Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage Viewer - Probleme

Armani
17.01.2005, 20:45
Ich kann meine Dimage- Viewer-SW nicht nutzen, da unmittelbar nach dem Öffnen die Fehlermeldung "Dimage Viewer hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden".
Kann mir jemand weiterhelfen, wie dieses Problem zu beheben ist?
Brauche ich das "Ouicktime-Programm" dazu?

Mike_T
17.01.2005, 21:52
Hi!

Quicktime brauchst nicht, es sei denn, du machst mit der A1 Filme.

Das mit dem Dimage Viewer dürfte vielleicht an deinem Betriebssystem liegen. Der DV läuft bei uns allen.
Du kannst auf die neueste Version updaten, wobei ich bezweifle, dass das Problem damit gelöst wird.

DonFredo
17.01.2005, 21:55
...Du kannst auf die neueste Version updaten, wobei ich bezweifle, dass das Problem damit gelöst wird.
Hallo,

das setzt voraus, dass eine lauffähige Version auf dem PC installiert ist...

ManniC
17.01.2005, 23:20
Der DV läuft bei uns allen.

Einspruch !!!

Ich habe mehrfach gepostet, dass ich den DV sehr schnell wg. dauernder Abstürze (Win XP Pro) ins Daten-Nirwana geschickt habe.

A2Freak
17.01.2005, 23:30
Mein Dimage-Viewer lief erst nach einem Update über die Minolta-Homepage. Da die Software aber langsam und grauenvoll zu handhaben ist, nutze ich sie auch nicht.

Fotobär
17.01.2005, 23:33
@ Armani,
ich kann dich trösten, ich habe seit Anbeginn genau die gleichen Probleme, die Software ist einfach grauenhaft.
Ich habe einen modernen Computer mit gepflegtem Windows. Keine Chance, den Viewer normal zu benutzen.
Und mir konnte auch niemand helfen (Juni 04), es geht wohl einigen so.
Glücklicherweise habe ich alle nötige Software, um meine A2 auch ohne den Viewer voll benutzen zu können, sonst hätte ich die Kamera sofort zurückgegeben.

Bendix
17.01.2005, 23:53
Bei mir ließ sich der Viewer auch nach 2 Installationsversuchen überhaupt nicht starten (XP Home). ...Und gleich wieder runter von der Platte!
Gruß, Ralf

Crimson
18.01.2005, 00:03
Moin,

der DV läuft bei mir zwar (denke ich), aber ich habe ihn seit langer Zeit nie wieder angefasst, wozu auch. PS ist doch irgendwie etwas leistungsfähiger. ;)

DonFredo
18.01.2005, 07:02
Morgens,

ich denke, dass der DV nur bei einigen "Zicken" macht und an der kompletten Hardware-Konfiguration seinen "Aufhänger" hat.

Selbst bei meinem alten System, dass bei mir seit Jan. 2002 läuft, funktioniert der DV... ;)

Der Schlepp-Top hat nur:
1.10 GHz-Prozessor
512 MB-RAM
30 GB-Festplatte
Windoof XP (SP2)

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Ladezeiten der Bilder beim DV sehr stark von der Schnelligkeit der Festplatte abhängig sind.

Bilder von einer externen Platte (7200UpM) -über Firewire- werden schneller geladen, als von der eingebauten Festplatte (4200UpM).

atomu
19.01.2005, 11:38
...der DV läuft bei mir zwar (denke ich), aber ich habe ihn seit langer Zeit nie wieder angefasst, wozu auch. PS ist doch irgendwie etwas leistungsfähiger.
Bin noch ziemlich neu dabei (A200) und habe wenig Ahnung. Das klingt ja ziemlich abschreckend, was hier insgesamt über DV geschrieben wurde. Wollte in den nächsten Tagen das Programm installieren und mich ein wenig damit beschäftigen, aber wenn ich das so höre: Soll ich´s lieber gleich lassen :?:

Mit PS ist wahrscheinlich Photo-Shop gemeint, oder :?: Reicht da mein Photo-Shop-Elements oder braucht man eine Voll-Version :?: Sind mal wieder sehr naive Fragen, aber ich habe mit meiner alten Kamera fast nur Microsoft-Picture-it benutzt :oops: , und müsste mich selbst für PS-Elements noch ganz schön einarbeiten.

