014, 22:25
Du behauptest, es wäre ein Kamerafehler.

Aber ja :D
Ich bleibe auch dabei, mit folgender Begründung.

Die A7 ist aufgrund ihrer Größe eine ideale Unterwegs-Kamera,
sie hat Ösen am Gehäuse und ein Gurt ist im Lieferumfang.
Wenn ich nun mit der A7 und Gurt am Hals in der Stadt unterwegs bin und ein Foto
machen möchte, tippe ich bei eingeschalteter Kamera den Auslöser oder so
an und aktiviere sie, mache mein Foto und lasse die Kamera anschliessend wieder
am Kameragurt am Körper baumeln.

So verfahre ich schon immer mit allen Kameras, speziell hier im Vergleich mit allen
digitalen Kameras seit 2004 z.B. Canon 300D.
Die A7 ist nunmehr die erste Kamera bei der ich mich mit der Abschaltung beschäftigen
darf, weil der EVF-Sensor der nun am Körper anliegt, den Contdown für den
Ruhemodes nicht starten kann.

Das es EVF Systembedingt nicht so einfach zu realisieren ist wie bei OVF Kameras ist
klar, aber Olympus (E-M5) arbeitet weitgehend gleich, berücksichtigt hier aber eben
nicht den EVF Sensor und geht nach eingestellter Zeit in den Ruhemodus,
egal was am EVF-Sensor geschieht.
Ich habe beide Kameras. Umso merkt man eben diesen Unterschied.

Ich bezeichne es als Kamerafehler, weil es keine Gebrauchsempfehlung gibt um
dieses Problem zu umgehen. Eine Empfehlung die Kamera ständig Ein und Auszuschalten
kann nur als Übergangslösung in Betracht gezogen werden.
Ein Sony Fachberater im SC-Berlin hat mir davon sogar abgeraten.

Derzeit stelle ich die Startzeit für den Ruhemodus auf 10sek. und halte nach jedem
Bild die Kamera 10s. vom Körper weg.

Gerne darf jeder seine A7 so oft Ein- und Ausschalten wie er mag, ich bezweifle
aber das die möglichen Schaltzyklen des Hauptschalter höher sind als die mögliche
Anzahl der Auslösungen bis der Verschluss hin ist.

Beste Grüße, Andreas

usch
23.07.2014, 23:09
Tja ... und ich fände es ein größeres Ärgernis, wenn die Kamera den Augensensor nicht berücksichtigen würde und auf einmal das Licht ausgeht, während ich noch durch den Sucher schaue. Wenn man mit manuellen Objektiven arbeitet, kriegt die Kamera ja sonst keinerlei Rückmeldung, daß da z.B. vorne gerade noch jemand am Fokusring dreht. Wie hat Olympus das Problem gelöst?

Vielleicht verteilt Sony deshalb auf den Alpha-Festivals Sun Sniper ... damit hängt die Kamera so, daß der Sucher nicht am Körper anliegt ;)

meckersack
23.07.2014, 23:16
Ich bezeichne es als Kamerafehler, weil es keine Gebrauchsempfehlung gibt um
dieses Problem zu umgehen.

mit ist das Problem auch dadurch aufgefallen, dass der Akku natürlich sehr viel schneller alles ist als es sein müsste ...

Gerne darf jeder seine A7 so oft Ein- und Ausschalten wie er mag, ich bezweifle
aber das die möglichen Schaltzyklen des Hauptschalter höher sind als die mögliche
Anzahl der Auslösungen bis der Verschluss hin ist.

ich habe die A7R dann "permanent" aus und ein geschaltet. aber du ahst recht, ob der der Schalter übersteht ist fraglich ..

lässt sich nicht "irgendwie" durch einen programmierten Taster der Sucher ausschalten ?

meckersack
23.07.2014, 23:21
ich habe noch ein anderes kleines Problem mit dem "Sucher-Sensor"...

der Monitor lässt sich ja schön für bodennahe Aufnahme hoch klappen .. prima ... aber, wenn man(n) die Kamera dann zu dich an den Körner hält, was zwangsläufig der Fall ist, wenn die Kamera nach unter soll aber die Arme nicht lang genug sind, dann schaltet das Biest immer wieder auf Sucher um ...

ich weiß auch, dass man die "Auto" Funktion irgendwo im Menü abschalten kann, aber das sehe ich nciht als Lösung hierfür an

NorbertT
23.07.2014, 23:22
Derzeit stelle ich die Startzeit für den Ruhemodus auf 10sek. und halte nach jedem
Bild die Kamera 10s. vom Körper weg.

Das ist auch für mich momentan die einzige Lösung.

Gruß Norbert

orwell
23.07.2014, 23:37
Wie hat Olympus das Problem gelöst?

Olympus biete alle Optionen..irgendwie.
Seperater Taster am Sucher, somit z.B: EVF-Sensor blitzschnell aubschaltbar.
Diverse Zeiten bis die Kamera in den Ruhemodus geht (1min,3min,5min) unabhängig
vom EVF Sensor.
Jegliche Art der Parametrierung startet Ruhetimer neu...ausser EVF Sensor.

Ich habe noch nie länger als eine Minute durch den Sucher gesehen,
ohne irgendwas zu betätigen. Jedenfalls ist mir nie die Oly ausgegengen solang ich
noch nicht fertig mit Knipsen war, aber dafür immer verlässlich in den Ruhemodus.

Es gibt aber noch den "4H" timer. Der Schaltet die Kamera komplett ab, wenn garnix
gemacht wird. Zur Verfügung stehen 5, 30 Minuten, eine Stunde, 4 Stunden oder auch 'Aus' (also Nie).

Vielleicht verteilt Sony deshalb auf den Alpha-Festivals Sun Sniper ... damit hängt die Kamera so, daß der Sucher nicht am Körper anliegt ;)

Oder ne Portion Akkus. :cool:

Beste Grüße, Andreas

orwell
23.07.2014, 23:39
Das ist auch für mich momentan die einzige Lösung.

Du,....ich bin viel mit Rad unterwegs und knipse auch von diesem aus.
Sieht schon merkwürdig aus was ich da mache 10sek lang.. :roll:

Gruss, Andreas

NorbertT
24.07.2014, 00:49
Du,....ich bin viel mit Rad unterwegs und knipse auch von diesem aus.
Sieht schon merkwürdig aus was ich da mache 10sek lang.. :roll:

Gruss, Andreas

Aber das war doch dein Lösungsvorschlag den ich übernommen habe.