PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit bei Schwenkpanoramen (Programm)

swivel
25.06.2014, 17:02
Hi,

ist die nötige Schwenkgeschwindigkeit eigentlich abhängig von der Belichtungszeit?

Oder "rein" vom "Verrechnungsprozess" ?

"Oder" was passiert bei sehr langen nötigen Belichtungszeiten ? Geht das überhaupt mit dem Panoramaprogramm?

LG uli

Dat Ei
25.06.2014, 18:24
Moin Uli,

die Belichtungszeit gibt höchstens die maximale Schwenkgeschwindigkeit vor, aber ansonsten gibt es keinen Zusammenhang zwischen Schwenkgeschwindigkeit und Belichtungszeit. Was Dir natürlich passieren kann, ist, dass sich während des Umlauf das Motiv und/oder Licht maßgeblich verändert. Das sieht dann im Pano komisch aus.

Man kann aber auch mit der Schwenkgeschwindigkeit spielen und gezielt Effekte einbauen. Hella und ich hatten hier mal ein 720°-Pano vorgestellt:

593/EBW-Galerie-720Grad-3D.jpg

Dat Ei

JvN
25.06.2014, 20:32
Kann das sein, dass ihr aneinander vorbei redet (schreibt), bzw. in dem Fall die Antwort an der Frage vorbei zielt?

Ich interpretiere die Frage des TO so, dass es sich auf die eingebaute Panoramafunktion von einigen Sony-Kameras bezieht. Man schwenkt die Kamera in die angezeigte Richtung, die Kamera fertigt selbst ein Panorama-JPG.

Die Antwort von Dat Ei interpretiere ich so, dass es um ein vollständig "manuelles" Pano geht, bei dem man gezielt Einzelbilder aufnimmt und diese selber zusammensetzt.

Die "Schwenkgeschwindkgkeit" wäre also hier davon abhängig, wie lang man zwischen den einzelnen Bildern wartet.
Im Falle des TO geht es - so wie ich es verstehe - darum, wie schnell man die Kamera in Pfeilrichtung bewegt... :?:

Dat Ei
25.06.2014, 21:03
Moin, moin,

Kann das sein, dass ihr aneinander vorbei redet (schreibt), bzw. in dem Fall die Antwort an der Frage vorbei zielt?

wenn ich mir Deine Zeilen durchlese, ist das durchaus denkbar, dass der TO und ich aneinander vorbei reden.

Dat Ei

lampenschirm
25.06.2014, 21:10
nehme an es geht um die Pano-funktion der Cams....

die Belichtungszeit spielt bekanntlich insofern ne Rolle bei bewegten Dingen ....aber bewegte Dinge sind denkbar schlecht für auf ein Pano....

schwenkst zuschnell oder zu langsam , sagt es dir die Cam von alleine...smile...

JvN
25.06.2014, 21:21
Ich seh schon... ich interpretiere mal noch mehr in die Fragestellung hinein.

Ich glaube, der TO meint:
Was passiert eigentlich, wenn es recht dunkel ist und die Belichtungszeiten lang werden?
Wenn jedes Bild nicht 1/100 s belichtet wird, sondern zB 1/3 s.
Geht das dann über Schlieren durchs Schwenken bis zu dem Punkt, an dem nichts mehr geht, weil durch die langen Belichtungszeiten Lücken entstehen?

Naja, Probieren geht über Studieren.
Meine A77 macht bei 1/60 s Schluss. Mehr als ISO 1600 ist auch nicht drin.

Das sind also die Limits...

So, und weil ich annehme, dass die Belichtungszeiten zu kurz sind, als dass man einen Unterschied merkt, denke ich: man muss immer gleich schnell schwenken.