Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschliste für die Sony A7 Mark II
elfpunkt
24.06.2014, 13:17
Hallo zusammen,
um es vorwegzunehmen: Ich bin mit der A7 so zufrieden wie mit keiner anderen Kamera seid meiner Ricoh XRS (http://bit.ly/TrlgPS). Und das war meine allererste Kamera.
Trotzdem gibt es da einiges, das ich mir für den Nachfolger wünsche:
Zwei SD - Kartenschächte um gleich ein Backup schreiben zu können für den Fall, dass eine SD Karte während eines Shootings den Geist aufgibt (Und ja genau das ist mir in meinem letzten Urlaub mit einer halb vollen 32 GB Karte passiert)
einen leiseren Verschluß
Tethered Shooting vom Mac / PC
Schnellere Bereitschaft nach dem Einschalten
Focus Stacking (gerne auch als Bezahl-App)
Schnelleren Autofokus bei wenig Licht
Einen eingebauten Blitz, der auch remote Blitzsteuerung kann
TTL über Funk
Die Möglichkeit Stills aufzunehmen, während eine Filmaufnahme läuft
Das Marketing von Olympus - z.B. die vielen Tollen Workshops, bei denen man die Kameras kennen lernen kann und das Sponsoring für die vielen Blogger (ich hab übrigens auch einen Blog :- )
ok, natürlich die Lichtstärke der A7s, die die Auflösung der A7r und den Preise der A7 :-)
Was meint Ihr? Was könnte man aus Eurer Sicht an der A7 verbessern?
Grüsse aus Heidelberg,
Dietmar
Kopernikus1966
24.06.2014, 13:21
Meine Wunschliste wäre:
Autofokus der A6000
2 SD Kartenschächte
leiser Verschluss
Wenn *das* kommt, wird meine Brieftasche leichter... :crazy:
elfpunkt
24.06.2014, 13:24
Meine Wunschliste wäre:
Autofokus der A6000
2 SD Kartenschächte
leiser Verschluss
Wenn *das* kommt, wird meine Brieftasche leichter... :crazy:
Jep, da kann ich mich nur anschliessen, das sind auch für mich die wichtigsten Punkte.
Ernst-Dieter aus Apelern
24.06.2014, 13:33
Live bulb View wäre nicht schlecht! Beleuchtbare Bedienelemente.
Ernst-Dieter
lampenschirm
24.06.2014, 14:20
und das ganze mit einem grossen Bajonett...smile.....dann könnte gar mein Konto leichter werden
afrohanseat
24.06.2014, 15:04
Ich hätte nur gern einen Stabilisator im Body!
Mudvayne
24.06.2014, 16:21
Ich hätte nur gern einen Stabilisator im Body!
Haben doch alle Sony-A-Mount-Bodies... und wieso Autofokus der A6000? Der der A77 ist doch nachwievor besser... :shock:
Kopernikus1966
24.06.2014, 16:24
Haben doch alle Sony-A-Mount-Bodies... und wieso Autofokus der A6000? Der der A77 ist doch nachwievor besser... :shock:
Du willst in der A7mII einen Spiegel drinnen haben??
afrohanseat
24.06.2014, 16:26
:(:(:(Haben doch alle Sony-A-Mount-Bodies... und wieso Autofokus der A6000? Der der A77 ist doch nachwievor besser... :shock:
also meine A7 hat keinen stabi im Body
Robert Auer
24.06.2014, 18:13
:(:(:(
also meine A7 hat keinen stabi im Body
Ist ja auch E-Mount.:D
corenight
24.06.2014, 18:27
Wir sprechen hier von der A SIEBEN MarkII und nicht von der A77!!
Was könnte man aus Eurer Sicht an der A7 verbessern?
Firmwarewünsche (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139965&highlight=monitor) - kommt sowieso nicht als firmware, aber vielleicht das eine oder andere in einem Nachfolger. ;)
Wünschen kann man sich viel. Ich wünsche mir auch immer wieder was.... :lol:
Mudvayne
24.06.2014, 18:54
Ich habe A77 gelesen, wegen MII... es gab doch schon den mehrere Hundert Seiten lange Thread zu dem Thema A7-Verbesserungen :shock:
Firmwarewünsche (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139965&highlight=monitor) - kommt sowieso nicht als firmware, aber vielleicht das eine oder andere in einem Nachfolger. ;)
Wünschen kann man sich viel. Ich wünsche mir auch immer wieder was.... :lol:
Sicher.
Ich gehe aber davon aus das wenigstens noch die FW-Fehler per Update
an der MkI behoben werden, bevor da MkII kommt.
Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät.
An der Hardware hätte ich grad nix was mir fehlt, die finde ich optimal.
Gruss, Andreas
freeride
25.06.2014, 00:22
ich hätte gerne einen elektronischen verschluss,
sync zeiten beim blitzen über der 250/s
ohne HSS ,
den schnellen AF der a6000
und ein eingebautes Funk TTL
und 2 sd card slots
und endlich funktionierende HVL Blitze
Ich hätte gerne Objektive dazu ... :cool:
Kopernikus1966
25.06.2014, 07:30
Ich hätte gerne Objektive dazu ... :cool:
:top::top::top:
elfpunkt
25.06.2014, 12:31
Fokus-Stacking geht übrigens mit der App "Professionelle Reihe".
Allerdings werden dann keine RAWs geschrieben und viel einstellen kann man auch nicht.
IBIS im gehäuse
leiserer Verschluss
besserer AF
zwei SD Karten Fächer hätten was
Mir ist nicht klar wie die Forderungen nach einer Sensorstabilisierung und zweitem SD-Kerten Schacht ohne größeres Kameragehäuse erfüllt werden soll. Da ist ja schon jetzt kein Platz mehr frei.
Kopernikus1966
25.06.2014, 16:54
Mir ist nicht klar wie die Forderungen nach einer Sensorstabilisierung und zweitem SD-Kerten Schacht ohne größeres Kameragehäuse erfüllt werden soll. Da ist ja schon jetzt kein Platz mehr frei.
Zumindest der zweite SD Schacht wäre mir wichtig. Ist ja nicht so, als könnten Kameragehäuse nicht ein wenig vergrößert werden... ;)
VIENNA-IMAGES
25.06.2014, 16:58
Warum kauft man sich überhaupt etwas das die Bedürfnisse nicht erfüllt :roll:
Kopernikus1966
25.06.2014, 17:05
Von wem sprichst du?
elfpunkt
25.06.2014, 17:28
Naja, ich hatte auch ne A77, obwohl ich vorher wusste, dass der Sensor zu klein ist. Hab sie gekauft, weil es noch keine A99 gab.
Man geht halt immer Kompromisse ein. Die A7 kommt ziemlich genau an das ran, was ich mir von einer Kamera wünsche. Trotzdem gibt's ja immer noch was zu verbessern und das Gras ist meistens auf der anderen Seite des Zauns am grünsten .....
VIENNA-IMAGES
25.06.2014, 22:40
Von wem sprichst du?
Das war eine Frage.
Die geäußerten Wünsche gibt es ja schon länger in einer A99 bei Canon und Nikon. Darum verstehe ich nicht das ich etwas neues kaufe das meine Bedürfnisse nicht erfüllt :shock:
Drogenhunter
25.06.2014, 22:42
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :top:
Ich gehe aber davon aus das wenigstens noch die FW-Fehler per Update an der MkI behoben werden, bevor da MkII kommt.Welche wären das denn?
Welche wären das denn?
Hatte ich hier im Forum schon mal angesprochen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1593705&postcount=8
Beste Grüße, Andreas
Kopernikus1966
26.06.2014, 06:44
Das war eine Frage.
Die geäußerten Wünsche gibt es ja schon länger in einer A99 bei Canon und Nikon. Darum verstehe ich nicht das ich etwas neues kaufe das meine Bedürfnisse nicht erfüllt :shock:
<Polemik>Du hast auch für die letzte Wahl eine eigene Partei gegründet?</Polemik>
Weil diese Kameras *andere* Sachen, die mir ebenfalls wichtig sind, nicht haben.
Wenn du eine Kamera haben willst, die *genau* deine Bedürfnissen entspricht, wirst du sie
wohl selber designen und konstruieren müssen
in einer Auflage von 1 Stück herstellen
wohl selber designen und konstruieren müssen
Ja. Irgendwas wird immer Fehlen.
Also überprüft man die relevanten Unterschiede der in Frage kommenden
Kameras und entscheidet ob man mit dem ein oder anderen Kompromiss
Leben kann oder nicht.
Nur werden die Möglichkeiten der Kameras mittlerweile dermassen viel,
das ich z.B. die bisher selbstverständlichen Grundfunktionen,
in meine Vergleiche nicht mehr mit einbezogen habe.
Sicher, das ein oder andere genannte würde mir sicher auch gefallen.
Bezogen auf die Notwendigkeit, finde ich die Hardware der A7 optimal.
Bei der Software wäre Handlungsbedarf.
Gruss, Andreas
Och komm', niemand hätte noch vor 2 Jahren gedacht, dass die A7 möglich wäre und heute gibt es sie. Warum soll es in 1 oder 2 Jahren nicht möglich sein einen zweiten SD-Slot unterzubringen. Ich z.B. hätte nichts dagegen den zweiten (Backup-)Slot neben dem Batteriefach zu haben - oder im Handgriff.
turboengine
26.06.2014, 11:58
Ich z.B. hätte nichts dagegen den zweiten (Backup-)Slot neben dem Batteriefach zu haben
Dem möchte ich mich zu 100% anschliessen.
Och komm'...
