Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Ofenrohr schwärzen

dinadan
02.07.2014, 22:31
Ich habe vor ein paar Tagen zwei Objektive aus der Ofenrohr-Generation hier im Forum gekauft, bei denen die Gummierung leider weiss angelaufen war. Da ich an den guten alten Ofenrohren auch die äußere Optik sehr schätze, habe ich mal gegoogelt, wie man die wieder hin bekommt. Da gibt es die verschiedensten Ratschläge, von stundenlangem Reinigen mit Zahnbürsten über Schuhcreme bis zu Reifen-Schwarz aus dem Autozubehör wird alles mögliche empfohlen. Der beste Tipp kam dann aus einem Forum bei dpreview.com: eine kurze Behandlung mir einem Heißluftgebläse lässt die weisse (oxidierte?) Schicht wieder mit dem Gummi verschmelzen. Und siehe da, ich habe im Badezimmer mit einem normalen Föhn wenige Sekunden (!) auf die Gummierung geblasen, und die Objektive sind wieder tiefschwarz wie am ersten Tag.

Vermutlich ist das schon der X-te Thread zu dem Thema, aber über die Suche habe ich nichts gefunden.

Giovanni
02.07.2014, 22:44
Der beste Tipp kam dann aus einem Forum bei dpreview.com: eine kurze Behandlung mir einem Heißluftgebläse lässt die weisse (oxidierte?) Schicht wieder mit dem Gummi verschmelzen. Und siehe da, ich habe im Badezimmer mit einem normalen Föhn wenige Sekunden (!) auf die Gummierung geblasen, und die Objektive sind wieder tiefschwarz wie am ersten Tag.

Wow! Danke. Das werde ich am Wochenende gleich mal mit ein paar anderen Objektiven ausprobieren (das Ofenrohr ist bei mir optisch noch recht gut erhalten).

Projekt5
03.07.2014, 05:18
Im übrigen:
Diese Sache mit dem Heißluftföhn kann man auch super bei den Plastikteilen älterer Autos anwenden. Ich habe das mal bei einem Passat Kombi Bj 91 angewendet... komplett ringsum - sah danach wieder wie neu aus und hielt dann über Jahre.
Nix mit Schuhcreme oder diesen maßlos überteuerten Spezialkram, taugt alles nichts... sieht speckig und fleckig aus und hält, wenn überhaupt, nur bis zur nächsten Waschstrasse oder dem Regenschauer.
Allerdings sollte man sich langsam an Temperatur, Abstand und Geschwindigkeit herantasten. Wenn man den Dreh raus hat, ist das Ergebnis sehr beeindruckend.

About Schmidt
03.07.2014, 06:14
Das ist ja interessant, danke für den Tipp.

Ich habe für solche Fälle immer Armorall (http://www.armorall.eu/de/products/item/id/153/tiefenpfleger-glnzend-300ml) verwendet. Damit kann man sehr gut Gummi und Kunststoffe aufarbeiten und das hält sehr lange und ist für mich bislang das beste Mittel für solche Zwecke. Vor allem, es stinkt nicht.

Aber mit dem (Heißluft)Fön, das ist ja noch viel besser. Kostet praktisch nichts und funktioniert.

Gruß Wolfgang

eac
03.07.2014, 08:12
Kostet praktisch nichts und funktioniert.

Heißluftfön: ca. 25€
Cockpitspray: ca. 9€

Ich weiß - als Saarländer hast du natürlich so ein Heißluftdings um den Grill schneller anfeuern zu können, aber als Exilpreuße in Bayern braucht man sowas nicht. Und die eine Dose Cockpitspray reicht für mehr Objektive, als ich je besitzen werde. Notfalls kann man es ja auch im Auto anwenden. ;)

meshua
03.07.2014, 08:26
Und die eine Dose Cockpitspray reicht für mehr Objektive, als ich je besitzen werde.

Und du meinst, das Cockpitspray ist unbedenklich für den permanenten Hautkontakt?

Beispiel:
Sicherheitsdatenblatt "Pearl's Cockpit Spray"

Hauptgefahren-Toxizität: Reizt die Haut.

ERSTE-HILFE-MASSNAHMEN

Einatmen: Frische Luft zuführen.
Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Falls bewußtlos, künstlich beatmen.
Hautkontakt: Gründlich mit Wasser und Seife waschen. Mindestens 10 Minuten spülen.

Im geschlossenen Innenraum von Autos sicherlich nicht unbedenklicher, als ständig mit den Patschen damit Kontakt zu haben.:roll:

meshua

Projekt5
03.07.2014, 08:36
... Und die eine Dose Cockpitspray reicht für mehr Objektive, als ich je besitzen werde. Notfalls kann man es ja auch im Auto anwenden. ;)
Bei dieser Sache mit dem Heißluftföhn... hier beschränke ich mich ausschließlich auf Hartkunststoffe, wie z. B. Stoßstangen etc.. Also nicht im Inneren des Wagens an diesen weichen gepolsterten Oberflächen anwenden.
Daher schrieb ich auch: "... am Auto ringsum..."

About Schmidt
03.07.2014, 18:23
Heißluftfön: ca. 25€
Cockpitspray: ca. 9€

Ich weiß - als Saarländer hast du natürlich so ein Heißluftdings um den Grill schneller anfeuern zu können, aber als Exilpreuße in Bayern braucht man sowas nicht. Und die eine Dose Cockpitspray reicht für mehr Objektive, als ich je besitzen werde. Notfalls kann man es ja auch im Auto anwenden. ;)

:shock: So was ist so was von verpöhnt bei Saarländern, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Gegrillt wird ausschließlich mit Saarbrücker Zeitung zum anfeuern und Buchenholz aus heimischen Wäldern. Getrunken wird ausschließlich Karlsberg Urpils, nur in allergrößten Notfällen ist max. Bitburger erlaubt. :crazy:

Gruß Wolfgang

Bertm
03.07.2014, 19:56
Hallo,
dieser weiße Belag kommt durch das Ausschwitzen der für die Verarbeitung nötigen inneren Trennmittel. Dabei handelt es sich in der Regel um Stearine, also Wachse, die einen Schmelzpunkt von um die 50 - 60 Grad haben. Beim Föhn schmilzt das Wachs zu einem dünnen nicht mehr sichtbaren Film. Amorall ist ja im Prinzip auch ein Wachs mit Lösemitteln und erzielt einen ähnlichen Effekt. Lösemittel wie Alkohol, oder Reiniger auf Tensidbasis funktionieren bei Wachsen praktisch nicht. Am einfachsten geht noch Feuerzeugbenzin (für die sparsamen Saarländer).
Viele Grüße

B.M.