Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschvergleich
Delicious
17.01.2005, 17:25
Anbei ein Bild von mir, aufgenommen mit geschlossenem Objektivdeckel und folgenden Einstellungen:
Manuell
30 sek. belichtet
F 2,8
Antishake AUS
Schärfe normal
Rauschverminderung AUS (Menü 3)
8MPixel
Fine
Das gepostete Bild ist ein Ausschnitt auf 100%
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/6/rauschvergleich.jpg
Hätte gerne einen Vergleich...
Thanks!
Delicious
//Edit: Die Kamera war "warm" (schon ein paar Dutzend Bilder gemacht, warm<>kalt-Vergleich wäre auch interessant)
Anbei ein Bild von mir,
Ehrliche Antwort?
Du hast eine ungesunde Gesichtsfarbe!
MfG A2Freak
In Abänderung von A2Freaks Signatur würde ich fragen:
Testest du noch oder fotografierst du schon? :cool:
Mit deinem Auto fährst du aber nicht mit 7000 Touren und abgeschaltetem Drehzahlbegrenzer - oder?
Was zeigt sie denn, wenn du sie richtig bedienst?
Gruß
Armin
In Abänderung von ArminT´s Signatur würde ich sagen:
Immer eine Million Pixel am Meisterwerk vorbei :cool:
Moin,
ihr seid aber hart heute :twisted:
@Delicious:
also, mit warmer Kamera und ohne Rauschunterdrückung gibbet nun mal Streusselkuchen. Mal abgesehen davon, daß ich von Deckeltests nicht viel halte, solltest du so etwas allenfalls mit kalter Kamera und eingeschalteter Rauschunterdrückung probieren. ;)
Delicious
17.01.2005, 18:16
@A2Freak
aufgenommen mit geschlossenem Objektivdeckel
kannst du nicht lesen? zwischen der KAMERA und meinem GESICHT war ein objektivdeckel (einer von denen, die nicht durchsichtig sind).
also ist entweder der objektivdeckel krank oder die kamera rauscht. :lol:
@die anderen
ich hätte nur gerne einen vergleich gehabt, zur beruhigung (außerdem glaub ich schon, dass von cam zu cam unterschiede sind) :/
also ist entweder der objektivdeckel krank oder die kamera rauscht. :lol:
also, ohne Rauschunterdrückung und warm sieht es einfach so aus. Es ist auch schlicht realitätsfern, was du da tust.
Probier mal mit kalter Kamera und Rauschunterdrückung und suche mal ein wenig im Board, da wirst du viele Threads finden. Einen Vergleich kann ich gerade nicht zaubern, da meine A2 kalt zu Hause sitzt ;)
Und was soll das für ein Vergleich sein?
Ich habe noch nie mit dem Objektivdeckel drauf ein "Foto" gemacht, und habe das auch in Zukunft nicht vor! ;)
Frage mich was das eigentlich immer soll?
Frage mich was das eigentlich immer soll?
Naja, sobald das Ergebnis nicht 100%ig zufriedenstellend ist, löst es 'ne mittelschwere Paranoia aus :D
Ich halte auch nichts von solchen Tests, damit kann man sich IMO nur den Spaß an seiner Cam verderben. Solange ich mit den Bilder zufrieden bin, muss ich nicht auf die Suche nach vermeindlichen Macken gehen.
Hallo Delicious.
Erstmal muss ich sagen, dass ich solche Tests für absoluten Schwachsinn halte :!:
Kein Mensch fotografiert mehrere male hintereinander die Innenseite seines Objektivdeckels mit 30s Belichtungszeit. Kein Fotograf, der sich mit der Axxx auskennt, deaktiviert bei dieser Belichtungszeit die Rauschunterdrückung, wofür ist sie denn da?
Und wenn man dann noch erwartet, dass da in 100%-Ansicht bei aufgeheiztem Chip keine Smarties zu sehen sind.... :roll:
Wann fotografiert man überhaupt mit 30s Belichtungszeit, noch dazu mehrere male hintereinander? Wenn das Aufgabengebiet eines Fotografen solche Unterfangen beinhaltet, ist er mit einer Axxx falsch ausgerüstet, dann braucht er eine Mittelformatkamera :!:
Aber bitte, ich hab den Deckeltest gemacht, damit Du einen Vergleich hast:
Erstes Foto bei kalter Kamera:
Deckeltest1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10192&sid=ac7da7e22dbd30a2a507ab8a13b13819)
Fünftes Foto:
Deckeltest5 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10193&sid=ac7da7e22dbd30a2a507ab8a13b13819)
Ich habe schnell hintereinander 5 Aufnahmen gemacht, zu mehr hatte ich keinen Bock ;)
Wie die Aufnahmen aussehen, kannst Du Dir vorstellen :roll:
Nach 20min. Abkühlzeit habe ich nochmal ein Vergleichsbild gemacht, diesmal mit aktivierter Rauschunterdrückung:
Deckeltest6 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10194&sid=935f93debecffc9d62acbc8feff60a9e)
Das erste Originalfoto hatte 3534KB, das fünfte 5528KB, und das letzte (mit Rauschunterdrückung) 797KB
By the Way
Es gibt interessantere Motive als die Deckelinnenseite :!: ;)
sircharles
17.01.2005, 18:50
Ihr habt echt Probleme :!: :shock:
Hallo Journada,
habe mir Deinen ersten Versuch angeschaut und gedacht, das rauscht aber mächtig. Dann habe ich genauer hingeschaut und festgestellt, daß ich mal wieder über meinen Monitor wischen sollte.
Danke, Journada.
Hallo Journada,
habe mir Deinen ersten Versuch angeschaut und gedacht, das rauscht aber mächtig. Dann habe ich genauer hingeschaut und festgestellt, daß ich mal wieder über meinen Monitor wischen sollte.
Danke, Journada.
:mrgreen: :top:
Gast: "Herr Ober, mein Bier ist trüb!"
Ober: "Quatsch, das Glas ist schmutzig!"
Hallo Delicious,
wie rum muss man denn den Deckel für den Deckeltest aufsetzen? Normal oder falsch herum?
Da fällt mir was ein :shock:
Bei meinem Deckeltest hat der AF nicht funktioniert :shock:
Ist das bei Euch auch so, oder muss ich Black Beauty nach Bremen schicken :?:
Da fällt mir was ein :shock:
Ist das bei Euch auch so, oder muss ich Black Beauty nach Bremen schicken :?:
Ab nach Bremen, aber schick`den Deckel mit ein, ab dem 3. Bild zeigt er rosa Stippen...
Hallo Delicious,
wie rum muss man denn den Deckel für den Deckeltest aufsetzen? Normal oder falsch herum?
Ich fotografiere nämlich eigentlich immer ohne Deckel, so wie heute (siehe Galerie "Gefrorene Pfützen")...
Mensch, Winsoft.
Normal herum, ist doch logisch :!: :P
Sonst wäre es ja der Retrostellung-Deckeltest :!: :P
Hansevogel
17.01.2005, 19:47
Hier ein Tip zur Abhilfe: Manuell auf die Deckelinnenseite fokussieren, vorzugsweise auf den Text "Malaysia". :lol:
Gruß: Hansevogel
Von Winsoft hätte ich aber mehr Sachkenntnis erwartet,
lassen Sie nach?
DonFredo
17.01.2005, 19:50
:lol: :lol: :lol:
Ich glaub der Beitrag landet gleich im Cafe... ;)
Feuerwehrfahrzeuge wären sicher angebrachter :roll:
:lol: :lol: :lol:
Ich glaub der Beitrag landet gleich im Cafe... ;)
Ja, oder wir werden wegen Mobbing verwarnt ;)
edit
Ich sehe gerade, dass kein Mod. online ist, welch ein Glück ;)
Hansevogel
17.01.2005, 19:55
Ja, oder wir werden wegen Mobbing verwarnt ;)
Bing... bing... bing... machter der Mob. ;)
Gruß: Hansevogel
Thanks!
//Edit: Die Kamera war "warm" (schon ein paar Dutzend Bilder gemacht, warm<>kalt-Vergleich wäre auch interessant)
Bei kalter Kamera zeigt sich bei mir ein pechkohlrabenschwarzes Bild, smartyfreie Zone sozusagen. Bei "Betriebstemperatur" habe ich noch keinen Vergleich. Vielleicht später...
Einen objektiven Vergleich, also ohne Fotomotiv, finde ich übrigens gar nicht so uninteressant. Einfach mal um sich vor Augen zu führen, wie das mit dem Rauschverhalten ist und wie stark kamera-individuelle Unterschiede sind.
Gruß, Ralf
Thanks!
Bei kalter Kamera zeigt sich bei mir ein pechkohlrabenschwarzes Bild, smartyfreie Zone sozusagen. Bei "Betriebstemperatur" habe ich noch keinen Vergleich. Vielleicht später....
Bei 30s Belichtungszeit und ohne Rauschunterdrückung :?: :shock:
Respekt :top:
Obwohl ich's mir nicht so recht vorstellen kann.....
ihr seid aber hart heute :twisted:
ich wiederhole mich gerne :eek:
müsst ihr gleich so arg herziehen? Das ist ja schon richtiges Rudelkläffen :cool: :lol: obwohl, nach einem (WO IST DER BIERSMILEY???) - hicks - :twisted: ;)
Manuell
30 sek. belichtet
F 2,8
Antishake AUS
Schärfe normal
Rauschverminderung AUS (Menü 3)
8MPixel
Fine
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10198&sid=84efef815a1f8e71ecbde453b5ec72ad) ein Vergleich nach ca. einer halben Stunde Fotobetrieb, selbe Bedingungen wie oben, ISO 64 übrigens.
Das wirkt zunächst dramatisch. Aber wenn ich das Hohngelächter der Altprofis in diesem Thread richtig deute, hat das unter normalen Aufnahmebedingungen wohl keine sichtbaren Auswirkungen.
Gruß, Ralf
[Das wirkt zunächst dramatisch. Aber wenn ich das Hohngelächter der Altprofis in diesem Thread richtig deute, hat das unter normalen Aufnahmebedingungen wohl keine sichtbaren Auswirkungen.
wenn du nicht ständig ohne Rauschunterdrückung Deckel fotografierst, dann sind die Auswirkungen begrenzt. Wenn jemand NUR nachts und mit Dauerfeuer unterwegs ist UND ständig solch stolze Belichtungszeiten WIRKLICH braucht, dann könnte es problematisch werden. ;)
P.S.: trotzdem hätte ich nix dagegen, wenn zukünftige Chips auch mit Rauschunterdrückung bei längeren Nachtsessions weniger Smarties produzieren würden. :twisted:
@Crimson
Spielverderber
hast du den Smiley vergessen :?: :twisted: :roll: :crazy:
Mal im Ernst: der Ursprungsposter ist ja noch nicht soooo lange dabei, da könnte man doch hi und da mal etwas diplomatischer vorgehen, auch wenn es einem ob der Frage in den Fingern juckt, was ich ja auch irgendwie nachvollziehen kann - scheint aber schon zu spät zu sein :roll:
heckpart
17.01.2005, 21:06
da ihr ja gerade so fleißig "rausch vergleicht", hab ich mich mal an der Thematik beteiligt und einige Bilder mit meiner Dimage A200 geschossen. 30 Sec Blende 2.8.
Tja und damits nicht so langweilig wird gleich 8 Bilder hintereinander.
Was ist dabei herausgekommen?
Obwohl es wohl keiner für möglich gehalten hätte, wird das Rauschen bei jedem Bild stärker. So war das erste noch schwarz, wurde das letzte dann schon langsam nicht mehr schwarz und verschob sich fast eher zu nem (...rot-Ton?)
Tja Jungs, damit haben wir ein tolles Ergebnis, das belegt, dass der Sensor nach "Heavy Usage" mehr rauscht als aus der Kalten.
Neu ist das allerdings nicht wirklich und solange die caminterne Software das irgendwie wegbekommt, soll mir das eigentlich wurst sein...
just my 2 cents
@Crimson
Spielverderber
Mal im Ernst: der Ursprungsposter ist ja noch nicht soooo lange dabei, da könnte man doch hi und da mal etwas diplomatischer vorgehen, auch wenn es einem ob der Frage in den Fingern juckt, was ich ja auch irgendwie nachvollziehen kann - scheint aber schon zu spät zu sein :roll:
Nö, habe meine Ration Smiley´s für heute schon verbraucht...
Im Prinzip hast Du nicht Unrecht mit dem diplomatischem Vorgehen einem "Newbie" gegenüber. Aber wenn jeder 3. Thread dem Rauschen mit und ohne Deckel gewidmet ist, dann wird es etwas fad mit der Zeit. Das ist Delicious gegenüber nicht abwertend gemeint, aber wenn er schon ein paar Tage dabei ist und ein paar Threads gelesen hat, gerade auch zum Thema "Deckeltest", sollte er sich auch über Sinn oder Unsinn Gedanken machen können.
:cry: Den habe ich noch gefunden...
Neu ist das allerdings nicht wirklich und solange die caminterne Software das irgendwie wegbekommt, soll mir das eigentlich wurst sein...
das kriegt die kamerainterne Software aber nur bedingt weg, man muss es einfach wissen. 30s sind ziemlich lang und so oft braucht man das nicht (erst recht nicht am Stück); anders herum - wenn man es braucht, dann ist so eine kompakte Kamera wie die Ax die falsche Kamera. ;)
@A2Freak:
du hast ja nicht Unrecht, mir wäre es auch lieber, wenn auch Neulinge erst lesen und dann schreiben. In der Tat tauchen aber solche Threads und Postings immer wieder auf, und mir wäre es lieber, vernünftig aufzuklären. Ich halte persönlich auch nichts von Deckeltests, habe aber selbst vorhin mal probiert und tatsächlich auch Smarties gefunden, die stören mich aber im Alltag nicht. ;)
Delicious
18.01.2005, 00:46
Hier ist wohl einiges klarzustellen :lol:
>> Danke an den/die Newbie-Verteidiger. Ich bin zwar neu am Board, aber das sollte ja nichts heißen. ;)
(Keine Sorge, mein Ego ist groß genug, also ich sitz schon nicht heulend in der Ecke.)
>> Diese Versuchsanordnung mag für sich allein gesehen vollkommen sinnlos sein. In diesem Punkt stimme ich allen meinen Kritikern zu.
Aber mein Ansatz ist der folgende:
-> Unter normalen Aufnahmebedingungen rauschen alle A2's in einem gewissen Grad.
-> Cams rauschen unterschiedlich stark.
-> Unter normalen Testbedingungen (normales Foto) ist der Unterschied von Cam zu Cam sehr gering.
-> Unter den beschriebenen Testbedingungen (30s, Deckel etc.) potenziert sich das Rauschen.
-> >>>Und dadurch werden dann die Unterschiede sichtbar.<<<
Anhand der weiteren geposteten Bilder konnte ich somit erkennen, dass der Rauschunterschied von einer A2 zu einer anderen A2 kaum erkennbar ist.
>>>Aber der Rauschunterschied kalt<>warm ist Null zu Tausend.<<<
@die Thematik "frühere Threads": es ist immer nur von Smarties die Rede, aber als ich es selbst ausprobiert habe (unglücklicher Weise(?) mit warmer Cam) fand ich das schon sehr heftig. Im warmen Zustand sind das keine "Smarties" sondern das ist mehr das Echo des Urknalls.
Praxisrelevanz hin/her, ich wollte einen Vergleich. Danke an die, die Bilder gepostet haben.
Danke an alle die sarkastisch waren, ich mag Sarkasmus.
(Man muss ja nicht alles so bierernst nehmen)
Danke an alle die sarkastisch waren, ich mag Sarkasmus.
(Man muss ja nicht alles so bierernst nehmen)
Na dann.... dann kann ich ja alle meine letzten Kommentare zurücknehmen und mich hemmungslos auf die andere Seite schlagen :twisted: :mrgreen: :cool:
@Delicious
Das "Newbie" bezog sich von meiner Seite auch nur auf Deinen Eintritt hier im Forum. Alles andere kann ich ja nicht beurteilen.
Aber Dein Beitrag traf mich genau zu der Zeit, als ich gestern dabei war, meine Ergebnisse mit der A2 vom Sonntag per Photoshop aufzuarbeiten. Und mit der (technischen) Bildqualität war ich sehr zufrieden.
Und als ich dann Dein Bild angeklickt habe und die roten Stippen gesehen habe, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Den Rest kennst Du ja.
Gruß
A2Freak
PS: Ich würde ja gerne nach Wien kommen und die Friedenspfeife mit Dir rauchen, aber Wien ist weit und ich bin Nichtraucher :)
Habe meine A2 für eine stunde in den Vorgeheizten Herd gesrtelt b250 Grad umluft, und dann mir Kabelauslöser 2 Bilder gemacht. SIE HAT NICHT AUG`SGELÖST und hat keinen Deckel mehr, auch die seriennummer ist nicht mehr lesbar, leider kann ich keine Bilder zeigen da auch die Karte es nicht überlebt hat, schei??? ich häte doch nicht die Rauschunterdrückung abschalten sollen........ Ob die das in Bremen wieder hinbekommen......... :shock:
Habe meine A2 für eine stunde in den Vorgeheizten Herd gesrtelt b250 Grad umluft, und dann mir Kabelauslöser 2 Bilder gemacht. SIE HAT NICHT AUG`SGELÖST und hat keinen Deckel mehr, auch die seriennummer ist nicht mehr lesbar, leider kann ich keine Bilder zeigen da auch die Karte es nicht überlebt hat, schei??? ich häte doch nicht die Rauschunterdrückung abschalten sollen........ Ob die das in Bremen wieder hinbekommen......... :shock:
Nein, du hättest ein Gläschen Wasser mit hineinstellen sollen, sie trocknet sonst zu stark aus.
Gruß
Armin
@ twolf
nun bin ich aber gespannt. Wir wollen ein Bild deiner Kamera aus dem Backofen sehen !!!
milescool
18.01.2005, 12:11
Aber vielleicht schmeckt sie ja jetzt...*gg*
Sobald ich die Kamera vom Backblech abgekratzt habe, sie wird wohl jetzt nicht mehr im orginal Karton gehen......... :lol:
@Crimson
Spielverderber
Aber ich hab doch extra noch Vergleichsfotos gemacht, und Delicious' Frage beantwortet :shock: ;)
Da wird man doch anschliessend ein paar Gags bringen dürfen :cry: ;)
Habe gerade zu meiner Überraschung festgestellt, daß die D7i die Rauschunterdrückung auch schon hatte. Wußtet Ihr das?
Logo.
Gruß
Armin
PS: Wo warst du am letzten Samstag, bzw. beim letzten Stammtisch?
Wer? Ich? Dahaam...
Schäm dich!
Lass dich dochmal blicken.
Nächster Stammtisch: 09.02., ab 19:00, Brunnenschänke in Ober-Höchstadt (Bei Kronberg).
Gruß
Armin
Lass dich dochmal blicken.
genau! :top:
Viele Grüße
Tina
na wenn sich da mal nicht einer die finger an seiner cam verbrennt (die werden soweit ich weiß nicht in bremen repariert).
aber ich darf verkünden, daß man in diesem forum zum suchbegriff "rauschen" tatsächlich was findet (926 Treffer). da ist dann ja wohl für jeden der passende rausch dabei (außer vielleicht für die die es besonders heiß mögen - aber jetzt ja auch). wir könnten auch noch das "www.d7rauschforum.de" eröffnen