Schraub mal deine A7 auf und such freiem nach Platz, dann weißt du wovon ich spreche. ;) Nicht das das nicht möglich sein sollte, aber man muss sich vor Augen führen, dass die Kamera dann größer wird. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, auch wenn ich im Moment nicht wüsste was ich mit dem 2. Slot anfangen soll.
Aber da wir hier jedoch beim wünschen sind: Ich hätte gern ein ordentliches Blitzprotokoll ähnlich dem von Canon und Nikon. Darauf warte ich schon seit mehreren Jahren. Und natürlich die Berechnung der Lichtleistung anhand des oder der verwendeten Fokuspunkte.
Ach ja und natürlich hätte ich gern meinen SIM-Karten Slot nebst LTE-Modul in der Kamera. Das wird aber sicher erst mit der MK4 etwas werden.
Dann wäre da noch für die A7R MK2 der bescheidene Wunsch nach einem Ethernet Interface für den Studiobetrieb.
guenter_w
26.06.2014, 12:09
Schraub mal deine A7 auf und such freiem nach Platz, dann weißt du wovon ich spreche. ;) Nicht das das nicht möglich sein sollte, aber man muss sich vor Augen führen, dass die Kamera dann größer wird. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, auch wenn ich im Moment nicht wüsste was ich mit dem 2. Slot anfangen soll.
Aber da wir hier jedoch beim wünschen sind: Ich hätte gern ein ordentliches Blitzprotokoll ähnlich dem von Canon und Nikon. Darauf warte ich schon seit mehreren Jahren. Und natürlich die Berechnung der Lichtleistung anhand des oder der verwendeten Fokuspunkte.
Ach ja und natürlich hätte ich gern meinen SIM-Karten Slot nebst LTE-Modul in der Kamera. Das wird aber sicher erst mit der MK4 etwas werden.
Dann wäre da noch für die A7R MK2 der bescheidene Wunsch nach einem Ethernet Interface für den Studiobetrieb.
Das erste Mal fullquote in meinem Leben!
Lieber Moderator - moderiere mal deinen Ton! Auch wenn du in der Sache noch so recht haben magst!
Schraub mal deine A7 auf ...
Bin ich bekloppt? Die krieg' ich nie wieder zusammen!
Aber ich bleibe dabei: Weiter fortschreitende Miniaturisierung von Komponenten und Bauteilen wird es schneller möglich machen als wir vermutlich denken - was aber noch lange nicht bedeutet, dass es dann auch so kommt.
SIM-Slot mit LTE wär mir egal, aber bei Blitzprotokoll und konfigurierbarer Belichtungsmessung auf Fokuspunkt bin ich bei Dir. Und für einen Ethernet-Port gebe ich auch gerne den zweiten SD-Slot her. :top:
Lieber Günter,
mein Beitrag ist ernst gemeint und meiner Meinung nach o.k.. Der erste Satz ist mit einem ;) gekennzeichnet. Also genau lesen und dann bemängeln. ;)
freeride
26.06.2014, 12:13
weil man Alles verbessern kann. UNd es so wie die A7 und A7R nichts vergleichbares gibt am Markt. Schneller AF und elekronischer Verschluss wie in der RX 1 auf ner A9 und ich wäre glücklich. Das mit den Objektiven ja ein 85 mm 1.4/1.8/2.0 und ein 35 1.4 das verstehe ich auch nicht warum das noch nicht da ist.
freeride
26.06.2014, 12:13
mit schnellem AF meine ich A6000 oder A77 II.
@Christian: Ich habe Deinen Beitrag und das Smiley auch nicht mit falschem Ton verstanden - und das klappt bei uns nicht immer. :D
Ach ja und natürlich hätte ich gern meinen SIM-Karten Slot nebst LTE-Modul in der Kamera.
Wenn wir schon dabei sind: so eine Antriebswelle mit Macro-Stackrail und offener Softwareansteuerung würde ich auch nicht verschmähen! :crazy:
Jaja, ist ja gut, ich geh weiter träumen.;)
Gruß,
raul
Ich bin tatsächlich der festen Überzeugung, dass LTE in absehbarer Zeit in eine Kamera integriert wird und ich wage sogar anzunehmen, dass Sony das Rennen machen wird.
turboengine
26.06.2014, 13:47
Ich bin tatsächlich der festen Überzeugung, dass LTE in absehbarer Zeit in eine Kamera integriert wird und ich wage sogar anzunehmen, dass Sony das Rennen machen wird.
Für Reporter wäre das ein Killeragument: Endlich genauso schnell sein zu können wie Iphone und Fratzenbuch...
Wenn in der Kamera kein Platz mehr ist, was spricht denn gegen kleinere sd karten? Micro-SD Karten gibt es doch schon. Ein zusätzlicher interner speicher wäre auch denkbar und würde sicherlich nicht viel Kosten bzw. platz benötigen.
elfpunkt
27.06.2014, 09:33
Wenn in der Kamera kein Platz mehr ist, was spricht denn gegen kleinere sd karten? Micro-SD Karten gibt es doch schon. Ein zusätzlicher interner speicher wäre auch denkbar und würde sicherlich nicht viel Kosten bzw. platz benötigen.
Internen Speicher als "Reservetank" wäre nett, aber 2 Schächte sind wichtiger, die Kapazitäten der SD Karten wachsen ja immer und die der internen Speicher nicht. ausserdem sind die Flash-Speicher ja noch immer nicht endlos Beschreibbar. Aber als Reserve ...
Für Reporter wäre das ein Killeragument: Endlich genauso schnell sein zu können wie Iphone und Fratzenbuch...
Naja, ich habe schon testweise Bilder aus der A7 von unterwegs direkt zu Facebook geladen, das iPhone hat dann den Hot-Spot aufgemacht. Allerdings hab ich das nur einmal gemacht. Danach gingen die Bilder aus der A7 direkt aufs iPhone und dann durch snapseed zu Facebook.
Ganz schlimm finde ich übrigens, dass wenn ich beim Übertragen an das iPhone "alle Bilder von heute" auswähle, auch die Bilder wieder hochgeladen werden, die ich 10 Minuten früher schon übertragen hatte. Das könnte sicher per Firmware-/App-Update gelöst werden.
Also LTE vermisse ich persönlich nicht, aber die Anforderungen sind ja unterschiedlich.
Ich würde mir noch wünschen, dass ich die Bilder zu zenfolio etc oder auf meinen Blog laden kann. Also eigentlich ein Android als Betriebssystem, das so offen ist, dass jeder Apps schreiben und verkaufen kann.
elfpunkt
27.06.2014, 09:34
Dem möchte ich mich zu 100% anschliessen.
ich auch
elfpunkt
27.06.2014, 09:42
Schraub mal deine A7 auf und such freiem nach Platz, dann weißt du wovon ich spreche. ;)
Also selbst wenn 0 Platz wäre, was ich gar nicht auschliessen will, gibt es noch 2 Optionen:
- Sony kann sich das Innenleben von Apple optimieren lassen, dann ist sicher noch Platz :lol: (wahrscheinlich kommt dann aber eher etwas in Richtung Leica T raus)
- wenn rechts neben dem SD Karten Slot ein zweiter angebaut wird, wird die Kamera 5mm breiter. Das wäre für mich nicht gerade eine Katastrophe
Kopernikus1966
27.06.2014, 09:47
oder eben als Idee: In den Batteriehandgriff einen zweiten SD-Slot rein. Wird natürlich nicht mit dem aktuellen Modell gehen, aber als Zukunftsoption...
Dann haben die, denen es egal ist oder es gerade nicht brauchen, eine kleine, handliche Kamera, wenn man "professionell" unterwegs ist, hat man es.
oder eben als Idee: In den Batteriehandgriff einen zweiten SD-Slot rein. Wird natürlich nicht mit dem aktuellen Modell gehen, aber als Zukunftsoption...
Dann haben die, denen es egal ist oder es gerade nicht brauchen, eine kleine, handliche Kamera, wenn man "professionell" unterwegs ist, hat man es.
Den Gedanken find ich gut und die A7 kann bleiben wie sie ist.
Batteriegriff mit mehr Power, zweitem SD Fach und SD Aufbewahrungsfach.
Gruss, Andreas
Neonsquare
27.06.2014, 13:12
Ich hatte ja für den Batteriegriff auch noch Ideen: Im Moment werden die Akkus im Batteriegriff überhaupt nicht geladen. Das sollte eigentlich schon möglich sein. Warum nicht gleich den Batteriegriff als Schnellladegerät auslegen, das am besten auch ohne Kamera funktioniert?
Ich wünsche mir für die A7r:
- dass man die Blendenwahl auf das Einstellrad legen kann (mit ISO tauschen)
- dann man die Vergrösserung bei Wiedergabe auf C1 oder C3 legen kann. Es wäre für mich so besser erreichbar. C2 ist schon etwas fummelig und da würde ich lieber etwas drauflegen, was man nicht so oft braucht.
- Wasserwaage bei LiveView einblenden, also mit sichtbarem Bild.
