Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FOW-Fototour: St. Gereon, Dekagon
Ein wahres architektonisches Kleinod ist die romanische Kirche St. Gereon in Köln. Besonders spektakulär wirkt das Dekagon (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/2446078) auf mich.
Gruß, Wolfgang
Das Foto wirkt schon fast wie ein Mandala auf mich. Fast perfekt positioniert. :top: Lediglich am oberen und unteren Rand könnte ein Tickchen mehr von der Balustrade unterhalb der Fenster zu sehen sein. Das stört aber nicht wirklich.
Was mich etwas mehr stört: das Bild erscheint mir für meinen Geschmack etwas zu hell. Eine Idee dunkler würde mir noch besser gefallen.
Gleichwohl: :top: :top:
Gruß
Echidna
Hallo Wolfgang,
die Perspektive ist klasse, ich habe aber das Gefühl, als wäre ein Grauschleier auf dem Bild!
Rheinlaender
18.01.2005, 09:47
Moin Wolfgang !
Der Einwand mit dem Grauschleier ist nicht so verkehrt aber das Problem sind ja die Fenster welche nicht mehr zulassen. Die Farben wirken schon sehr gut aber irgendwie fehlen mir auch die Tiefen im Bild.
Fall Du gestern die Tonwertspreizung angewendet hast, würde ich mal versuchen die S/W Ebene einer Tonwertkorrektur zu unterziehen. Eventuell diese Thematik auch über eine Ebenenmaske begrenzen. Ich hab zwar selber genügend Aufnahmen gemacht aber beim ersten Überfliegen habe ich den Eindruck das da mehr geht.
Das Foto wirkt schon fast wie ein Mandala auf mich. Fast perfekt positioniert. :top: Lediglich am oberen und unteren Rand könnte ein Tickchen mehr von der Balustrade unterhalb der Fenster zu sehen sein. Das stört aber nicht wirklich.
Was mich etwas mehr stört: das Bild erscheint mir für meinen Geschmack etwas zu hell. Eine Idee dunkler würde mir noch besser gefallen.
Gleichwohl: :top: :top:
Gruß
Echidna
Hi Echidna,
die Kamera hat auf dem Boden gelegen, die Aufnahme ist mit 16mm WW entstanden. Das Bild zeigt also das, was maximal mit meiner Ausrüstung möglich ist. Mehr wäre durch Stitchen mehrerer Aufnahmen möglich, was aber daran scheitert, dass in der sehr schönen, aber auch sehr dunklen Kirche Stativaufnahmen verboten sind.
Bezüglich des Grauschleiers: ist mir am heimischen TFT-Monitor nicht so sehr aufgefallen, sitze allerdings gerade vor einem CRT-Monitor, welcher den Effekt stärker hervortreten lässt. Muss halt noch länger bei Oliver in die Lehre gehen. ;)
Gruß, Wolfgang
die Kamera hat auf dem Boden gelegen, die Aufnahme ist mit 16mm WW entstanden. Das Bild zeigt also das, was maximal mit meiner Ausrüstung möglich ist. Wolfgang
So etwas hatte ich mir schon gedacht. Aber wie hast Du dann die genaue Positionierung hinbekommen? Oder hast Du einen Winkelsucher benutzt?
Gruß
Echidna
So etwas hatte ich mir schon gedacht. Aber wie hast Du dann die genaue Positionierung hinbekommen? Oder hast Du einen Winkelsucher benutzt?
Gruß
Echidna
Habe keine weiteren Hilfsmittel benutzt. Von drei Aufnahmen war dies bezüglich der Symmetrie die beste. Mit etwas Glück (oder der Hilfe vom lieben Gott ;) hat's dann so auch geklappt.
Fritzchen
18.01.2005, 12:34
Er hatte die Kamera auf den Boden gelegt,ein Cannon macht das von alleine :mrgreen:
Er hatte die Kamera auf den Boden gelegt,ein Cannon macht das von alleine :mrgreen:
Jetzt weiß ich, was ein Richtcanonier ist. :top: ;)
astronautix
18.01.2005, 15:56
Schönes Wortspiel!
Für meinen Geschmack ist das Bild auch ein wenig hell. Dadurch leidert der Kontrast etwas. Nichtsdestotrotz eine sehr schöne Aufnahme.
mir gefällt die Aufnahme, hast`e gut hinbekommen :top:
Schönes Wortspiel!
Und da - wie Fritzchen als Westfale am Sonntag zu seiner Verwunderung schon festgestellt hat - der Karneval in Köln schon überall erkennbar ausgebrochen ist, hat dieses Wort hier keine militärische Bedeutung, sondern adelt eher. :lol:
Gruß, Wolfgang
Und da - wie Fritzchen als Westfale am Sonntag zu seiner Verwunderung schon festgestellt hat - der Karneval in Köln schon überall erkennbar ausgebrochen ist,....
Ist der denn nicht ganzjährig bei Euch in Kölle? Ich dachte immer, nur ab Aschermittwoch hiesse der Elferrat Stadtrat und die Sitzungen fänden nicht im Gürzenich statt.
Sorry, wenn wir gleich im Cafe landen. Es gibt Flanken, die kann ich nicht vorbeisegeln lassen.
Gruß
Echidna