Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brunnen Schloß Karlsruhe
eunaachen
06.07.2014, 16:22
Würde gerne ein paar Tipps haben um nicht mehr nur alleine an meine Bilder rumwerkeln
Aufgenommen mit eine A77, Sigma 10-20, Blende 5, ISO 100, 1/60
Freue mich schon auf Ratschläge zu Technik und Motivwahl
825/brunnen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203315)
Dornwald46
06.07.2014, 21:35
825/brunnen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203315)
Es handelt sich hier um den Botanischen Garten Karlsruhe und nicht um das Karlsruher Schloß;)
eunaachen
07.07.2014, 07:42
Yepp sagt mir GPS auch
Ist doch bestimmt nicht sooooo schlimm
eunaachen
07.07.2014, 09:37
mein Ziel waren dir Brunnenfiguren, fand das Umfeld aber auch nicht schlecht
Kopernikus1966
07.07.2014, 09:57
mein Ziel waren dir Brunnenfiguren, fand das Umfeld aber auch nicht schlecht
Für mein Gefühl ist ein bisserl viel drauf. Für die Brunnenfiguren ein Hochformat mit Spiegelung? Wenn es dir um das Komplettpaket geht, vielleicht oben beschneiden, um es wirklich symmetrisch zu machen?
Und wenn du schon "ramellisierst" dann hätte ich auch mit ein paar Verläufen Farbe hineingebracht. :)
eunaachen
07.07.2014, 12:59
"ramellisierst" :)
Dafür brauche ich eine Übersetzung.
Das Bild ist schon ein Beschnitt. Sehe aber in der Spiegelung was du meinst (ich hoffe es wenigsten). Den Ausschnitt so verschieben das die Spiegelung der Palmen identisch ist mit den "echten" Palmen ist. Habe gesehen das die in der Spiegelung abschneide.
An das Hochformat für die Figuren habe ich garnicht gedacht (Danke)
Werde es heute Abend mal probieren
Kopernikus1966
07.07.2014, 14:38
Dafür brauche ich eine Übersetzung.
Hab ich analog zur Ortonize und Draganize verwendet...
Was ich meine ist hier (http://www.sergeramelliphotos.com/ksc39pikd9mg5jnpvvms4wvkqgew9b)! (Website von Serge Ramelli)
Lichter runter, Tiefen hoch, Klarheit rauf und ein paar Verläufe Richtung Magenta und/oder Orange.
ich hatte gefragt was du zeigen wolltest, weil auf mich das Bild
überfrachtet mit Motiven (Palme, Brunnen, Schilf, Gebäude + Spiegelung) wirkt,
so das ich nicht erkennen kann was du eigentlich zeigen willst bzw. was das Hauptmotiv ist.
Wenn es um die Brunnenfigur mit den 2 Palmen geht, vielleicht mal rechts davon das Unkraut(Schilf) wegschneiden.
Für meinen Geschmack ist das Bild deutlich zu hell. Außerdem schreien die heftigen Kontraste nach Eindämmung ... Und dann passt auch die Bildaufteilung nicht so ganz, mir ist da der Vordergrund zu dominant.
Ich habe mal einen 16:9 Beschnitt von oben her versucht, das ist schon besser, reicht aber noch nicht so ganz. Dann habe ich es mit 21:9 versucht, quasi Kino-Breitformat. Da muss man dann von oben auch schon ein wenig wegnehmen, aber dann passt es für mein Empfinden. Wenn Du willst stell ich es hier ein. Übrigens gibt es diesen :ebv: Button mit dem Du schon beim erstmaligen Posten Deines Fotos anderen Forenten signalisierst dass es okay ist Dein Bild zu bearbeiten und zu zeigen. Oder den gegenteiligen :noebv:...
Ich habe auch versucht das Foto dunkler zu machen und die Kontraste zu reduzieren, dabei erschienen an manchen Stellen Schärfungsartefakte (vermute jedenfalls dass es das sein muss). Hattest Du nach nachgeschärft? Mit welchen Parametern?
Hast Du das Foto auch noch als RAW?
Ich finde übrigens nicht dass das Foto überladen wirkt, kann ganz in Gegenteil gut nachvollziehen dass man diese tolle Szene als Ganzes zeigen will. Es ist allerdings ein Motiv das auch groß gezeigt werden will. Auf Handy- oder Tablet-Format wirkt es zu kleinteilig.
eunaachen
07.07.2014, 22:30
Hab ich analog zur Ortonize und Draganize verwendet...
Was ich meine ist hier (http://www.sergeramelliphotos.com/ksc39pikd9mg5jnpvvms4wvkqgew9b)! (Website von Serge Ramelli)
Lichter runter, Tiefen hoch, Klarheit rauf und ein paar Verläufe Richtung Magenta und/oder Orange.
OK habe verstanden, wobei mir die Bilder mit der Farbgebung schon ein wenig Richtung HDR geht. Ein wenig blass ist mein Bild dagegen schon.
Mit Farbverläufen habe ich noch nicht gearbeitet. Halte mich bei der Bildbearbeitung ein wenig an Scott Kelby.
ich hatte gefragt was du zeigen wolltest, weil auf mich das Bild
überfrachtet mit Motiven (Palme, Brunnen, Schilf, Gebäude + Spiegelung) wirkt,
so das ich nicht erkennen kann was du eigentlich zeigen willst bzw. was das Hauptmotiv ist.
Wenn es um die Brunnenfigur mit den 2 Palmen geht, vielleicht mal rechts davon das Unkraut(Schilf) wegschneiden.
Tja im Original ist da noch mehr drumherrum es ist schon beschnitten. Bei nur den Brunnenfiguren OK noch mehr beschneiden aber die gesamte Szene gefällt mir halt auch.
Für meinen Geschmack ist das Bild deutlich zu hell. Außerdem schreien die heftigen Kontraste nach Eindämmung ... Und dann passt auch die Bildaufteilung nicht so ganz, mir ist da der Vordergrund zu dominant.
Da gibt es noch mehr Wasser
Ich habe mal einen 16:9 Beschnitt von oben her versucht, das ist schon besser, reicht aber noch nicht so ganz. Dann habe ich es mit 21:9 versucht, quasi Kino-Breitformat. Da muss man dann von oben auch schon ein wenig wegnehmen, aber dann passt es für mein Empfinden. Wenn Du willst stell ich es hier ein. Übrigens gibt es diesen :ebv: Button mit dem Du schon beim erstmaligen Posten Deines Fotos anderen Forenten signalisierst dass es okay ist Dein Bild zu bearbeiten und zu zeigen. Oder den gegenteiligen :noebv:...
Ich habe auch versucht das Foto dunkler zu machen und die Kontraste zu reduzieren, dabei erschienen an manchen Stellen Schärfungsartefakte (vermute jedenfalls dass es das sein muss). Hattest Du nach nachgeschärft? Mit welchen Parametern?
Ich schärfe eigenmtlich nur mittel des Hochpassfilters mit Radius 3-5 und dem Modus weiches oder hartes Licht. Hier ist es Radius 3 hartes Licht
Hast Du das Foto auch noch als RAW?
Ja habe ich (die werden nicht angerührt)
Ich finde übrigens nicht dass das Foto überladen wirkt, kann ganz in Gegenteil gut nachvollziehen dass man diese tolle Szene als Ganzes zeigen will. Es ist allerdings ein Motiv das auch groß gezeigt werden will. Auf Handy- oder Tablet-Format wirkt es zu kleinteilig.
Selbst auf A4 wirds was eng
Hallo,
rein technisch finde ich das Bild nett, allerdings vom Motiv her überfordert es mich, persönlich.
Weniger wäre hier mehr gewesen, evtl. - wie vorgeschlagen - nur die Figur mit Der schönen Spiegelung im Wasser als Hochformat.
Viele Grüße Marco
eunaachen
07.07.2014, 22:59
6/brunnen_org.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203490)
So kommt das Bild unbeschnitten und nur verkleinert als Jpeg aus der Kamera
Mir persönlich was zu dunkel
6/brunnen2013.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203491)
Der Brunnen 2013 bei schlechteren Wetter mit der A55 und einem Superzoom
6/Brunnen2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203492)
und hier nochmal Fullsize aus Photoshop heraus, nicht nachgeschärft
mmmmh für den grünen Haken bin ich wohl zu müde
Danke für die bisherigen Antworten und Tipps
6/brunnen_org.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203490)
So kommt das Bild unbeschnitten und nur verkleinert als Jpeg aus der Kamera
Mir persönlich was zu dunkelSo wirkt es für mich wesentlich natürlicher, allerdings ist es in der Tat etwas dunkel. Das liegt m.E. aber vorwiegend daran dass es fast eine Gegenlichtsituation ist wo Du viel Schatten fotografiert hast. Die sonnenbeschienen Seiten sind daher zu hell.
Nach den Daten ist das Bild um 17:21 Uhr entstanden. Vielleicht kannst Du mal versuchen es nochmal zu einer anderen Uhrzeit zu fotografieren wo das Licht mehr von hinter Dir kommt, und wenn möglich flacher. Ich kenne die Ausrichtung natürlich nicht, denke mir aber dass früh am Morgen am besten sein müsste - wenn man da schon in den Garten darf, ansonsten halt sobald man darf und wenn das Licht passt. Und wenn's dann immer noch bzw. wieder so harte Kontraste gibt dann schalt mal DRO ein (Level 3 bis 5, am besten etwas probieren, oder RAW aufnehmen damit Du anschließend zu Hause die optimale Einstellung finden kannst) und belichte etwas weniger (-1/2 oder -2/3 Blenden, evtl. sogar -1). Und dann könntest Du das ganze auf 21:9 oder eventuell sogar noch etwas breiter beschnitten als Panorama nochmal hochladen um es hier in einer halbwegs adäquaten Größe zeigen zu können.
Wenn Du's besonders gut machen willst könntest Du das Foto auch schon vor Ort als Panorama aufnehmen und anschließend stitchen, das gäbe Dir die Chance dass das Türmchen rechts im Bild unverzerrter gezeigt würde.
Aber wie gesagt, das wichtigste fände ich wäre besseres Licht.
eunaachen
08.07.2014, 22:58
Nach den Daten ist das Bild um 17:21 Uhr entstanden. Vielleicht kannst Du mal versuchen es nochmal zu einer anderen Uhrzeit zu fotografieren wo das Licht mehr von hinter Dir kommt, und wenn möglich flacher.
Wird wohl frühestens in zwei Jahren sein - leider
Und dann könntest Du das ganze auf 21:9 oder eventuell sogar noch etwas breiter beschnitten als Panorama nochmal hochladen um es hier in einer halbwegs adäquaten Größe zeigen zu können.
Das wäre ein Versuch wert. Bin durch mein Faible für Drucke doch dafür öfter blind:lol:
Aber wie gesagt, das wichtigste fände ich wäre besseres Licht.
Ich hoffe es wird mir nochmal gelingen, denn das Motiv gefällt mir
@Wus
Danke für die Vorschläge:top:
eunaachen
10.07.2014, 15:55
6/brunne4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203612)
Erstmal was dunkler gemacht dann tatsächlich mal für mich obskur zugeschnitten
21:10 ist das Format
Die Fisch im Vordergrung sichtbarer gemacht.
Den angeschnittenen Turm aus dem Zuschnitt entfernt
Den Himmel und das Mauerwerk abgedunkelt (gefällt sogar mir als Hellbildfan)
Auf Symetrie Himmel Wasser mit den Spiegelungen geachtet.
Die Brunnenfiguren rücken dafür ins Zentrum.
Muß sagen mir gefällt es.
Danke für die Ratschläge
eunaachen
10.07.2014, 16:08
6/brunne5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203614)
Hier der Brunnen als Ausschnitt