Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a77 oder Sony a77 mark 2
Meilenstein
02.07.2014, 20:55
Hallo zusammen,
ich habe mich hier bereits viel umgesehen und meist nur gelesen. Also erstmal Hallo an alle!!
Nun zu meiner Frage:
Die neue a77 m2 würde mich schon sehr reizen.
Schon allein aus dem Grund, dass mich neue Technik immer interessiert. Mein Fotoschwerpunkt (80%) ist das Fotografieren unserer Kinder. Indoor sowie Outdoor. Der Rest ist Landschaft und Portrait. Die Kamera ist eigentlich bei den meisten Freizeitaktivitäten dabei.
Da die Kinder immer sehr schnell unterwegs sind, verspreche ich mir eigentlich durch den hoch gelobten Autofokus der a77 m2 eine deutlich bessere Ausbeute als bei meiner derzeitigen a57. Die Frage ist nur, ob ich den Unterschied zwischen a77 und a77 m2 merken werde. Desweiteren verspreche ich mir Indoor mehr ausbeute bzw. hoffe mir Belichtungszeiten, ISO etc. einsparen zu können. Wunschvorstellung Indoor bessere Schnappschüsse. Die neue soll ja eine bessere low ISO Performance haben. Nach meinen Recherchen gehen hier die Meinungen aber auseinander bzw ab 1600 gleich. Evtl. Ist die a57 durch die geringeren MP beim Rauschverhalten sogar besser als die o.g.!?!
Zum Schluss muss ich noch erwähnen, dass mein Interesse an der Technik schon der Hauptkaufgrund sein wird.
Meine Erfahrung:
Ca. 3 Jahre mit a57. Davor 1 Jahr lumix Fz 28
Derzeitige Ausrüstung:
A57
Sony 35f1,8
Sony 16-50ssm
Tamron 70-300 USD
Metz Mecablitz 52
(kein weiteres Zubehör notwendig)
Bin gespannt auf eure Meinung.
Mfg
Robert Auer
02.07.2014, 22:18
Wenn das Budget es erlaubt, würde ich in diesem Fall die A77 II kaufen. Die wird im laufe der Zeit zwar billiger, doch der Spaß an ihr bleibt. Ich habe meine A77 I Mitte 2012 für 1.299,- Euro gekauft und dies noch keine Sekunde bereut, obwohl diese heute für nur noch rd. 730,- Euro im Laden steht.
Gerhard-7D
03.07.2014, 06:38
Ich habe die a77 und 2 Dinge stören mich etwas: das Objekt Tracking funktioniert nicht immer gut und Bilder ausm raw sind bereits bei ISO 500-800 ziemlich kriselig. Da denke ich kann die v2 mehr. Mir ist es dem Mehrpreis nicht wert, aber wer genau darauf achtet, sollte ihn evtl. Auch Zahlen.
LG. Gerhard
Wäre für den Einsatzbereich evtl sogar eine a6000 eine alternative?
Technik top. Af schnell. Und wesentlich kompakter.
Das ist das was mir bei "immer dabei "einfällt
A77II.
- hat den vermutlich derzeit besten AF für A-Mountobjektive
- große AF-Abdeckung (gut für Verfolgung unruhiger Objekte wie z. B. Kinder)
- du wärst vermutlich mit weniger als dem derzet besten technisch machbaren nicht zufrieden
- die A77II (oder A77) hat bereits den richtigen Objeitvanschluss, du benötigst keine neuen Objektive oder Adapter für eine alternative E-Mountkamera
- aus wirtschaftlichen Gründen wäre statt Kauf einer (neuen) A77II für knapp 1.300,00 EUR der Kauf einer gebrauchten A77 für wengier als 50% des Preises überlegenswert. Obwohl das schon ein deutlicher Fortschritt zur A57 wäre, denke ich, dass du damit nicht wirklich zufrieden wärst.
Deshalb : A77II (wenn es finanziell machbar ist)
vlG
Manfred
Ich konnte die A77ii letztes Wochenende an Pferden und Kindern intensiv testen und fand den AF hervorragend, da wirst du sicher einen großen Schritt nach vorne machen. Das 16-50 harmonierte sehr schön mit der Kamera. Das Rauschen konnte ich nur mit einer A900 vergleichen und fand es (in Raw mit LR 5.5) etwas gleich - nach heutigen Maßstäben also nicht überragend, da würde ich mit also nicht so viel versprechen.
Angesichts deiner Objektive und Anwendungsfälle würde ich sie mir kaufen.
Meilenstein
03.07.2014, 19:40
Danke für eure Meinungen. Ihr habt mich bei meiner Entscheidung noch gestärkt.
Eine a6000 kommt aufgrund meiner bisherigen Ausrüstung nicht in Frage, da ich damit eigentlich vollkommen zufrieden bin und ich die auch behalten möchte. Aber sonst sicherlich eine top Kompakte.
Folgendes wäre noch interessant für mich zu wissen:
Mein Blitz passt aber schon auf den neuen Schuh?
Kann jemand bezüglich Rauschen einen Vergleich zwischen a77 m2 und der a57 ziehen? Sind Komplikationen zwischen Tamron 70-300 USD und der a77 m2 zu erwarten, besonders im Hinblick der Autofokus Punkte?
Danke im voraus
Mfg,
Meilenstein
steve.hatton
03.07.2014, 23:43
Metz bringt immer wieder updates, sodass ich vermute dass der Metzmit Sony Adapter passen und funktionieren sollte.
In Bezug auf AF-Punkte und Objektive von Fremdherstellern gibt`s m.W. hier einen Thread.
Reisefoto
12.07.2014, 01:53
Mein Blitz passt aber schon auf den neuen Schuh?
Mit dem passenden Adapter von Sony schon. Bei der A99 liegt er bei, ob das bei der A77 II auch so ist, weiß ich nicht.
Kann jemand bezüglich Rauschen einen Vergleich zwischen a77 m2 und der a57 ziehen?
Hier kannst Du vergleichen:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Sind Komplikationen zwischen Tamron 70-300 USD und der a77 m2 zu erwarten, besonders im Hinblick der Autofokus Punkte?
Ich wüsste nicht warum.
Wenn du von der A57 wechseln willst würde ich nicht ein älteres Modell als diese nehmen, schon gar nicht wenn es dir auf die Technik ankommt. Ich denke, in ein, zwei Jahren würdest du dir Vorwürfe machen, nicht die neuere A77II genommen zu haben. GPS hast du auch an der A57 nicht, daher wird es dir vermutlich nicht fehlen - das ist nämlich das einzige Manko der A77II gegenüber der A77.
DonFredo
12.07.2014, 08:07
....Bei der A99 liegt er bei, ob das bei der A77 II auch so ist, weiß ich nicht....
Moin,
die A99 ist von Sony die einzigste Kamera, die mit dem Biltzadapter ausgeliefert wurde, alle anderen haben keinen beiliegend. Dieser muss dazugekauft werden.
Hallo,
ich habe beide Kamreas. Die A57 und die A77II.
Beide Kameras machen tolle Bilder. Das Rauchverhalten der A77II ist ein Tick besser
als beider A57 und der Autofocus und die komplette Bedienung der A77II ist genial.
Jedoch bleibt die Frage, ob du mit der A77II wirklich sichtbar bessere Fotos machst.
Eventuell bei schlechten Lichtverhältnissen.
Bis ISO 3200 macht die A77II noch sehr gute Bilder und die A57 bis ISO 1600.
Die Bilder macht immer noch der Fotograf und mit den richtigen Einstellungen bist du eigentlich mit der A57 und deinen Objektiven gut aufgestellt.
Wenn Du aber eine neue Kamera suchst, greife zur A77II.
Dann benötigst Du aber einen neuen Blitz oder einen Adapter, da die A77II den neuen Blitzschuh hat. Blitze von Fremdherstellern gibt es meines Wissens noch nicht.
Gruß
astronautix
14.07.2014, 07:48
Blitze von Fremdherstellern gibt es meines Wissens noch nicht.
Metz (52er und 44er) ist dabei seine Blitze mit dem neuen Blitzschuh auszuliefern.