PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSV X-Mas Ball

ichbaum
26.06.2014, 13:43
Der alte HSV Ball (ca. 20cm Durchmesser) wurde von meinem Hund bearbeitet.

Fotografiert mit Sony a77 und Minolta AF Macro 100mm 2.8 aus der Hand.

Der ball ist nur leicht nach Links aus der Mitte gerückt. Mehr hätte ich unstimmig gefunden.

1005/DSC030931.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202594)

Karsten in Altona
26.06.2014, 14:49
Moin Dubaum,

mal 'ne blöde Frage: Würdest Du Dir das in Postergröße ins Wohnzimmer hängen?

ichbaum
26.06.2014, 15:04
Hi,

1. der Name ibaum leitet sich von meinem realen Nachnamen in ähnlicher Form ab, wie du ihn hier grade nochmal verdreht hast.

2. Nicht jedes Bild, dass man schön findet, muss man sich auch ins Wohnzimmer hängen.
Aber evtl. in andere Räume oder als Weihnachtskarte.

3. Findest du es so schlimm? Wenn ja, warum. Technisch oder Motivgestalltung, oder Motiv an sich? Oder alles?

CB450
26.06.2014, 15:05
Servus,
über die Motivwahl für ein Stillleben kann man diskutieren, also warum nicht ein Ball, oder was davon übrig ist. :D

Aaaaber, selbst wenn Du ihn leicht aus der Mitte hast ist er zu mittig und damit unspannend.
Das Licht sieht nach platter Mittagssonne aus und ist damit ebenso ungünstig und lässt keinerlei interessanten Schattenverlauf oder das Herausstellen von Strukturen zu.
Auf den Hintergrund hast Du auch nicht geachtet.
Die Blende ist zu offen um den Ball ganz in der Schärfe zu haben und zu geschlossen um den Schärfeverlauf als gestalterisches Mittel einzusetzen.

Wenn es Dir mit dem Bild ernst ist kannst Du das alles besser machen.

VG,
Peter

ichbaum
26.06.2014, 15:10
Danke für die Tipps.
Ich bin ja Amateur und hier um genau sowas zu hören.
Ich fand den Ball, wegen der zerstörten Struktur ganz interessant.

Also.
Es ist Nachmittagssonne, aber verstehe, was du sagen willst. :top:
Blende Weiter zu und mehr aus der Mitte raus wäre eine Option.

CB450
26.06.2014, 15:18
Gerne geschehen.
So ein Stillleben sollte man vielleicht in einen Kontext setzen.
Ein ausholendes Bein im Hintergrund, das im Begriff ist dagegenzutreten. Das ist nur ein Beispiel.

Objekte die im Bild nur durch sich selbst wirken sollen, müssen entweder aussergewöhnlich genug sein, oder werden technisch und optisch perfekt inszeniert.
Eine sehr schwierige fotografische Aufgabe.

Mein erstes Motiv war ein Baumstumpf. Dass ich beim Betrachten der Kontaktabzüge geweint habe geschah nicht aus Rührung. :D:cool: