PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln bei Nacht oder meine erste Nachtaufnahme...


Rheinlaender
17.01.2005, 22:08
Hi !

Glaubt es oder nicht.....aber das ist meine erste Nachtaufnahme mit der Canon 10D und die habe ich mitlerweile 1 1/2 Jahre. Davon abgesehen hatte ich mit meiner alten Dimage 7Hi auch in der ganzen Zeit gerade 2 Nachtaufnahmen erstellt.

Die Fototour am letzten Sonntag mit Wallo und Fritzchen endete fototechnisch mit Aufnahmen zur blauen Stunde, dazu gesellte sich das wohl schon bekannteste Motiv Kölns.

Während Fritzchen und Wallo 2 Etagen tiefer schon die ersten Aufnahmen erstellten, verzog ich mich heimlich etwas höher zu einer privaten Übungsstunde. Dort testete ich verschiedene Blenden und Zeitkombinationen aus. Ich hoffe ich hab das einigermaßen hinbekommen und das Bild gefällt Euch.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/583/Koeln.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10220&sid=8002e854182d1dabfa49cded7b9e2ac6)

SSB73
17.01.2005, 22:19
Hallo Rheinlaender!
Bin ich böse, wenn ich sage, dass mir Fritzchens besser gefällt?? :lol: :twisted:
Nein mal Ehrlich, beide Motive finde ich genial. Fritzchens finde ich etwas dunkel, deines etwas zu hell (die Kontraste verschwimmen). Dafür gefällt mir dein Himmel um so besser, einfach bombastisch!
Mal sehen, wann ich einmal so ein schönes Foto zur blauen Stunde fote. Ich gehe davon aus, dass es nicht annähernd so gut wie Eures wird. :top:

chimay
17.01.2005, 22:23
Es gibt eigentlich nur etwas störendes auf diesem Bild. Das Baugerüst am Rechten Turm... ;)

XxJakeBluesxX
17.01.2005, 23:36
Mir fehlen die Worte... :top: :top: :top:

Rheinlaender
18.01.2005, 08:55
Bin ich böse, wenn ich sage, dass mir Fritzchens besser gefällt?? :lol: :twisted:
Nein.....nur ehrlich. ;)

Nein mal Ehrlich, beide Motive finde ich genial. Fritzchens finde ich etwas dunkel, deines etwas zu hell (die Kontraste verschwimmen). Dafür gefällt mir dein Himmel um so besser, einfach bombastisch!
Die Kontraste sind wirklich ein Problem, da es eigentlich noch nicht die optimale Zeit war. Sobald die letzten Sonnenstrahlen hinter den Häusern verschwunden und die Beleuchtung der einzelnen Gebäude das vorherrschende Licht war, stieg auch automatisch der erzielbare Kontrast bei den Aufnahmen. Allerdings hätte ich dann nicht dieses Lichtspiel am Himmel gehabt, von daher ist es hoffentlich ein gelungener Kompromiss.

Rheinlaender
18.01.2005, 08:59
Es gibt eigentlich nur etwas störendes auf diesem Bild. Das Baugerüst am Rechten Turm... ;)
Da könnte ich leider nur über die EBV etwas dran ändern. ;)

Aber im Moment sind Aufnahmen rund um dem Dom wegen der ganzen Baumaßnahmen so oder so etwas schwierig. Ich glaube da gibt es zur Zeit kaum einen Fleck der nicht durch irgendwelche Baustellen in beschlag genommen wurde.


Mir fehlen die Worte... :top: :top: :top:
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. ;)

Freut mich das es dir gefällt.

Koenigsteiner
18.01.2005, 09:06
Hallo Oliver,

also MIR gefällt nun wieder Dein Bild besser als Fritzchens, obwohl wie du selber sagst, die Kontraste bissl übertrieben sind...aber es hält sich in Grenzen!

Ich glaube, sowas bekommt man nur richtig mit DRI hin... das wäre also dann die nächste Übung ;) ..genug Ausgangsbilder hast du ja wohl ;)

Im Übrigen habe ich meine ersten Nachtaufnahmen mit der 7i auch erst nach zwei Jahren gemacht, und das im Rahmen unseres Dresdner Stammtisches...wer weiß, wenn es sonst geworden wäre...und irgendwann ist dann auch mal die 20d dran...

Fritzchen
18.01.2005, 10:05
Das richtige Vergleichsbild,habe ich gerade erst reingestellt.
Der Unterschied liegt wohl eher im Geschmack.
Da sagt einem das und da das mehr zu.
Schön sind sie Beide.

Wallo
18.01.2005, 10:14
Schön sind sie Beide.

Jawoll !!! Ist halt Geschmackssache!

Gruß, Wolfgang

Rheinlaender
18.01.2005, 17:10
also MIR gefällt nun wieder Dein Bild besser als Fritzchens, obwohl wie du selber sagst, die Kontraste bissl übertrieben sind...aber es hält sich in Grenzen!
Die Kontraste finde ich eigentlich so OK. Ich hatte nur Probleme überhaupt Kontrast ins Bild zu kriegen, weils beim Aufnahmezeitpunkt eigentlich noch zu hell war und sich dadurch das Lichtspiel in den Gebäuden noch nicht so richtig wiederspiegelte.

Kam vermutlich in meinem letzten Kommentar nicht so deutlich rüber. ;)


Ich glaube, sowas bekommt man nur richtig mit DRI hin... das wäre also dann die nächste Übung ;) ..genug Ausgangsbilder hast du ja wohl ;)
In dem Bild steckt etwas ähnliches, allerdings geht das deutlich schneller und hinterläßt nicht soviele weiche Kanten. Aber diese Technik läßt sich nicht überall anwenden, da ist dann DRI wieder im Vorteil.

DRI läßt mir ein Bild oft auch zu "clean" erscheinen.....ist aber wie immer reine Geschmacksache. ;)

Henning
18.01.2005, 17:23
:top: Klasse Bild! Ich finde die Farben des Himmels passen hervorragend zu den Farben der Brücke.
Ich mag nur den Rahmen nciht, weil er nach beiden so offen ist...

Viele Grüße

Henning

astronautix
18.01.2005, 18:03
Ich möchte gar nicht sagen, welches Bild besser ist. Beide Bilder, das von Fritzchen und dieses hier sind beide spitze. Dieses ist vielleicht eine Nuance zu hell, aber auch das ist geschmackssache. Ich finde es super gelungen. Sogar der Rahmen ist einfallsreich und hebt sich wohltuend von der Masse "konventioneller Rahmen ab.