PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom: Chromatische Aberrationen Entfernen als Standardeinstellung?

Lord of Steel
03.07.2014, 22:37
Hey Leute,
die Lightroom-Funktion "Chromatische Aberrationen entfernen" - so scheint es mir - arbeitet recht effizient und ohne irgendwelche Artefakte - die mir bisher aufgefallen wären - zu produzieren. Hat irgend jemand Erfahrung damit was für negative Konsequenzen die Einstellung haben kann? Spricht eurer Meinung etwas dagegen, die Option als Standardeinstellung zu wählen?

Mario190
03.07.2014, 23:04
Ich bin der Meinung, dass das eigentlich ganz passabel funktioniert, die Objektivkorrektur in Lightroom. (Wenn auch DxO nocheinmal um einiges besser arbeitet da eigene Profile für die Kombination und nicht nur das Objektiv alleine).
Finde da spricht nichts dagegen, zumal du den Haken auch schnell wieder heraus nehmen kannst.
Einzig bei WW Objektiven würde ich mich hüten diese automatische Korrektur zu aktivieren, schneidet bei Weilen deutlich was ab.

Klinke
04.07.2014, 06:37
Was soll die CA Korrektur abschneiden?

Mario190
04.07.2014, 08:51
Ich kenne die automatische CA-Korrektur nur bei der autmoatischen Objektivkorrektur inkludiert.
Jedenfalls macht es für sich alleine ausgewählt bei mir keinen Unterschied.

Klinke
04.07.2014, 09:02
Du meinst die Verzeichnungskorrektur, oder? Hat aber nichts mit den CAs zu tun ...

Alison
04.07.2014, 09:17
Die automatische Korrektur der CA (Farbquerfehler) scheint problemlos zu sein und funktioniert ohne Objektivprofil. Nikon macht das in den Kameras auch schon länger, letztlich korrigiert es "nur" die Größenunterschiede der Bilder der verschiedenen Farbkanäle.
Ich habe die Option in LR als Standard aktiv.