- etwas genauere Wasserwaage, leichte Veränderungen wirken sich nicht auf die Waage aus, das Bild ist aber eben etwas schief (leidvolle Erfahrung :roll: )
- echte ISO Leistung: bei den ISO's wird leider genauso geschummelt wie bei Fuji. ISO 5000 sind höchstens wohlwollend ISO 3200 (getestet und deutlich sichtbar bei Sternenfotos im Vergleich mit Canon 5D III sowie 6D mit identischem Objektiv / Zeit / Blende / ISO)
- dem Wunsch nach einem zweiten SD Slot schliesse ich mich an. Wenn die Kamera etwas grösser werden würde, würde mich das nicht stören ;)
- bessere Akkuleistung wäre ein Traum (ich bin schon gespannt, wie das bei deutlichen Minusgraden im Winter wird. Kommt bei mir sehr oft vor... :cool: )
So, Ende vom Wunschkonzert :D
VG
Sandra
Neonsquare
27.06.2014, 15:53
- echte ISO Leistung: bei den ISO's wird leider genauso geschummelt wie bei Fuji. ISO 5000 sind höchstens wohlwollend ISO 3200 (getestet und deutlich sichtbar bei Sternenfotos im Vergleich mit Canon 5D III sowie 6D mit identischem Objektiv / Zeit / Blende / ISO)
Das wären 36% Unterschied. Da wäre ich schon mal an ein paar Belegen interessiert.
Vergleicht man das mit Messungen auf DxO ergeben sich Fragezeichen: Dort hat die 6D 22% Abweichung von der Norm und die A7r 30%. Der Unterschied zwischen 6D und A7R wären also gerade mal 8%.
Bevor nun dazu "Betrug" geschrien wird: Bei JPEG sollte es diese Unterschiede nicht mehr geben, da die RAW-Daten gepusht werden um die richtige Belichtung zu kriegen.
Wie ist denn der "Leistungsunterschied" bei Sony, Fuji gegenüber den Canons erkennbar?
Meine Wunschliste für A7R MKII sieht wie folgt aus:
+ Leiserer, gedämpfter Verschluss.
+ Der Absatz der Leiste "Menü" und "C2" muss weg.
+ Freie Konfiguration von Sucher und Display (ein und aus, sowie Content, wie ich es will).
+ Start- und Umschaltzeit (Bildschirm <-> Sucher) muss verkürzt werden.
+ Wasserwaage im Liveview hätte ich auch gerne
+ Leistungsfähigeren Akku (darf auch 20-50gr mehr wiegen)
Gruß
D.
Noonoo86
03.07.2014, 09:04
Ein richtiges ladegerät für die etwas stärken akkus im Lieferumfang:)
Und ein kamerabajonett mit weniger "spiel"...
Das ev wahlrad programmierbar
Ansonsten liebe ich meine a7
Bis denne
Wesentliche Punkte sind
- Besserer CAF auf DSLR-Niveau
- ein 1,4/35 und ein 1,4/85
Weil ich auf beides wohl noch lange warten muss, verkaufe ich die A7 erstmal wieder.
Schön wäre noch eine einstellbare Mindestverschlusszeit, aber dazu braucht es keine neue Kamera, da reicht auch ein Firmware-Update.
Grüße,
Heinz
Schön wäre noch eine einstellbare MindestverschlusszeitKannst Du dafür nicht einfach im S-Modus fotografieren? Oder verstehe ich Dich da nicht ganz...?
Kannst Du dafür nicht einfach im S-Modus fotografieren? Oder verstehe ich Dich da nicht ganz...?
Ja, könnte ich, aber dann habe ich die Blende nicht unter Kontrolle, die mir eigentlich wichtiger ist. Der bessere Workaround ist es, im M-Modus bei Auto-ISO zu fotografieren, aber auch da muss man immer aufpassen, ob man je nach Einstellung nicht über- oder unterbelichtet. Bei meiner Canon kann man eine minimale Verschlusszeit einstellen, und das ist für mich sehr hilfreich.
Apropos Vergleich zur Canon:
- einen Joystick zum Verstellen von AF-Punkte und Sucherlupe würde ich mir wünschen
- alle Knöpfe, z.B. C1, sollen so angeordnet sein, dass man sie intuitiv erreichen kann
- der Verschluss solte eine Silent-Mode besitzen, die 5DIII ist trotz Spiegel in diesem Modus viel leiser als die A7.
Grüße,
Heinz
Weil ich auf beides wohl noch lange warten muss, verkaufe ich die A7 erstmal wieder.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, nur leider fehlen mir
die Alternativen zur A7.
Du hast wohl noch das Canon System, da ist das was anderes.
Gruss, Andreas
Anaxaboras
08.07.2014, 17:44
Schön wäre noch eine einstellbare Mindestverschlusszeit,
Wie wär's mit mit dem Modus M und der ISO-Automatik? :idea:
LG
Martin
Wie wär's mit mit dem Modus M und der ISO-Automatik? :idea:
LG
Martin
Siehe mein obiger Post, das ist mein aktueller Workaround. Solange die Lichtverhältnisse einigermaßen konstant sind, ist das OK, wenn auch umständlich. Trotzdem kann es ja kein Hexenwerk sein, so etwas zu implementieren.
Grüße,
Heinz
Bislang habe ich mir noch keine A7 zugelegt, weil der Suchereinblick für mich an der falschen Stelle liegt und die Imitation eines Prismensuchers eines Technologieführers unwürdig ist.
Bislang habe ich mir noch keine A7 zugelegt, weil der Suchereinblick für mich an der falschen Stelle liegt ...Mal nur neugierdehalber (versteh's bitte nicht als Kritik an Deinem Wunsch): wo sollte der Suchereinblick Deiner Vorstellung nach liegen?
Mal nur neugierdehalber (versteh's bitte nicht als Kritik an Deinem Wunsch): wo sollte der Suchereinblick Deiner Vorstellung nach liegen?
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf eine A7 im RF-Style Body (vgl. NEX-7)
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf eine A7 im RF-Style Body (vgl. NEX-7)
+1
Für mich aber lieber angelehnt an die Designlinie der RX100iii
Schlicht, kein Griff, Raus-Pop-Sucher :)
+1
Für mich aber lieber angelehnt an die Designlinie der RX100iii
Schlicht, kein Griff, Raus-Pop-Sucher :)
Nee, KB braucht einen Griff, da die Linsen ja schwerer sind.
Oder willst Du keine Wechseloptiken?
Und warum den Sucher versenken, wenn man ihn eh' immer nutzt ;)
Für Dich wäre dann eine RX-1 o.Ä. eher das Richtige.
elfpunkt
12.07.2014, 18:48
Nee, KB braucht einen Griff, da die Linsen ja schwerer sind.
Oder willst Du keine Wechseloptiken?
Und warum den Sucher versenken, wenn man ihn eh' immer nutzt ;)
Für Dich wäre dann eine RX-1 o.Ä. eher das Richtige.
Genau!
Wenn ich es mir aber so überlege: Die A6000 hat doch einen Sucher und einen Griff. Und noch Platz für neben kleinen Blitz. Und kommt ohne Höcker aus. Das Gehäuse würde mir auch für die A7 MK II gefallen.
Die A6000 und die A7 haben eh sehr viel gemeinsames Erbgut, was ich prima finde, weil bei uns im Haushalt beide sind. An der A6000 ist jetzt sogar fast immer das FE2870. War billig (weil schon da) und man wird es eh nicht los …
elfpunkt
13.07.2014, 00:13
Hab mal Eure Ideen zusammengefasst.
Und auch in dem Thread zu Updatewünschen bei der Firmware geschaut - zumindest bis zum Wunsch nach Spiegelvorauslösung wie bei der Nikon D800 :-)
Hoffe, ich hab nix vergessen. Noch weitere Wünsche?
Das Ergebnis findet Ihr hier: Umfrage: Welche Features sind Euch für die A7 Mk II wichtig (http://bit.ly/1nsBXWY)
Jeder hat 3 Stimmen um seine dringlichsten Wünsche zu markieren.
Wäre schön wenn Ihr Euch an der Umfrage beteiligt, bin sehr gespannt, welche Features die meisten unter uns interessieren!
Grüße, Dietmar
Hallo Dietmar.
Hast du dir ja echt Mühe gemacht,... regnet wohl bei dir ;)
Den Punkt mit abschaltbrem EVF Sensor in Hinsicht
auf die Funktinalität mit Ruhemodus hast du nicht drin.
Hast aber recht, es wäre keine Verbesserung, sondern
eine Fehlerbehebung die sowieso kommen muss.
Gruss, Andreas
Genau!
Wenn ich es mir aber so überlege: Die A6000 hat doch einen Sucher und einen Griff. Und noch Platz für neben kleinen Blitz. Und kommt ohne Höcker aus. Das Gehäuse würde mir auch für die A7 MK II gefallen…
Es gab auf SAR mal ein Interview mit einem Sony Ingenieur, der meinte, daß ein KB System mit Sucher nicht in ein NEX-7 Gehäuse passen würde ...
*thomasD*
13.07.2014, 20:13
Von mir aus muss das Gehäuse nicht ganz so klein sein. Über ein etwas größeres, zumindest aber robusteres Gehäuse würde ich mich eher freuen. Der Sucher ist noch nicht auf dem Niveau wie ich es gerne hätte. Wenn dann noch mehr Objektive kommen ...
Aber das ganze wäre mir aber an einer A7R II lieber, die dann auch mit elektronischem ersten Vorhang.
elfpunkt
14.07.2014, 02:19
Hallo Dietmar.
Hast du dir ja echt Mühe gemacht,... regnet wohl bei dir ;)
Den Punkt mit abschaltbrem EVF Sensor in Hinsicht
auf die Funktinalität mit Ruhemodus hast du nicht drin.
Hast aber recht, es wäre keine Verbesserung, sondern
eine Fehlerbehebung die sowieso kommen muss.
Gruss, Andreas
Genau! es hat das ganze Wochenende geregnet! Hab extra ein Umfrage-Tool in meinen Blog eingebaut.
Das mit dem EVF Sensor ist mir wirklich entgangen, der nervt mich auch. Aber den Zusammenhang mit dem Ruhemodus verstehe ich nicht. Ich glaube aber, man kann die Kamera so einstellen, dass nur EVF oder Display aktiv sind. Oder irre ich da?
