Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 6000, Reinigungsfunktion

Cyclefan
01.07.2014, 12:48
Hallo,
was bewirkt eigentlich die Reinigungsfunktion im Menü. Vor dem Reinigen mit einen Luftpinsel bzw. Blasebalg soll man vorher die Reinigungsfunktion einschalten, Kamera ausschalten und dann den Sensor reinigen. Natürlich Objektiv abnehmen.

Nur verstehe ich den Sinn nicht ganz. Ich kann doch auch ohne diese Reinigungsfunktion den Sensor reinigen. Es ist doch kein Spiegel vorhanden und der Verschluss ist auch geöffnet.

Sicher wird durch die Reinigungsfunktion mittels Ultraschall der Sensor von Staub befreit. wie ist das eigentlich bei der A 6000, tritt beim Aus-oder Einschalten auch die Sensorreinigung aktiviert, bei der Fuji X-Pro1 konnte ich einstellen ob beim Aus-oder Einschalten oder bei beides die Sensorreinigung aktiviert wird. Bei der A 6000 finde ich darüber nichts.

Gruß, Manfred

braun
03.07.2014, 07:17
Nur verstehe ich den Sinn nicht ganz. Ich kann doch auch ohne diese Reinigungsfunktion den Sensor reinigen. Es ist doch kein Spiegel vorhanden und der Verschluss ist auch geöffnet.
Gruß, Manfred

Hallo Manfred
So isses, diese sog. Reinigungsfunktion ist totaler Quatsch. Wurde wahrscheinlich ohne gross nachzudenken von den DSLR übernommen.

Gruss
Braun