PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begegnung in der Jama Masjid

Dat Ei
01.07.2014, 21:02
Moin, moin,

in der Jama Masjid zeigten sich die meisten Muslimen offener und zugänglicher, als ich das vorab erwartet habe. Nichts von den Vorurteilen, wie sie gerne in den Medien propagiert werden.

843/IMG_6932.jpg

Dat Ei

Robert Auer
02.07.2014, 00:33
Gute SW-Aufnahme, schöne Schärfen - Unschärfen Balance. Auch die Kontrast-Wahl macht das Bild ausdrucksstark. Bis auf die durch Blitzreflexe nicht eindeutig erkennbare Blickrichtung der Augen und die etwas angespannt wirkende Haltung der linken Hand, gibt es für mich nichts Verbesserungswürdiges anzumerken.:top:

About Schmidt
02.07.2014, 06:11
Ein sehr ausdrucksstarkes Bild! Wenn du solche Aufnahmen machst, lässt du diese den Fotografierten immer zukommen?

Gruß Wolfgang

airepx
02.07.2014, 08:48
Wow, ein wirklich sehr schönes Foto!
Er kommt wirklich ganz offen und aufgeschlossen rüber. Ich muss zugeben hier auch Vorurteile gehabt zu haben. Ein solches Foto hätte cih mir ehrlich gesagt nicht vorstellen können.

Allerdings weiß ich auch nicht ob das Geschlecht hier eine Rolle spielt.

Dat Ei
02.07.2014, 09:29
Moin, moin,

Bis auf die durch Blitzreflexe nicht eindeutig erkennbare Blickrichtung der Augen und die etwas angespannt wirkende Haltung der linken Hand,...

zwei kurze Anmerkungen, Robert. Das Bild ist ohne Blitz aufgenommen worden. Die Lichtreflexe in der Brille stammen allein vom Umgebungslicht, dessen Hauptanteil aus dem rechten Bereich, dort, wo die offene Bogenkonstruktion der Moscheefassade ist, stammt. Der Mann hat längere Zeit in dieser Körperhaltung dort gelegen und sich ausgeruht. Anscheinend war es für ihn bequem, die linke Hand auf der rechten Schulter abzulegen.

Wenn du solche Aufnahmen machst, lässt du diese den Fotografierten immer zukommen?

Das ist eher die ganz seltene Ausnahme, Wolfgang. Im konkreten Fall war es so, dass der Herr kein Englisch sprach. Zwar konnte ich ihn non-verbal um die Aufnahmen bitten, aber viel mehr Kommunikation war da nicht drin. Ich habe ihm im Nachgang kurz die Bilder auf dem Display gezeigt, wollte ihn aber auch nicht weiter in seiner Ruhe stören. Ein paar Minuten später begann er sein Gebet.

Ich muss zugeben hier auch Vorurteile gehabt zu haben. Ein solches Foto hätte cih mir ehrlich gesagt nicht vorstellen können.

Das ging mir ganz ähnlich. Es kann sein, dass hier ein paar besondere Faktoren mit hineinspielen. Zum einen ist die Jama Masjid eines der großen, touristischen Ziele in Delhi, d.h., man ist es gewohnt, dass hier viele nicht-muslime Menschen auftauchen (und i.d.R. photographieren). Zum zweiten ist das zentrale Moscheegebäude sehr offen gebaut. Es erstreckt sich im wesentlichen in der Breite und Höhe, hat aber kaum Tiefe. Das führt ein Stück weit dazu, dass das Innere nicht so sakral, nicht so intim wirkt. Man sieht dort Muslime beten, in Gesprächen vertieft oder auch ruhend und schlafend. Diese Verhaltensformen sind für uns christlich geprägten Europäer in einer Kirche kaum vorstellbar.

Allerdings weiß ich auch nicht ob das Geschlecht hier eine Rolle spielt.

Unserer Erfahrung nach spielt das Geschlecht kaum eine Rolle - weder die des Photographen, noch das des photographierten Menschen. Meine Lebensgefährtin hat genauso Portraits aufnehmen können, und wir haben Männer wie auch Frauen photographiert. Allzu oft war es sogar so, dass Menschen darum baten, dass wir sie aufnehmen. Das ist auch etwas, was für uns Europäer eher unvorstellbar ist.

Dat Ei

airepx
07.07.2014, 14:53
Wow, dass Leute darum bitten aufgenommen zu werden kann ich fast gar nicht glauben - immerhin haben sie ja selbst nichts davon.
Auch die Tatsache dass sich ebenso Frauen fotografieren lassen beeindruckt mich sehr.
Wahrscheinlich wird einen über die Kulturen von Menschen immer nur Negatives berichtet, so dass man positive Verläufe automatisch anzweifelt :?

wus
07.07.2014, 15:19
Wow, dass Leute darum bitten aufgenommen zu werden kann ich fast gar nicht glauben - immerhin haben sie ja selbst nichts davon.Das sehen solche Leute sicherlich anders - es könnte sie mit Stolz erfüllen von Fremden fotografiert zu werden. Manchmal ist es sicherlich auch nur Geltungssucht vor Freunden und Verwandten - mir ist nämlich mancherorts schon aufgefallen dass (kleinere) Gruppen ganz besonders vor die Kamera drängen.

Wahrscheinlich wird einen über die Kulturen von Menschen immer nur Negatives berichtet,...Da ist leider was Wahres dran - nur die negativen Ereignisse sind es vielen Medien wert dass sie darüber berichten. Zum Glück gibt's auch ein paar andere, oder Individuen wie Dat Ei oder mich die sich lieber im direkten Austausch mit den Leuten vor Ort ein eigenes Bild machen.

@ Dat Ei: hast mal wieder den richtigen Motiv-Riecher gehabt - gratuliere!

Dat Ei
07.07.2014, 16:56
Moin, moin,

wir haben auch Menschen erlebt, die nicht photographiert werden wollten. Das haben wir natürlich respektiert und uns trotzdem bedankt. Und ja, oft ist es so, wie Wolfgang es schrieb, die Menschen drängen sich für die Aufnahmen auf. Das bringt dann manchmal den Photographen in Bedrängnis, weil der Bittsteller oder die Situation nicht so photogen ist. Da muss man manchmal aus lauter Höflichkeit abdrücken, auch wenn man schon vorher weiß, dass da nix gescheites bei rumkommt.

Dat Ei

Jahresprogramm
07.07.2014, 17:37
Hallo,

der Kerl sieht für mich eher entspannt aus. Die Haltung ist ungewöhnlich - wahrscheinlich aber nur in unseren Augen... Der Blick ist ruhig und intensiv. Die Brille stört nicht.

Mal wieder ein Stimmungsvolles Bild :top:

Grüße
Alex

slowhand
07.07.2014, 18:37
Allzu oft war es sogar so, dass Menschen darum baten, dass wir sie aufnehmen. Das ist auch etwas, was für uns Europäer eher unvorstellbar ist.
Dat Ei

Das kann ich bestätigen. In Dehli wurden wir auch das Opfer der Begierde einer indischen Familie, die sich unbedingt mit uns hat fotografieren lassen wollen. Wir haben dann natürlich auch ein Erinnerungsfoto machen dürfen. ;)

Frank, Dein Bild und auch vor allem die gekonnte SW Bearbeitung sind mal wieder voll mein Ding :top:

airepx
08.07.2014, 13:10
Wenn ich es mir recht überlege habe ich in südlicheren Ländern auch Leute gesehen die sich versucht haben vor die Kamera zu drängen.
Habe es auch schon erlebt dass sie sich einfach mal auf dem Monitor der Kamera sehen wollten. Kann natürlich auch sein sie sind einfach nur beeindruckt von der Technik und wollen ein Teil dessen sein - wer weiß!

Ditmar
08.07.2014, 13:38
1. Das Foto ist mal wieder Klasse, ich mag diese Art der "Reisefotografie", traue mich meist selber aber nicht so richtig ran.

2. Was das ablichten in S/O- Asien angeht, da sind die Menschen einfach so, und lassen sich auch gerne einmal ablichten. Vor allem wenn denn eine Langnase dort herum sitz/steht. Mir ist es z. B. auf Java so gegangen, das sich ständig einer neben mich stellte, und sich dann fotografieren lies von einem Bekannten, das kann aber auch ausarten.

Dat Ei
27.07.2016, 17:57
Begegnungen sind durch nichts zu ersetzen...

Dat Ei

perser
27.07.2016, 18:23
Allzu oft war es sogar so, dass Menschen darum baten, dass wir sie aufnehmen. Das ist auch etwas, was für uns Europäer eher unvorstellbar ist.

Wow, dass Leute darum bitten aufgenommen zu werden kann ich fast gar nicht glauben - immerhin haben sie ja selbst nichts davon.
Auch die Tatsache dass sich ebenso Frauen fotografieren lassen beeindruckt mich sehr.
Wahrscheinlich wird einen über die Kulturen von Menschen immer nur Negatives berichtet, so dass man positive Verläufe automatisch anzweifelt :?

Ich kann das auch nur aus eigenem Erleben bestätigen. Gerade in Ländern, wo man es am wenigsten erwartet, wie Iran, Afghanistan oder Sudan, hatten mich wiederholt Passanten von sich aus gebeten, ich möge sie fotografieren.

@Dat Ei: Das Foto kann man lange anschauen – man entdeckt immer noch etwas Neues. Einfach ausdrucksstark! Dabei muss man in einem Land wie Indien, das ja vor Farben überquillt, erst einmal den Mut haben, diese Farben dann so konsequent wegzulassen.

In der Jama Masjid war ich mal in den 1990er Jahren. Die Moslems hier kamen mir auch sehr unkompliziert und nahbar vor. Allerdings passte die Moschee auf den ersten Blick auch gar nicht recht in den hinduistischen Kontext.

Ich erwäge, im November, wenn ich noch mal Urlaub habe, nach Pakistan zu fliegen. Hast Du (oder sonst wer, der das liest) Erfahrungen oder Tipps in Bezug auf das Land? Auf jeden Fall will ich nach Lahore und zu dem verrückten allabendlichen Zapfenstreich am pakistanisch-indischen Grenzübergang Wagah. (https://www.youtube.com/watch?v=dMY1NxH1F4E)

Dat Ei
28.07.2016, 10:22
Moin Harald,

Ich erwäge, im November, wenn ich noch mal Urlaub habe, nach Pakistan zu fliegen. Hast Du (oder sonst wer, der das liest) Erfahrungen oder Tipps in Bezug auf das Land?

tut mir leid, da kann ich nicht mit dienen. Wie ruhig ist es denn aktuell dort? Vor Teilen der Kaschmir-Gegend hat man uns in Indien nachdrücklich gewarnt.

Auf jeden Fall will ich nach Lahore und zu dem verrückten allabendlichen Zapfenstreich am pakistanisch-indischen Grenzübergang Wagah. (https://www.youtube.com/watch?v=dMY1NxH1F4E)

Ist das nun eine Karikatur des Militärs oder eine besondere Form des Aufblasens? :shock: :lol:

Dat Ei

perser
28.07.2016, 10:34
Ist das nun eine Karikatur des Militärs oder eine besondere Form des Aufblasens? :shock: :lol:

Ja, so genau weiß ich das auch nicht. Ich vermute mal, alles von dem ein wenig und noch einiges mehr: Temperament, Nationalstolz, Tradition, Narzisshaftigkeit, Prahlerei gegenüber der jeweiligen Gegenseite...

Aber hast Du mal einem französischen Zapfenstreich beigewohnt oder einer kleinen Ehrenparade zum Zag des Sieges am 8. Mai? Das läuft zwar nicht so federgeschmückt ab, aber doch recht gockelhaft - sogar mit Krummschwertern... :) So ticken wohl Militärs ein bisschen.

Tafelspitz
28.07.2016, 22:17
Ist generell, universell und überall so: kaum haben sie eine Uniform an, können sie sich nicht mehr normal bewegen :roll:

Ditmar
29.07.2016, 09:43
Pakistan? Die Reiseziele werden aber auch immer exotischer hier. ;)