Hab's mit aufgenommen und Zähler auf eins gestellt (ich poste das mal gleich, damit ich nicht mit dem ADAC in Verbindung gebracht werde :- )
Der Ruhemodus war eigentlich mit ein Grund für die Umfrage. Ich konnte ihn nicht aktivieren. Steht auf 10sec und die Kamera schaltet sich nie aus. Grund war, dass im Menu "Fernbedienung" eingestellt war.
Es gab auf SAR mal ein Interview mit einem Sony Ingenieur, der meinte, daß ein KB System mit Sucher nicht in ein NEX-7 Gehäuse passen würde ...
Das glaube ich gerne. Hat aber trotzdem fast geklappt. :-)
Bei der NEX-3 hatten sie ja mal oben so einen flachen Aufsatz drauf gemacht, in dem der Blitz versteckt ist. Sowas ginge auch. Mir ist das Design der A7 allerdings Schnuppe. Ich finde es nicht schlecht aber auch nicht zum verlieben. Nur den Blitz aus der A6000 (und da geht es ohne Höcker) vermisse ich.
Im Moment liegt übrigens der Silent Shutter vorne. War aber ne Zeit lang "Mehr Objektive"
Ich finde, das ist für die A7 ein gutes Ergebnis, wenn Glas und ein Feature, das schon in der jüngsten der 3 Kameras eingebaut ist, am meisten nachgefragt werden.
Mal sehn wie es aus geht.
Das Ergebnis findet Ihr hier: Umfrage: Welche Features sind Euch für die A7 Mk II wichtig (http://bit.ly/1nsBXWY)Hallo Dietmar, Du hast ja auch "Tethered Shooting vom Mac / PC" in Deiner Liste stehen - geht das in der aktuellen Version wirklich gar nicht oder meintest Du "Tethered Shooting vom Mac / PC inkl. Live-View / auch über WLAN"?
(Ich hoffe die Antwort steht nicht schon hier weiter oben - ich habe zwar den ganzen Fred mitgelesen, aber bei über 60 Antworten kann ich auch eine überlesen oder schon wieder vergessen haben. In diesem Fall bitte ich um ein Link zur Antwort)
elfpunkt
14.07.2014, 14:40
Hallo Dietmar, Du hast ja auch "Tethered Shooting vom Mac / PC" in Deiner Liste stehen - geht das in der aktuellen Version wirklich gar nicht oder meintest Du "Tethered Shooting vom Mac / PC inkl. Live-View / auch über WLAN"?
(Ich hoffe die Antwort steht nicht schon hier weiter oben - ich habe zwar den ganzen Fred mitgelesen, aber bei über 60 Antworten kann ich auch eine überlesen oder schon wieder vergessen haben. In diesem Fall bitte ich um ein Link zur Antwort)
Ob das schon mal diskutiert wurde wiess ich auch nicht mehr.
Im Moment geht doch eigentlich nur eine blinde Fernsteuerung. Ob di eBilder nach auslösen übertragen werden, weiss ich nicht, ist ne weile her, dass ich das probiert hatte.
Ich muss gestehen, das übertragen schon gespeicherter Bildervon der A7 oder A6000 zum mac hatte ich im Juni noch mal probiert, aber nicht hin bekommen.
Zum iPhone klappt's aber wenn ich 2 mal "alle Bilder des heutigen Tages" auswähle, kommen sie auch zwei mal am iPhone an.
Ich war auf der Suche für ein einfaches Backup aktueller Dateien "im Betrieb" sozusagen als workaround für den fehlenden 2. Schacht. Am besten asynchron zum Shooting unterwegs. Bisher aber nix gefunden.
Soll ich die Frage in de rUmfrage genauer formulieren?
elfpunkt
24.07.2014, 10:35
Hier mal die meistgenannten Antworten als Zwischenergebnis der Abstimmung:
Silent shutter wie bei der A7s (ein lautloser elektronischer Verschluss) (41%, 16 Votes)
Zwei SD-Kartenschächte (28%, 11 Votes)
Mehr Objektive (28%, 11 Votes)
Stabilisator im Body (28%, 11 Votes)
Eingebauter Blitz mit Unterstützung für drahtloses Blitzen (23%, 9 Votes)
Schnelleren Autofokus bei wenig Licht (21%, 8 Votes)
FW: Selbstauslöser frei konfigurierbar (15%, 6 Votes)
Es haben 39 Leute abgestimmt, also richtig repräsentativ ist das nicht, aber ein gutes Stimmungsbild, finde ich.
Wer noch will darf hier noch (http://elfpunkt.net/2014/07/nachfolger-der-sony-a7-das-kann-man-verbessern/) ....
