Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX10 - Tablet als externer Monitor


Nepomuky
05.07.2014, 22:17
Da es ja keine Möglichkeit gibt die RX10 fernzusteuern (Video!) habe ich mir überlegt einen externen Monitor via HDMI anzuschliessen, quasi als Kontrollmonitor.

Da mir der Sonymonitor zu teuer ist will ich es jetzt mit einem Smartphone oder 7 Zoll Tablet versuchen.

Habe die Kamera erst mal zu testzwecken an meinen TV angeschlossen - Perfekt - sowohl auf dem TV wie auch in der Kamera ist die Anzeige zu sehen.

Jetzt brauche ich nur ein Tablet/Smartphone mit einem HDMI eingang, Richtig?! Aber welches Smartphone/Tablet (max. 8 Zoll) hat einen??
Oder hat jemand eine andere Lösung??

Ich möchte nur einen Kontrolmonitor, die Kamera muss nicht über das Tablet zu steuern sein!

Freu mich auf Lösungsansätze

Quirrlicht
05.07.2014, 22:29
Und wie wäre es damit? http://www.pearl.de/a-PX2732-1040.shtml

Nepomuky
05.07.2014, 22:42
Damit kann ich den Inhalt des Tablets auf einen TV wiedergeben, ich möchte aber meine Kamera auf das Smartphon/Tablet projizieren.:?

Quirrlicht
05.07.2014, 22:46
Ich habe mir die technischen Details ehrlicherweise nicht durchgelesen, aber einfach mal nach HDMI/USB Adaptern gesucht. Es gibt verschiedene Modelle, wird da keins dabei sein, mit dem das geht?

GerdS
05.07.2014, 22:55
Das Tablet müsste dann ja in der Lage sein, über HDMI die Daten einzulesen:!:.
Normalerweise werden darüber die Bildschirminhalte ausgegeben.
Ich denke, da wird es gewisse Probleme geben (ohne evtl. zusätzliche Hardware).

Viele Grüße
Gerd

Nepomuky
05.07.2014, 22:55
Ich suche auch schon, ich finde aber nix. Das Tablet/Smartphone muss einen HDMI Eingang haben. Soweit meine Kenntnis :?

Abgesehen davon das es eine Unverschämtheit von Sony ist, die RX10 nicht mit Features auszustatten, die eine z.b. RX100 oder eine Nex-6 beherschen, brauch ich im Prinzip einen 7 Zoll TV mit HDMI Eingang. Leider gibt es die nicht mit einer anständigen Auflösung, daher die Tablet/Smartphone Idee.

GerdS
05.07.2014, 22:59
einen HDMI Eingang

Ja, und genau da liegt das Problem, das haben nicht mal die Laptops.
Ist im Konzept so nicht vorgesehen - zumindest beim Standard.

Vielleicht gibt es einen Konverter von HDMI->USB oder auf die Apple-Schnittstelle (keine Ahnung, wie die heißt) und eine entspr. Software dazu.

Viele Grüße
Gerd

Quirrlicht
05.07.2014, 23:04
Hmm okay. Mir war nicht bewusst, dass das so einen Unterschied macht ob Ein- oder Ausgang. Als Laie in diesem Bereich denke ich immer "das müsste doch gehen".

Gibt nach Google-Suche zahlreiche Leute mit diesem Wunsch ohne richtige Lösung.

Der Google Play Store gibt auch keine App-Lösung über irgendwelche USB-Adapter her.

wus
05.07.2014, 23:05
Und wie wäre es damit? http://www.pearl.de/a-PX2732-1040.shtmlDamit kann man wunderbar Videos auf großen Glotzen oder auch kleinen HDMI Monitoren angucken die schon auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert sind, oder die es aus dem Internet streamt. Für den von Nepomuky beabsichtigten Zweck taugt es nicht.

Tablets mit HDMI-Eingang gibt's meines Wissens immer noch nicht. Ich versteh auch nicht warum keiner der Hersteller auf diese Idee kommt, ich wünsch mir das auch schon seit Jahren.

Aber langsam geht die Zeit der kabelgebundenen Verbindungen sowieso zu Ende. Die RX10 hat WLAN und NFC, mit der Playmemories App müsstest Du meiner Meinung nach einen LiveView aufs Tablet kriegen und auslösen können. Reicht Dir das nicht?

Nepomuky
05.07.2014, 23:06
.....oder eine anständige App wie es sie bei Nikon und Canon gibt (DSLRDashboard z.b.) Sonys PlayMemories Mobile ist gelinde gesagt ein Witz!:flop:

Nepomuky
05.07.2014, 23:12
Die RX10 hat WLAN und NFC, mit der Playmemories App müsstest Du meiner Meinung nach einen LiveView aufs Tablet kriegen und auslösen können. Reicht Dir das nicht?

Was soll ich mit Dieser Funktion? Sony wirft eine Kamera, mit den wohl besten Videoeigenschaften auf den Markt und ist nicht in der Lage die Fernsteuerung dafür zu liefern. Die Funktion hat nur bei Video einen Sinn, z.b. bei Bau eines Rigs.

Die RX100 kann es ja, komischerweise ist die Software nahezu identisch !?!?!

Quirrlicht
05.07.2014, 23:15
Okay, magst du Abenteuer? Ich habe nämlich mal bei Aliexpress geschaut, und da scheint es was zu geben.

Aliexpress ist eine Seite, bei der man Waren direkt aus China bestellen kann. Die Erfahrungen sind gut. Es gibt Markenwaren (Huawei-Handys und Tablets z.B.) und die üblichen China-No-Names. Die Seite ist etwas so aufgebaut wie Ebay bzw. Amazon Marketplace, also Ali ist nur der Vermittler. Die Suchanfrage nach HDMI Tablet zeigt zahlreiche Treffer. Von der schlechten Übersetzung sollte man sich nicht abschrecken lassen, aber natürlich ist das nicht so einfach wie Amazon: Per DHL Express o.ä. kommt die Ware in 3-4 Tagen an, sonst 3-4 Wochen. Zoll könnte anfallen.

http://de.aliexpress.com/item/10inch-android-4-4-tablets-All-winner-A31S-Quad-core-supports-dual-camera-WIFI-bluetooth-HDMI/1921643825.html als Beispiel.

Müsstest du schauen nach anderen Größen, Auflösungen...

wus
05.07.2014, 23:16
Da gebe ich Dir Recht, aber immer noch besser als gar nichts, oder?

Auf ausgefeilte Software wirst Du bei Sony vermutlich lange warten können, fürchte ich. Schau Dir nur mal das Tethering an: Wie lange gibt es schon Tethering für Sony-Kameras, und wie lange bleibt es schon ohne Sucherbild? Und welche Sony-Kameras unterstützen Tethering überhaupt? Es tut mir leid, aber wenn Dir sowas wichtig ist bist Du wahrscheinlich bei Canon besser aufgehoben. Nur schade dass die keine mit der RX10 vergleichbare Kamera haben.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Panasonic mit Software und Apps aussieht, immerhin haben die kürzlich eine Bridge vorgestellt die der RX10 ziemlich ähnlich ist.

screwdriver
05.07.2014, 23:18
Jetzt brauche ich nur ein Tablet/Smartphone mit einem HDMI eingang, Richtig?! Aber welches Smartphone/Tablet (max. 8 Zoll) hat einen??
Oder hat jemand eine andere Lösung??

Mit HDMI-Eingang gibt es kein Tablet oder Smartphone. Es gibt wenige Navis, die einen analogen Videoeingang z.B. für eine Rückfahrkamera haben.

Sonst belibt dir nur ein externer spezieller Monitor.
Die werden als "field monitor" gehandelt.
7"-Modelle sind sogar preiswerter als 5"-Geräte und werden um 200€ gehandelt.
Hier ein Beispiel (click mich) (http://www.enjoyyourcamera.com/Sucherzubehoer/LCD-Monitore/Lilliput-668GL-7-17-8cm-TFT-Monitor-fuer-Video-DSLRs-etc::3991.html).

wus
05.07.2014, 23:25
Hallo Quirrlicht, ich frage mich echt - und hiermit auch Dich - was Dir das Vertrauen gibt dass diese neue Suchanfrage das bringt was Nepomuky sucht. Nachdem schon Deine erste daneben ging soll es jetzt - trotz wie Du schon selber schreibst schlechter Übersetzung - besser werden?

Ich bin mir nahezu sicher dass Android Tablets egal woher sie kommen keinen HDMI-Eingänge haben. Wenn's sowas gäbe dann wäre es in Europa und USA erhältlich, da bin ich mir sicher!

Wobei ich mich aber gerne eines besseren belehren lasse - schließlich suche ich ja selber sowas.

R-Jay7
05.07.2014, 23:37
Hallo Quirrlicht, ich frage mich echt - und hiermit auch Dich - was Dir das Vertrauen gibt dass diese neue Suchanfrage das bringt was Nepomuky sucht. Nachdem schon Deine erste daneben ging soll es jetzt - trotz wie Du schon selber schreibst schlechter Übersetzung - besser werden?

Ich bin mir nahezu sicher dass Android Tablets egal woher sie kommen keinen HDMI-Eingänge haben. Wenn's sowas gäbe dann wäre es in Europa und USA erhältlich, da bin ich mir sicher!

Wobei ich mich aber gerne eines besseren belehren lasse - schließlich suche ich ja selber sowas.
Naja wenn du schaust wo zB die dualsim handys herkommen.. Aus asien.. Und wenn mann sich bei den smartphoneanbietern wie zopo o.Ä. umschaut, bin ich durchaus der Meinung, dass es tablets nit hdmi eingang geben KÖNNTE. also wenn, dann würd uch sagen, findest du etwas nur im asiatischen raum und wenn es dort gut läuft, könnte es sein, dass esebenfalls bei uns bzw. Usa etabliert wird. (ausser apple setzt es um :p)


Edit: http://playerportal.weebly.com Viel Spaß damit :)

Oder das, bei dem preis könnte man es fast probieren: http://de.aliexpress.com/item/cheapest-tablet-pc-phone-7-inch-pc-android-4-tablet-hdmi-input-MID/682741336.html denke schon dass das geht, archos 2008er 7zoller hatte auch einen A/V Eingang. Die Idee ist im Prinzip also nicht neu

Nepomuky
05.07.2014, 23:40
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Panasonic mit Software und Apps aussieht, immerhin haben die kürzlich eine Bridge vorgestellt die der RX10 ziemlich ähnlich ist.

Es gibt keine Bridge Kamera von Panasonic die auch nur annähernd an die Videoqualität sowie die Features der RX10 rankommt. Die einzige ist eine GH3/GH4. Ich hab die RX10 aber weil ich keine Objektive wechseln will. Selbst bei Fotos sind die meisten DSLR unterlegen wenn nicht ein passendes Glas dran ist. Meine A77 macht keine besseren Bilder, weder mit einem 17-50 noch mit einem 18-250mm. Von den Videos spreche ich gar nicht erst.

Sonst belibt dir nur ein externer spezieller Monitor.
Die werden als "field monitor" gehandelt.
7"-Modelle sind sogar preiswerter als 5"-Geräte und werden um 200€ gehandelt.

Ich kenne die Liliput Geräte, aber dann kann ich mir auch gleich den Sony Monitor holen.

Nepomuky
05.07.2014, 23:47
Edit: http://playerportal.weebly.com Viel Spaß damit

15 Zoll ?! Wer soll das dann schleppen? Abgesehen davon kaufe ich keinen Fernostkram aus/in Fernost!:flop:

Quirrlicht
05.07.2014, 23:51
Wobei ich empfehlen würde, bei Ali auf jeden Fall den Chat zu bemühen. Es gibt zahlreiche Angebote die "HDMI input" heißen aber in der Beschreibung ist es doch ein output.

wus
05.07.2014, 23:59
Es gibt keine Bridge Kamera von Panasonic die auch nur annähernd an die Videoqualität sowie die Features der RX10 rankommt.Ich muss zugeben ich kenne die RX10 nicht aus eigener Erfahrung. Dass sie in der Videoqualität die A77 (die ich habe) übertrumpft glaube ich sofort, denn die ist bei der A77 nicht so richtig gut. Sogar die TZ30 meiner Freundin filmt schöner.

Die Panasonic FZ1000 wurde gerade erst vorgestellt und ist wohl noch nicht lieferbar, aber was dpreview im Vergleich mit der RX10 (http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-fz1000/6) schreibt klingt finde ich schon recht vielversprechend. Ich will nicht sagen rundheraus besser, aber doch auch recht interessant.

Wie eilig hast Du es? Und nochmal, würde dir das überhaupt bringen was Du suchst - ist die Panasonic App besser?

Nepomuky
06.07.2014, 00:26
Kein Kopfhörerausgang und gegenüber der Zeislinse mit durchgehender Lichtstärke von 2,8 vollkommen unterlegen. Die RX10 filmt mit 60 Vollbildern und ich kann den Ton pegeln. ND Filter!

Der Sensor der FZ1000 kommt von Sony und ich der selbe wie in der RX10:top:

Aber die Kamera hört sich erstmal gut an!

Freddy
06.07.2014, 00:33
der Monitor (http://www.foto-morgen.de/DSLR-Videostative-Rigs-Slider/WONDLAN-7-HD-Monitor-Typ-WM-701B-HD.html?listtype=search&searchparam=display) von Foto Morgen hat scheinbar einen HDMI Eingang... :top:

wus
06.07.2014, 00:57
Was Du bräuchtest wäre ein HDMI-Dongle mit Webserver der das HDMI-Signal auf WLAN streamt. Billige IP-Kameras haben sowas eingebaut, aber in Form eines Dongles der die benötigte Leistung aus dem Port bezieht in dem er steckt scheint's das nicht zu geben, zumindest habe ich bisher nichts gefunden. (Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob und wieviel Leistung Kameras an ihren HDMI-Ports zur Verfügung stellen)

Nepomuky
06.07.2014, 10:16
Was Du bräuchtest wäre ein HDMI-Dongle mit Webserver der das HDMI-Signal auf WLAN streamt. Billige IP-Kameras haben sowas eingebaut, aber in Form eines Dongles der die benötigte Leistung aus dem Port bezieht in dem er steckt scheint's das nicht zu geben, zumindest habe ich bisher nichts gefunden. (Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob und wieviel Leistung Kameras an ihren HDMI-Ports zur Verfügung stellen)

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Jede billige Knipse hat sowas eingebaut, selbst die von Sony (HX30,50,60). Ich denke das Sony das mit Absicht wegläßt, die RX10 II, wirds dann wohl haben. Ich frage mich nur warum es keiner schafft eine anständige App zu entwickeln.:oops:

R-Jay7
06.07.2014, 10:40
15 Zoll ?! Wer soll das dann schleppen? Abgesehen davon kaufe ich keinen Fernostkram aus/in Fernost!:flop:

Dann hast du hoffentlich ein apple smartphone und nichts von samsung, huawai, und ja.. Sony kommt ja auch von dort :p und selbst apple produziert dort, also kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen

Nepomuky
06.07.2014, 11:20
Dann hast du hoffentlich ein apple smartphone und nichts von samsung, huawai, und ja.. Sony kommt ja auch von dort :p und selbst apple produziert dort, also kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen

Lesen heißt auch verstehen! Auf was mag sich wohl diese Aussage bezogen haben?! Lese es nochmal gaaaanz langsam durch, evtl. kommst Du dann dahinter?!?!?!?!?:shock:

R-Jay7
06.07.2014, 17:06
Lesen heißt auch verstehen! Auf was mag sich wohl diese Aussage bezogen haben?! Lese es nochmal gaaaanz langsam durch, evtl. kommst Du dann dahinter?!?!?!?!?:shock:

"Abgesehen davon kaufe ich keinen Fernostkram aus/in Fernost!" Beudeteg leider nichts anderey. Aber ich wünsche dir viel Glück dabei, ein in Mitteleuropa gefertigtes Gerät mit 7 zoll zu finden, hoffentlich ist der Preis dann auch leistbar ;) :top:

R-Jay7
06.07.2014, 17:15
"Abgesehen davon kaufe ich keinen Fernostkram aus/in Fernost!" Beudeteg leider nichts anderey. Aber ich wünsche dir viel Glück dabei, ein in Mitteleuropa gefertigtes Gerät mit 7 zoll zu finden, hoffentlich ist der Preis dann auch leistbar ;) :top:

Ps.: 12 sekunden google: http://cintiqcompanion.wacom.com/CintiqCompanionHybrid/en/ "Connect as second screen to your PC or Mac" -> gilt herrauszufinden ob über HDMI,

und da es ja nichts können muss (kamera bedienen etc.): http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Monitor-Video-Kamera/dp/B008HRIPDM

sry wollte eigentlich editieren, hab mich wohl verdrückt. @Mod: bitte zusammenfügen

screwdriver
06.07.2014, 17:43
Ps.: 12 sekunden google...

Wer den Thread gelesen hat, weiss nun dass der TO "sowas" offenbar nicht will: "Ich kenne die Liliput Geräte, aber dann kann ich mir auch gleich den Sony Monitor holen. ".

Die angepeilte Lösung mit einem Tablet-Gerät gibt es nunmal nicht.
Die haben bestenfalls einen HDMI-Ausgang aber keinen HDMI-Eingang zur Wiedergabe externer Bildsignale als Monitor.

AnRx
06.07.2014, 18:51
Schau mal hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/NzUwOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/7_17_78_cm_Display_Set_LS_7_HDMI_DVI_VGA_CVBS.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/7_17_78_cm_Display_Set_mit_Touchscreen_LS_7T_HDMI_ DVI_VGA_CVBS.html

sind allerdings Bastellösungen und eine Stromversorgung brauchst du auch noch..

MfG Andreas

Nepomuky
07.07.2014, 14:15
Wer den Thread gelesen hat, weiss nun dass der TO "sowas" offenbar nicht will: "Ich kenne die Liliput Geräte, aber dann kann ich mir auch gleich den Sony Monitor holen. ".

Die angepeilte Lösung mit einem Tablet-Gerät gibt es nunmal nicht.
Die haben bestenfalls einen HDMI-Ausgang aber keinen HDMI-Eingang zur Wiedergabe externer Bildsignale als Monitor.

Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund:top::top::top::top::top:

Schau mal hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/NzUwOTc..._VGA_CVBS.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOTc..._VGA_CVBS.html

sind allerdings Bastellösungen und eine Stromversorgung brauchst du auch noch..

MfG Andreas

Danke Andreas, bester Ansatz bis jetzt!:crazy:
Stellt sich nur die Frage wo ich das ganze dann einbaue und wie ich das Teil mit Strom versorge ???:shock:

R-Jay7
08.07.2014, 00:19
Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund:top::top::top::top::top:



Danke Andreas, bester Ansatz bis jetzt!:crazy:
Stellt sich nur die Frage wo ich das ganze dann einbaue und wie ich das Teil mit Strom versorge ???:shock:
3d drucker Gehäuse, holzkasten, oder du suchst nach einem schon vorhandenen Gehäuse. auch ein plexiglas zurechtbiegen ginge. strom am besten aus einem akku.. musst halt schaun was der bildschirm braucht und was es für akkus dazu gibt. Vielleicht gibts ja auch auch schon was. es gibt auch car tvs mit akku und hdmi..

Anaxaboras
10.07.2014, 13:10
Vielleicht gibt es einen Konverter von HDMI->USB

Gibt es. Zum Beispiel Game Capture HD.

LG
Martin

DiKo
10.07.2014, 21:12
Reicht so etwas nicht?

http://www.amazon.de/Lenco-TFT-1026-Tragbarer-Fernseher-DVB-T/dp/B00C72PGSU/ref=sr_1_3?s=network-receiver-speakers&ie=UTF8&qid=1405018965&sr=1-3

Ich hatte das schon mal überlegt, um die Bilder an der Kamera nach der Aufnahme besser beurteilen zu können als am kleinen Display.

Gruß, Dirk

Edit: oh hab gerade gesehen max 8 Zoll. Dann ist das etwas zu groß mit 10 Zoll.