Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro _ Stacking
Hallo,
das Bild ist aus 30 Einzelaufnahmen gestackt.
Umgesetzt habe ich es in Photoshop CC, bin allerdings mit dem Resultat nicht so ganz zufrieden.
Vor allem der Ansitz hat sehr gelitten. Aber auch an der rechten Kopfseite der Libelle ist das Stacking etwas unsauber.
Hat jemand Erfahrung mit Helicon Focus? Es soll leistungsfähiger sein als PS CC.
Allerdings scheue ich die Ausgabe und möchte ungerne das Zusammnspiel Lightroom PS zerstören.
1014/20140704-20140704-20140704-DSC03962.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203147)
Respekt! Ich finde das Ergebnis schon ganz ansehnlich. War das ein manuelles Stacking oder hast Du ein programmierbaren Schlitten mit Schrittmotor benutzt?
mfg / jolini
Es ist manuell erstellt.
Mit dem Castel Q von Novoflex geht das sehr gut.
ingoKober
04.07.2014, 13:46
Das ist zwar gelungen - und das Foto sowieso gut - aber warum man bei einem so räumlich flachen Motiv auf die Idee kommt, zu stacken, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Das ist doch auch ungestacked scharf zu bekommen.
Viele Grüße
Ingo
Allerdings scheue ich die Ausgabe und möchte ungerne das Zusammnspiel Lightroom PS zerstören.
Stacking in freier Natur finde ich immer wieder cool! Wie praktisch, dass die Libellen Kaltblüter sind :).
Auf eine Art finde ich das Bild ganz gut, da sehr detailreich und das Tierchen komplett scharf ist.
Auf der anderen Seite ist es mir zu "enzyklopädisch". Soll heißen zu flach von oben, wie aufgespießt im Sammelkasten.
Wobei mir bewusst ist, dass komplette Schärfe nur so geht. Man kann leider nicht alles haben.
Zu Helicon:
- Du kannst Dir eine voll funktionsfähige Testversion herunterladen und ausprobieren.
- Es bietet Möglichkeiten zur manuellen Nachbearbeitung unschöner Bereiche
Viele Grüße
Rudi
aber warum man bei einem so räumlich flachen Motiv auf die Idee kommt, zu stacken, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Das ist doch auch ungestacked scharf zu bekommen.
Hallo Ingo,
da hast Du natürlich recht.
Allerdings ist dann auch der Hintergrund entsprechend strukturiert zu sehen.
Hat natürlich auch seinen Reiz
1014/20140704-20140704-DSC03973.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203133)
Das Stacking bietet die Möglichkeiten den Schärfebereich genau zu definieren.
Zudem war es eine Fingerübung um die Funktion in Photoshop zu testen.
@buttgru
Danke Dir.
Die Testversion werde ich ausprobieren. Ich glaube die Bilder lassen sich dann nur in reduzierter Größe ausgeben. Das ist aber nicht tragisch.
Das Tier hättest Du ohne Stacking sicher besser ablichten können.....bin da voll bei Ingo
Als Übung natürlich o.k.
Das Tier hättest Du ohne Stacking sicher besser ablichten können.....
Hallo Peter,
das ist mit dem "besser" ist immer so eine Sache.
Das zweite Bild ist ohne Stacking entstanden.
Um die Libelle komplett scharf abzubilden, musste ich entsprechend abblenden und den Abstand etwas erhöhen.
Möchte ich in der gleichen Situation eine formatfüllende Abbildung vor einem 'sauberen" Hintergrund bleibt nur das Stacking.
Wie gesagt, eine Sache des gewünschten Resultats.
Zwergfrucht
04.07.2014, 15:40
Hi Peter,
es gibt sicherlich noch andere Möglichkeit den HG so zu gestalten das
kein durcheinander, also das der HG sehr Homogen ist. ;)
Stacken ist sicherlich eine gute Möglichkeit auch weil die Libellen oder anderes Getier oft ihre Flügel oder Beine ganz woanders haben,
manchmal reichen aber auch nur ein paar "Stacking's". :top:
Gruß
Wolfram
manchmal reichen aber auch nur ein paar "Stacking's". :top:
Servus Wolfram,
30 Bilder waren hier sicher nicht notwendig.
Aber wenn du an der sensiblen Feineinstellung des Makroschlittens drehst und mit dem Focus Peaking im Liveview siehst wie die Schärfeebene langsam durch das Bild wandert...
Na ja, da kann es schon mal mit mir durchgehen. :D
VG,
Peter
Zwergfrucht
04.07.2014, 15:57
Hi Peter,
ist auch egal,
Hauptsache es macht Spaß. ;)
Gruß
Wolfram
Hauptsache es macht Spaß. ;)
Genau so ist es. :)
Manfredxxx
04.07.2014, 16:43
Hallo Peter..... Helikon geht in Ordnung... 154 € ewige Update`s
Das mit dem scharf werden und .....dem dazugehörigen staken...., damit das Bild bei einer Vergrößerung ( Ausschnitt) auch scharf bleibt hat schon sine Berechtigung
Eine scharfe Abbildung eines Motives erhälst Du ( wie ja jeder weis) wenn du über dem Mindestabstand der Objektivs bleibst.... liegt der Abstand darunter werden schon mehrere Bilder nötig... was ganz logisch und klar ist.
Staking - Abbildungen sind immer von Vorteil, wenn kleine Ausschnitte später stark vergrößert sichtbar gemacht werden sollen und sie dann auch scharf bleiben. Was bei normal-Brennweiten, im, beim unterschreiten des Arbeitsbereich niemals der Fall ist :top:
Hallo Manfred,
Ich denke dass ich Dir technisch folgen konnte. :)
Helicon werde ich testen, aber auch Photoshop noch eine Chance geben.
VG,
Peter
P.S.
Helicon bietet offensichtlich auch eine Remote App mit der automatisiert
Stackingreihen geschossen werden.
Natürlich mal wieder nur für Nikon und Canon... :?