Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jinbei DC 1200 vs HVL F43AM

gurkensalat
28.06.2014, 16:31
Hi,
ich möchte gegen die Sonne outdoor fotografieren. Bis jetzt habe ich das mit einem HVL F43AM ausprobiert, jedoch mit mäßigem Erfolg. Ich habe mir mal den Jinbei DC1200 angeschaut, weil es heißt der hat so viel Power, dass man damit auch locker gegen die Sonne fotografieren kann.

Dieser hat 1200 Ws. Ich hab mal ein wenig gegoogelt, wie man beide miteinander vergleichen kann. Ich möchte wissen, ob der Jinbei DC 1200 heller als der HVL ist, bzw mehr Power bringt. Laut http://fotovideotec.de/leitzahl/#Anchor-Vergleic-32873 ist das ziemlich schwierig und geht nur über die Blitzenergie-Angabe. Anscheinend gibt Sony die nicht so einfach raus. Weiß trotzdem jemand die Blitzenergie des HVLs?

Oder kann mir jemand generell die Frage beantworten, ob der DC 1200 heller ist?

Philipp_H
28.06.2014, 19:35
Ist die Frage ernst gemeint?

Der DC 1200 hat 1200 Ws. Mit dem blitzt Du auch gegen die Mittagssonne auf Mallorca.

.

ddd
29.06.2014, 00:05
moin,
Weiß trotzdem jemand die Blitzenergie des HVLs?
genaue Werte nicht, aber da es nur wenige Hersteller und noch weniger Typen von kompakten Hochleistungs-Blitzelkos gibt, gibt es auch nur wenige Leistungsstufen:

HVL-F36AM, Minolta 3600HS(D), HVL-F42AM, HVL-F43AM, HVL-F43M: ca. 32 J (Ws)
HVL-F56AM, 5600HS(D), HVL-F58AM, HVL-F60M: ca. 64 J (Ws).

Man kann sich an der LZ bei 35mm Ausleuchtwinkel orientieren, diese beträgt bei den "LZ" 36/42/43er Blitzen ca. LZ25 und bei den "LZ"56/58/60er Blitzen ca. LZ38-36.
Da sich das Licht auf die Fläsche verteilt und die LZ ein Maß für die Beleuchtungsstärke pro Fläche ist, benötigt man für die doppelte Leitzahl die vierfache Energiemenge, d.h. die LZ wächst mit der Wurzel der Energiemenge.
Bis auf Nikon geben alle Hersteller die LZ bei maximaler Zoom-Reflektorstellung an (typisch 85mm oder 105mm). Man sieht auf der verlinkten Seite anhand des uralten Metz 45er sehr schön, wie stark bei den Aufsteckblitzen gemogelt wird, mit Zoomreflektor wird ein "LZ" 76er daraus ...

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten:
1200 Ws sind ca. +6 EV (36fache Energiemenge, ähnlich 6facher LZ) gegenüber 32 Ws bei einem "LZ" 43er Aufsteckblitz, selbst mit maximalem Zoomreflektor wird der Aufsteckblitz nicht viel "heller". Sollte wohl reichen ...

wus
29.06.2014, 10:20
1200 Ws sind ca. +6 EV (36fache Energiemenge, ähnlich 6facher LZ) gegenüber 32 Ws bei einem "LZ" 43er Aufsteckblitz, selbst mit maximalem Zoomreflektor wird der Aufsteckblitz nicht viel "heller". Sollte wohl reichen ...Wobei aber die Frage ist wie stark der Jinbei das Licht bündelt! Aufsteckblitze verwenden Reflektoren und Fresnellinsen um den optischen Wirkungsgrad zu optimieren und bringen daher nahezu alles Licht nach vorne raus, wohingegen die "Lichtformer" der Studioblitze wesentlich simpler gehalten sind und in dieser Hinsicht deutlich schlechter abschneiden. Dieser Anbieter (http://www.foto-morgen.de/Studioausstattung-Studioblitz-Porty/Studioblitze-portabel/Jinbei-DC-1200-Discovery-Porty-Blitz-Set-Flash-Kit-mt-1200Ws-Blitzleistung.html) schreibt von einer LZ 108, das wäre eher nur etwa das 3- oder 4-fache des HVL43.

Wichtig beim gegen die Sonne anblitzen ist eine möglichst kurze Blitzsynchronzeit der Kamera, denn die bestimmt wie weit man die Blende aufmachen kann ohne dass das Mittagslicht das Foto überbelichtet, und die Blende bestimmt über die LZ-Formel direkt die Blitzreichweite. Schafft die Kamera nur 1/100, dann muss man die Blende in sonnenbeschienener Umbegung u.U. auf z.B. f13 schließen (oder sogar noch kleiner). Mit LZ 108 kommst Du dann "nur" noch auf etwa 8m Reichweite. Mit 1/250 dagegen könnte man auf f8 öffnen, das steigert die Reichweite um fast 60%.

Ich warte daher sehnsüchtig auf den Tag wo komplett elektronische Verschlüsse beliebig kurze Blitzsynchronzeiten ermöglichen, bzw. zumindest so kurze wie die Abbrennzeiten der Blitze (ca. 1/1000s).

Dies ist übrigens ein Punkt wo eine Leica S2 mit CS-Objektiv tatsächlich erheblich besser ist als alles was mit Kleinbildformat oder APS-C möglich ist. Der Zentralverschluss in den CS-Objektiven erlaubt hier Zeiten bis herab auf 1/500s.

Wenn man in praller Mittagssonne mit großen Blenden arbeiten will um schön freistellen zu können muss man sehr kurze Belichtungszeiten verwenden. Das schließt "normale" Blitztechnik aus, und somit alle Studioblitze (die ich kenne*). Nur mit HSS kann man bei so kurzen Belichtungszeiten noch aufhellen, allerdings sinkt die LZ im HSS-Betrieb mit kürzer werdender Belichtungszeit auf recht kleine Werte, so dass selbst mit eigentlich sehr starken Aufsteckblitzen nur noch recht kurze Reichweiten möglich sind. Hier hilft es (je nach Motiv) die Blitze von der Kamera abzusetzen und näher am Motiv zu positionieren.

* sollte jemand einen Studioblitz kennen der HSS unterstützt dann bitte ich um ein Link - danke!

Philipp_H
29.06.2014, 10:42
Nun, mit den Jinbei FL-II, DC-600 und DC-1200 kann man entsprechende Funkauslöser vorausgesetzt bis zu 1/8000 benutzen.
(Ich selbst benutze den FL-II und kann bestätigen, dass es funktioniert).

Hier beschreibt Alexander Heinrichs die drei Varianten:
https://www.youtube.com/watch?v=8IVJGdOPC3w

Und hier die Auslöser für Sony:
http://www.amazon.de/gp/product/B00DE9Y5SC/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00DE9Y5SC&linkCode=as2&tag=wwwahphotode-21

.

gurkensalat
29.06.2014, 11:49
Danke, meine Frage ist denke ich beantwortet. Ich kann also gegen die Sonne vom Jinbei mehr Leistung erwarten als beim HVL.

* sollte jemand einen Studioblitz kennen der HSS unterstützt dann bitte ich um ein Link - danke!
Okay.. vllt. habe ich hier etwas noch nicht ganz verstanden. Du siehst den Jinbei nicht als Studioblitz an?

wus
29.06.2014, 12:27
Nun, mit den Jinbei FL-II, DC-600 und DC-1200 kann man entsprechende Funkauslöser vorausgesetzt bis zu 1/8000 benutzen.
(Ich selbst benutze den FL-II und kann bestätigen, dass es funktioniert).

Hier beschreibt Alexander Heinrichs die drei Varianten:
https://www.youtube.com/watch?v=8IVJGdOPC3w

Und hier die Auslöser für Sony:
http://www.amazon.de/gp/product/B00DE9Y5SC/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00DE9Y5SC&linkCode=as2&tag=wwwahphotode-21Interessant, das war bisher an mir vorbeigegangen. Danke für den Tipp!

Dazu gleich an paar Fragen:

Heinrichs sagt in seinem Video ja dass HSS mit dem von Jinbei mitgelieferten Funkauslöser nicht geht, weshalb er das Kabel verwendet. Weiß man ob das mit Sony Kameras geht? Wo müsste man das Kabel anschließen? Ist das dann TTL oder muss man die Blitzleistung manuell steuern?

Im von Dir geposteten Link fehlt mir die A77 in der Kompatibilitätsliste, weiß man warum?

Außerdem fehlen in der Liste alle Kameras mit dem neuen Blitzschuh, gehen die gar nicht oder braucht man "nur" den ADP-MAA um das Kabel anzuschließen?

konzertpix.de
29.06.2014, 12:47
Bitte beachten: das ist NICHT TTL, das ist auch NICHT HSS, sondern das ist ein rein manuelles Auslösen des Blitzes, der konstruktionsbedingt langsam genug abbrennen muss, so dass der extrem schnelle Verschluss einigermaßen gleichmäßig beleuchtet wird.

Das impliziert gleichzeitig, dass der Blitz manuell zu regeln ist und dass nicht jeder Funker geeignet ist. Dasselbe gilt für die Kameras. Wenn diese zwischen dem TTL Vorblitz, der das Abbrennen des Blitzes initiiert, und der eigentlichen Aufnahme zu lange brauchen, bemerkt man einen Leistungsabfall im resultierenden Bild, weil der Blitz bereits auf seiner abfallenden Flanke der Ausleuchtung ist. Und das ganze ist darüber hinaus auch noch von der eingestellten Belichtungszeit abhängig: was bei 1/8000s funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch bei 1/2000s zu einem gleichmäßig belichteten Bild führen.

WB-Joe
29.06.2014, 13:05
Ich verwende 2x Jinbei Freelander FL500II.
Hier einige, die letzten Tage, gesteteten Varianten.

Sony:
- Kabel: Sync-Zeiten bis 1/250s geht
- Kabel: Sync-Zeiten ab 1/250s geht nicht
- Kings: Sync-Zeiten bis 1/250s geht
- Kabel: Sync-Zeiten ab 1/250s geht nicht
- Odins: Sync-Zeiten bis 1/8000s geht

TTL funktioniert, wie bei einem Studioblitz, naturlich nicht weil das Blitzprotokoll nicht übertragen wird und der Jinbei-Generator damit selbst wenn das Protokoll übertragen werden würde schlicht nichts damit anfangen könnte.

gpo
29.06.2014, 14:53
Bitte beachten: das ist NICHT TTL, das ist auch NICHT HSS, sondern das ist ein rein manuelles Auslösen des Blitzes, der konstruktionsbedingt langsam genug abbrennen muss, so dass der extrem schnelle Verschluss einigermaßen gleichmäßig beleuchtet wird.

Das impliziert gleichzeitig, dass der Blitz manuell zu regeln ist und dass nicht jeder Funker geeignet ist. Dasselbe gilt für die Kameras. Wenn diese zwischen dem TTL Vorblitz, der das Abbrennen des Blitzes initiiert, und der eigentlichen Aufnahme zu lange brauchen, bemerkt man einen Leistungsabfall im resultierenden Bild, weil der Blitz bereits auf seiner abfallenden Flanke der Ausleuchtung ist. Und das ganze ist darüber hinaus auch noch von der eingestellten Belichtungszeit abhängig: was bei 1/8000s funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch bei 1/2000s zu einem gleichmäßig belichteten Bild führen.

Moin

Gott sei Dank das mal wieder Klartext kommt :top: (deshalb auch Vollzitat)

ich stand schon in den Startlöchern....weil hier schon wieder VooDoo geredet wurde...:cry:
Mfg gpo

Philipp_H
29.06.2014, 15:23
......Heinrichs sagt in seinem Video ja dass HSS mit dem von Jinbei mitgelieferten Funkauslöser nicht geht, weshalb er das Kabel verwendet.....

Hast Du falsch verstanden. Der mitgelieferte Auslöser geht "nur" bis 1/160. Kabel geht auch nur bis 1/160.
Heinrichs benutzt an der a7R die im Link aufgeführten Pixel King mit Adapter.

......Außerdem fehlen in der Liste alle Kameras mit dem neuen Blitzschuh, gehen die gar nicht oder braucht man "nur" den ADP-MAA um das Kabel anzuschließen?

Du brauchst den Adapter von "neuem" Blitzschuh auf "alten" um die Pixel Kings auf den "neuen" Blitzschuhen zu verwenden.

.

WB-Joe
29.06.2014, 15:42
Hast Du falsch verstanden. Der mitgelieferte Auslöser geht "nur" bis 1/160. Kabel geht auch nur bis 1/160.
Heinrichs benutzt an der a7R die im Link aufgeführten Pixel King mit Adapter.
Du brauchst den Adapter von "neuem" Blitzschuh auf "alten" um die Pixel Kings auf den "neuen" Blitzschuhen zu verwenden.
Ich sag es nochmals gerne, die Kings funktionieren nicht mit den Jinbei und Sony A77MkII, A7 und A99.

gurkensalat
29.06.2014, 16:09
Also das ist hier ganz schön viel durcheinander, jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Ist folgende Aussage richtig?

Der Jinbei DC II 1200 kann HSS mit Pixel King (Alpha 580)

Philipp_H
29.06.2014, 17:17
Ich sag es nochmals gerne, die Kings funktionieren nicht mit den Jinbei und Sony A77MkII, A7 und A99.

Ok, da Du im Gegensatz zu mir Sony-User bist kannst Du das besser verifizieren. Alexander Heinrichs benutzt lt. seinen Kommentaren incl. Link genau diese Pixel Kings mit der a7R am DC-1200 (siehe Kommentare von ihm unter dem Video).

.

