Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77/2 im Vergleich zur a77
kadettilac2008
29.06.2014, 19:02
Hallo,
da ja nun bereits einige die a77m2 im Einsatz haben, und sie in vielen Tests in Zeitschriften sehr gut abschneidet, würde mich als a77 Benutzer interessieren:
Lässt sich eine Aussage treffen, wieviel besser die Bildqualität der a77m2 ggü. der a77 ist?
Mir ist klar, so pauschal ist das schwierig, aber das wäre für mich das allereinzigste Kriterium, über die neue Kamera nachzudenken (mir sind die weiteren Vorteile bewusst, aber auf mich bezogen nicht extrem relevant).
man kann doch nicht pauschal sagen, daß die A77II eine höhere
Bildqualität hat, das glaube ich nicht, aber der Weg zu einem guten
Bild ist bei der A77II qualitativ ein anderer, als bei der A77...
Beide machen Klasse Bilder nur die Technik der A77II ist besser...
siehe AF und Bildsensor, aber ob da am Schluss eine bessere
Bildqualität rauskommt, liegt im Auge des Betrachters...
Ausnahme - Aufnahmen bei hoher ISO...da dürfte es Unterschiede
geben, aber wenn ich dann ein Stativ nehme um die ISO runterzuschrauben
sieht man auch keinen Unterschied, also bessere Bildqualität pauschal... nööööö:D
juergendiener
29.06.2014, 20:17
Ich bin umgestiegen und für mich war es richtig.
Leider mache ich deshalb keine besseren Bilder, aber die neue macht definitiv noch mehr Spaß als die Vorgängerin (ist aber auch oft so bei Neuen :lol::lol::lol:)
WildeFantasien
29.06.2014, 21:10
Lässt sich eine Aussage treffen, wieviel besser die Bildqualität der a77m2 ggü. der a77 ist?
Ich glaube nicht, dass es sich wegen der Bildqualität lohnt von der a77 auf die a77II umzusteigen. Hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146374&page=27 wurden bei hohen ISO-Werten gemachte Bilder verglichen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo da eine deutliche Verbesserung erkennbar sein soll.
Ich glaube mit Kameras ist das so wie mit Computern. Eine erkennbare Verbesserung nimmt man da auch nur wahr, wenn man ein paar Generationen überspringt. Wer immer das Neueste haben muss, der zahlt für homöopathische Verbesserungen einen unverhältnismäßig hohen Preis.
... Aufnahmen bei hoher ISO...da dürfte es Unterschiede
geben, aber wenn ich dann ein Stativ nehme um die ISO runterzuschrauben
sieht man auch keinen Unterschied, also bessere Bildqualität pauschal... nööööö:D
und besseres ISO-Verhalten, ja bis ISO800. Danach wird es nicht besser, es nimmt konstant ab bis sie bei ISO1600 gleich gut/schlecht wie der a77 ist. Schau Dir die Vergleiche unter imageresource ab ISO1600 an, die a77ii ist weicher, damit das Rauschen nicht so auffällt. Damit im Grundsatz nicht so detailreich.
Ja der AF scheint wirklich sensationell besser geworden zu sein. :D
Alles in Allem, wenn Du also den AF ausreitzen möchtest, Dich meist in Situationen bewegst, wo bei ISO800 kaum erreicht wird oder BIlder aufnimmst wo Detailreichtum nicht so die Rolle spielt, dann lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall.
Die BQ, das kann man nicht pauschal beantworten. Hinter der Kamera sitzt die / der Frau / Mann. Und da geht viel.