PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DxO Optics Pro 7 und LR5

Georg Kiesewetter
26.06.2014, 13:58
Hallo zusammen,

als "Sammler&Jäger" hab' ich mir das Angebot DxO kostenlos zu nutzen zunächst mal nicht entgehen lassen.
Nach einigem Herumprobieren stellt sich mir die Frage, ob ich's auch nutzen kann :cool:.

Gibt's hier LR5 Nutzer, die zunächst von DxO entwickeln lassen?
Was sind eure Erfahrungen?
Was lasst ihr von DxO überhaupt vorab erledigen?

Servus
Georg

estefan1
26.06.2014, 15:04
Hallo, ich nutze beide Programme, jedoch DXO in der version 9.5. Ich sage immer DXO ist ein sehr guter RAW-Konverter für "Faule". Die Ergebnisse mit den Default-Einstellungen sind meistens schon sehr gut. Die Entrauschungs-Engine, vor allem PRIME ist der Hammer! Braucht aber auch ordentlich Hardware-Power, sonst dauert der Vorgang (PRIME) recht lange. Aber die "konventionelle" Entrauschung in DXO ist auch nicht schlecht. Manuelles Nachschärfen mit DXO ist nicht so toll, dass geht mit LR viel besser! Auch die Bedienung von DXO ist etwas gewöhnungsbedürftig. Fotoverwaltung hat DXO auch nicht implementiert. In LR5 kann man nun, ohne Umweg, DXO starten und das Bild bearbeiten (quasi als Plug-In).
Zu Deiner Frage: DXO benutze ich beispielsweise bei High-ISO-Aufnahmen mit der A99 (ab ISO 6400) und bei der A77 (ab ISO 3200) und wenn es schnell gehen soll.:D Für alle anderen Zwecke nutze ich LR 5 und am Mac Aperture.

Gruß
estefan1

Georg Kiesewetter
26.06.2014, 15:18
...In LR5 kann man nun, ohne Umweg, DXO starten und das Bild bearbeiten (quasi als Plug-In)....
Wie?
Ich finde in DxO zwar 'ne Exportoption nach LR von dort aber keine Richtung DXO :shock:

...DXO benutze ich beispielsweise bei High-ISO-Aufnahmen ...
Danke sehr.

Servus
Georg

Maarthok
26.06.2014, 15:40
Wie?
Ich finde in DxO zwar 'ne Exportoption nach LR von dort aber keine Richtung DXO :shock:

Das geht erst mit DxO 9.5

masquerade
06.07.2014, 13:35
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. Ich gehöre zu den "Faulen" :crazy::lol: und habe mir vor einigen Tagen die Testversion von DXO-9 heruntergeladen. Ich bin jetzt gestern mal dazu gekommen ein paar Bilder der a6000 nur mit DXO zu entwickeln. Aber die fertigen Bilder sind alle extrem vergrößerte Dateien, um die 20-50mb pro Datei. Ist das normal bei DXO oder habe ich da was falsch eingestellt?

estefan1
06.07.2014, 14:01
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. Ich gehöre zu den "Faulen" :crazy::lol: und habe mir vor einigen Tagen die Testversion von DXO-9 heruntergeladen. Ich bin jetzt gestern mal dazu gekommen ein paar Bilder der a6000 nur mit DXO zu entwickeln. Aber die fertigen Bilder sind alle extrem vergrößerte Dateien, um die 20-50mb pro Datei. Ist das normal bei DXO oder habe ich da was falsch eingestellt?

Beim Export auf die Festplatte (so heißt die Funktion) kann man das Ausgabeformat der Datei wählen. Wählst Du TIFF oder DNG "entsteht" die volle, unkomprimierte Datei! Wählst Du als Ausgabeformat bei der RAW-Entwicklung hingegen JPEG und den Komprimierungsgrad (z.B. 90%), dann sind die Dateien um Einiges kleiner!;)

Gruß
estefan1

masquerade
06.07.2014, 14:05
Hallo,
habe JPEG 100% gewählt. Dass die Datei dann aber von knapp 6mb des Originals auf über 20mb für das entwickelte Bild wächst hätte ich nicht erwartet.

PS: Habe eben nochmal etwas rumexperimentiert, also bei JPEG-Qualität von 100% hat das von mir genutzte Bild 21mb, bei 99% 17mb, bei 95% 7mb und bei 90% 5mb, was so ca. dem OOC-JPEG aus der Kamera entspricht. Einen Unterschied zwischen dem 100%-Bild und dem 90%-Bild konnte ich jetzt bei diesem Bild aber selbst in einer 100%-Ansicht nicht erkennen.

AndrewGB
07.07.2014, 20:03
Ich klinke mich mal hier ein und habe eine Frage zu DXO Optics Pro

Im Dokumente Ordner legt DXO einen Unterordner mit DXO optic Pro Logs ab - kann ich diese gefahrlos löschen ?

Danke für eure Hilfe

-------------------------------------------------------------------------------------

Habe es einfach mal getestet : Logs von Hand gelöscht - DXO startet ohne Probleme