PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt das Sigma 70-210 f2,8


Olaf S.
17.01.2005, 23:02
Hallo, wer kennt das oben genannte Objektiv und kann evtl mal ein Statement zu diesem abgeben, bzgl Qualität etc.

Jamboree
18.01.2005, 13:41
Hallo Olaf!
Ich habe das Sigma 2,8/ 70 -210mm. Es funktioniert an der D7D gut, zumindest bisher. AF und AS funktionieren.
Bei der D7D hatte ich bisher auch keine Fokusprobleme.

Das Objektiv ist im Vergleich zum 4/ 70 -210 mm deutlich schlechter, es fehlt stark an Kontrast. Bei Blende 2,8 ist es sehr weich, beim abblenden wird es deutlich besser. Ich fand das Minolta 4/ 70 -210 bei Offenblende allerdings besser als das Sigma bei f5,6 (bei Blende 4 noch wesentlich schlechter). Vom Eindruck her waren die Minolta Bilder bei f4 den Sigma bei f8 vergleichbar.

Vorteil des Sigma: Stativhalterung, und im Notfall die Blende 2,8, mit ca. € 200 - 300 kostet es bei Ebay auch nur einen Bruchteil eines Minolta 2,8/ 70-210 oder 80 - 200. Es ist besser als das Tokina 2,8/ 80 -200 (zumindest bei f2,8). Letzteres ist dafür sehr solide gebaut. (das Sigma ist auch nicht schlecht verarbeitet, aber eben doch viel Kunststoff).
Mit f2,8 kann es auch noch gut mit einem 2x Konverter benutzt werden (Ergebnisse schlechter als das Sigma APO 400mm, aber trotzdem sehr gut zu gebrauchen).

Mein Tipp: Besorge dir das Minolta 4/ 70 -210 mm bei E...Y, da wird es zwischen 30 und 100 Euro gehandelt. Es ist auch nicht gerade klein und leicht, aber doch noch mal wesentlich kleiner und leichter als das Sigma.
Dazu kommt das Gewicht von der recht guten Verarbeitung (solide Metallbauweise). Das Sigma mit Sonnenblende füllt fast meinen ganzen Photorucksack! Die Nahgrenze des Sigma ist auch nicht so doll.

Aber nicht falsch verstehen, das Sigma ist kein schlechtes Objektiv, besser als einige andere dieser Gattung. Es hat eben Einschränkungen bei Offenblende. Wenn du die Blende mehr brauchst (trotz geringem Rauschen der D7D und AS), oder einen TK anbauen willst, dann ist es sicher ein sehr empfehlenswertes Objektiv.

Das Sigma EX 2,8/ 70 - 200 ist um einiges besser, kostet aber auch gleich richtig Geld!

Mein Sigma 2,8/ 70 - 210 steht übrigens zum Verkauf!

Viele Grüße
Ralph

Olaf S.
18.01.2005, 14:19
Hallo Ralph,

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Ich habe das f4.0 70-210 von Minolta, hatte überlegt mir evtl. noch das lichtstärkere Sigma zuzulegen. Ich hatte aber im Internet keine weiteren Infos über diese Optik gefunden, was mich schon stutzig gemacht hat. Also danke nochmal für deinen Bericht, er hat mir sehr geholfen. :top: