Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Notebook kauf
david.g2
28.06.2014, 00:00
Hallo Zusammen
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Also, ich will mir ein neues Notebook zulegen und bräuchte da ein bisschen
Support.
Anforderungen:
- I7
- Min. 16 GB Ram (lieber 32)
- Min. 256 GB SSD
Gebraucht wird das Notebook für Bildbearbeitung (PS CC), CAD Programme (2D und 3D) und evt. Gaming.
Budget: ca. 2400 Euro
Kann mir jemand einen Vorschlag machen?
PS: Ich will kein MacBook...
screwdriver
28.06.2014, 02:14
Hallo Zusammen
Nicht mal wirklich im richtigen Forum :lol:
Gebraucht wird das Notebook für Bildbearbeitung (PS CC), CAD Programme (2D und 3D) und evt. Gaming.
Budget: ca. 2400 EuroDamit bist du ja schon ziemlich im Highendbereich und ein Modell von gestern ist heute schon veraltet.
Such dir doch erstmal was aus, was überhaupt deine Spezifikatonen erfüllt und stelle dann 3 bis 5 Modelle zur Diskussion.
Anforderungen:
- I7
- 32 GB Ram
- Min. 256 GB SSD
Ich hab grad mal ein wenig geschaut - mit diesen Anforderungen (in Kombination mit dem Budget) komme ich auf folgende 2 Notebooks:
Acer Aspire V3 772G Amazon-Klick (http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3-772G-747a161-26TWakk-Notebook-schwarz/dp/B00JUZUYR0/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1403937906&sr=1-10&keywords=ACER+ASPIRE+V3-772G)
Toshiba Qosmio X70-A-136 Geizhals-Klick (http://geizhals.at/toshiba-qosmio-x70-a-136-psplte-0dh05tgr-a1008281.html)
Ersterer hat mMn die bessere GraKa.
Moin,
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit den Dell-Laptops in der Firma, keine Probleme in rund 15 Jahren, würde ich mir dort einen zusammenstellen.
Dazu musst Du natürlich wissen was Du willst, bzw. benötigst. ;)
guenter_w
28.06.2014, 10:15
Die üblichen Laptop-Monitore sind für zuverlässige Bildbearbeitung nicht geeignet! Wenn ein Laptop diese Eignung hat, steht das normalerweise dick und fett in der Beschreibung - also Achtung!
david.g2
28.06.2014, 13:56
Diese beiden sind in der engeren Wahl bei mir:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=294042
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=304453
@Lüder: Wo kann ich denn ein notebook zusammenstellen bei Dell? Finde es irgendwie nicht...
screwdriver
28.06.2014, 14:21
Diese beiden sind in der engeren Wahl bei mir:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=294042
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=304453
Direkt vergleichbar sind die nur schwer.
Zudem das ASUS 50% mehr kostet als das ACER.
Dafür hat das ASUS bei Bedarf die leistungsstärkere GraKa und eine ans Limit getaktete CPU, aber auch den den doppelt so "dicken" Akku, den es wohl auch braucht, dafür aber auch deutlich schwerer ist.
Die eingebaute HDD beider Modelle würde ich wohl gleich durch ein besseres Modell mit mehr Kapazität ersetzten.
Die Monitore lassen sich eher nur in einem direkten Vergleich beurteilen.
So ganz grob ausgedrückt: Das ACER bringt wohl ca. 80% der Leistung des ASUS zu einem attraktiven Preis.
Fazit:
Wenn schiere Leistungsfähigkeit das Argument ist: Da ist das ASUS vorn.
Den Budget-Tip hat das hier das ACER.
Für wenig mehr als die Preisdifferenz gibt es einen dem ASUS gleichwertigen Desktoprechner (ohne Monitor) für zu Hause dazu. Das wäre wohl meine bevorzugte Konstellation.
david.g2
28.06.2014, 14:32
Da ich eben bald mein Studium beginne muss es schon ein Notebook sein.
Die grösste Frage ist wohl ob der ASUS auch mit den CAD Programmen zurecht kommt. Kennt sich da jemand aus?
Für CAD Programme werden immer Nvidia Quadro Grafikkarten empfohlen..
masquerade
28.06.2014, 15:47
Hallo,
ich würde hier ein Lenovo aus der W-Serie nehmen. Wird neu dein Budget zwar ausreizen, oder etwas übersteigen, aber die Teile sind echt top für deine Anforderungen, gibt's auch mit erweitertem Farbspektrum der Bildschirme.
Mein Tipp, kauf dir für die Uni und sonstige mobile Anwendungen ein i5 ultrabook 13 Zoll modell (bspw dell xps 13) Und mit dem übrigen Geld noch einen PC & gescheiten Bildschirm für Zuhause (denn der i5 Desktop CPU ist dem i7 mobile um Längen überlegen)
Und mit Catia, Inventor und AUTOCAD hat mein XPS13 (i5, 2012er) keinerlei Probleme.
Ich hätte einen MacBook Pro gekauft, aber ob der gut für Gaming ist?
Als Student bekommst du bei Apple auch Rabatt.
Bin mit meinem Umstieg auf Apple bisher sehr zufrieden.
Meine Windows Programme laufen unter Parallels sogar besser als auf dem alten Windows NB.
langer52
28.06.2014, 20:22
...Meine Windows Programme laufen unter Parallels sogar besser als auf dem alten Windows NB...
Da liegt die Betonung aber auf dem "alten" Windows NB :roll:
Auf einem aktuellen, einigermaßen leistungsfähigen non I sähe die Geschichte anders aus...
Mario190
29.06.2014, 09:48
Ich würde auch zu den Lenovo Modellen greifen. Dell hatte ich (und auch viel empfohlen), würde ich heute aber keinen mehr nehmen.
16GB aufwärts wird schon happig bei max 8 GB/Modul was es derzeit auf dem Markt gibt. Und dazu noch eine SSD eingebaut, vielleicht nimmst du diese aus dem Suchkatalog heraus und baust sie selbst ein? Die meisten Laptops haben einen seperaten Einschub. Vorteil der Geschichte. Du hast gleich eine externe Festplatte und weißt dass eine gute Samsung Pro im Laptop arbeitet.
Wenn der Laptop für die Uni ist, schau mal ob die ihr irgendeine Aktion zu Studienbeginn habt. In Österreich heißt das jedenfalls U-Book (http://www.ubook.at/), gibt aber leider nur Aktionsfenster.
Oder alterniv, wenns schon vorher da sein muss, darfst du vielleicht über Edustore.at (http://www.edustore.at) einkaufen? Lieferung wirklich extrem schnell.
Der Lenovo w-540p scheint alles zu haben was du willst und liegt auch noch eindeutig im Budget. (laut Notebooksbilliger.de lässt sich das Gerät auf bis zu 32GB RAM aufrüsten)
http://www.edustore.at/de/Artikel/lenovo-ThinkPad-W540p-20BG001DGE-workstation.htm
Dazu noch ein 8GB Modul (http://www.edustore.at/de/Artikel/Lenovo-RAM-8GB-PC3-12800-DDR3L-1600MHz-SODIMM-0B47381.htm) und ich komme auf knapp 2000€
Student sein rechnet sich :D
Mein Tipp, kauf dir für die Uni und sonstige mobile Anwendungen ein i5 ultrabook 13 Zoll modell (bspw dell xps 13) Und mit dem übrigen Geld noch einen PC & gescheiten Bildschirm für Zuhause (denn der i5 Desktop CPU ist dem i7 mobile um Längen überlegen)
Genau so. Oder alternativ ein potentes, aber kleines Notebook und einen größeren Monitor für zuhause und ne Playstation zum spielen.
Ich wollte allein so ein 17" Brett nicht durch die Gegend wuchten.
Stephan
david.g2
30.06.2014, 15:48
17 Zoll ist fix da ich sehr viel darauf arbeiten muss. Das mit dem Herumschleppen nehme ich in kauf.
Es wird wohl den ASUS.
Schade dass niemand besser bescheid weis über die Grafikkarten und ihre Kompatibilität.
Habe auch schon mit 2 Informatikern geredet und die konnten mir auch nicht genau bescheid sagen.
Aber ich denke wenn ich mir das beste Gamernotebook kaufe wird das schon gut gehen :)
Mario190
30.06.2014, 18:56
da wäre ich mir garnicht einmal so sicher ob das so gut klappt mit einem Gamernotebook.
Soweit ich mich erinnern kann sind Grafikkarten für CAD gänzlich anders aufgebaut, da effektiver für dieses Aufgabengebiet.
Informatiker fragen, ich weiß nicht... Soweit ich weiß brauchen Bauingenieure ordentlich Leistung im CAD, die sollten sich auskennen was es da für Angebote gibt, aber ein Informatiker braucht doch kaum Rechenleistung. Und wenn doch mal, dann gibts noch die Supercomputer der Unis.
Dell Precision M3800 mit 4k Display
Hallo Zusammen
Also, ich will mir ein neues Notebook zulegen und bräuchte da ein bisschen
Support.
Anforderungen:
- I7
- Min. 16 GB Ram (lieber 32)
- Min. 256 GB SSD
Budget: ca. 2400 Euro
Kann mir jemand einen Vorschlag machen?
PS: Ich will kein MacBook...
konzertpix.de
30.06.2014, 19:15
Schade dass niemand besser bescheid weis über die Grafikkarten und ihre Kompatibilität.
Habe auch schon mit 2 Informatikern geredet und die konnten mir auch nicht genau bescheid sagen.
Da würde mich aber echt interessieren, was du hier von einem Fotoforum erwartet hattest, wenn dir die Antwort zweier Informatiker schon nicht ausreichend genug erschien. Die Voraussetzungen, die z.B. Photoshop an die Grafikkarte hat, schafft eigentlich jede aktuelle Grafik. Dazu braucht es kein High End - das bei deinem Etat aber sogar drin wäre.
david.g2
02.07.2014, 08:06
Ich habe nichts erwartet, aber fragen darf man doch oder?
Naja hab jetzt nochmal mit einem Informatiker geredet und der hat mir gesagt das der ASUS eigentlich allem gerecht wird.
Es ist halt noch so das Hersteller wie AUTODESK ihre Programme aus spezielle Grafikkarten
konfigurieren.
Klar gibt es bessere die nur auf CAD ausgelegt sind, aber ich will ja nicht nur das.
Deshalb hab ich mir den ASUS G750JZ bestellt.
cat_on_leaf
02.07.2014, 08:40
Ich arbeite hier mit Autocad 2012 Mechanical ohne Probleme auf einem pimpfigen Desktop mit Pentium G630 (2,7 GHz) und ATI Fire Pro V4800 Graka.
Ja, rendern in 3D dauert schon mal länger. Alles andere ist Echtzeit!! Da kommt jeder aktueller Rechner mit nem I5 oder I7 locker mit. Und Autocad geht auch ohne extra Graka. Manchmal dauerts dann halt länger. What shalls.
cookie98
02.07.2014, 08:53
Mal bei alienware geschaut ist die Gaming Marke von Dell mit den bekannten Dell Services !
http://www.alienware.de/
Außerdem kannst du dir denn Lappi so zusammenbauen/stellen wie du ihn brauchst.
Hallo David,
vielleicht ist der Beitrag von guenter_w etwas untergegangen, weil man schon viel tiefer in Detailfragen eingestiegen ist...
Notebook und anspruchsvolle Bildbearbeitung: das hat sich noch nie gut vertragen.
Selbst bei einem hohen Budget, findest du in den High-End Notebooks Panels, die für diesen Zweck höchstens "geradeso akzeptabel" sind. Allein wegen der unterschiedlichsten Beleuchtungssituation unterwegs, in Verbindung mit dem meist schmalen Bildwinkel der Panels und nur in den Datenblättern stehender "Entspiegelung", kann ich mir persönlich keine vernünftige Bildbearbeitung vorstellen. Höchstens Bildvorschau. Aber selbst für letzteres stehen mittlerweile bei fast jedem fette Fernseher mit HDMI.
Und das Gejammere, dass einem die 17" Dinger doch plötzlich zu groß sind, habe ich persönlich (Privat und hier im Forum) schon so oft erlebt...
Ich lese hier was von Bildbearbeitung und die Frage wird in einem Fotoforum gestellt.
(Bild-)qualitativ bekämst du mit folgender Konfiguration wesentlich mehr fürs Geld:
- ein leistungsstarkes Ultrabook 13,3", höchstens 15,4" (leicht und immer-dabei)
- für zu Hause ein guter externer, kalibrierbarer 24" Monitor
- Monitorkalibrierer
- Maus
- Tastatur
Hand aufs Herz: was hat wirklich Prio? Foto oder Leistung/Gaming?
Die eierlegede Wollmilchsau bekommt man selbst bei dem >2.000 Eur Bereich nicht.
Wenn es das gäbe, dann würde hier schon längst jeder zweite mit so einem Ding herumrennen...
Gruß, Aleks