Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom - Mist gebaut

werbung
25.06.2014, 22:30
Hallo,

ich habe gerade Mist gebaut...

Hatte in Lightroom 12000 Bilder markiert und wollte dann bei einem den Weissabgleich ändern. Da (anscheinend) automatisch synchronisieren ausgewählt war habe ich den Weissabgleich von allen 12000 Bildern geändert.
Als ich das bemerkt habe habe ich auf abbrechen gedrückt.
Anschließend zickte Lightroom rum und ich habe es im Taskmanager beenden müssen.

Resultat: 11999 Mal falscher Weissabgleich!

Der Zurück Button funktioniert nicht mehr. Kann zwar manuell bei einzelnen Bildern im Protokoll einen Schritt zurückgehen, aber hat evtl. jemand eine Idee wie es automatisch gehen könnte?

Backup gibt es zwar, aber dann wären einige Änderungen weg :(

Werde mal morgen nach der Arbeit weitertesten...

der_knipser
25.06.2014, 22:40
Schreib das Problem an die LR-Programmierer, oder schick ihnen die Katalogdatei.

zigzag
25.06.2014, 23:02
Evtl. könnte es klappen wenn du bei einem Bild den Weissabgleich auf "Wie Aufnahme" stellst und dann die Einstellungen kopierst (hier nur den weißabgleich auswählen!). Jetzt alle Bilder auswählen und die kopierten Einstellungen anwenden.

Zuvor gemachte Veränderungen wären dann allerdings weg.

werbung
25.06.2014, 23:09
Leider habe ich bestimmt bei einigen Bildern den Weissabgleich zuvor manuell eingestellt...
Deshalb ist automatischer Weissabgleich keine Alternative.
Backup ist leider auch schon sehr alt :evil:

Hab gerade festgestellt, dass nur 10000 der 12000 Bilder bearbeitet wurden. Mein Abbruch hat mich also vor 2000 weiteren bewahrt.

Ich vermute fast, dass ich mal einen Monat lang jeden Tag ein paar hundert manuell im Protokoll zurücksetzen muss :flop:

Außer jemand hat noch Rat...

ako
25.06.2014, 23:18
Das "Automatisch Synchronisieren" ist oft nützlich, aber sowas ähnliches ist mir auch mal passiert und hat mir einige Stunden Arbeit versaut (ich habe alle Bilder markiert um sie als JPG zu exportieren und habe dann an "einem" Bild noch einiges nachjustiert...).
Seitdem passe ich da höllisch auf.
Aber wir sind bestimmt nicht die Ersten, denen das passiert ist, daher ist mir auch unverständlich, warum es kein globales "Undo" gibt (oder ich habe es nicht gefunden).

werbung
25.06.2014, 23:21
Im Netz habe ich auch nichts gefunden... Gott sei Dank hatte ich nicht alle meine Fotos markiert :roll:

ChW
26.06.2014, 07:41
Moin aus dem Norden,

grundsätzlich muss ich erst einmal sagen, dass bei mir niemals 12.000 Fotos in einem Katalog gespeichert werden. Abgesehen von der Sicherheit des Kataloges wird er mir auch einfach zu groß und damit langsamer. Selbst mit dem schnellsten Rechner merkt man das irgendwann.

Aber nun zu deinem Problem. Wieso gehst du im Protokoll nicht den Schritt Weißabgleich zurück und syncronisierst dann manuell zurück? Habe es gerade probiert, geht einwandfrei.

Grüße
Christian

guenter_w
26.06.2014, 07:47
Hinterher ist man immer klüger - aber ganz ehrlich, vorher dran denken ist besser! Backup, Backup, Backup!

Nach über 30 Jahren am PC weiß ich aus mehrfach leidvoller Erfahrung (teils selbst, teils mitbekommen), dass es nichts wichtigeres gibt als ein möglichst häufiges und regelmäßiges Backup, das immer wieder mal validiert wird.

Fehler sind dazu da, dass man sie macht - aber bitte nur einmal!

Alison
26.06.2014, 07:57
Schreib das Problem an die LR-Programmierer, oder schick ihnen die Katalogdatei.

Das finde ich einen sehr sinnvollen Vorschlag.

Karsten in Altona
26.06.2014, 08:01
Also, wenn man es direkt bemerkt, dann sollte man mit "CMD+Z" oder STRG+Z es wieder rückgängig machen können? Ansonsten: Schon das von Christian (ChW) probiert?

werbung
26.06.2014, 20:05
grundsätzlich muss ich erst einmal sagen, dass bei mir niemals 12.000 Fotos in einem Katalog gespeichert werden.

Ich mag gern alles in einem verschlagwortet und auf der Kartenansicht usw...

Aber nun zu deinem Problem. Wieso gehst du im Protokoll nicht den Schritt Weißabgleich zurück und syncronisierst dann manuell zurück? Habe es gerade probiert, geht einwandfrei.

Leider nicht wenn oft ein benutzerdefinierter Weissabgleich im Spiel ist.
Wenn das Resultat automatisch oder wie Aufnahme ist, dann funktioniert es natürlich.
Aber mein Test bei ein paar Bildern hat ganz neue Weissabgleichskombinationen ergeben :(

Hinterher ist man immer klüger - aber ganz ehrlich, vorher dran denken ist besser! Backup, Backup, Backup!

Ja. Ich weiss. Leider hab ich nach dem Backup einen "kompletten Urlaub" nachbearbeitet... da ist es fast einfacher, ein paar Stunden blöd rumzuklicken und manuell zurückzusetzen.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das finde ich einen sehr sinnvollen Vorschlag.

Ich denke mal die werden da wenig Mitleid haben - die haben besseres zu tun.
Aber evtl. gibt es ja einen Tip... Werd s mal versuchen.
Aber vermutlich überlegen die eher dieses Feature mal in Version 8 aufzunehmen oder so...

Also, wenn man es direkt bemerkt, dann sollte man mit "CMD+Z" oder STRG+Z es wieder rückgängig machen können?

Ja, das hätte funktioniert, wenn Lightroom nicht abgeschmiert wäre :flop:

PS: Erste Hochrechnungen haben eine Zeit von 6-9 Std ergeben. 2-3 Sekunden pro Bild... Zu schnell darf man nicht vorgehen, da sonst die Änderungen nicht übernommen werden :( Auch seltsam... aber was solls

Irmi
28.06.2014, 12:26
Oh, das ist mir eben auch passiert, zum Glück nur bei 80 Bildern :?.
Die hab ich dann schnell manuell im Protokoll zurückgesetzt.

werbung
02.07.2014, 17:54
Oh, das ist mir eben auch passiert, zum Glück nur bei 80 Bildern .
Die hab ich dann schnell manuell im Protokoll zurückgesetzt.

80 Bilder - da hast du ja noch Glück gehabt...

Zwischenstand: bei mir sind noch 8016 zurückzusetzen. Hatte aber auch nicht so viel Lust die letzten Tage...

So schlimm ist es gar nicht. Zwingt einen zumindestens dazu die Bilder wieder mal alle durchzuschauen :roll:

werbung
05.07.2014, 13:32
...noch 5600...

dafür schwelge ich in Urlaubserinnerungen ;)

Karsten in Altona
05.07.2014, 13:47
Genau richtig! Aus der Not 'ne Tugend machen! :top: