Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Blitzen auf 2. Vorhang

NOiZE.ARTZ
06.07.2014, 23:24
Hallöchen

Habe jetzt seit einer Weile die Alpha 58 und schon so ein paar Sachen probiert...
Nun bin ich auf folgendes gestoßen:

Es gibt ja diesen Blitzmodus "Sync 2. Vorhang", was ja im Grunde so viel heißt wie, das Bild wird aufgenommen und am Ende der Belichtung löst der Blitz erst aus.. So habe ich es dann auch in diversen Videos gesehen.. Leider alle mit Canon oder Nikon..
Bisher konnte ich nur mit dem verbauten Blitz testen. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass der Blitz entgegen des eben erklärten schon am Anfang der Belichtung blitzt und dann noch am Ende .. Demzufolge also 2mal statt einmal .. Das Autofokus Hilfslicht kommt ja schon eher und ist es dann also schonmal nicht

Nun frage ich mich, ob das so korrekt ist und nicht irgendwie den Sinn verfehlt.. Es geht ja darum, ein/e Person/Objekt nach einer längeren Belichtung trotzdem scharf abzubilden am ende der Aufnahme und dabei die anderen Sachen quasi zu 'verwischen' .. Funktioniert das dann überhaupt, wenn das Objekt doch schon vorher angeblitzt wird? Oder irre ich mich sogar und der Blitz kommt ganz kurz vorm Start der Aufnahme? Falls ja, wozu dient dieser erste Blitz dann?

Ich hoffe, ich liege nicht komplett falsch mit meiner Wahrnehmung und mach mich hier grad zum Deppen xD

Aber Danke schonmal :D

usch
06.07.2014, 23:33
Oder irre ich mich sogar und der Blitz kommt ganz kurz vorm Start der Aufnahme? Falls ja, wozu dient dieser erste Blitz dann?
Ganz genau so ist es. Der erste Blitz kommt vor der Aufnahme und dient zur Belichtungsmessung, damit die Kamera weiß, wie stark sie später blitzen muß.

Robert Auer
06.07.2014, 23:40
Der erste Blitz ist vermutlich ein wahrnehmbarer Meßblitz. Mit dem Blitzen auf den zweiten Vorhang kann man die Spur eines sich bewegenden Motivs nach hinten legen z.B. rote Leuchtspuren bei vorbei fahrenden Autos mit Beleuchtung. Der zweite (Haupt-)Blitz zündet also kurz vor dem Schließen des Schlitzverschlusses.
Meine Antwort kam zu spät.:|

NOiZE.ARTZ
07.07.2014, 07:33
Ganz genau so ist es. Der erste Blitz kommt vor der Aufnahme und dient zur Belichtungsmessung, damit die Kamera weiß, wie stark sie später blitzen muß.
Dann heißt das quasi, dass es an dem Blitzverfahren liegt bzw. der Blitzautomatik, oder? Wenn ich einen Aufsteckblitz nutzen würde und diesen manuell einstelle, gibt es keinen Blitz am Anfang, da nix gemessen werden muss? Mit dem verbauten Blitz gibts ja nur die automatischen Verfahren (ADI u. TTL) .. In die Richtung hab ich in der Tat noch nicht gedacht^^
Versteh ich das richtig?
Hab jetz ehrlich gesagt praktisch noch nicht soooooo viel Erfahrung was Blitze angeht.. ^^ nur kalte Theorie durch lesen oder sehen.. Aber Danke erstmal für den Denkanstoß [emoji18]

konzertpix.de
07.07.2014, 07:54
Nein. TTL schickt einen Messblitz vorweg, um damit die Situation auszuloten. Dabei ist es egal, mit welchem Blitz du das versuchst - TTL braucht diesen Messblitz vor der eigentlichen Belichtung.

Ist ja auch klar. Wie sollte die Kamera während der Belichtung feststellen können, wieviel Blitzlicht benötigt ist, ohne beim Austesten das Bild bereits zu belichten?

Beim Blitzen auf den ersten Vorhang folgt der zweite Blitz direkt nach dem Messblitz und der Auswertung der Situation, weil dann bereits der erste Vorhang zur Belichtung abläuft - beim Blitzen auf den zweiten Vorhang folgt der zweite erst am Ende der Belichtung. Und wenn du zwei Sekunden lang belichtest, bevor dann der endgültige Blitz folgen soll, dauert es eben zwei Sekunden, bis er - für das Bild - blitzt und man bemerkt das logischerweise. Bei 1/60s fällt das dagegen wohl kaum auf.

Alles andere wäre nicht der zweite Vorhang...

Wenn du den Messblitz nicht haben willst, musst du auf manuelles Blitzen oder auf eine blitzinterne Messung wechseln. Einige Metz-Blitze können das, sie erhalten die Belichtungsdaten von der Kamera übermittelt und messen mit einer eigenen Fotozelle die Lichtmenge, bis sie eine korrekte Belichtung erhalten und stoppen dann den Blitz.

NOiZE.ARTZ
07.07.2014, 09:05
Nein. TTL schickt einen Messblitz vorweg, um damit die Situation auszuloten. Dabei ist es egal, mit welchem Blitz du das versuchst - TTL braucht diesen Messblitz vor der eigentlichen Belichtung.

Ist ja auch klar. Wie sollte die Kamera während der Belichtung feststellen können, wieviel Blitzlicht benötigt ist, ohne beim Austesten das Bild bereits zu belichten?

Beim Blitzen auf den ersten Vorhang folgt der zweite Blitz direkt nach dem Messblitz und der Auswertung der Situation, weil dann bereits der erste Vorhang zur Belichtung abläuft - beim Blitzen auf den zweiten Vorhang folgt der zweite erst am Ende der Belichtung. Und wenn du zwei Sekunden lang belichtest, bevor dann der endgültige Blitz folgen soll, dauert es eben zwei Sekunden, bis er - für das Bild - blitzt und man bemerkt das logischerweise. Bei 1/60s fällt das dagegen wohl kaum auf.

Alles andere wäre nicht der zweite Vorhang...

Wenn du den Messblitz nicht haben willst, musst du auf manuelles Blitzen oder auf eine blitzinterne Messung wechseln. Einige Metz-Blitze können das, sie erhalten die Belichtungsdaten von der Kamera übermittelt und messen mit einer eigenen Fotozelle die Lichtmenge, bis sie eine korrekte Belichtung erhalten und stoppen dann den Blitz.

Ich habe doch gesagt: wenn ich also MANUELL mit Aufsteckblitz blitze, ist der Messblitz weg.... bzw habe es gefragt.. ^^
Also hab ichs doch richtig verstanden :P

Ravus
07.07.2014, 09:37
Ich habe doch gesagt: wenn ich also MANUELL mit Aufsteckblitz blitze, ist der Messblitz weg.... bzw habe es gefragt.. ^^
Also hab ichs doch richtig verstanden :P

Naja - das wesentlich ist halt das es manuell ist... egal ob interner oder externer Blitz.
Zumindest bei meiner 77 kann ich den internen Blitz manuell steuern - auch wenn ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe.
Ob das bei der 58 ebenfalls möglich ist kann ich jedoch nicht sagen.

NOiZE.ARTZ
07.07.2014, 09:41
Naja - das wesentlich ist halt das es manuell ist... egal ob interner oder externer Blitz.
Zumindest bei meiner 77 kann ich den internen Blitz manuell steuern - auch wenn ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe.
Ob das bei der 58 ebenfalls möglich ist kann ich jedoch nicht sagen.
Hab bisher keine Option dazu gefunden.. Bzw auch noch nicht gesucht^^

Robert Auer
07.07.2014, 10:28
Bei Einstellung "Manuell" sollte m.E. der Messblitz entfallen. Auch wenn der Blitz auf der Kamera steckt. Gemessen wird ja nur für ADI oder TTL.

Ravus
07.07.2014, 10:38
Bei Einstellung "Manuell" sollte m.E. der Messblitz entfallen. Auch wenn der Blitz auf der Kamera steckt. Gemessen wird ja nur für ADI oder TTL.

Die Frage an dieser Stelle war aber ob man den internen Blitz an der A58 auch manuell einstellen kann oder ob der nur über Automatik geht....

NOiZE.ARTZ
07.07.2014, 22:08
Also ich bring mal meine neuesten Erkenntnisse nachm Versuch und ein wenig rumprobieren:

1. - Der 1. Blitz ist wirklich nicht zu sehn im Bild. Mein Fehler war, dass ich nicht in der Dunkelheit fotografiert hatte, sodass logischerweise meine Hand.....

(Hand einfach vor die Kamera gehalten, nachm ersten Blitz weggenommen, vorm 2ten wieder an anderer Stelle vor die Cam gehalten)

..... durch das Umgebungslicht 2mal zu sehen war. Der Versuch bei Dunkelheit hat den Unterschied gezeigt (Hand war nur an 2. Position zu sehn)

2. - Man kann lediglich die Helligkeit des Blitzes einstellen, jedoch nicht vollständig manuellen blitzen... Zumindest habe ich bisher keine Option finden können... Der Vorblitz bleibt aber... Was ja dank neuester Erkenntnisse kein Problem darstellt^^

Somit denke ich, dass mein Problem geklärt ist und bedanke mich schonmal.. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der darauf gestoßen ist, und jemand hilft dieser Thread weiter. Naja man muss ja alles erstmal hinterfragen, um schlau draus zu werden, oder? :D

Ich jedenfalls hab was gelernt dabei :3