PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwarewunsch alle Alphas


HorstS
27.06.2014, 07:11
Ich wünsche mir einen 2 geteilten Korrekturbildschirm wenn ich eine Einstellung vornehme, die mit bestehenden Einstellungen nicht kompatibel ist. Links die Einstellung, rechts die nicht kompatiblen. Aus diesem Bild möchte ich dann zu den Einstellungen die ich korrigieren will direkt wechseln. Beispiele HDR - Raw, Zoom - Raw etc. Würde meine Einarbeitung für die Kamera verkürzen, aber auch Zeitvorteile beim Fotografieren bringen, da die Einstellungen nicht erst über Gehirn, Menü etc. gefunden und geändert werden müssen.

astronautix
27.06.2014, 07:23
Wasserwaage mit gleichzeitiger Anzeige des Histogramms im Sucher.

Mario190
27.06.2014, 08:36
Wasserwaage mit gleichzeitiger Anzeige des Histogramms im Sucher.
+1

freakball
27.06.2014, 09:44
Wasserwaage mit gleichzeitiger Anzeige des Histogramms im Sucher.
Jupp +1 (Sucher und Display)

Quirrlicht
27.06.2014, 10:10
Eine Begrenzung der ISO-Empfindlichkeit bei Auto-ISO (hat zumindest meine A57 nicht).

Den schnelleren Wechsel zwischen HDR, RAW usw. hätte ich auch gern, bzw. dass die Kamera eben automatisch von RAW zu JPG wechselt, wenn ich HDR einschalte, und nicht, dass ich das erst selbst im Menü erledigen muss.

Erster
27.06.2014, 10:45
Den schnelleren Wechsel zwischen HDR, RAW usw. hätte ich auch gern, bzw. dass die Kamera eben automatisch von RAW zu JPG wechselt, wenn ich HDR einschalte, und nicht, dass ich das erst selbst im Menü erledigen muss.
Hmm. Und dann ist der Aufschrei groß, wenn plötzlich vom wichtigsten Foto des Lebens kein RAW existiert, nur weil man irgendeine Kleinigkeit verstellt hat, die RAW abgeschaltet hat...

Quirrlicht
27.06.2014, 10:50
Klingt jetzt etwas verrückt, aber man könnte ja einen Hinweis einblenden bei der Umstellung.
Oder man weiß nach einer Weile, dass es eben kein RAW bei HDR gibt. Dass man in HDR fotografiert, merkt man ja.
Oder wie wäre es einfach damit, RAW bei HDR zu erlauben? Ich weiß ja nicht, warum es nicht geht. Hat vielleicht einen guten Grund, aber ich kenne ihn nicht.

konzertpix.de
27.06.2014, 10:51
Eine Begrenzung der ISO-Empfindlichkeit bei Auto-ISO (hat zumindest meine A57 nicht).

Die gibt es. Kostet etwas mehr und ist das größere Modell.

Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf, denn man hat sich als Käufer beim Kauf ja bewusst für die eine und nicht für eine der anderen Kameras entschieden.

chefboss
27.06.2014, 11:38
Wasserwaage mit gleichzeitiger Anzeige des Histogramms im Sucher.

Für mich sind Wasserwaage und Zebra bedienerfreundlicher als Wasserwaage und Histogramm, so wie es bereits bei den A7er gelöst ist.
Ich würde mir das Zebra bei allen Folgemodellen wünschen.

Gruss, frank

astronautix
27.06.2014, 11:47
Für mich sind Wasserwaage und Zebra bedienerfreundlicher als Wasserwaage und Histogramm, so wie es bereits bei den A7er gelöst ist

Das macht sie A77-II bereits und somit bleibt es bei meinem Wunsch.

juergendiener
27.06.2014, 12:22
Im A - Modus Einstellung der maximalen Belichtungszeit, danach geht ISO in den eingestellten Grenzen nach oben

Tikal
28.06.2014, 11:00
Am meisten nervt mich an Alphas, genau genommen A65 und auch RX100, das man im Raw+Jpeg Modus alle Beschränkungen des Raw Modus hat. Es soll bitte alle Jpeg Funktionen nutzen können und auf Jpeg anwenden, aber Raw trotzdem aufzeichnen. Das es geht, sieht man an DRO+, welches nut auf Jpeg Auswirkungen hat. Ich möchte Clear Zoom auch in Raw+Jpeg nutzen, AutoHDR, Bildeffekte und alles andere auch.

Quirrlicht
29.06.2014, 17:24
Mir ist gestern noch etwas aufgefallen. tl;dr unten

Ich habe einen Junggesellinenabschied in einer Art Kostümverleih begleitet. Habe mir in einer schönen Ecke ein "Studio" mit drei Blitzen, Softboxen etc. eingerichtet und die Damen zwischendurch auch mal einzeln mit dem TTL-Blitz verfolgt.
In dem "Studio" waren die Yongnuo-Blitze manuell eingestellt und daher auch die Fotografie manuell.
Ich wollte auch manchmal manuell fokussieren, aber das gestaltete sich sehr problematisch, denn die Einstellungen waren natürlich dergestalt, dass ohne Blitz das Bild ziemlich dunkel war. Man sah also nichts durch Sucher oder Bildschirm. Ich muss also die Belichtungszeit immer auf 1/8 hochdrehen, einstellen und dann wieder zurück auf 1/160 gehen. Wer mal 12 angetrunkene Frauen fotografieren wollte, weiß, dass das in Hektik ausartet und einige Male habe ich schöne Momente/Motive dadurch verpasst oder versehentlich mit 1/8 und Blitz fotografiert.

tl;dr: Ich wünsche mir eine Option, bei der das Sucherbild immer schön hell ist - unabhängig von den Einstellungen an Blende und Belichtungszeit. Vielleicht gibt es so was ja schon in den teureren Modellen.

screwdriver
29.06.2014, 17:59
Ich wünsche mir eine Abkopplung der IR-Fernbedienung vom Menüe mit den Belichtungsreihen und Serienbildern.

Andersrum. Ich will auch mit IR-Fernbedienung Serienbilder und Belichtungsreihen machen dürfen.

Leider ist das wohl für meine NEX-5n zu spät....

Erster
29.06.2014, 19:20
Ich wünsche mir eine Option, bei der das Sucherbild immer schön hell ist - unabhängig von den Einstellungen an Blende und Belichtungszeit. Vielleicht gibt es so was ja schon in den teureren Modellen.
Haben die wohl die Einstellmöglichkeit "LiveView --> Alle Einstellungen aus" bei der A77 II weggelassen? Das wäre ja der Hammer...

juergendiener
29.06.2014, 19:21
Mir ist gestern noch etwas aufgefallen. tl;dr unten

Ich habe einen Junggesellinenabschied in einer Art Kostümverleih begleitet. Habe mir in einer schönen Ecke ein "Studio" mit drei Blitzen, Softboxen etc. eingerichtet und die Damen zwischendurch auch mal einzeln mit dem TTL-Blitz verfolgt.
In dem "Studio" waren die Yongnuo-Blitze manuell eingestellt und daher auch die Fotografie manuell.
Ich wollte auch manchmal manuell fokussieren, aber das gestaltete sich sehr problematisch, denn die Einstellungen waren natürlich dergestalt, dass ohne Blitz das Bild ziemlich dunkel war. Man sah also nichts durch Sucher oder Bildschirm. Ich muss also die Belichtungszeit immer auf 1/8 hochdrehen, einstellen und dann wieder zurück auf 1/160 gehen. Wer mal 12 angetrunkene Frauen fotografieren wollte, weiß, dass das in Hektik ausartet und einige Male habe ich schöne Momente/Motive dadurch verpasst oder versehentlich mit 1/8 und Blitz fotografiert.

tl;dr: Ich wünsche mir eine Option, bei der das Sucherbild immer schön hell ist - unabhängig von den Einstellungen an Blende und Belichtungszeit. Vielleicht gibt es so was ja schon in den teureren Modellen.

