Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen in ps
Augenwild
17.01.2005, 15:57
Hallo,
auch wenn ich ahne, dass das bestimmt schon öfters gefragt wurde:
wie kann ich in ps (6.0) Bilder rahmen? Habe hier schon tolle Rahmen gesehen. Den Artikel von Tina habe ich auch gefunden. Nur - das muss doch einfacher gehen. Gibt es irgendwelche Plugins für ps die mir eine Auswahl an Rahmen bereits bereitstellen, ohne dass ich jeweils den Rahmen mit Ebenen "programmieren" muss.
Grüße
Augenwild
Die kannst Du doch selbst erstellen, habe ich z. B. für meine Bilder auf der HP auch gemacht.
Hi Augenwild,
na ja, es gibt da noch eine schnellere Variante für die Standardrahmen....
- Bild verkleinern auf die gewünschte Größe
- im Menü "Bild" -> "Arbeitsfläche" -> 7B 2 Pixel ( für den schmalen Innenrahmen), "relativ" ankreuzen, Farbe: weiss
- Dann dasselbe nochmal mit ca. 30 Pixeln und "schwarz".
Ich weiss nur gerade nicht, ob die relative Vergrößerung in PS6 schon ging. Ansonsten musst Du rechnen ;)
Viele Grüße
Tina
Augenwild
17.01.2005, 16:13
Hallo Tina,
versuche es gerade mit Deiner Kurzanleitung. Option relativ hat Ps 6 noch nicht. Ich kann zwar die Arbeitsfläche vergrößern, nur wo kann ich weiß oder schwarz anklicken?
Gruß
Augenwild
hm, Mist, ich hab kein PS6 mehr hier :(
gibt es in dem OpoUp nicht irgendwo etwas wie "Farbe für erw. Arbeitsfläche"? Irgendwo musst Du doch einstellen können, welche Farbe die Erweiterung hat?
Wenn es sowas nicht gibt, versuchs einfach mal, indem Du die normale Hintergrundfarbe in die wechselst, die Du möchtest, vielleicht geht es auch so.
Viele Grüße
Tina
Augenwild
17.01.2005, 16:45
Hallo Tina,
versuche gerade mit deiner pdf-Anleitung den 08/15-Rahmen zu basteln. Immer mit dem gleichen Ergebnis - wenn ich zum Schluss alle Ebenen anklicke (Augensymbol) ist das Bild nur noch schwarz. Woran kann das liegen?
Gruß
Augenwild
Hi Augenwild,
ich hab zwar die PDF grad nicht parat, aber ich rate mal:
Kann es sein, dass die schwarz gefüllte Ebene zuoberst ist? Zieh' sie mal in der Ebenenpalette nach unten.
Moin,
in PS6 ist das IMO alles noch nicht sooo einfach. ;)
Ich kenne nur zwei (einfache) Wege:
:arrow: Arbeitsfläche vergrößern, wie beschrieben. Relativ gibbet bei PS6 nicht. Gefüllt wird mit der Hintergrundfarbe :!:
:arrow: Rechteck auswählen, auf gewünschtes Maß transformieren, umkehren und füllen. Beim füllen kann wie gewohnt ausgewählt werden.
Das ganze dann ggf. noch für den Außenrahmen oder was auch immer. Der wesentliche Unterschied: Variante 1 erweitert die Arbeitsfläche (sollte man vorher beim Verkleinern berücksichtigen!), Variante 2 malt über das vorhandene Bild.
Augenwild
17.01.2005, 19:26
Kann es sein, dass die schwarz gefüllte Ebene zuoberst ist? Zieh' sie mal in der Ebenenpalette nach unten.
Das wars. Vielen Dank
Gruß
Augenwild