Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkorrekturen A6000 RAW
Hallo!
Die A6000 hat ja die Möglichkeit Objektivkorrekturen direkt in der Kamera anzubringen. Wenn ich das richtig verstehe, wird nur die Vignettierungskorrektur auch auf die RAWs angewandt - richtig?
Die RAWs importiere ich in Lightroom 5, welches seinerseits ja ebenfalls diese Korrekturen anbringen kann. Wird das Bild dann doppelt (also über-)korrigiert, was die Vignettierung angeht, einmal durch die Kamera und noch mal durch Lightroom? Oder erkennt Lr, welche Korrekturen bereits in der Kamera auf das RAW angewandt wurden? Wie gehe ich da am besten vor?
lampenschirm
28.06.2014, 16:58
Hallo!
Die A6000 hat ja die Möglichkeit Objektivkorrekturen direkt in der Kamera anzubringen.
bei meiner NEX kann ich diese Korrektur ausschalten...
Ja klar, ausschalten geht. Ich wüsste halt gerne, ob die wirklich auch auf die RAWs angewandt werden und wie Lr damit umgeht... Ich habe halt im Urlaub 2000 RAWs mit in-camera Korrekturen geschossen und wüsste das gerne dafür.
lampenschirm
28.06.2014, 18:40
warum knipst z.b. nicht mal ne schlichte Backsteinmauer?
oder sonst Situationen wo der eine oder andere Effekt mit dem einen oder anderen Objektiv/ Brennweite normalerweise hervortreten könnte/ sollte....
DerKruemel
28.06.2014, 19:00
@lampenschirm
Das wäre wohl zu einfach.:D
Ich dachte hier kennst sich vielleicht jemand schon gut genug damit aus, so dass ich mir das Rumprobieren sparen könnte ;)
lampenschirm
29.06.2014, 00:13
Verzeichnungen/ Backsteinmauer:
+ z.b. ein hübsches ultra WW
ergibt Bild 2001 und Bild 2002 :top:
die restlichen vielen 2000 hast ja bekanntlich schon im Urlaub geschossen
Hab jetzt mal Testaufnahmen gemacht. RAWs in Lr als dng importiert. Die Objektivkorrekturen sind in den RAWs drin, sowohl Vignettierung als auch Entzerrung! Laut Sony kann das nicht sein. Hat jemand eine Erklärung?
Neonsquare
29.06.2014, 03:21
Ja - nennt sich "Vendor Lens Correction" und wird u.a. von Lightroom interpretiert. Es werden für die Verzerrung nicht die RAW-Daten modifiziert sondern die Korrekturdaten als Metadaten mitgespeichert. Lightroom wertet diese dann aus und wendet sie an.
Danke! Also verstehe ich das recht, dass die Kamera die Korrekturen in die Raw-Header schreibt und Lr die dann automatisch auf die Preview anwendet? In dem Falle wüsste ich gerne, ob ich Lr nachträglich sagen kann, dass es die Korrekturen der Kamera verwerfen soll. In den Entwicklungseinstellungen ist nämlich keine Korrektur und kein Profil aktiv, trotzdem sehe ich die Korrekturen im Bild. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Korrekturen der Kamera für mein SEL35F18 sehr stark von denen, die Lr mit seinen Profil für dieses Objektiv macht, unterscheiden. Sollten die nicht zumindest sehr ähnlich sein?
In Lightroom bleibt das RAW immer original. Die Änderungen sind in einer extra Datei, die jederzeit gelöscht bzw. geändert werden kann.
Hm, zunächst mal kommt doch das RAW als eine einzige Datei aus der Kamera. dh darin muss schon stehen, was für Korrekturen die Kamera gemacht hat, damit Lr das entsprechend erkennen kann...
Also bei meiner a58 korrigierts die jpeg, aber die Raw bleiben "verzerrt".. zumindest hab ich das schon beobachtet...
Lg
Jo, das ist ja das spannende. Laut Sony soll das auch so sein. Neonsquares Erklärung macht schon Sinn. Die Kamera speichert die Korrekturen im RAW, die Rohdaten selbst bleiben aber unkorrigiert. Die RAWs werden mir im Windows-Explorer auch korrigiert angezeigt, da interpretiert wohl der Sony-RAW-Treiber schon die Korrekturen mit in die Preview. Und auch Lr scheint genau das zu tun. Die Frage ist, ob man das Lr abgewöhnen kann.