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Hallo, ich suche einen Graufilter..
Die Frage, welcher:
Taugt das auch was oder ist das eher umständlich und schlecht?
http://www.amazon.de/Filter-Komplettset-volle-Verlaufsfilter-Nikon/dp/B00HNDIU54/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1404242999&sr=8-6&keywords=62mm+graufilter+set
besser der hier?
http://www.amazon.de/Graufilter-ND1000-62mm-Schlanke-Fassung-Innengriff/dp/B004IDWFTO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1404243153&sr=8-3&keywords=haida+62mm+graufilter
Nd1000, schluckt 10 Blendenstufen, 1000 fache Belichtungszeit... aber wie kann ich mir das vorstellen? ein foto welches ich zurest 1/100 belichtet habe, muss ich dann 10 sekunden belichten bis es gleich ist? Bisschen lang? weniger ND besser? Will wasser ruhig machen und leute verschwinden lassen..
LG
Hallo,
ich würde dir zu einem aufschraubbaren Dreier-Set raten mit einem ND 8, einem ND 64 und einem ND 1000 Filter. Und zwar in der Slim-Version, damit du bei weitwinkligen Aufnahmen Vignetierungen in den Ecken vermeidest.
Mit solch einem Set bist du für alle herkömmlichen Zwecke gut gerüstet. Um bewegtes Wasser weichzuzeichnen kann schon der ND 64 ausreichen. Um belebte Plätze zu entleeren wird vermutlich eher der 1000er von Nöten sein.
s. auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130611&highlight=nd-filter
Edit: Wissenswertes zur Funktionsweise und Aufnahmetechnik findest du u.a. hier: http://www.graufilter.net
screwdriver
01.07.2014, 22:54
Hallo,
ich würde dir zu einem aufschraubbaren Dreier-Set raten mit einem ND 8, einem ND 64 und einem ND 1000 Filter. Und zwar in der Slim-Version, damit du bei weitwinkligen Aufnahmen Vignetierungen in den Ecken vermeidest.
Dann doch lieber einen Step-Up- Gewindeadapter und die Filter so gross kaufen, dass die mindestens eine Nummer grösser sind als das grösste vorhandene Objektivgewinde.
Wenn man den Filter eher nur für Weitwinkelobjektive braucht, ist auch ein variabler Graufilter geeignet, da hier der Polarisationseffekt kaum wirkt.
Dann doch lieber einen Step-Up- Gewindeadapter und die Filter so gross kaufen, dass die mindestens eine Nummer grösser sind als das grösste vorhandene Objektivgewinde.
Finde ich
1) unnötig und
2) zu umständlich.
Gerade bei Step-Up Adaptern und Filtern kann es sein, dass sie sehr sehe fest miteinander verwachswn.
Ich hatte früher am 16-50 2.8 auch das 3er Haida ND Pro II Slim Set.
Selbst kombiniert hatte ich nie Vigniettierungen.
screwdriver
01.07.2014, 23:06
Selbst kombiniert hatte ich nie Vigniettierungen.
Da kommt es eben auf die Objektive an, an welchen die Filter eingesetzt werden sollen. Verallgemeinern lässt sich das nicht.
okay danke!! was sagt ihr zu den grau filtern, die man drehen kann, dann werden sie stärker/schwächer?
screwdriver
01.07.2014, 23:22
okay danke!! was sagt ihr zu den grau filtern, die man drehen kann, dann werden sie stärker/schwächer?
Siehe meinen Beitrag #3 und schau dir die Kommentare bei Amazon an.
Siehe meinen Beitrag #3 und schau dir die Kommentare bei Amazon an.
Die sind recht wechselhaft.. hama schlect. Hoya bis ndx4 gut, dann mit willkürlichen verlauf..
was habt ihr denn so für filter? Der vario klingt scon interessant wenn er auch ergebnisse liefert. Werde aber sicher nicht viele fotos damit machen, eher nur bestimmte szenen, wenn ich denke das wird gut.. in der nacht mit 1.7 offenblende auf einer strandpromenade kann ich auch recht lang belichten oder? (Kleinere blende?)
screwdriver
02.07.2014, 00:49
Die sind recht wechselhaft.. hama schlect. Hoya bis ndx4 gut, dann mit willkürlichen verlauf..
wie ich schoin schrub: ein variabler Filter ist nur an kurzen Brennweiten / Weitwinkel problemlos. Wer das nicht weiss und den variablen filter an Normal- und Telebrennweiten nutzt hat ein Problem.
..in der nacht mit 1.7 offenblende auf einer strandpromenade kann ich auch recht lang belichten oder? (Kleinere blende?)
Wozu sollte man das so wollen?
Willst du nur ein "paar cm" Schärfentiefe? Das erscheint mir für dieses Szenario unsinnig.
Welche Belichtungszeit strebst du denn überhaupt an?
Weitwinkel bis max 50mm.
Mehrere sekunden, weiß nicht wielang es braucht bis eine Straße oder so menschenleerer wird..
Weitwinkel bis max 50mm.
Mehrere sekunden, weiß nicht wielang es braucht bis eine Straße oder so menschenleerer wird..
Weitwinkel kann vieles sein ..
unter 16mm (crop) (16-50 zb)?
Wenn nicht - wirst du mit passenden Slim Filtern keine Vigniettierung kriegen.
Straßen menschenleer machen ist generell so ein problem.
Wenn die Kamera sowieso aufm Stativ steht (und das muss sie eh für Graufilter) empfehle ich lieber mehrere normale Bilder als ein Langes.
Grund ist, du wirst Geister in den Bildern haben... und diese sind wesentlich schwerer zu entfernen, als scharfe Personen.
Wobei du hier auch zwischen Sehenswürdigkeiten und normalen Straßen unterscheiden musst.
Bei Straßen gehen die Menschen normal immer weiter - da ist es eher möglich.
Bei Sehenswürdigkeiten stehen/sitzen Menschen gerne mal mehrere Sekunden/Minuten.
Um wirklich komplett leer alles zu kriegen, wirst du mehrere Minuten belichten müssen (und das ist am Tag selbst mit ND3.0 nicht möglich: Wenn du normal ISO 100 1/60 z.B. hast dann bist du bei 10 Stufen bei 15 Sekunden. ein 3 Stufen ND müsstet du zusätzlich noch nehmen)
Einzige Ausnahme, wo ich Menschen mit ND weg machen will, ist wenn das Bild nicht erst bearbeitet werden soll, sondern gleich aufs Tablet kommt zum zeigen .
Das gilt (für mich) aber nur für Tag - Abends(Dämmerung, Blaue Stunde) ist alles nochmal bisschen anders.
Da mehrere gleiche Bilder zu machen ist schwerer, wegen der sekündlich stärkeren Dunkelheit.
Ich mag diese "Geister" in Bildern nämlich überhaupt nicht. Sie lenken einfach ab..
Okay danke für die info. 18-50 mm in meinem fall. Sonst möcht ich eigentlich wasser glätten.. also in die Richtung gehn
Okay danke für die info. 18-50 mm in meinem fall. Sonst möcht ich eigentlich wasser glätten.. also in die Richtung gehn
Das Sigma 18-50?
Überlege dir am besten jetzt schon, ob du vor hast in der nächsten Zeit upzugraden
auf zb. das 16-50.
Dementsprechend die Filter jetzt schon kaufen.
Aber mit den Haida Nd Pro II Slim kannst du nix falsch machen.
Hast genug Reserven zum kombinieren. Selbst 10 und 6er zusammen geht ohne Qualitätsverlust.
Vor allem für Wasser kann der 10er schon zu viel sein.
Es ist ein schmaler Grad zwischen "schön ruhiges milchiges Wasser" und "einfach nur eine strukturlose Fläche"
Das Sigma 18-50?
Überlege dir am besten jetzt schon, ob du vor hast in der nächsten Zeit upzugraden
auf zb. das 16-50.
Dementsprechend die Filter jetzt schon kaufen.
Aber mit den Haida Nd Pro II Slim kannst du nix falsch machen.
Hast genug Reserven zum kombinieren. Selbst 10 und 6er zusammen geht ohne Qualitätsverlust.
Vor allem für Wasser kann der 10er schon zu viel sein.
Es ist ein schmaler Grad zwischen "schön ruhiges milchiges Wasser" und "einfach nur eine strukturlose Fläche"
Nein hab ein minolta 50 1.7er und das sigma 18 250. Wennich für den Anfang mal einen nehm, welchen würdest du mir empfehlen? Lieber etwas weniger als zuviel?
Hab nicht vor umzuristen
Nein hab ein minolta 50 1.7er und das sigma 18 250. Wennich für den Anfang mal einen nehm, welchen würdest du mir empfehlen? Lieber etwas weniger als zuviel?
Hab nicht vor umzuristen
Das 72mm oder 62mm Filter Sigma?
Hm das ist schwer zu sagen .. Ich würde dann aber eher den nd3.0 (10 Blenden) nehmen (habe jetzt Steckfilter neu und auch erstmal den 3.0 nur genommen).
Im Notfall kann man immer noch IsO 1 Stufe hoch, und Blende eine größer nehmen wenn es zu lang ist.
Das 72mm oder 62mm Filter Sigma?
Hm das ist schwer zu sagen .. Ich würde dann aber eher den nd3.0 (10 Blenden) nehmen (habe jetzt Steckfilter neu und auch erstmal den 3.0 nur genommen).
Im Notfall kann man immer noch IsO 1 Stufe hoch, und Blende eine größer nehmen wenn es zu lang ist.
62mm und step up auf 49mm minolta. steckfilter?
Hast du vielleicht einen link? Gibt da so viele :/
Danke
Steckfilter sind sehr teuer und lohnen eigentlich nur, wenn man auch Verlaufsfilter benutzen will.
Sie sind angenehmer in der Handhabung.
Für den Anfang zum ausprobieren lieber erstmal Schraubfilter nehmen
Steckfilter sind sehr teuer und lohnen eigentlich nur, wenn man auch Verlaufsfilter benutzen will.
Sie sind angenehmer in der Handhabung.
Für den Anfang zum ausprobieren lieber erstmal Schraubfilter nehmen
sowas? http://www.amazon.de/Filter-Komplettset-volle-Verlaufsfilter-Nikon/dp/B00HNDIU54/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1404242999&sr=8-6&keywords=62mm+graufilter+set
haida - was ist der unterschied und merk ich den?
http://www.amazon.de/Haida-mehrschichtverg%C3%BCtet-Neutral-Graufilter-ND1000/dp/B00CK8S214/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404295720&sr=8-1&keywords=graufilter+haida+62+nd3
http://www.amazon.de/Graufilter-ND1000-f%C3%BCr-Digitalkameras-62mm/dp/B005L2JTYU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1404295720&sr=8-3&keywords=graufilter+haida+62+nd3
Von diesen "10000 Filtern für 1 Euro" Sets sollte man generell die Finger lassen.
Aber das sind Steckfilter, wie ich sie meine.
Aber die gibt es in verschiedenen Größen. Die Verlinkten sind 85x85. Die reichen oft nicht aus (Bei 18 mm könnte es gerade so noch gehen).
Die guten sind 100x100mm. Damit kann man auch weit runter gehen.
Dementsprechend sind sie aber teurer.
Die ersten nutzbaren, günstigen sind (meiner Meinung nach. Nicht getestet, sondern durch stundenlanges Lesen, da ich mir selber erst Steckfitler gekauft habe und vorher gut informiert habe) die Cokin Z Filter (Gibt es als Set mit 3 Grauverlaufsfiltern für 113Eur).
Danach kommt Hightech und danach LEE.
Gerade bei Hightech kostet ein Filter schnell über 100 Euro.
Der günstigste brauchbare ND 3.0 Filter ist dann der Haida für 80 Euro.
Dazu kommen dann noch Adapterringe für jedes Objektiv..
Du siehst da kommen schnell unsummen zusammen....
Vor allem wenn man vorrangig mit nur einem Objektiv Filter nutztz und keine Verlaufsfilter braucht sind Schraubfilter aber bessere Wahl.
Sie sind bei gleicher Qualität günstiger.
Aber auch hier würde ich nicht unter den Haida Pro teilen anfangen.
Es gibt sie auch als nicht-pro. Wobei der Unterschied wohl bei den meisten Bildern nicht erkennbar sein wird.
Sie sind aber extra vergütet.
Gerade wenn man es mit Streulicht zu tun hat, nehme ich lieber die Vergütung, zumal sie nur unwesentlich teurer ist.
Das Problem an billigen Graufiltern ist, dass sie eine Farbverschiebung mitsichbringen.
Insb. wenn man Filter kombiniert kann das schnell zu einem Problem werden.
Daher immer in RAW fotografieren, und am besten eine Graukarte dabei habem, und die einmal mit abfotografieren.
Achja bei den Haida Filter den du verlinkt hast: Es gibt ihn auch in der SLIM Version. Das extra Geld lohnt sich zu investieren.
Mario190
03.07.2014, 08:52
Wenn's dir etwas nutzt kann ich dir auch gerne meine Haida Slim Filter (das 3er Set) leihen, die liegen die Meiste Zeit sowieso nur rum. Die entsprechenden Filteradapter habe ich ebenfalls. Melde dich einfach per PN.
Würde dir auch eher von der Langzeitbelichtung abraten. Vor etwa einem Monat habe ich eine Langzeitaufnahme vom Kölner Dom gemacht, da ich auf den Zug warten musste. Bei 24 Minuten waren dann schon undschönes Farbstriche zu sehen. Außerdem kann dir wer mit nur einer Taschenlampe etc. das Bild ruinieren. Kurz rein leuchten und schon ist das Bild überstrahlt. Ein einzelnes kannst du da einfach raus nehmen.