WB-Joe
29.06.2014, 17:45
Ok, da Du im Gegensatz zu mir Sony-User bist kannst Du das besser verifizieren. Alexander Heinrichs benutzt lt. seinen Kommentaren incl. Link genau diese Pixel Kings mit der a7R am DC-1200 (siehe Kommentare von ihm unter dem Video).
Kings MkI funktionieren nicht mit Sony, HSS geht auch nicht. Ich vermute heirichs benutzt die Kings MkII.
Bei Nikon funktionieren die Kings MkI mit Jinbei FL500II. Wieso das so ist ist mir unklar, ist aber so.

WB-Joe
29.06.2014, 17:46
Ist folgende Aussage richtig?
Der Jinbei DC II 1200 kann HSS mit Pixel King (Alpha 580)
Nein, falsch.
Die Jinbei können HSS mit Phottix Odin.

gurkensalat
29.06.2014, 17:58
Nein, falsch.
Die Jinbei können HSS mit Phottix Odin.

Warum geht HSS bei Pixel King mit Jinbei nicht?
HVL und Pixel King geht doch auch HSS. Jetzt kann ich auch noch neue Funkauslöser kaufen??

WB-Joe
29.06.2014, 18:04
HVL und Pixel King geht doch auch HSS.
Schon mal ausprobiert? Die Ergebnisse sind ernüchternd.

Warum geht HSS bei Pixel King mit Jinbei nicht?
Wieso HSS mit Kings, Jinbei und Sony nicht geht ist unklar.
Fakt ist meine Kings bringen nur 1/250s.

Man
29.06.2014, 21:21
Sofern man den Prospektangaben Glauben schenken darf, handelt es sich beim Jinbei II 1200 um einen portablen Studioblitz.
Kein mir bekannter Studioblitz kann HSS. Lt. Prospektangaben kann das der Jinbei II 1200 auch nicht.
Angeblich (Prospektangabe) hat er eine Abbrennzeit zwischen 1/800stel und 1/1200stel Sek. - damit wäre er für Slowsync nicht geeignet, da er zu schnell ist. Der Verschluss der Kamera benötigt geschätzt rund 1/320stel Sek., bestenfalls 1/500stel Sek, bis er komplett von oben bis unten durchgelaufen ist. Bei Slowsync muss während dieser Zeit konstant Licht vom Blitz abgegeben werden und er muss mit Beginn des ersten Verschlusses bereits zünden, wenn das Bild gleichmäßig belichtet werden soll und der Blitz kein HSS (eine Art auf die Geschwindgkeit des Verschlusses genau abgestimmtes Stotterlicht) beherrscht.

Normales blitzen mit der kürzesten Blitzsynchronzeit (meist sind bei den aktuellen kameras 1/250stel Sek. möglich) oder länger sollte (wie mit allen anderen Blitzen auch) funktionieren. 1200 Ws in einem portablen Blitz sind schon gewaltig viel - kein Vergleich zu den üblichen Systemblitzgeräten und auch die Stabblitzgeräte z. B. von Metz werden da nicht mehr mithalten können.

Fotografieren gegen die Sonne ist nicht wirklich simpel. Bei kurzen Entfernungen zum Motiv kann HSS helfen - bei höheren Ansprüchen läuft es dann eher auf "blitzen volle Pulle" = Blitzen mit der kürzesten Synchronzeit raus. Damit man auch bei großer Heligkeit und/oder der gewünschten großen Blende noch auf die dann eigentlich zu lange Blitzsynchronzeit kommt, kann man z. B. einen ND-Filter nutzen. Damit kann man das Licht soweit abschwächen, dass man trotz Gegenlicht und großer Blendenöffnung noch mit der kürzesten Blitzsynchronzeit klar kommt.
Der ND-Filter behindert natürlich auch das Bliztlicht, aber der Blitz muss dann nicht in HS arbeiten und kann volle Leistung abgeben. Je mehr Kraft der Blitz hat, um so flexibler ist man dann.

vlG

Manfred

konzertpix.de
29.06.2014, 21:31
Manfred, alles schön und gut.

Aber mach dich mal über "Supersync"-Blitzen schlau, google hilft dir dabei und findet zum Beispiel das hier: http://blog.krolop-gerst.com/technik/technik-yongnuo-yn622-ttl-supersync-teil-1/ . Das und nichts anderes nutzt man aus, wenn man mit 1/4000s und einem langsam abbrennenden Studioblitz gegen die Sonne offenblendig anstinken will. Die meisten Beispiele wie auch mein eben genannter beziehen sich allerdings auf Nikon und Canon, Sony bleibt in den Machbarkeitsbeschreibungen meist außen vor.