PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand über Packstation: Extra langsam?

sgjp77
24.06.2014, 10:49
Moin,

habe hier am Wochende eine Kamera verkauft. Da die Post schon zu hatte, dachte ich mir ich teste mal die Packstation.
Also online frankiert, fertig gepackt, ab zu Packstation am Sonntag morgen. Bedienung ist einfach, Paketnummer scannen, Fach suchen, einlegen. Soweit alles gut, einfach und schnell.
Status: "In Packstation gelegt".

Tja... Montag am späten Vormittag dann der Status "Aus Packstation genommen". Gut, das am Sonntag keine Abholung stattfindet ist OK.

Ich bin davon ausgegangen das gestern abend der Status "im Startpaketzentrum bearbeitet" kommt, heute früh "im Zielpaketzentrum bearbeitet" und vormittags dann "ins Zustellfahrzeug gestellt" kommt. Aber nix da. Scheinbar keine weitere Bearbeitung.

Da hätte ich das gestern oder heute direkt bei der Post abgeben können, wäre von gestern normal dann heute in der Zustellung...

Hat hier jemand mehr Erfahrung damit und kann bestätigen das das immer länger dauert, oder habe ich nur pech?

cdan
24.06.2014, 11:22
...oder habe ich nur pech?

Nein, das kommt durchaus immer wieder einmal vor, allerdings auch bei Paketen die in der Filiale aufgegeben wurden. Das ist kein spezifisches Problem von Packstationen.

heischu
24.06.2014, 11:22
Ist der ganz normale DHL Ablauf.
Ist hier genau so. Hab schon unzählige Pakete verschickt.
Dauert praktisch 1 Tag länger als wenn man es rechtzeitig in der Filiale abgibt.

Gleiches habe ich hier wenn ich ein Paket abholen lasse oder dem Postboten mitgebe.

Wird nie am gleichen Tag im Paketzentrum bearbeitet.

Wenn es schnell gehen soll muss das Paket rechtzeitig in der jeweiligen Filiale abgeben werden.
Aber Achtung, jede Filiale hat einen anderen Zeitpunkt an dem die Pakete abgeholt und weiter verarbeitet werden.
Hier auf dem Land gibt es sogar Filialen in dem nur jeden 2. Tag eine Abholung stattfindet.

Ärgerlich, aber es wird mit der Rentabilität argumentiert.

amateur
24.06.2014, 11:46
Hallo,

Versand über Packstation ist hier auch oft massiv langsamer (+1 Tag) als direkt über die Postfiliale.

Stephan

TorstenG
24.06.2014, 11:52
Häufig sind die Packstationen mit in einer Tour integriert, das bedeutet also das der Fahrer auch noch die normale Post mit ausbringt. Wenn er dann fertig ist und in die Zentrale zurückkommt ist es dann halt schon zu spät und die anderen Pakete sind bereits abgeholt worden. Gehen dann halt mit denen des Folgetages raus.

sgjp77
24.06.2014, 11:54
OK, wenn dem so ist das für die Packstation diese Versandzeit normal ist. Dann bin ich beruhigt. Danke!

cdan
24.06.2014, 11:57
Kann es sein, dass es da Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Packstationen gibt?

heischu
24.06.2014, 12:00
Kann es sein, dass es da Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Packstationen gibt?

Definitiv! Hier auf dem Land gibt es z.B. auch Montags keine Post. Nur wenn Express Pakete ala Amazon Prime kommen gibt es eventuelle Briefe dazu.

amateur
24.06.2014, 12:37

Meine ist mitten in der Stadt (ja, Hannover ist für Berliner eher ländlich). Da ich das Ding praktisch beobachten kann, sehe ich, wie es funktioniert. Die Station wird drei Mal täglich von einem DHL Wagen angefahren, um diese zu bestücken.

Nur der letzte Wagen am Abend entnimmt aber auch Pakete. Wenn diese Pakete im Startversandzentrum ankommen, dann ist es für den Weitertransport zum Ziel schlicht zu spät. Das passiert dann erst am nächsten Tag und danach geht es gewohnt schnell.

Gebe ich es in der Postfiliale einige Straßen weiter ab, dann kommt das Paket rechtzeitig ins Versandzentrum und wird über Nacht ans Ziel gefahren und in der Regel am nächsten Morgen zugestellt.

Stephan

sgjp77
24.06.2014, 12:53
Ich habe hier auch eine Stadt-Variante.

Aber die Beschreibung von Stephan paßt ja zu anderen Äußerungen. Solange es dann heute weiter bearbeitet wird... ich warte dann mal ab :).

tino79
24.06.2014, 22:56
Ich habe die Dorfvariante der Packstation. Die wird morgens zwischen 10 und 11 gefüllt und auch geleert. Wenn das Paket vor der Leerung drin liegt, ist es am nächsten Tag da.

Am Anfang meiner Nutzung der Packstation hatte ich es jedoch 2x hintereinander dass es Sonntag oder Montag vor Leerung drin lag und erst Donnerstag ankam.

Wollte dann wegen zukünftigem Versand auch wissen ob das 2x außergewöhnliche Umstände waren oder ob das immer so lang dauert. Genau so bei der Post angefragt und es kam nur wir entschuldigen uns für die Verzögerung aber keine Antwort auf die Frage.

About Schmidt
25.06.2014, 06:37
Ist der ganz normale DHL Ablauf.
Ist hier genau so. Hab schon unzählige Pakete verschickt.
Dauert praktisch 1 Tag länger als wenn man es rechtzeitig in der Filiale abgibt.

Gleiches habe ich hier wenn ich ein Paket abholen lasse oder dem Postboten mitgebe.

Wird nie am gleichen Tag im Paketzentrum bearbeitet.

Wenn es schnell gehen soll muss das Paket rechtzeitig in der jeweiligen Filiale abgeben werden.
Aber Achtung, jede Filiale hat einen anderen Zeitpunkt an dem die Pakete abgeholt und weiter verarbeitet werden.
Hier auf dem Land gibt es sogar Filialen in dem nur jeden 2. Tag eine Abholung stattfindet.

-Ist es nicht
-Ist logisch, weil die aus der Packstation entnommen Pakete zusammen mit denen der Filiale entnommen werden. Lege ich also am Nachmittag ein Paket in die Packstation, wird es am nächsten Tag mit den Paketen der Filiale zusammen abgeholt.
-Lässt man ein Paket abholen, nimmt der Paketfahrer das Paket mit zur Zustellbasis (nicht Filiale). Dort steht ein Behälter, den die Zulieferfahrt am nächsten Morgen mit nimmt zum Frachtzentrum.
-Jede Filiale hat andere Einlieferungsschlusszeiten, die in den Filialen aushängen. Ein Paket muss bis zu diesem Zeitpunkt eingeliefert sein, damit das Paket taggleich zum Frachtzentrum transportiert werden kann. Wird es später eingeliefert, bleibt es bis zum nächsten Werktag in der Filiale liegen.
-Das Filialen nur jeden 2. Tag entsorgt werden, wäre mir neu.

Ein Beispiel:
Bei der Filiale in unserem Ort ist die Einlieferungsschlusszeit 11:00 Uhr. Dann kommt die Entsorgungsfahrt und bringt die bis dahin eingelieferten Pakete nach Speyer. Dort laufen sie Taggleich über das Band und werden am nächsten Morgen im Idealfall zur nächsten Zustellbasis gebracht. Dem steht allerdings vieles im Wege. Panne mit dem Zulieferfahrzeug, Stau auf Autobahnen (die Frachtzentren liegen nicht selten mehr als 200 km von der Filiale entfernt), Panne in der Verteilanlage, Panne in der Zulieferfahrt zur Zustellbasis usw.
Wenn alles glatt läuft, hat man am Tag nach der Einlieferung sein Paket in Händen. Wird das Paket nach 11 Uhr eingeliefert, hat das Paket schon 24 Stunden Verzögerung.

Gruß Wolfgang

amateur
25.06.2014, 06:43
-Ist logisch, weil die aus der Packstation entnommen Pakete zusammen mit denen der Filiale entnommen werden. Lege ich also am Nachmittag ein Paket in die Packstation, wird es am nächsten Tag mit den Paketen der Filiale zusammen abgeholt.

Ist hier aber nicht so. Selbst früh morgens in die Packstation eingelegte Pakete werden erst abends daraus abgeholt. Wohl gesagt mitten in der Stadt. Nachmittags in der Filiale abgegebene Pakete gehen noch am gleichen Tag auf den Weg.

Stephan

heischu
25.06.2014, 07:25
-Ist es nicht
-Lässt man ein Paket abholen, nimmt der Paketfahrer das Paket mit zur Zustellbasis (nicht Filiale). Dort steht ein Behälter, den die Zulieferfahrt am nächsten Morgen mit nimmt zum Frachtzentrum.
-Jede Filiale hat andere Einlieferungsschlusszeiten, die in den Filialen aushängen. Ein Paket muss bis zu diesem Zeitpunkt eingeliefert sein, damit das Paket taggleich zum Frachtzentrum transportiert werden kann. Wird es später eingeliefert, bleibt es bis zum nächsten Werktag in der Filiale liegen.
-Das Filialen nur jeden 2. Tag entsorgt werden, wäre mir neu.

Ein Beispiel:
Bei der Filiale in unserem Ort ist die Einlieferungsschlusszeit 11:00 Uhr. Dann kommt die Entsorgungsfahrt und bringt die bis dahin eingelieferten Pakete nach Speyer. Dort laufen sie Taggleich über das Band und werden am nächsten Morgen im Idealfall zur nächsten Zustellbasis gebracht. Dem steht allerdings vieles im Wege. Panne mit dem Zulieferfahrzeug, Stau auf Autobahnen (die Frachtzentren liegen nicht selten mehr als 200 km von der Filiale entfernt), Panne in der Verteilanlage, Panne in der Zulieferfahrt zur Zustellbasis usw.
Wenn alles glatt läuft, hat man am Tag nach der Einlieferung sein Paket in Händen. Wird das Paket nach 11 Uhr eingeliefert, hat das Paket schon 24 Stunden Verzögerung.

Gruß Wolfgang

Nun, ich kann nur für meine Gegebenheiten vor Ort sprechen. Hier wird die Packstation nur 1 mal täglich zwischen 16 und 17 Uhr geleert und die Pakete sind erst am nächsten Tag im Paketzentrum zur Bearbeitung. Die Fillialen im Umkreis werden zwischen 12 und 15 abgeholt und am selben Tag weiterverarbeitet.

Und das das immer so ist kann ich definitiv bestätigen, da ich allein in den letzten 12 Monaten knapp 400 Pakete versendet habe. Davon gut 150 über die Packstation.

Daher weiß ich mittlerweile sehr gut welche Filiale (sind bei uns nur welche in Bäckereien und Zeitungsshops usw. Die auch alle einen Ruhetag/Woche haben) wie arbeitet.