Crimson
19.01.2005, 11:45
Moin Atomu,

abschrecken wollte ich dich nicht. Am Anfang habe ich den DV ein paar Mal benutzt, bin aber schnell auf PS 6.0 umgestiegen, was ich eh' schon hatte. Mir kann der DV einfach zu wenig.

Die Frage, was dir reicht, ist natürlich nicht leicht zu beantworten. Elements 3.0 soll ja deutlich mehr können als 2.0 - da hatten wir kürzlich irgendwo einen Thread dazu. Mir reicht 6.0, auch wenn da gegenüber CS ein paar Kleinigkeiten fehlen.
Einarbeitung ist so eine Sache, ich habe manchmal das Gefühl, man kommt aus dem Stadium nicht wirklich raus. Die Bedienungsphilosophie ist IMO etwas gewöhnungsbedürftig. Wichtig ist aus meiner Sicht, daß man sich einen einigermaßen standardisierten Workflow erarbeitet.

Bendix
19.01.2005, 11:51
Bin noch ziemlich neu dabei (A200) und habe wenig Ahnung. Das klingt ja ziemlich abschreckend, was hier insgesamt über DV geschrieben wurde. Wollte in den nächsten Tagen das Programm installieren und mich ein wenig damit beschäftigen, aber wenn ich das so höre: Soll ich´s lieber gleich lassen :?:
Konnitchi-wa! (oder Ohaio -?)
Probiers doch einfach. DV läuft wohl bei den einen, bei anderen wieder nicht.

Gruß, Ralf

astronautix
19.01.2005, 11:57
Hi Atomu,
für dier meisten zwecke wird Elements voll ausreichen. In der 3.0 Version ist zudem Photoshop Album integriert. So hast Du gleiche eine Bildverwaltung zu Hand, die schön mit Elements und anderen PS Versionen zusammen arbeitet. Oder einfach mein ebay nach einer 6er oder 7er PS Version schauen.

Den DV kann man wirklich vergessen. Die Software ist grottenlangsam und nicht gerade komfortabel in der Bedienung. (meine persönliche Meinung). Ber vielleicht klappt es j bei Dir und Du bist andere Meinung. Dann sparst Du auf jeden Fall etwas Geld für neue Software.

Dimagier_Horst
19.01.2005, 11:57
sehr stark von der Schnelligkeit der Festplatte abhängig sind.
Bei meinem alten System hatte sich DV locker 1 GB reserviert. Nikon View krallt sich manchmal derer zwei.

Die meisten Abstürze beim DV dürften von im Speicher wild um sich schiessenden Treibern der Grafikkarte verursacht werden (Describe as "first view", as well as "brandnew". Let customer pay and then run away!). Ich habe weder auf den Laptops noch auf den Feststationen Probleme mit DV.

atomu
19.01.2005, 23:38
Konban wa und vielen Dank für die Antworten!

Werde DV wohl doch mal ausprobieren, meine Elements-Version ist nämlich schon etwas älter, wusste gar nicht, dass es da 3.0 gibt :oops: .
Habe jetzt aber brav die Adobe-HP zurate gezogen und beschlossen, erst mal zu schauen, was ohne Geldausgeben möglich ist. Wenn DV aber wirklich so unkonfortabel ist, gebe ich gern ein paar Euro für was anderes aus.

Oyasumi nasai! :cool:

A2Freak
20.01.2005, 00:37

Gesundheit!

DonFredo
20.01.2005, 08:04
...Wenn DV aber wirklich so unkonfortabel ist, gebe ich gern ein paar Euro für was anderes aus.
Morgens,

würde ich so nicht bestätigen.
Ich meine lieber einfach erst selbst probieren, ob die Funktionen des DV für die ersten Bildbearbeitungsschritte ausreichend sind.

rednosed
20.01.2005, 09:48
Hallo,

Meine Erfahrung mit dem DV unter ME:
Nur nichts Anfassen so lange er noch irgend etwas macht.
Und das gilt im Besonderen wenn das Verzeichniss mehr als 100 Bilder hat.
Warten bis alle Thumps sichtbar sind. Und auch beim scrollen immer warten bis die Eieruhr weg ist.
So hat man wenigsten Zeit sich Gedanken zu machen, warum da schon wieder so viele Bilder sind. :)

Armani
20.01.2005, 13:05
Hallo allen, die mir wegen meiner Dimage-Viewer-SW geantwortet haben und Danke!
Nachdem so viele verschiedene Antworten dabei waren, habe ich mich an die Minolta-Hotline gewandt: Die sagen, daß es bei Windows XP dann Probleme mit dem DV gibt, wenn in Windows unter der Bild- und Faxansicht (das ist die Ansicht, bei der das Bild gesehen werden kann und in einer unten angeordneten Zeile mehrere Möglichkeiten gewählt werden können (z.B. Diaschau, Vorwärts, Rückwärts, Drehen, ein Programm zum Bearbeiten aufrufen). Wenn hier das Bild z.B. gedreht wird, kann es der DV nicht mehr erkennen!
Da habe ich doch noch eine Frage: Bleiben denn die Exif-Daten immer bei den Bild (Foto)-Daten, egal, mit welchem Programm man diese Bilder bearbeitet?

Crimson
20.01.2005, 13:08
Da habe ich doch noch eine Frage: Bleiben denn die Exif-Daten immer bei den Bild (Foto)-Daten, egal, mit welchem Programm man diese Bilder bearbeitet?
nein. Bei PS zum Beispiel verschwinden sie, wenn man für Web speichern verwendet.

Dimagier_Horst
20.01.2005, 13:09
Immer wieder erstaunt, wieviele dieses Windowsanguckprogramm nutzen. Und ewig lebt die .tmp.....

egal, mit welchem Programm man diese Bilder bearbeitet?
Definitiv: nein. Die meisten neueren erhalten die EXIFs, aber im Detail solltest Du auf die Featureliste schauen oder nachfragen.

astronautix
20.01.2005, 14:33
Definitiv: nein. Die meisten neueren erhalten die EXIFs, aber im Detail solltest Du auf die Featureliste schauen oder nachfragen.

Kann es sein, dass Photoshop CS auch nicht die Exifs unverändert beibehält? Bei mir fehlen nach einer Bearbeitung die Informationen zum Objektiv und ein paar andere Einstellungen. CS zähle ich hier zu den neueren Programmen.

atomu
20.01.2005, 23:58
Oyasumi nasai! Gesundheit! :D Sumimasen!

...daß es bei Windows XP dann Probleme mit dem DV gibt, wenn in Windows unter der Bild- und Faxansicht ... das Bild z.B. gedreht wird, kann es der DV nicht mehr erkennen!
Gilt das auch für Bilder die mit Microsoft Office Picture Manager gedreht oder bearbeitet wurden? Dann kann ich den DV gleich vergessen. Habe hunderte von Bildern, die entweder mit Bild- und Faxanzeige oder mit Picture-Manager auf die Art "zugerichtet" sind :oops: . Und wenn ich die dann mit DV-Bildern kreuze...

Nur nichts Anfassen so lange er noch irgend etwas macht.
Und das gilt im Besonderen wenn das Verzeichniss mehr als 100 Bilder hat.
Warten bis alle Thumps sichtbar sind. Und auch beim scrollen immer warten bis die Eieruhr weg ist.
So hat man wenigsten Zeit sich Gedanken zu machen, warum da schon wieder so viele Bilder sind.
Und wenn was am Rechner nicht schnell geht, werde ich agressiv :evil: .
Ich weiß doch noch nicht, ob ich den DV überhaupt ausprobieren soll.

rednosed
21.01.2005, 09:36
Hallo Atomu,

Probier in aus :!:

Du verpasst sonst eine wichtige Erfahrung im LEBEN :P

Igel
21.01.2005, 14:17
... gebe ich gern ein paar Euro für was anderes aus
Am besten dafür. (http://www.j-k-s.com/) Viel Software und super Support für wenig Geld. Und dises Programm ist für den Alltag mehr als ausreichend. PS ist für mich irgendwie zu groß und umfangreich. Wie wenn man mit dem 40-Tonner zum Brötchenholen fährt....
DV habe ich bei der letzten System-Neuinstallation gar nicht mehr installiert - habe ich praktisch nie verwendet.

Peter

atomu
21.01.2005, 16:34
Sieht so aus, als könnte das zu mir passen. Kannst du oder jemand anderes noch ein paar persönliche Erfahrungen damit posten? Welche Version empfiehlt sich? Lohnt sich die CD-ROM Version mit zusätzlichen Extras, wie JPEG-Beschleunigung, allen Kameraprofilen und zahlreichen Rahmenmasken? Arbeitet das Colour-Science i2e Photoshop plug-in sauber und zuverlässig? Geht das Ganze gut mit dem Microsoft Office Picture Manager zusammen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten.

Du verpasst sonst eine wichtige Erfahrung im LEBEN
Das Leben ist verschlungen genug. Wenn das Forum mir eine Chaos-Erfahrung sparen kann, habe ich kein Problem damit, die CD unbenutzt in den Müll zu schmeißen. (Habe noch nie bereut, sämtliche kostenlos als Wurfsendungen oder im XP-Startpaket erhaltenen AOL-CDs schnurstracks in den Abfall befördert zu haben...)

DonFredo
21.01.2005, 16:48
...Wenn das Forum mir eine Chaos-Erfahrung sparen kann, habe ich kein Problem damit, die CD unbenutzt in den Müll zu schmeißen. (Habe noch nie bereut, sämtliche kostenlos als Wurfsendungen oder im XP-Startpaket erhaltenen AOL-CDs schnurstracks in den Abfall befördert zu haben...)
....hoffendlich in den Sondermüll ;)

atomu
21.01.2005, 17:21
Ehrlich gesagt, in den gelben Sack. :oops:

Hätte ja eigentlich lieber meine Frage zum Thema hier beantwortet, aber wenn mir bei der Gelegenheit noch jemand beibringt, wo ich AOL- und DV-CDs korrekt entsorgen kann, habe ich auch nichts dagegen.

Dimagier_Horst
21.01.2005, 17:40
noch jemand beibringt, wo ich AOL- und DV-CDs korrekt entsorgen kann
Ein Anruf bei Deiner Gemeinde könnte weiterhelfen...

atomu
21.01.2005, 18:42
O.k., da hätte ich auch selbst drauf kommen können. War aber auch nicht so wahnsinnig ernst gemeint. Folgende Fragen schon:

Kann jemand noch ein paar persönliche Erfahrungen mit FixFoto posten? Welche Version empfiehlt sich? Lohnt sich die CD-ROM Version mit zusätzlichen Extras, wie JPEG-Beschleunigung, allen Kameraprofilen und zahlreichen Rahmenmasken? Arbeitet das Colour-Science i2e Photoshop plug-in sauber und zuverlässig? Geht das Ganze gut mit dem Microsoft Office Picture Manager zusammen?

Igel
21.01.2005, 22:59
Hallo Atomu,

hier meine Antworten zu Deinen Fragen. Sicher hat der eine oder andere dazu auch andere Meinungen - vor allem zu i2e - aber das ist normal. Du kannst eine Probeversion herunterladen, die dann 2 Wochen ohne Einschränkungen funktioniert - nur i2e "verziert" das Bild mit einem Lizenzhinweis. I2e kann man auf Wunsch auch nachlizensieren.

Kann jemand noch ein paar persönliche Erfahrungen mit FixFoto posten? Welche Version empfiehlt sich?
zur Zeit aktuell ist die 2.78, die funktioniert bei mir bestens (Win2k, PIII/1200MHz mit 512MB).

Lohnt sich die CD-ROM Version mit zusätzlichen Extras, wie JPEG-Beschleunigung, allen Kameraprofilen und zahlreichen Rahmenmasken?
Nein, das kannst Du auch alles herunterladen

Arbeitet das Colour-Science i2e Photoshop plug-in sauber und zuverlässig?
Wenn Du nicht nur die Standardeinstellungen verwendest, ja. Auf keinen Fall "blind" anwenden, bei manchen Bildern schießt i2e über's Ziel hinaus.

Geht das Ganze gut mit dem Microsoft Office Picture Manager zusammen?
Kenne ich nicht - hab' ich da was versäumt?

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ausprobieren lohnt sich in jedem Fall!

Gruß

Peter

Struppo
21.01.2005, 23:24
O.k., da hätte ich auch selbst drauf kommen können. War aber auch nicht so wahnsinnig ernst gemeint. Folgende Fragen schon:

Kann jemand noch ein paar persönliche Erfahrungen mit FixFoto posten? Welche Version empfiehlt sich? Lohnt sich die CD-ROM Version mit zusätzlichen Extras, wie JPEG-Beschleunigung, allen Kameraprofilen und zahlreichen Rahmenmasken? Arbeitet das Colour-Science i2e Photoshop plug-in sauber und zuverlässig? Geht das Ganze gut mit dem Microsoft Office Picture Manager zusammen?

Hallo atomu
Ich benutze FixFoto jetzt schon seit ca 1 jahr(da kam ich zur digitalen Fotografie).
Das Programm kann man getrost als digitale Dunkelkammer bezeichenen, im absolut positivem Sinn.
Mann hat sehr viel Möglichkeiten An seinen Bildern zu "drehen"-aber ales sehr übersichtlich und schnell erlernbar.l
Ich habe mir inzwischen einen gewissen "Workflow"(ich hasse dieses Wort) angeeignet,und damit geht die Optimierung der Bilder echt flott von der Hand.

Für mich ist es die absolute Alternative zu Photoimpact und auch zu PS ,da mir diese Programme zu aufgebläht sind und für mich zu viele Features bieten ,die ich nicht brauche.
Ein absolutes Highlight für mich in FF ist die sogenannte Belichter.ini,mit der man Profile von verschiedenen Online Printservices einbinden kann und direkt in die entsrechenden Formate wandeln kann.(kein weißer Rand-oder abgeschnittene Köpfe auf den Ausbelichtungen).
Zu IE2-es ist ein sehr gutes AutomaticTool,das man auch noch selbst sehr gut einstellen kann und diese Einstellungen dann wiedrerum als Profil abspeichern kann-genial.
Ein weiterer großer Vorteil ist das Forum.
Dort kannst du Problem ansprechen und du findest todsicher hilfsberreite Forumsteilnehmer,die dir hilfen.
Außerdem kannst du Wünsche zur Weiterentwicklung des Programms vorbringen,die Joachim Koopmann(=Entwickler-1Mann Betrieb in deutschland-das gibts auch noch) versucht ,wenn möglich ins Programm einzubinden.
Dann gibt es noch zig super tolle Skripts ,die von Fornemitglieder geschrieben wurden und sehr hilfreich sind. usw.....

Alles in allem die 40€(icl. IE2) sind die beste Softwareinvestition,die ich je gemacht hatte.

Übrigens habe ich für die letzten 3 Releases nix gezahlt.
Ich hatte bei 1.75 bezahlt und bin jetzt bei Beta 1.79/18.
Was will man mehr.
Teste es einfach
:top: :top: :top: :top:
Gruß
Struppo

Rodrigo
21.01.2005, 23:52
Hallo,

kann Struppo nur beipflichten. Verwende Fixfoto mit wachsender Begeisterung seit etwas mehr als ein Jahr. Ein Superprogramm auf die Bedürnisse des Digitalfotografen zugeschnitten. Die neueste Beta macht wieder einen riesigen Satz nach vorne.

Gruß
Rüdiger

www.weinbruderschaft.de

Igel
22.01.2005, 00:00
Ein weiterer großer Vorteil ist das Forum.
Dort kannst du Problem ansprechen und du findest todsicher hilfsberreite Forumsteilnehmer,die dir hilfen.
Sowas habe ich schonmal irgendwo gesehen. Es soll sogar Leute geben, die ihre Kamerawahl mit der Existenz eines Forum begründet haben. Wie hieß das nur wieder?? Fängt mit D7 an, wenn ich mich nicht täusche...

Alles in allem die 40€(icl. IE2) sind die beste Softwareinvestition,die ich je gemacht hatte.
Dem kann man nichts hinzufügen :top:

Peter

Struppo
22.01.2005, 00:07
Sowas habe ich schonmal irgendwo gesehen. Es soll sogar Leute geben, die ihre Kamerawahl mit der Existenz eines Forum begründet haben. Wie hieß das nur wieder?? Fängt mit D7 an, wenn ich mich nicht täusche...

:top: :top: :top:
jepp stimmt genau-ich hätte mir sicher keine Minolta bestellt,ohne diese Forum hier..
Gruß
Struppo

atomu
22.01.2005, 00:44
:) :) :)
Vielen Dank. Ich glaub, das ist genau das, was ich brauche. Falls jetzt hier nicht noch drei kompetente Leute Verrisse zu dem Programm schreiben, werde ich es mir noch dieses Wochenende runterladen und ausprobieren. DV kommt dann gleich in den Sondermüll und Montag rufe ich beim Stadtreinigungsamt an um zu fragen, wo ich in Zukunft meine AOL- und DV-CDs entsorgen kann...

Kleine Frage noch: Ist in das Programm auch eine leistungsfähige Archivierung eingebunden, oder speichert/öffnet ihr die Bilder in/aus den im Betriebssystem verfügbaren normalen Bildordnern :?:

Struppo
22.01.2005, 10:21
:) :) :)
Kleine Frage noch: Ist in das Programm auch eine leistungsfähige Archivierung eingebunden, oder speichert/öffnet ihr die Bilder in/aus den im Betriebssystem verfügbaren normalen Bildordnern :?:
Hallo atomu-nein Archivierung ist nicht dabei-aber wir diskutieren in regelmäßigen Abständen darüber.
Imm FFSF Forum haben sehr viele Thumbs Plus(Pro) oder Acdsee

Ich hbe meine Bilder so ca 10GB in normalen Ordnern gespeichert-momentan reichts noch :roll:
Gruß
Struppo

atomu
22.01.2005, 12:17
Vielen Dank Struppo und Gruß von Stuttgart nach Waiblingen!

Habe mir die Test-Version heruntergeladen und werde berichten, wie ich damit klarkomme. Danke auch noch mal an Igel und Rodigro.
:top:

_Funny_
22.01.2005, 12:55
Struppo hat da noch was vergessen.

Es finden immer wieder Usertreffen statt, bei denen selbst weite Fahrstrecken in Kauf genommen werden. Es ist immer wieder ein Highlight.
Außerdem ist der Programmierer auf diesen Treffen meist auch anwesend.

Viele der User telefonieren mittlerweile über Skype miteinander, so daß man bei Problemen schnell eine Lösung finden kann, ohne groß hin und her schreiben zu müssen.

Gruß von
Funny

Struppo
22.01.2005, 12:58
Struppo hat da noch was vergessen.

Es finden immer wieder Usertreffen statt, bei denen selbst weite Fahrstrecken in Kauf genommen werden. Es ist immer wieder ein Highlight.
Außerdem ist der Programmierer auf diesen Treffen meist auch anwesend.

Viele der User telefonieren mittlerweile über Skype miteinander, so daß man bei Problemen schnell eine Lösung finden kann, ohne groß hin und her schreiben zu müssen.

Gruß von

Funny

:roll: :oops:
hast du natürlich recht Funny -aber alle Vorteile von FF aufzählen,das ist fast immer ein bisschen peinlich-es gibt so viele. :top:
Grüße
Struppo

atomu
30.01.2005, 00:16
Hallihallo!

Hach, ich habe leider viel zu wenig Zeit, mit meiner A200 herumzuspielen und hier im Forum ordentlich mitzumachen. Die Kamera ist super :top: :top: :top: , das Forum ist super :top: :top: , aber es gibt wichtigere Dinge in meinem Leben.

Immerhin hat mir das Forum an dieser Stelle einmal richtig Zeitgewinn verschafft, und dafür noch mal Danke: Das Dimage Viewer - Programm kommt ohne eine Träne in den Müll, ohne ein einziges Mal das CD-Laufwerk meines Rechners von innen gesehen zu haben. (Es kommt übrigens in den Rest-Müll, ich habe mich extra bei der Stadt Stuttgart erkundigt :shock: ).

FixFoto ist genau das, was ich brauche. Ich habe zwar erst ein paar Kleinigkeiten mit der Probe-Version gemacht, aber ich bin total zufrieden :top: :top:. Ich werde mir die Voll-Version kaufen.

Jetzt fehlt mir bloß noch der richtige Workflow. ;)

Dimage Viewer - Probleme ? Habe ich nie gehabt! :P

Dimagier_Horst
30.01.2005, 00:38
Es kommt übrigens in den Rest-Müll
Und der Käufer Deiner gebrauchten A200 kanns dann nirgendwo mehr besorgen.. :?

atomu
30.01.2005, 01:09
Jepp, dann bleibt ihm das auch erspart. Ich weiß, ich bin nicht besonders merkantil veranlagt und spinne ein bisschen. Aber ich könnte ihm ja FF statt dessen mitgeben. Außerdem gebe ich meinen Schatz sowieso nicht wieder her. Wir haben einen Bund fürs Leben geschlossen.
:mad: ;)