Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Blitzen Manuell &/vs. ADI(TTL)

iMap
27.06.2014, 13:02
Hallo zusammen,

habe mich bereits intensiv belesen und so einiges an Infos und Produkten zusammen tragen können. Jedoch fühl ich mich kein bisschen schlauer. :( Möchte hier mal zusammenfassen und an eine Preiswerte? Lösung für den Amateur Fotografen finden. Würde mich über eure Meinungen oder einen kleinen schubs in die richtige Richtung sehr freuen.

Bis auf den integrierten Blitz bin ich derzeit noch nicht im Besitz eines Blitzes für meine A77.
Ehrlich gesagt auch gar nicht so einfach was passendes zu finden, die neuen Systemblitze von Sony wollen adaptiert werden an meinen Minolta-Blitzschuh was mich schon etwas stört. Ein HVL-FxxAM Blitze mit dem passenden Schuh sind gar nicht so einfach zu finden und mir im Verhältnis zu den Neugeräten zu teuer.

Da kommen erstmals die Fremdhersteller ins Spiel, weitere ADI-Fähige Blitze von Fremdherstellern mit dem Minolta-Kontakt(Metz,Nissin,Yongnuo) sind aber laut der Kompatibilitäts-Tabelle für Funk-ADI auslösen nicht geeignet.

Mein inneres sagt mir... wenn du schon ADI-Fähige Blitze kaufst, was ja auch etwas kostet dann muss das auch per Funk klappen.... (und ja Funk!!! nicht Licht)

Somit bleibt Folgendes Setup die ?einzige? Wahl: SUF Kompatibilitäts-Tabelle (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129772)

- Sony HVL-F60M (Adapter beiliegend) - ~ 400€
+ Phottix Odin Sender u. Empfänger - ~ 350€ ?
oder PixelKing TTL Sender u. Empfänger ~ 130€

Wobei sich da wieder die Frage stellt da die Sender/Empfänger ja für Sony gemacht sind (Minolta Schuh) müssen die neuen Sony Blitze da wieder Adaptiert werden und ob dies auch die Funktion beibehält?
Irgendwo finde ich dies am heutigen Stand der Technik etwas unverschämt. Verzeiht den Unmut, aber Funk! TTL an A77 oder sogar Sony? ist für mich eigtl. Tot da die Preis-Leistung denke ich nicht Vorhanden ist.

Auch beim lesen von Artikeln der sogenannten "Strobisten" wird einem TTL meist nicht schmackhaft gemacht. Ist dies nun einfach die scheu zur Veränderung? Oder wird TTL beim beherrschen der Manuellen Welt obsolet? Welche Vorteile (ADI) sind unabdingbar?

Als Gegenüberstellung das Manuelle Blitzen. Hier frage ich mich ... kann das wirklich so schwer sein? Ich Denke nicht. Um das Geld das man sich erspart gibt es sicher jede menge Lektüre die einen zeitlich Verkraftbar zu gewünschten Ergebnissen bringt und die zu investierende Zeit bis dahin wird halt etwas mehr sein.
Um das ganze Preislich festzuhalten...

Yongnuo YN-560 Mark III Funkauslöser Integriert + Adapter - ~ 60€
Sender/Empfänger Set untereinander Tauschbar ~ 30€

Was ist nun meine eigentliche Frage? :crazy:

- Lohnt sich der massive aufpreis für ADI Blitzstseuerung?
- Gibt es sinnvolle Lektüren die mich manuell "schnell" ans Ziel bringen?

- Ist eventuell doch die Mischung aus beiden Welten der Ideale Weg?
z.b.
ein Metz/Nissin ADI fähiger Blitz zum Betreiben auf der Kamera und dazu in Ergänzung Yongnuo mit Funk für Manuell entfesseltes Blitzen um in beiden Welten standfest zu werden?

Danke.

foxy
27.06.2014, 13:45
Hallo,

schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148141

Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt und bin in der Mischung gelandet.
Aber wie kommst Du darauf, das der Metzblitz, bei mir der
AF 52 1 Digital, nicht ADI-fähig ist...das einzige man sollte wissen, daß
der 52 AF1 ein bissel reichlich belichtet mit der A77, deshalb habe ich bei dem
immer eine halbe Blende Korrektur drin, aber sonst ein klasse TTL-Blitz
für unter 200€, dazu ein YN 560III und 2 Funkauslöser (habe ich genauer
in dem o.g.Thread beschrieben)...dann bist Du für das TTL-blitzen
und für das Funkblitzen(ohne TTL, also manuell) mit 2 Blitzen, die
super zusammenarbeiten, bestens gerüstet und das alles zum Preis
unter dem eines Sony-Blitzes...geht doch...
Metz - ca. 190€
YN-560III - ca. 60 €
2 RF 603C2 Funkauslöser - ca. 30€
und 2 Blitzschuhadapter - ca. 15€
Was willst Du mehr?
Ach so...die PixelKing-TTL habe ich ausprobiert und die funktionierten
bei mir überhaupst nicht und der Odin ist 1. zu teuer und 2. kaum zu
kriegen, aber entfesselt geht auch ohne Probleme manuel...:top:

iMap
27.06.2014, 14:17
Hallo foxy,

dein Beitrag hat mich auf den Grundgedanken mit dem mischen gebracht. Danke noch dafür.

gpo
27.06.2014, 14:31
Auch beim lesen von Artikeln der sogenannten "Strobisten" wird einem TTL meist nicht schmackhaft gemacht. Ist dies nun einfach die scheu zur Veränderung? Oder wird TTL beim beherrschen der Manuellen Welt obsolet? Welche Vorteile (ADI) sind unabdingbar?

Danke.

Moin
viel lesen heißt ja nicht....alles verstanden zu haben :D

das Foren-Lese-Spielchen geht doch so>>>
# irgendwer behauptet etwas....
# andere steigen drauf ein und verkomplizieren es weiter
# neue kommen hinzu...haben den Anfang nicht gelesen, bringen neue Aspekte
# das geht so locker 20x hin und her...bis
# ich komme und alle zusammenscheizze...
# alle regen sich über mich auf...haben aber nicht verstanden, was meine Ansage bedeutete
# dann kommen wieder neue hinzu ...und zitieren ellenlang A oder B oder C
### und dann sagt einer> er hätte es verstanden :crazy::twisted::roll::cry:;)

ich kann also deinen Unmut verstehen...
und mache zuerst mal Sony-Minolta verantwortlich...die sich den T-Schuh vor Jahren gönnten....
ihn aber nur ganz zart unterstützten :roll:...nun wieder halbherzig geändert haben

alle anderen Hersteller sind ja nicht viel besser....
so hatte Nikon sein D TTL auf iTTL geändert, was bedeutete das man erstmal eine neue DSLR kaufen muste
die sauteuren Blitze dann dazu....nur das funktionierte anständig....
meine älteren Nikon basierenden(Kodak SLRn + FujiS3) können das aber NICHT nutzen :cry:

auch Canon geht einen eigenen Weg, das Topmodell liegt bei 600 Piepen....und kann auch nix besser,
haben eine "eigenes Funksystem" eingeführt....was aber auch nicht abwärtskompatibel ist...
die sonstigen Hersteller von Systemblitzen führe ich man gar nicht auf :cool:

Dritthersteller....
die nun auf dne Markt kommen....nutzen ganz logisch die Protokolle der Platzhirsche....
und machen den Fehler jede Woche einen neuen Funker vorzustellen> der was ganz tolles kann :P

auf deutsch....
nicht mal Profis blicken da noch durch...

Forenten nun....
die gerne basteln....probieren dann doch maol das eine oder andere aus....
bleiben aber> Beweise schuldig....
können selten ihre Kombi genau beschreiben...stellen aber gerne neue Behauptungen auf...
und fordern dazu>>> immer was neues :shock:

lass dir sagen das kann nicht gut gehen :crazy:

und weil das Gedödel einem langsam auf die Eier geht...
kommt man dann ganz schnell auf die Idee>>> es als Strobist zu machen und,
das geht meist sofort und praktisch immer>>> nämlich im M-Modus =manuell :top::top::top:

# Funker gehen nun die billigsten...die mit Adaption auch auf Sonys gehen
# Blitze können billig sein....brauchen nur einen Mittenkontakt
# es gehen durchaus auch gebrauchtes Gerät...sollte nur nicht älter wie ca. 10 Jahre sein(Zündspannung)
# man holt sich eben 1-2-3 Blitze....
# testet die per Histogramm ein>>> und dann gehts los :top:

im M-Modus...gibt es KEIN TTL oder ADI oder sonstiges Gedödel...
an einigen älteren geht noch der A-Modus(Computerblitz) und der geht gut schon seit 40 Jahren!!!

und für genaue Messungen....brauch ich kein TTL...sondern nutze die besten Flashmeter den es je gab...
die von Minolta :top:

was also hält dich davon ab....es zu machen :cool:
Mfg gpo

Redeyeyimages
27.06.2014, 14:57
Da kann ich nur zustimmen.
Es ist effektiver direkt alles manuell zu lernen. Auch wenn ich die Odins habe und sehr häufig einsetze ist stets die Kamera im manuellem Modus. Blitz lasse ich teilweise im TTL Modus wenn ich nicht korregieren muss sonst wird der auch in M umgestellt.
TTL ist was wenn es schnell gehen muss und du verinnerlicht hast was die Kamera sieht und wie sie darauf belichtet.

Ravus
27.06.2014, 15:06
Hallo,
ich kann Redeyeyimages nur zustimmen.
Die Odins haben allerdings den Vorteil das du das manuelle Einstellen der Blitze am Odin-Sender machen kannst und nicht an den einzelnen Blitzen....
Nicht nur wenn die Blitze auf einen Stativ in über 2m Höhe hängen oder draußen etliche Meter weit weg sind ist das durchaus Bequem :top:
Diese Bequemlichkeit hat allerdings ihren Preis :flop:

Neonsquare
27.06.2014, 15:21
Diese Bequemlichkeit hat allerdings ihren Preis :flop:

Absolut - wobei sich da momentan einige Alternativen auftun. Von Godox gibt es bereits seit geraumer Zeit ein Funksystem für ihre manuellen Blitze V850 (Aufsteckblitz mit Li-Ion-Akku) und Witstro (Aufsteckblitz als Barebulb). Am Sender lässt sich die Leistung einstellen. Die V850 sind teurer als die Yongnuo 560III aber immer noch billiger als herkömmliche Systemblitze. Außerdem sind die Li-Ion-Akkupacks zuverlässiger und leistungsfähiger als AA-Zellen.

Für Yongnuo wurde jetzt endlich nach langer (!) Wartezeit der YN-560-TX Sender vorgestellt. Damit kann man Yongnuo 560III Blitze nicht nur auslösen sondern auch fernsteuern (Zoom, Leistung usw.).

Redeyeyimages
27.06.2014, 16:08
Stimmt aber ich will es nicht mehr missen obwohl es so teuer war. Tipp dazu, als nächsten Blitz hol ich mir den Phottix Mitros für Sony. Der hat eine Lz 58 glaub ich und einen Empfänger für das Odins System drin und kostet nur um die 300$.

Neonsquare
27.06.2014, 16:14
300$? Da kriegt man vermutlich 3 xV850 oder 5 x 560III dafür ;)

Redeyeyimages
27.06.2014, 16:17
Aber keinen 58er oder 60er von Sony.

WB-Joe
27.06.2014, 16:18
- Sony HVL-F60M (Adapter beiliegend) - ~ 400€
+ Phottix Odin Sender u. Empfänger - ~ 350€ ?
oder PixelKing TTL Sender u. Empfänger ~ 130€

Wobei sich da wieder die Frage stellt da die Sender/Empfänger ja für Sony gemacht sind (Minolta Schuh) müssen die neuen Sony Blitze da wieder Adaptiert werden und ob dies auch die Funktion beibehält?
Irgendwo finde ich dies am heutigen Stand der Technik etwas unverschämt. Verzeiht den Unmut, aber Funk! TTL an A77 oder sogar Sony? ist für mich eigtl. Tot da die Preis-Leistung denke ich nicht Vorhanden ist.

Da ich hier wohl ziemlich der einzige bin der das Komplettgeraffel, Odins, Kings, HVL60, HVL58, 5600HSD einsetzt ein paar kurze Infos dazu....
Die Kings kannst du knicken, völlig unzuverlässig und damit ihr Geld bestenfalls als Dummauslöser zu benutzen. Dafür sind sie deutlich zu teuer.:flop::flop::flop:
Fremdblitze funktionieren an den Odins eingeschränkt bis gar nicht.

Als Blitz setze ich mit den Odins HVL60, HVL58 und 3x5600HSD ein, alle Blitze, egal ob mit oder ohne Adapter funktionieren seit der A900 mit allen Gehäusen einwandfrei. Auch mit der A99, A7, A6000 und A77MkII. Weiterer Vorteil ist HSS, das funktioniert mit den Odin wirklich gut. Auch mit meinen beiden mobilen Jinbei Freelander mit 2x400Ws.

Die Hauptfrage ist allerdings, brauche ich TTL. Will ich schnell vor Ort blitzen führt kaum etwas an TTL vorbei. ADI bitte deaktivieren weil es mit Fremdobjektiven und älteren Objektiven immer wieder zu Problemen kommt.

Habe ich genug Zeit für Setup kann ich mich der Strobistenlösung witmen.

foxy
27.06.2014, 21:38
ich habe zwar den TTL METZ AF 52 1, aber nutze ihn zu 90% als
manuellen Blitz, jetzt mit dem YN 560III in Kombi, weil es mir viel
mehr Spass macht ... hat ein wenig gedauert, aber nach etwas
Studium der Materie klappt es jetz gut, mit manchmal überraschenden
Ergebnissen...ich stehe auf manuelles Blitzen, aber wie schon von einigen
gesagt, manchmal muß es schnell gehen und da sollte wenigstens einer
der Blitze TTL haben...meine Kombination aus Blitzen und Funkern
und Adaptern funktioniert 1 A....:top:
Es muß aber wirklich keiner der überteuerten Systemblitze sein,
außer.....man muß nicht auf den Euro gucken.....dann ist
Systemkonformität nicht die schlechteset aller Möglichkeiten...:roll:

iMap
27.06.2014, 22:26
was also hält dich davon ab....es zu machen :cool:
Mfg gpo

In dem Fall nichts mehr. :top::top::top:

Die Odins haben allerdings den Vorteil das du das manuelle Einstellen der Blitze am Odin-Sender machen kannst und nicht an den einzelnen Blitzen....
Nicht nur wenn die Blitze auf einen Stativ in über 2m Höhe hängen oder draußen etliche Meter weit weg sind ist das durchaus Bequem
Diese Bequemlichkeit hat allerdings ihren Preis

Das ist maln brauchbares Argument für die Dinger, aber leider immer noch sauteuer der Spaß. :?

Für Yongnuo wurde jetzt endlich nach langer (!) Wartezeit der YN-560-TX Sender vorgestellt. Damit kann man Yongnuo 560III Blitze nicht nur auslösen sondern auch fernsteuern (Zoom, Leistung usw.).

Na hoffentlich zu nem Fairen Preis. Lohnt sich sicher auf den zu warten. Danke :top:

Da ich hier wohl ziemlich der einzige bin der das Komplettgeraffel, Odins, Kings, HVL60, HVL58, 5600HSD einsetzt ein paar kurze Infos dazu....
Die Kings kannst du knicken, völlig unzuverlässig und damit ihr Geld bestenfalls als Dummauslöser zu benutzen. Dafür sind sie deutlich zu teuer.
Fremdblitze funktionieren an den Odins eingeschränkt bis gar nicht.

Danke für die Info und Vervollständigung! :top:

ich habe zwar den TTL METZ AF 52 1, aber nutze ihn zu 90% als
manuellen Blitz, jetzt mit dem YN 560III in Kombi, weil es mir viel
mehr Spass macht ... hat ein wenig gedauert, aber nach etwas
Studium der Materie klappt es jetz gut, mit manchmal überraschenden
Ergebnissen...ich stehe auf manuelles Blitzen, aber wie schon von einigen
gesagt, manchmal muß es schnell gehen und da sollte wenigstens einer
der Blitze TTL haben...meine Kombination aus Blitzen und Funkern
und Adaptern funktioniert 1 A....
Es muß aber wirklich keiner der überteuerten Systemblitze sein,
außer.....man muß nicht auf den Euro gucken.....dann ist
Systemkonformität nicht die schlechteset aller Möglichkeiten...

Die Sonys sind schon sexy. Das Cobra-Design(Schwenkmechanismus) ist schon toll. Jedoch sprengt das meinen Rahmen bzw. Gebrauch bei weitem.
Dein aktuelles Setup gefällt mir sehr Gut. Denke das wirds werden. :top:

foxy
27.06.2014, 23:41
@iMap

Du wirst es nicht bereuen...aber den YN 560 TX werde ich mir
auf jeden Fall noch zulegen...soll wohl so bei 50-60€ liegen.
Dazu vieleicht noch einen zweiten YN560III...dann ist es aber gut:crazy:
Wenn ich mir vorstelle, daß ich dann mit dem TX beim Blitzen von der A77 aus
von 24mm auf 105mm (wie ein Spot) bei 1 oder 2 Blitzen schalten könnte,
kriege ich `ne Gänsehaut...fotographieren kann schon richtig Spass machen:D

Man
28.06.2014, 13:40
...
Die Hauptfrage ist allerdings, brauche ich TTL. Will ich schnell vor Ort blitzen führt kaum etwas an TTL vorbei...Habe ich genug Zeit für Setup kann ich mich der Strobistenlösung witmen.

Ist vielleicht ein wenig langweilig, mache ich aber auch so. Wenn es schnell gehen muss oder wenn ich wenig Zeit habe: Blitz auf Kamera (seltener mit TTL-Blitzkabel "entfesselt") und je nach Umgebung noch einen Bouncer drauf, ggf. noch ISO manuell hochgrehen (die Automatik fixiert die ISO bei 800 höchstens - der Hintergrund kann dann schon ziemlich stark im Dunkeln liegen) und los geht es (mit TTL).

Wenn Zeit vorhanden ist und die Lichtsituation in Ruhe aufgebaut werden kann (also z. B. im Studio) dann manuell mit einem Funkauslöser.

vlG

Manfred

WB-Joe
28.06.2014, 13:49
Wenn Zeit ist setze ich meine beiden Jinbei Freelander ünterstützt von einigen Altblitzen ein, ausgelöst durch die RF602 oder die Kings ein. Klappt sehr gut.

iMap
29.06.2014, 22:24
Um das Thema noch aus meiner sicht abzurunden....

Ich werde Manuell los legen. Bestellt sind....

1x Yongnuo YN 560TX - als Funkkontrolle und Auslöser für
2x Yongnuo 560 MK III - Blitz mit integriertem Empfänger.
Dazu 1x Hotshoe Adapter Minolta -> ISO für Betrieb auf der Kamera.

~ 150€

Was ich noch suche ist eine Buchempfehlung übers Blitzen.

Ein großes Dankeschön ans Forum!!!!!

foxy
29.06.2014, 23:46
Super...aber für den YN560TX brauchst Du auf der A77
einen Pixel TF 325...keinen HotShoe oder wie der heißt,
genau wie bei den RF603C2, die Du ja nicht mehr brauchst,
aber den gleichen Anschluß hat der TX...
Einen Buchtip habe ich nicht, aber such mal auf YouTube
nach "Blende 8" da kriegst Du Tips von Profis oder Du gibst
einfach mal Blitzschule ein, da wird Dir geholfen...

Gruß Foxy

Projekt5
30.06.2014, 01:21
Na ja... den RF-603-C2 kann man doch noch als Fernauslöser nutzen, insofern das in Kombination mit dem YN560-TX funktioniert.

meshua
01.07.2014, 22:29
Irgendwie vermisse ich deine Einsatzgebiete.

TTL: Sinnvoll bei Verwendung des Blitzes auf der Kamera (direkt oder bouncing) und bewegten Motiven.
Manuell: Bei statischen Lichtsituationen/Motiven und/oder kreativer Lichtsetzung

Und vergiss ADI - dessen Mehrwert tendiert gegen Null.

Einsatzbeispiel

Auf einer Hochzeit nutze ich den HVL43 on-camera im TTL-Modus für Innenaufnahmen und wechselnden Positionen. Sind die Familienportraits an der Reihe, verwende ich den Blitz im manuellen Modus - oft zusammen mit zwei anderen Blitzen. Zum Auslösen genügen einfache Funker (z.B. Pixel Pawn oder Phottix Strato II). Und zum Einstellen der Lichtmenge der Blitze nutze ich einen externen Belichtungsmesser - simpel und zuverlässig.

Wie man sieht - beide Welten (TTL und Manuell) haben ihre Daseinsberechtigung.

Grüße, meshua

gpo
01.07.2014, 22:54
Irgendwie vermisse ich deine Einsatzgebiete.

Grüße, meshua

jo man ...recht haste :top:

gerade bei Klein-Aufsteck-Systemblitzen muss man einteilen....

gute Systeme mit TTL und der Blitz ist "an der Kamera"...
bei mir nicht "auf" sondern seitlich neben der Kamera ....und funzt bestens :top:
wobei ich noch so weit gehe und die Zeit oft genug verlangsame...um helleres Umgebunsglicht zu bekommen :cool:

bei allen anderen Motiven wo die Blitze von 1-2-3-4-5-6-7-8 iregndwo rumstehen oder im Para,
oder auch im esotherischem Blitzgeraffel arbeiten>>> nur M :top:

Flashmeter(Minolta) hatte ich schon immer aber>>> JEDER hat ein Histogramm....
und das zeigt eben auch heute ganz modern...was bei M geht oder nicht...ein Schuß reicht dafür :P
Mfg gpo

meshua
02.07.2014, 07:49
(...)
gute Systeme mit TTL und der Blitz ist "an der Kamera"...
bei mir nicht "auf" sondern seitlich neben der Kamera ....und funzt bestens :top:
wobei ich noch so weit gehe und die Zeit oft genug verlangsame...um helleres Umgebunsglicht zu bekommen :cool:

...beim bouncen ist es ja egal, ob der Blitz "auf" oder "neben" der Kamera positioniert wird. Beim direkten Blitzen - meist im Außenbereich - bevorzuge ich hingegen auch "neben" der Kamera :top: Statt die Zeit zu reduzieren drehe ich i.d.R. lieber die ISO nach oben - es sei denn, ich möchte Bewegungsunschärfe bei 1/60 oder länger erzielen. Ansonsten wird mit 1/160s bzs. 1/250s geblitzdingst :cool:

bei allen anderen Motiven wo die Blitze von 1-2-3-4-5-6-7-8 iregndwo rumstehen oder im Para,
oder auch im esotherischem Blitzgeraffel arbeiten>>> nur M :top:

:top::top::top:

Flashmeter(Minolta) hatte ich schon immer aber>>> JEDER hat ein Histogramm....
und das zeigt eben auch heute ganz modern...was bei M geht oder nicht...ein Schuß reicht dafür :P

Histogramm ... zeigt mir (irgend)eine Helligkeitsverteilung des internen Schätzeisens an. Eben "was bei M geht oder nicht", das war's auch schon. :cool:
Spätestens beim Blitzen (und einmessen selbiger) wird's mit dem Histogramm lästig bis unmöglich: Das Histogramm sagt nicht, wie das Verhältnis der Lichtquellen zueinander ist. Einfaches Beispiel: Person vor weißem Hintergrund im Studio: wie stelle ich die Blitze ein, daß maximaler Kontrast erreicht wird und kein milchiges Irgendwas? Oder: Eine Gesichtshälfte soll 1 Blende heller sein als die andere - geht mit dem Histogramm der Kamera überhaupt nicht.

Grüße, meshua

gpo
02.07.2014, 11:50
ooooh man meshua...du bist nun ganz hobbymäßig>>>
päbstlicher als der Pabst :crazy:

bei Gesicht stellt man einfach den einen auf 100% denn anderen auf 50%
und schwupps hat man seine Blende Unterschied :top:
wird dazu dann richtig auf dem Histogramm angezeigt :cool:

nur das ist ja nur die halbe Wahrheit>>>
die User hier >>> üben nicht....nehmen sich nicht mal drei Tage Zeit,
um das mal zu verinnerlichen :roll:

würde das einer stringent durchziehen....wüste man dann auch wo der Hammer hängt :top:

*** sonst Flashmeter kaufen...die Minoltas gibt es ab ca 80,- Piepen
udn sie sind wirklich gut :cool:
Mfg gpo