Ich würde mich über das Dreh- und Schwenkdisplay der A99 freuen
meckersack
25.07.2014, 14:36
weil alles im leben ein Kompromiss ist ... spätestens wenn es zur Kasse geht ...
für mich wäre (im Moment) wichtig:
- deutlich stärkere Akku
- griffigeres Gehäuse
- ergonomische Platzierung des Auslösers
- Druckpunkt am Auslöser
- Eingebauter Blitz
- Display auch zum drehen (3D)
- andres gelöste Umschaltung zwischen Monitor und Sucher
- ein Handbuch, was den Namen verdient
für mich wäre (im Moment) wichtig:
[...]
Nikon D800E (D810)
meckersack
25.07.2014, 15:39
Nikon D800E (D810)
ja fast ... nur
- kein schwenkbarer Monitor ...
nur das war für mich der Grund für die A7R
die Nikon D810 soll ja sogar den gleichen Sensor verbauen .. und ist 1.500€ teurer ...
meckersack
25.07.2014, 15:43
Wer noch will darf hier noch (http://elfpunkt.net/2014/07/nachfolger-der-sony-a7-das-kann-man-verbessern/) ....
klasse Umfrage ... !
Anaxaboras
25.07.2014, 15:51
Einige deiner Wünsche sind doch längst erfüllt. Andere werden sich wohl schwerlich realisieren lassen.
Zwei SD - Kartenschächte um gleich ein Backup schreiben zu können für den Fall, dass eine SD Karte während eines Shootings den Geist aufgibt
Wo sollen die denn Platz in dem sehr handlichen Gehäuse finden?
einen leiseren Verschluß
Gibt es als Option bei der A7S - ist sogar absolut lautlos.
Tethered Shooting vom Mac / PC
Ist längst möglich. Die Software dazu gibt es gratis von Sony und heißt Remote Camera Control (http://support.d-imaging.sony.co.jp/imsoft/Win/rcc/de.html).
Schnellere Bereitschaft nach dem Einschalten
Jau, das wünsche ich mir auch!
Focus Stacking (gerne auch als Bezahl-App)
Gibt es doch, die App heißt Professionelle Reihe (https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000001).
Schnelleren Autofokus bei wenig Licht
OK.
Einen eingebauten Blitz, der auch remote Blitzsteuerung kann
Der fehlende Bordblitz wurde ja schon in einem anderen "Mecker"-Thread bemängelt. Auch da stellt sich mir die Frage: Wie soll der in die kleine und leichte Kamera passen?
Die Remote-Blitzsteuerung mit dem Bordblitz wird bei Sony auf absehbare Zeit generell nicht möglich sein. Ich hatte letztes Jahr Kimio Maki, Senior General Manager, Sony's Digital Imaging Business Group darauf angesprochen. Die Antwort: Die integrierten Blitzgeräte sind in vielen Situationen nicht leistungsstark genug, um ein zuverlässiges Ansteuern entfesselter Blitze zu garantieren. Um da zu viel "Gemeckere" vorzubeugen, dass ein Feature u. U. nicht funktioniert, verzichtet Sony darauf. Für mich nachvollziehbar.
TTL über Funk
Geht (wohl) mit King For Sony Wireless TTL Flash Trigger (http://www.pixelhk.com/Proshow.aspx?id=158). (Ich hab's nicht ausprobiert)
Die Möglichkeit Stills aufzunehmen, während eine Filmaufnahme läuft
Gibt es eine Vollformatkamera, die das kann?
Das Marketing von Olympus - z.B. die vielen Tollen Workshops, bei denen man die Kameras kennen lernen kann und das Sponsoring für die vielen Blogger (ich hab übrigens auch einen Blog
Was hat das jetzt mit einer A7 II zu tun?
Und ja: Olympus ist dafür bekannt, so ziemlich jeden Vorschlag aus der Community zu implementieren, wenn es technisch möglich ist. Das führt dann aber auch zu diesen typischen Olympus-Menüs.
Einige deiner Wünsche sind also längst erfüllt. Hättest du nur mal sorgfältiger recherchiert :D. Du kannst dann die Umfrage auf deinem Blog entsprechend kürzen :crazy:.
LG
Martin
Und ja: Olympus ist dafür bekannt, so ziemlich jeden Vorschlag aus der Community zu implementieren, wenn es technisch möglich ist. Das führt dann aber auch zu diesen typischen Olympus-Menüs.
Oje. Ja.
Etwas was ich nicht mehr will sind die Olympus Menüs und ebenso
die Gestaltung/Anordnung von Informationen in Sucher und Display.
Hier finde ich Sony um längen besser.
..
Ich wünsch mir nur dringlichst eine Änderung im Bereich EVF-Umschaltung.
Das ist das einzigste was mir bei jeder Nutzung der A7 unangenehm auffällt.
Für mich darf Sony die MKII Lösung gern so wie Canon bei der 7D umsetzen.
Eine 2,0x Firmware mit ein paar deutlichen Änderungen.
Bitte keine 1.02004 mit Änderungen die keiner spürt.
Gruss, Andreas