Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sepia oder color

Herbert
25.10.2003, 13:49
hallo

würde mich interressieren was ihr von den beiden
varianten haltet !
ist ein erdölförderpumpe, die es in meiner näheren
umgebung zur genüge gibt.
http://members.aon.at/hschwa28/pump

s.g. herbert

Ditmar
25.10.2003, 13:58
Also mir gefallen Beide Varianten, aber als Laie kann ich weiter dazu leider nichts sagen.

Irmi
25.10.2003, 14:33
Finde auch beide schön.
Sepia sieht irgendwie uriger aus.

Gruß Irmgard

Balda
25.10.2003, 14:35
ja, beide haben was. das erste ist mehr, um es positiv darzustellen, das 2. vielleicht für greenpeace ;)
herbert, du bist also ölscheich? ;)

doubleflash
25.10.2003, 15:01
Ich tendiere mehr zu dem Sepiabild aber tue mir doch schwer. Aber keine Frage sie gefallen mir.

Irmi
25.10.2003, 15:09
Hallo zusammen,

hier mal zwei Bilder einmal in blau und einmal in sepia:

http://home.arcor.de/i_altekoester/Fotodiskussion/Strand%20blau.jpg
http://home.arcor.de/i_altekoester/Fotodiskussion/Strand%20sepia.jpg

Beides ist am Strand von Wangerooge. Ich finde das blaue sieht irgenwie wie ein "Gemälde" aus. Bitte um Eure Meinungen.

Gruß Irmgard

Alb
25.10.2003, 15:11
Da wir (ich und meine Frau) doch eher auf der altertümlichen Welle schwimmen, bezüglich Einrichtung und so... ;)
gefällt mir die Sepia Tönung doch besser, wobei mir persönlich der braunton einen Tick zu hell ist.
Das Farbbild finde ich schön so wie es ist, beim Sepiabild ist mir die Sonne doch zu "aufdringlich".

Gruß
Alb

Egbert
25.10.2003, 15:56
hier gefällt mir das Sepiabild wirklich besser. Die Wolken müßten meiner Ansicht nach noch ein wenig schärfer sein dann wär es klasse.

Herbert
25.10.2003, 17:05
danke erstmal für die äusserungen

ich tendiere auch eher zum sepia ( habe mir in letzter zeit sowieso einen sepia virus eingehandel ).

@Alb.. wenn ich etwas dunkler gestaltet hätte, dann würde die sonne noch aufdringlicher erscheinen.
habs probiert!

@Irmgard.. ich dentiere bei deinen bildern eher für das blau ( glaube wegen den schnee ),
allerdings hätte ich da gerne mehr kontrast.
ach ja noch was: wo ist "Wangerooge" ??

@Balda..seit die OMV privatisiert wurde, bin ich quasi enteignet
worden, und nun ist es aus mit meinem ölreichtum !!

s.g. herbert

Irmi
25.10.2003, 17:11
Hallo Herbert,

den Schnee, den Du siehst, ist keiner ;) . Der Schnee ist Sand auf der Nordseeinsel Wangerooge.

Gruß

Irmgard

Herbert
25.10.2003, 17:27
hallo Egbert

nachdem ich deine bildkritik gelesen hab, verglich ich nochmal die beiden bilder,
und das komische daran ist das das farbbild deutlich mehr kontrast hat,
obwohl ich aus diesem bild die sepia machte.
liegt es vielleicht daran, das man beim sepia erstellen neben der
farbänderung auch deutlich die sättigung zurücknimmt.
zu erwähnen wäre noch das ich ps6 benutze, und ich mit einstellungsebenen
(in diesem fall sättigung) arbeite.

s.g. herbert

Herbert
25.10.2003, 17:35
hallo Irmgard

verzeih mir bitte !! wenn ich deinen kommentar genauer gelesen hätte,
wäre mir auch "strand" untergekommen.
aber als ich dein bild sah dachte ich sofort an
schnee und berge >>>> evtl. SIBIERIEN ??? :x

s.g. herbert

Irmi
25.10.2003, 18:12
Hallo Herbert,

Ist doch schon ok. Manchmal überliest man in der Eile Kleinigkeiten. Mit der Farbsättigung und dem Kontrast kann ich Dir nicht weiterhelfen. Meine "Farbstiche" habe ich direkt an der Kamera eingestellt. Habe einfach mal ein wenig rumprobiert. Mit der Nachträglichen Umwandlung habe ich noch nnicht gearbeitet.

Gruß Irmgard

andys
25.10.2003, 22:31
Hallo zusammen,

hier mal zwei Bilder einmal in blau und einmal in sepia:

http://home.arcor.de/i_altekoester/Fotodiskussion/Strand%20blau.jpg
http://home.arcor.de/i_altekoester/Fotodiskussion/Strand%20sepia.jpg

Beides ist am Strand von Wangerooge. Ich finde das blaue sieht irgenwie wie ein "Gemälde" aus. Bitte um Eure Meinungen.

Gruß Irmgard

Darf ich Dich denn mal fragen in welchem Programm und wie das Bild in SW umgewandelt hast.
Andys

Irmi
26.10.2003, 19:10
Hallo Andys,

meine sind direkt beim fotografieren so eingestellt worden. HAbe einfach mal ein wenig rumgespielt an der Kamera, als ich Sie neu hatte.

Umwandeln in schwarz-weiß geht auf jedenfall mit IrfanView oder dem Dimage Viewer oder Photoshop. Detailiert ausprobiert habe ich das noch nicht. Müßtest Dich mal in der Kategorie Bildbearbeitung umsehen, da findest Du bestimmt etwas zu dem Thema.

Grüße Irmgard

Grüße von Irmgard
P.S. meine Fotohomepage und mein neues Bild sind wieder mal aktualiesiert worden. Wer denn gerne kucken will, der kuckt, wer nicht, der nicht ;) .

WinSoft
26.10.2003, 19:36
Hallo Herbert,
das farbige Bild vom Pumpwerk gefällt mir einfach besser. So ist es mein Geschmack, so verschieden sind die Geschmäcker... :).

Herbert
26.10.2003, 20:09
WinSoft schreibt:
So ist es mein Geschmack, so verschieden sind die Geschmäcker...

und das ist auch gut so !!

s.g. herbert

andys
26.10.2003, 20:11
Hallo Andys,

meine sind direkt beim fotografieren so eingestellt worden. HAbe einfach mal ein wenig rumgespielt an der Kamera, als ich Sie neu hatte.

Umwandeln in schwarz-weiß geht auf jedenfall mit IrfanView oder dem Dimage Viewer oder Photoshop. Detailiert ausprobiert habe ich das noch nicht. Müßtest Dich mal in der Kategorie Bildbearbeitung umsehen, da findest Du bestimmt etwas zu dem Thema.

Grüße Irmgard

Grüße von Irmgard
P.S. meine Fotohomepage und mein neues Bild sind wieder mal aktualiesiert worden. Wer denn gerne kucken will, der kuckt, wer nicht, der nicht ;) .

Ich frage, weil man sieht, wie es entstanden ist. Ein SW aus der Kamera ist ein RGB Bild also kein Platzgewinn und das Ergebnis zu wenig differenziert. Das Gleich ist in PS "In Graustufen umwandeln" Die Farben werden da in einem bestimmten Verhältnis umgewandelt. Steht in der Anleitung. Taugt auch nichts. Ein schneller guter Weg ist das Bild in Lab umzuwandeln und den Helligkeitsakanal zu bearbeiten. Die beiden Farbkanäle werden gelöscht. Vielseitiger ist der "Kanalmixer". Er ist auch für Profis schwer zu nutzen Monochrom anklicken. Die Schieberegler sind schwer zu durchschauen. Wichtig ist dass die summe der Farbwerte um 100 liegt. Schick und edel ist dieses PlugIn. Es ist ein uraltes Tool. Läuft aber noch bestens. Ich gehe davon aus, dass es auch auf PC so ist.
Zu Tönen dann das Feine: Duplex. Wenn gewünscht sage ich dazu mehr.

Ich frage, weil man sieht, wie es entstanden ist. Ein SW aus der Kamera ist ein RGB Bild also kein Platzgewinn und das Ergebnis zu wenig differenziert. Das Gleiche ist in PS "In Graustufen umwandeln" Die Farben werden da in einem bestimmten Verhältnis umgewandelt. Steht in der Anleitung. Taugt auch nichts. Ein schneller guter Weg ist das Bild in Lab umzuwandeln und den Helligkeitsakanal zu bearbeiten. Die beiden Farbkanäle werden gelöscht. Vielseitiger ist der "Kanalmixer". Er ist auch für Profis schwer zu nutzen, Monochrom anklicken. Die Schieberegler sind schwer zu durchschauen. Wichtig ist dass die Summe der Farbwerte um 100 liegt. Schick und edel ist dieses PlugIn "Create BW". Es ist ein uraltes Tool. Läuft aber noch bestens. Ich gehe davon aus, dass es auch auf PC so ist.
Zu Tönen dann das Feine: Duplex. Wenn gewünscht sage ich dazu mehr.

http://www.desktop-dialog.de/dd/down.html

MFG Andys