Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad auf Rennstrecke fotografieren?
Guten Morgen allerseits.
Ein Kollege von mir ist am Sonntag mit seinem Motorrad auf einer Rennstrecke und hat mich gefragt, ob ich ein paar Fotos mit meiner A58 schießen könnte. Nun bin ich Anfänger in der Fotografie. Wie stelle ich die Kamera am besten ein für für gute Fotos. Welcher Modus und so.Eine kleine Anleitung wäre sehr hilfreich. Sollten ja auch ein paar gute Schnappschüsse dabei sein.
Meine Ausstattung:
-A58
-Objektiv 18-55mm Sony und 55-200mm
-Stativ
Schau dir mal ein paar meiner fotos in der Galerie motorsport an.
Ich habe auch immer alle infos dabei.
Verschlusszeit. Blende. Objektiv usw.
Je nach Rennstrecke wird das ganze sehr ernüchternd ausfallen.
200mm ist fast immer zuwenig. Und bei schlechtem licht reicht dir die verschlusszeit evtl nicht
speed300
01.07.2014, 10:33
auf der Rennstrecke heißt es üben, üben und nochmals üben...
Vor allem das Mitziehen. Am besten Du fängst ganz früh bei anderen Gruppen an und überprüfst Deine Ergebnisse. So dass du Sicherheit hast bis wenn dein Kumpel auf die Strecke geht. Wenn Der AF deiner Kamera nicht schnell genug ist, stell ihn manuell auf einen Punkt ein den die Fahrer immer überqueren. Schau dass Du soweit wie möglich an die Strecke ran kommst - dann reicht auch ein 55-200. den Mitzieheffekt bekommst du mit langsamen Verschlusszeiten. Taste Dich da einfach ran über schnellere Verschlusszeiten beginnend. Aber wie geschrieben - fang zeitig an zu üben...
Ich hatte bei der MotoGP letztes Jahr in Brünn die Chance direkt von der Leitplanke aus zu fotografieren. Das ist natürlich ein absolutes Highlight bei Fahrern wie Bradl, Marquez und natürlich Valentino Rossi... Ellenbogen und fast die Schulter Au dem Boden - absolut spektakulär.
Die richtigen Kurven zum Fotografieren sollten es natürlich auch sein. Am besten keine ganz so schnellen und Schräglage bis zum Anschlag ( die Fahrer - nicht du...)
Grüße
Dieter