Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD - Leben am Neckar


dey
03.07.2014, 11:30
Hi,

zwei Bilder waren schon mit euch in der Werkstatt. Jetzt mache ich das Ding rund.

Benediktinerabtei Stift Neuburg
829/DSC05565PD3blac2s3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203099)

Und die zwei schon Bekannten

Neuenheim 1
829/DSC05574_DxO_2-1k5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203100)

Neuenheim 2
HD - Benediktinerabtei Stift Neuburg
829/DSC05579_DxO1kaut_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202553)

bydey

Jahresprogramm
03.07.2014, 12:01
Hallo Dey,
was heißt HD?

Die Bilder wirken alle sehr natürlich. Der Kontrast passt auch :top::top:

Ich bin aber ein bisschen versaut und würde mehr Farbkontrast reinknallen und auch ein bisschen mehr Abendsonne.

Grüße
Alex

Itscha
03.07.2014, 12:03
HD = Heidelberg

konzertpix.de
03.07.2014, 12:49
Bilderrahmen - hoffentlich nimmst du mir das hier nicht übel.

Beim ersten Bild fehlt mir eine ganz gehörige Portion Kontrast. Selbst wenn das so die normalen Farben sind und diese der Realität entsprechen - die Benediktinerbastei verliert sich förmlich in der Landschaft. Die Spiegelung dagegen entschuldigt super, dass sich alles im Hintergrund ohne spannungsaufbauendem Vordergrund abspielt, denn ein Vordergrund würde in diesem Fall der Spiegelung die Show stehlen.

Beim zweiten, Neuenheim 1, sind die Häuser dagegen deutlich besser herausgearbeitet. Auch die Mauer im Vordergrund ist ok. Was mir hier nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Häuser förmlich nach hinten wegzufallen scheinen. Aber damit kämpfe ich als Brillenträger auch regelmäßig, mir will es einfach nicht gelingen, Bilder zustande zu bekommen, die korrekt ausgerichtet erscheinen.

Beim dritten Bild, Neuenheim 2, bin ich dazu verleitet, zu schreiben "nun ja, ist halt so". Ich finde jetzt ehrlich gesagt nichts, was wirklich besonders an diesem Bild ist, aber auch nichts, was wirklich schlecht ist. Ein unspannendes Bild, das ich haufenweise auch bei mir auf der Platte liegen habe. Anders, als manch anderer hier in der Galerie zeigt und wo ich jedesmal wieder denken muss "Mensch, hat der Glück mit dem Licht / Wetter / Motiv / Situation" gehabt, so etwas bekomme ich nie hin.

matti62
03.07.2014, 12:53
Hallo dey,

ich bleibe dabei, Bild 1 - Neuenheim mit der Mauer und der Brücke und detailiert herausgearbeiteten Häusern ist mein Favorit. Ein Himmel würde mich in dem Bild sehr stören.

dey
03.07.2014, 13:29
Hi,

danke fürs Feedback.


Ich bin aber ein bisschen versaut und würde mehr Farbkontrast reinknallen und auch ein bisschen mehr Abendsonne.
Da bin ich einfach Trendy: in meinem Werkstattthread hat sich herauskristalisiert, dass zu viel Kontrast und HDR nicht Mainstream ist. Und da sich das mit meinem Geschmack deckt, will ich da jetzt auch nicht mehr.
Und wenn du das Orignal kennst, würdest du dich wundern, wieviel Kontrast und Stimmung ich hier schon eingebaut habe.
Bilderrahmen - hoffentlich nimmst du mir das hier nicht übel.
Auf gar keinen Fall. Ich will Feedback und liebevolle Kritik.

Beim ersten Bild fehlt mir eine ganz gehörige Portion Kontrast. Selbst wenn das so die normalen Farben sind und diese der Realität entsprechen - die Benediktinerbastei verliert sich förmlich in der Landschaft.
Siehe oben. Die Kapelle ist nicht als vorrangiges Motiv gedacht. Sondern eher die Taube.
Außerdem habe ich definitv das Problem, dass der Himmel clippen würde. Gut, ich könnte maskieren...


Was mir hier nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Häuser förmlich nach hinten wegzufallen scheinen. Aber damit kämpfe ich als Brillenträger auch regelmäßig, mir will es einfach nicht gelingen, Bilder zustande zu bekommen, die korrekt ausgerichtet erscheinen.
Das ist interessant und habe ich so noch nicht wahrgenommen. Da es in der Werkstatt nicht aufgefallen war, hielt ich es für OK.
Der Winkel ist gezwungen, weil die Brücke mit drauf sollte. Ich werde schauen, was die DxO-Ausrichtetools hier (an)richten können.
Wenn ich noch mal da bin, werde ich mal schauen, was drauf ist, wenn ich gerade ausrichte.
Ich finde jetzt ehrlich gesagt nichts, was wirklich besonders an diesem Bild ist, aber auch nichts, was wirklich schlecht ist. Ein unspannendes Bild, das ich haufenweise auch bei mir auf der Platte liegen habe.
Das unterscheidet uns. Ich habe von solchen Aufnahmen nicht so viele. Und für die Tonne ist es mir zu schade. Anders gesagt, ich mag es. Allerdings deutlich weniger, als die anderen beiden.

bydey

Jahresprogramm
03.07.2014, 14:25
Hallo dey,

Und wenn du das Orignal kennst, würdest du dich wundern, wieviel Kontrast und Stimmung ich hier schon eingebaut habe.

Bei Landschaft wundere ich mich schon lange nicht mehr, wie viel man schrauben muss, damit es nach was aussieht. Polfilter hin oder her - zu viel oder zu wenig Kontrast ist bei Landschaft immer das Hauptthema.

Mit ist das Bild 1 einfach zu mau (Farben!) und ein Tick zu dunkel. Obwohl ich den reinen Helligkeitskontrast aus ausreichend empfinde. Aber wenns Dir gefällt bin ich damit einverstanden :D

Grüße
Alex

konzertpix.de
03.07.2014, 14:39
Ich denke, Mannem ist jetzt nicht gerade aus der Welt. Vielleicht machen wir mal eine gemeinsame Tour? Ich hätte da schon gewisse Lust darauf und diesen Samstag wäre ich sogar fast in der alten Seilerei gewesen, wäre das Konzert nicht kurzfristig "aus produktionstechnischen Gründen" abgesagt worden. Dann hätte ich nämlich vorher etwas Zeit herausschinden können :(

konzertpix.de
04.07.2014, 22:19
So, jetzt ist es endlich so weit. Ich hab mich ja über deine drei Bilder ausgelassen, was mir an ihnen fehlt. Und ich hab von dir dankenswerterweise die Erlaubnis erhalten, ein Beispiel mit anzufügen, komme aber erst jetzt dazu - sorry dafür. Entstanden ist mein Beispiel nicht zwischen 11 und 13 Uhr, sondern abends, maximal 3 Stunden vor Sonnenuntergang.

Es herrscht zu dieser Zeit ein ganz anderes Licht vor als zu dem Zeitpunkt, den du gewählt hattest. Das gibt dem Bild schon gleich viel mehr Leuchten. Außerdem wirft die Sonne schon deutliche Schatten, was zu viel Kontrast führt und dem Korn im Vordergrund zugute kommt. Und: manchmal ist weniger mehr, weshalb ich meist versuche, meinem Hauptmotiv ausreichend Luft zu geben. Manchmal ist das Offenblende, solange es nahe dran ist, manchmal aber auch die Wahl des Standpunktes, damit der Hintergrund die Möglichkeit bekommt, in denselben zu treten.

Natürlich hast du schon erwähnt, dass du den Himmel gerade nicht auf einem der Bilder haben wolltest. Aber damit verzichtest du auch automatisch auf viel Blau als Kontrast zu den anderen Farben des Bildes, was nicht immer wirklich zielführend ist. Abgesehen davon, dass ein wolkenloser Himmel um 18 Uhr eine ganz andere farbliche Intensität haben wird als derselbe wolkenlose Himmel um 12 Uhr.

Langer Rede, kurzer Sinn: guckst du hier. Nichts wirklich besonderes, so etwas gibt es haufenweise auch in der SUF-Galerie zu sehen. Aber wenn ich mir diesen Thumbnail mit denen von deinen Vorschlägen vergleiche, dann weiß ich, wo ich eher draufklicken werde:

6/DSC_0138.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203176)

dey
04.07.2014, 22:36
Langer Rede, kurzer Sinn: guckst du hier. Nichts wirklich besonderes, so etwas gibt es haufenweise auch in der SUF-Galerie zu sehen. Aber wenn ich mir diesen Thumbnail mit denen von deinen Vorschlägen vergleiche, dann weiß ich, wo ich eher draufklicken werde:


Aber nicht, wenn du ein Bild der Benediktinerabtei suchst. :P
Ich sehe schon ein, dass dein Bild mehr Wirkung hat.
Die Tageszeit konnte ich mir hier nicht anders aussuchen.
Mein Himmel ist ursprünglich annähernd weiß, was in meinem Fall auch daran liegt, dass Wald auf der anderen Seite ja auch belichtet werden wollte. Wie ich schon schrieb, habe ich schon viel Arbeit in den Himmel gesteckt.
Ich werde aber mal schauen, ob ich noch mehr machen kann.
Perfekter wäre es, die Aufnahme noch einmal mit besserem Himmel zu machen.

bydey

Und danke für dein Interesse. :D :top:

konzertpix.de
04.07.2014, 22:42
Aber nicht, wenn du ein Bild der Benediktinerabtei suchst. :P

Ok, das machen wir dann mal gemeinsam :top: