PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Octabox Firefly 2 vs. Durchlichtschirm Zitat "das nimmt sich nichts" - richtig?

riufrop
07.07.2014, 21:55
Hi,

ich war heute in einem Fotofachgeschäft weil ich mir einen Lichtformer für Portrait & People Fotografie kaufen möchte. Ich habe keinen Studioblitz oder Porty deswegen sind meine Möglichkeiten etwas begrenzt.

Der Berater im Laden meinte zu mir ich hätte im Prinzip nur die wahl zwischen Durchlichtschirm, Parabolschirm oder einer Softbox. Beauty Dish mache mit Systemblitz keinen Sinn und andere Lichtformer sind mir sowieso zu hart

Ich hatte mich im Vorfeld schon informiert über Lichtformervergleiche, Foren etc. und mir den Aurora Firefly 2 in den Kopf gesetzt. Der Verkäufter meinte aber, dass der Durchlichtschirm eigentlich das gleiche Ergebnis liefert wie die Firefly Octabox und man mit dem Durchlichtschirm sogar noch weniger Lichtverlust hätte..

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- Stimmt das was der Verkäufer gesagt hat?
- Warum sollte die Firefly Box dann 100€ mehr kosten?
- Aber warum sollte er mir was falsches erzählen wenn er mir damit einen 20€ Durchlichtschirm verkauft anstatt einer 130€ (!!) Softbox?!

lg

Redeyeyimages
08.07.2014, 08:40
Die Firefly reflektiert kein Licht nachm hinten und verstreut das Licht nicht im ganzen Raum wie ein Durchlichtschirm.
Deshalb ist das schon ein großer Unterschied.
Vom Aufbau her ist die Firefly aufwändiger und somit auch teuerer.

gpo
08.07.2014, 11:12
Moin

Redeye....so ganz stimmt das nicht...
die echte Firefly hat eine Art von Delektor eingenäht oder geklebt im Frontdiffusor....

nur es gibt sie von klein bis größer...kosten dann richtig Geld...
und eine Person "weich ausleuchten" können sie auch nicht :roll:
ähnliches gilt für die SMDV !

der Verkäufer hat also schon Recht...
nur wie immer muss man es differenzieren :top:

# Durchlichtschirme.....zählen auch zu den "blöden Vorsätzen" einfach sie nicht Licht ausleuchten lassen,
sondern im Raum verstreuen...genau DAS aber will man ja nicht :crazy:

was aber ganz gut geht> kleiner Durchlicht mit 60-80cm und Blitz am Hangriff dann>
durch Assi "handgeführt"...also ganz nah am Model....:top:

# Falter 5in1....von Hobbyisten total geschmäht...is ja kein Sunbounce der 10fach teurer ist....

sowas in 100x150 oder 150x200.....und man kann durch das transparente Innenteil durchblitzen:top:
wenn man gleich zwei davon hat...kann man die Hüllen eben auch gut brauchen(silber,weiß,schwarz)
liegn bei 30-50,-!

# und natürlich zweiter und/oder dritter Kleinblitz :top:
braucht man bei der micktigen leistung sowieso
Mfg gpo

iMap
08.07.2014, 11:33
# Durchlichtschirme.....zählen auch zu den "blöden Vorsätzen" einfach sie nicht Licht ausleuchten lassen,

Mfg gpo

Ich versteh deinen Satz zwar nicht ganz.... aber in Hinsicht auf kürzlich gelesene Lektüre A beginners Lighting Kit by David Hobby (http://strobist.blogspot.co.at/2006/03/lighting-101-traveling-light.html) ist der Durchlichtschirm doch sicher ein Preiswerter Start um mit Lichtformen zu experimentiern?! :?:

Kopernikus1966
08.07.2014, 12:13
Ich versteh deinen Satz zwar nicht ganz.... aber in Hinsicht auf kürzlich gelesene Lektüre A beginners Lighting Kit by David Hobby (http://strobist.blogspot.co.at/2006/03/lighting-101-traveling-light.html) ist der Durchlichtschirm doch sicher ein Preiswerter Start um mit Lichtformen zu experimentiern?! :?:
Ist es Scott Kelby, der Durchlichtschirme "Lichtgranaten" nennt? :)

gpo
08.07.2014, 14:10
Ich versteh deinen Satz zwar nicht ganz.... :?:

ja klar....
man muss alles erklären....Nachdenken ist keine Forensache :P

# übliche Druchlichtschirme....sind absolute Billigkonstruktionen
sozusagen der Einstieg um überhaupt was zu haben

# die Nachteile liegen sichtbar auf der Hand....
sie leuchten nach vorne....und gleichzeitig nach hinten und das ca 60=>40 :roll:
sowas ist dann blöde wenn Farben ins Spiel kommen, zumindest man deutlich Lichtverlust hat

# ja sie machen "etwas weich"....aber auch nicht richtig(zu SoBo)
erzeugen viel Streuung in alle Richtung :oops:

# dieses "etwas weich" kommt nur an...wenn man ganz dicht an ein Modell/Person rangeht,
logisch dass das meist nur handgeführt gut geht

# das diese Teile immer mal gesichtet werden....z.B bei Museumsstudios/Archeologie...
bedeutet erstens auch, das die erstens keine Kohle haben....und kein Beauty-Licht brauchen ;)

wenn die dann 4x oder 6x davon richtig einsetzen, das in großen Räumen oder im Feld...
dann ist hier eine brauchbare und billige Lösung gefunden,
denn historisches soll ja keine starken Kontraste haben :top:

###Blogger....
die sowas anpreisen, stehen bei mir mittlerweile auf der schwarzen Liste :shock::P:top:
gerade die oft geannten und verlinkten>>> reden viel dumm Tüch...
zeigen selten Beweise, gehen mit dem Trend, den Hobbyisten was vorzukauen...
gute 80% dieses "Wissens" basiert auf reinem VooDoo :crazy:

### wer da was findet darf sich gerne meinen Kommentar anhören :P

Fakt ist>>> große Silberschirme sind schon 10x "besser"...
Paras in der richtigen Anwendung noch 10x besser...
wieso sollte man mit einem Durchlichter anfangen :crazy:
Mfg gpo

riufrop
08.07.2014, 14:11

was aber ganz gut geht> kleiner Durchlicht mit 60-80cm und Blitz am Hangriff dann>
durch Assi "handgeführt"...also ganz nah am Model....:top:

Also ist das Licht der Firefly Box gerichteter als das vom Durchblitzschirm?

# Falter 5in1....von Hobbyisten total geschmäht...is ja kein Sunbounce der 10fach teurer ist....

sowas in 100x150 oder 150x200.....und man kann durch das transparente Innenteil durchblitzen:top:
wenn man gleich zwei davon hat...kann man die Hüllen eben auch gut brauchen(silber,weiß,schwarz)
liegn bei 30-50,-!

Habe sogar schon einen Runden mit 110cm durchmesser und einen ovalen in 100x150 :)

# und natürlich zweiter und/oder dritter Kleinblitz :top:
braucht man bei der micktigen leistung sowieso
Mfg gpo

Ich habe 2 Systemblitze. Aber bin im moment noch am 1 light setup lernen :crazy:

@alle: Also kriege ich mit einem Durchlichtschirm ähnliches Licht hin wie mit der Firefly Box aber die Firefly Box ist praktischer?

gpo
08.07.2014, 15:48
Moin

# die FF als "gerichtet" zu bezeichnen ....wäre übertrieben...
es kommt kleines SoBo Licht raus....

gerichtetete Softboxen gibt es....aber 1000,- aufwärts

# Falter...probiere es doch aus...dann kann mir das wiederholte Gelaber sparen

# Blitze...
die kleinen können kaum ONE-Light machen...dafür fehlt etwas Leistung
es gehen aber locker 3-4 Blitze in einen Para...das ist da wie ONE Light...

alles beschreiben seit langer Zeit im Studioobreich :top:
Mfg gpo