Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild verkaufen was soll ich verlangen?
Servus zusammen! :)
Ich habe ein paar Bilder die ich gemacht habe in einer Praxis als kleine Ausstellung aushängen dürfen.
Jetzt möchte jemand eines der Bilder kaufen. Es geht dabei nur um ein Abzug und nicht um das Digitale Bild.
Was kann ich dafür verlangen?
Die Kosten für die Entwicklung extra gerechnet.
Herzlichen Dank schon mal !:)
screwdriver
02.07.2014, 18:47
Was kann ich dafür verlangen?
Das, was es dem Käufer wert ist.
Das kann dem u.U. mit 10 EUR schon zu viel sein aber möglicherweise gibt er auch gerne (weit) über 100 EUR dafür aus.
Das kann auch durchaus angemessen sein.
Wenn der Käufer das Bild als garantiertes Unikat haben will, vervielfacht sich der Preis oft.
Andererseits musst du seber wissen, welchen Preis dir deine Bildidee und der dafür betriebene Aufwand wert ist, unter dem du das Bild nicht abgibst.
dialem2000
02.07.2014, 18:58
Wird das Bild ins Wohnzimmer gehängt, oder wird es in einem Hochglanzmagazin veröffentlicht.
Das ist schon ein Unterschied. Ich würde mich da an Plattformen wie Fotolia usw. orientieren.
Bilder mit 20 Megapixel und erweiterten Bildrechten kosten so zwischen 30 und 50 Euro. Kann aber auch mehr sein.
Viel Erfolg beim Verkaufen. :top:
Karsten in Altona
02.07.2014, 19:45
Jemand will privat das Bild?
Und der ist auch noch richtig nett und Du nicht bedürftig?
Ich würde anbieten die Datei zur Verfügung zu stellen (nur für den privaten Gebrauch) und dann sagen, dass er/sie geben soll, was es denen wert ist. Und das dann ggf. Spenden. Hab ich zumindest bei der letzten Bildanfrage gemacht und das Gefühl war gut.ich habe soeben erfahren, dass Sie Ihr Honorar für die Übergabe eines Bildrechts an Bastian Sick an unsere Stiftung gespendet haben. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, das ehrt uns sehr!
Wie schon von mir erwähnt geht es nicht um das digitale Bild sondern um das was an der Wand hänkt :)
Folglich wird es dann wohl auch nur beim Käufer an die wand gehänkt ;-)
der_knipser
02.07.2014, 20:48
Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Leser !!! :lol::top:
Die Idee von Karsten find ich genau richtig.
Gruß
Jürgen
Also verschenken tue ich es bestimmt nicht. :)
Deshalb frage ich ja was man verlangen kann.
Verlangen kannst du für dein Werk was du willst. Es ist ja keine Auftragsarbeit die irgendwelchen branchenüblichen Preisen unterliegt. Als Künstler bestimmt du den Preis. Ob du es dafür verkaufen kannst, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und was dein potenzieller Kunde ausgeben will, da können wir nur raten. Meine Erfahrung gerade mit Privatkunden (Druckbranche) ist, das es für viele schon an Wucher grenzt, wenn man mehr als die Materialkosten haben will. Der Rest geht doch mit Mausklick.
Lass ihn dich einen Vorschlag machen, was er geben will.
Michael
Wie groß ist das Bild denn? Rechne aus, was dich das Bild bisher gekostet hat und schlage je nach Größe was drauf. Bedenke zb auch den künstlerischen Aspekt.
Das wäre mein Rat, wenn du es nicht verschenken willst.
Beispiel bei einem normalen Bild ohne riesigen künstlerischen Anspruch:
20x30: Fertigungskosten +50€+ etwas, wenn du damit viel Arbeit hattest.
Und dann immer weiter.
Jemand, der dein Bild schön findet und das fertige, gerahmte Produkt haben will, versteht schon, wenn das nicht 10 € kostet. Wenn er fast tot umfällt, kann man ja fragen, was er sich so vorgestellt hat.
Was halt schön ist, ist, wenn du entgegen kommst.
Ich habe zB für je 100 Euro drei Tuschezeichnungen bei unserem Forenmitglied Jupp46 bestellt. Sie wurden für mich angefertigt und sind, obwohl klein, diesen Preis wert, weil künstlerische Arbeit drin steckt. Er ist einfach ein genialer Künstler. Überrascht war ich, dass ich ein viertes Bild geschenkt bekam und die passenden Passepartouts dazu. Das relativierte den Preis wieder...von mir nicht bezweckt, aber SEHR erfreulich.
Auf jeden Fall ist es sicher nicht verkehrt oder doof, etwas dafür zu verlangen. Durch seine Frage merkst du ja auch, dass ihm das wohl bewusst ist.
Danke für eure Antworten ! :)
Jetzt weis ich schon mal deutlich mehr und kann mit der Sache besser zurecht kommen!
:top: