Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 II Akkuanzeige und Objektiveinzug

roruge
26.06.2014, 17:43
Liebe RX 100 II User!
Ich habe seit einiger Zeit di RX 100 II als Zweitkamera und habe festgestellt, dass die Ladeanzeige für den Akku überhaupt nicht funktioniert, es wird im Display ein voller Akku angezeigt und einige Aufnahmen später ist der Akku leer. Was mich dabei aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass bei einem leeren Akku das Objektiv nicht mehr einfährt und man die Kamera wie ein rohes Ei nach Hause bringen muss.

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht, oder ist das beschriebene Verhalten ein Fehler meiner Kamera?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

roruge

Melly Morawitz
26.06.2014, 21:04
Könnte sein ,dass der Akku defekt ist.Hält die Leistung nur noch kurz,und stürzt dann völlig ab.Normalerweise ist der Akku immer noch in der Lage den Objektivtubus einzuziehen,wenn er leer ist.Bevor ich an Kurzschluß oder Kameradefekt denken würde,einen anderen Akku probieren.Handelt es sich um einen original Akku ?

Flaschengeist
26.06.2014, 21:37
Das kenne ich von meinem alten Handy. Würde auch sagen, dass der Akku defekt ist. Was das Objektiv angeht, dachte ich immer, dass es selbständig einfahren würde, bevor der Akku komplett leer ist, habe ich aber noch nie ausprobiert!

Melly Morawitz
07.07.2014, 12:00
Liebe RX 100 II User!
Ich habe seit einiger Zeit di RX 100 II als Zweitkamera und habe festgestellt, dass die Ladeanzeige für den Akku überhaupt nicht funktioniert, es wird im Display ein voller Akku angezeigt und einige Aufnahmen später ist der Akku leer. Was mich dabei aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass bei einem leeren Akku das Objektiv nicht mehr einfährt und man die Kamera wie ein rohes Ei nach Hause bringen muss.

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht, oder ist das beschriebene Verhalten ein Fehler meiner Kamera?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

roruge

Wäre schön.wenn Du uns mal erzählen könntest,wo der Fehler lag ???

Gruß
Herry

wus
07.07.2014, 12:34
Das gleiche Verhalten kenne ich von meiner A55 mit Fremdakkus. Mit Sony-Akku funktioniert die Restladungsanzeige recht genau.

Was für einen Akku verwendest Du - Original Sony oder Fremdhersteller?

Unipac
21.07.2014, 15:24
Könnte sein ,dass der Akku defekt ist.Hält die Leistung nur noch kurz,und stürzt dann völlig ab.Normalerweise ist der Akku immer noch in der Lage den Objektivtubus einzuziehen,wenn er leer ist.Bevor ich an Kurzschluß oder Kameradefekt denken würde,einen anderen Akku probieren.Handelt es sich um einen original Akku ?

Das kenne ich von meinem alten Handy. Würde auch sagen, dass der Akku defekt ist. Was das Objektiv angeht, dachte ich immer, dass es selbständig einfahren würde, bevor der Akku komplett leer ist, habe ich aber noch nie ausprobiert!

Dachte ich auch - Pustekuchen! Wenn Akku leer, dann richtig. Und dann fährt auch der Tubus nicht mehr ein. Hatte ich selbst mehrfach. Selbst wenn die Akkuanzeige "leer" ist und dadurch den gelben statt weißen Rahmen hat - die Kamera sollte dann eigentlich wissen, dass gleich aus ist...

Elmar72
24.07.2014, 23:01
Ja, ich hatte diesen Fall auch schon mal.

Das die Anzeige von ganz voll direkt auf ganz leer ging, nein,
aber dass bei fast leerem (original)Akku plötzlich gar nichts mehr ging und damit noch nicht mal das Objektiv einfuhr, ja.
Ich war sehr irritiert und konnte mir so einen peinlichen Abbruch bei dieser "Edelkompakten" nicht vorstellen. Bei meiner alten Lumix ist zumindest das Objektiv noch eingefahren. Ich habe es dann aber nach ca. 1. Minute nochmal probiert und eingeschaltet.... Und siehe da, zumindest ist das Objektiv nach dem erneuten Ausschalten wieder ordnungsgemäß eingefahren und ich konnte die Kamera wieder normal in der Tasche für den Weg nach Hause verschwinden lassen.

Viele Grüße
Elmar