PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interner Blitz A57

Kundakinde
07.07.2014, 14:54
Hallo miteinander,
ich nutze normalerweise bei meinen Motiven keinen Blitz. Deshalb folgende Frage, weil mir die Erfahrung damit fehlt.
Wie kann ich mit dem internen Blitz einen ganz normalen einzelnen Blitz im A-Modus zünden?
Sowohl ADI als auch Vorblitz-TTL senden viele Blitze vor dem Auslösen.

Ist schon blöd, wenn der Überraschungseffekt weg ist....

SH001
07.07.2014, 15:29
AF-Hilfslicht auf Aus stellen das sollte den Vorblitz deaktivieren.

oskar13
07.07.2014, 16:15
Mit dem AF Hilfslicht hat das nichts zu tun.
Rote Augenunterdrückung muß ausgestellt werden.

Nummer-6
07.07.2014, 17:03
...
Wie kann ich mit dem internen Blitz einen ganz normalen einzelnen Blitz im A-Modus zünden?
Sowohl ADI als auch Vorblitz-TTL senden viele Blitze vor dem Auslösen.
...

Das geht mit dem internen Blitz nicht! Die Kamera benötigt die Vorblitze um die dem Motiv entsprechende Blitzdauer einzumessen und dann beim Hauptblitz einzustellen.

Einen Automatikmodus mit Blitzreflexmessung während des (einzigen) Hauptblitzes existiert bei dem internen Blitz nicht.

Abhilfe: Einen Metzblitz mit A-Modus durch einen Helligkeitssensor als Aufsteckblitz nutzen.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Kundakinde
07.07.2014, 17:33
AF-Hilfslicht an oder aus bringt nichts.
Rote Augenkorrektur habe ich probiert. Bei "Aus" blitzt es nur zweimal hintereinander, bei "An" mehrfach.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich anfangs mal bei einem Geburtstag des Nachts auf gut Glück in die Runde "geknipst" habe. Da war meines Erachtens nur ein Blitz, sonst würde doch die Mehrheit der Leute erschrocken in die Kamera blicken.

@Günther.
Ich verstehe, was Du mit der Belichtungsmessung und dem damit verbundenen Mehrfachblitz meinst.
Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung und meine anfangs nur einen Blitz beobachtet zu haben.

der_isch
07.07.2014, 17:52
bei mir blitzt es nur einmal....
Stell mal den AF auf aus - ändert sich da was?

Kundakinde
08.07.2014, 23:05
Mit welchen Einstellungen blitzt es bei Dir nur einmal?

Nummer-6
09.07.2014, 11:09
Mit welchen Einstellungen blitzt es bei Dir nur einmal?

Nur wenn sich der interne Blitz auf Manuellmodus einstellen lässt, also feste Lichtmengen wie z.B. 1/4 oder 1/2 usw. wird die Vorblitzmessung und damit die Vorblitze abgeschaltet.

Mir ist aber nicht bekannt, ob das bei Deiner Kamera wirklich geht. Meine a580 kann die Blitzmanuell-Einstellung nicht.

Eventuell sieht man bei den neueren Sonys tatsächlich nur einen Blitz, sie haben schwache Vorblitze und die Zeit zwischen Messung und Hauptblitz ist sehr kurz. Das verhindert dann auch bei den angeblitzten Personen den Liedschluß-Effekt, auch Schlafaugen-Syndrom genannt.

Fazit: Nur wenn Du dem Blitz manuell eine Lichtstärke vorgeben kannst, wird die Kamera keine Messblitze ausgeben. Die Einstellung "Blitzgewichtung" ist keine Möglichkeit, sie regelt nur das Verhältnis Umgebungslicht zu Blitzlicht.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.