Das geht schon. Option alle Anzeigen Live View aus aus stellen und Dein Sucherbild ist gleichmäßig hell, egal welche Belichtungszeit eingestellt ist

Quirrlicht
29.06.2014, 19:40
Gewusst wie. Dankeschön :oops:

Eduardo
30.06.2014, 16:48
Es muss eine Firmware geben, die aus jeder Cam eine Eierlegende Wollmilchsau macht :D:D:D

flattwinfan
30.06.2014, 18:56
Na ja, wenn man mal rechts und links schaut und sieht, was der Wettbewerb so umsetzt, dann sind die div. Wünsche schon verständlich..

Bei der Fuji X-T1 finde ich z. B. das "mitdrehende" Sucherbild mit allen Informationen klasse. Die Anzeigen sind immer an der gleichen Stelle, nämlich unten im Sucher.

Bei der Fuji X-100S kann ich bei Auto-ISO den ISO-min- und den ISO-max-Wert sowie die kürzeste Verschlußzeit vorgeben.

Bei der Samsung NX-30 kann man nicht nur den AF-Fokuspunkt per Touchscreen sondern auch den Belichtungs-"Schwerpunkt" per Fingertip auf dem Touchscreen frei wählen.

Dafür gibt es bei Sony aber andere Lösungen, die ich an der Fuji vermisse, z. B. die Umsetzung der DRO-Funktion.

Ich hab' immer noch die Hoffnung, daß irgendwann einmal ein verständiger Produktmanager sich auch mal mit den guten Ideen der Wettbewerber beschäftigt. Daran Gefallen findet und hoffentlich feststellt, daß keine Patente bei einer möglichen Nutzung oder analogen Umsetzung verletzt werden. Und somit eine "Best-of-All"-Lösung umsetzen läßt.....

Man darf ja mal träumen... ;)

noels
30.06.2014, 20:08
Hallo zusammen,
für mich hat dieser Threat vor allem eines gezeigt:
- Die Produktmanager sind arme Schweine.
Sie sollen sicherstellen, daß die Kunden zufrieden sind, aber auch einen Anreiz haben, ihre Cam möglichst nicht zu lange nutzen. Man will (und muß) ja letztlich langfristig Umsatz generieren. Wenn man jetzt ein Modell anbieten würde, daß alle Wünsche berücksichtigt, gäbe es zu lange keinen Grund, eine neue Cam zu kaufen.

Bei unseren Wünschen ist ja nichts dabei, was wirklich bessere Bilder produziert, als man sie jetzt erreichen kann. ISO- und Belichtungszeitbegrenzung machen doch eigentlich die Vollautomatik schon wieder absurd. Bei meiner A65 hätte ich auch gern den Speicher für Profile. Aber es muß ja Unterschiede zur A77 geben und es geht ja auch ohne. Man kann ja nicht verlangen, daß das Einstiegs- oder Mittelklassemodell schon den Komfort des Spitzenmodells bietet. Was nun aber grundlegend wichtig ist und was teureren Modellen vorbehalten bleiben darf, sieht jeder Kunde anders.
VG
Heiko

hanito
30.06.2014, 20:39
Der Kunde hat doch die Möglichkeit sich die Kamera nach seinen ungefähren Wünschen zu kaufen, er muß nur das Geld dafür ausgeben. Eine "billige Kamera" kaufen und die dann fehlenden Funktionen per kostenloser Firmware nachrüsten zu wollen finde ich ziemlich dreist. Es sollte immer noch der Grundsatz gelten, man kriegt das wofür man bezahlt.

flattwinfan
01.07.2014, 16:57
Der Kunde hat doch die Möglichkeit sich die Kamera nach seinen ungefähren Wünschen zu kaufen, er muß nur das Geld dafür ausgeben. Eine "billige Kamera" kaufen und die dann fehlenden Funktionen per kostenloser Firmware nachrüsten zu wollen finde ich ziemlich dreist. Es sollte immer noch der Grundsatz gelten, man kriegt das wofür man bezahlt.

Das ist schon eine ziemlich einseitige Betrachtung. Es gibt auch diejenigen, die schon im mittleren und oberen Preissegment gekauft haben und dann sehen, daß es "nebenan" für gleiches oder sogar weniger Geld einfach bessere Lösungen gibt. Nicht immer, und das gilt eigentlich für jedes Produkt, wird immer das Beste aus Sicht der Kunden entwickelt und auch vertrieben.

Armin77
01.07.2014, 18:31
Hi

Ich würde mir wünschen, dass Sony mal die Firmware für die Alphas offen legt.
Muss ja nicht gleich nach erscheinen einer Kamera sein, aber wenn ein Nachfolgemodell da ist...wie aktuell bei der 77.
Mit Zubehör können die immer noch Geld verdienen....und wahrscheinlich auch für länger, da die Lebenszeit / Spass an den Geräten erheblich verlängert werden kann.

Ich würd mir dann sowas wie 'Magic Lantern' bei Canon wünschen. Mit ein paar Enthusiasten als Programmierer könnte das ein richtiger Renner werden. (z.B. Focus-Bracketing, Intervallfunktionen, ...)

Ich find es halt total schade das die Hersteller so schnell die 'Lust' an updates verlieren. Wie man schon bei Magic Lantern sieht, sind die Kameras durchaus in der Lage weit mehr zu leisten als von Werk aus vorgesehen.

Sony könnte auch die Kameras gegen nen fixen Betrag für weitere Firmwares freischalten. (vgl. Handys) Die können dann ja auch auf ne Gewährleistung verzichten und sind fein raus.

just my 2cent...

Gruß Armin

Mario190
01.07.2014, 18:40
Selbst an der Firmware meiner Alphas zu arbeiten? Das wär schon sehr spaßig :-) Ein SDK wäre wirklich eine ganz feine Sache.

Tikal
02.07.2014, 10:47
Das ist auch eine meiner größten Wünsche! Aber sehr unrealistisch.

flattwinfan
02.07.2014, 19:26
Ja, das wäre mal 'ne Sache!

Andere tun das schon:

http://opensource.samsung.com/reception/receptionSub.do?method=sub&sub=T&menu_item=photography&classification1=digital%20cameras

Und vielleicht, eines schönen Tages...

Mario190
11.07.2014, 20:21
Ich hätte da noch einen Wunsch:
Eine Schnellumschaltung von AF auf MF und vice versa, ohne dass die Fokuslupe zurückgesetzt wird.

Gerhard-7D
11.07.2014, 20:50
Hallo zusammen,
für mich hat dieser Threat vor allem eines gezeigt:
- Die Produktmanager sind arme Schweine.
Sie sollen sicherstellen, daß die Kunden zufrieden sind, aber auch einen Anreiz haben, ihre Cam möglichst nicht zu lange nutzen. Man will (und muß) ja letztlich langfristig Umsatz generieren. Wenn man jetzt ein Modell anbieten würde, daß alle Wünsche berücksichtigt, gäbe es zu lange keinen Grund, eine neue Cam zu kaufen.

Bei unseren Wünschen ist ja nichts dabei, was wirklich bessere Bilder produziert, als man sie jetzt erreichen kann. ISO- und Belichtungszeitbegrenzung machen doch eigentlich die Vollautomatik schon wieder absurd. Bei meiner A65 hätte ich auch gern den Speicher für Profile. Aber es muß ja Unterschiede zur A77 geben und es geht ja auch ohne. Man kann ja nicht verlangen, daß das Einstiegs- oder Mittelklassemodell schon den Komfort des Spitzenmodells bietet. Was nun aber grundlegend wichtig ist und was teureren Modellen vorbehalten bleiben darf, sieht jeder Kunde anders.
VG
Heiko

Ich denke die Idee mit dem App's setzt hier schon richtig an. Wer aus seiner A65 die Funktionen einer a77 raus kitzeln will, sollte die Funktion (soweit nur software) einfach bezahlen können oder durch eine monatliche rate auf begrenzte Zeit mieten.

LG. Gerhard

leonsecure
15.07.2014, 08:37
Wurde der Standardwunsch noch nicht geäußert?

Entkoppelung von Belichtungsreihen und Selbstauslöser.

Wird nicht kommen, da sie vermutlich fürchten sonst weniger Fernbedienungen zu verkaufen.

hanito
15.07.2014, 08:42
Wurde der Standardwunsch noch nicht geäußert?

Entkoppelung von Belichtungsreihen und Selbstauslöser.

Wird nicht kommen, da sie vermutlich fürchten sonst weniger Fernbedienungen zu verkaufen.

Standardwunsch :eek: