Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A200: Lese-/Schreibgeschwindigkeit

mcpete
16.01.2005, 21:45
Kann mir jemand sagen, welche max. Lese- und Schreibgeschwindigkeit eine A200 schafft? Möchte mir eine 1GB-Karte kaufen. Da ich keinen Kartenleser benutze, muss die Karte also nicht ultraschnell sein, sondern so, dass sie die Leistung der Cam schaffen kann. Hat jemand Empfehlungen (Shop? ebay?) für eine 1GB-CF-Karte?

Ich habe im Moment eine Toshiba 512-CF-Karte und dort ist keine Lese-Schreibgeschwindigkeit angegeben, von daher hoffe ich nicht, dass sie evtl. sogar die Kamera ausbremst.

milescool
16.01.2005, 22:06
Was die A200 genau schafft weiß ich auch nicht genau, nur soviel, das die Kamera niemals die Geschwindigkeit der CF-Karten ausreizen kann ;)
Ich kann dir zwei sehr gute CF-Karten empfehlen:

SanDisk II Ultra (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/41eac719000288002740c0a801ec0617/Product/View/0015303#.filereader)

Lexar 1GB 80x (http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?bnr=CF1GB-80-380&seite=frameset.htm&AnbieterID=1440&PKEY=29E0)

( Hab natürlich Shop's mit guten Preisen ausgesucht :top: )

mcpete
16.01.2005, 22:15
Ja danke :top: Über die Lexar liest man ja viel gutes und ich werd dann auch lieber ein paar Euro mehr investieren und mir ne schnelle Karte kaufen (obwohl ich sie wahrscheinlich faktisch in der Kamera gar nicht brauchen würde). Hab mal ein wenig gesucht, bzgl. der Schreibgeschwindigkeit der A200 finde ich aber leider nichts...

milescool
16.01.2005, 22:31
Ich selbst habe die Sandisk und bin sehr zufrieden...
Die Lexar ist sogar noch ein bißchen schneller als die SanDisk, hätte sie mir vielleicht auch eher als die SanDisk gekauft, aber zu dem Zeitpunkt war sie noch etwas teurer.
Aber im Grunde genommen sind es beides Top-CF-Karten, die mehr als ausreichend für die A200 sind. ;)

Nachtrag:

Der Ferrari unter den CF-Karten ist wahrscheinlich diese ( da kommt noch nicht mal die Lexar mit ): Klick (http://www.sandisk.com/retail/ext3-cf.asp)

mcpete
16.01.2005, 22:38
Aber im Grunde genommen sind es beides Top-CF-Karten, die mehr als ausreichend für die A200 sind. ;)

Absolut. Ich habe ja im Moment ne 512er drin und die reicht mir hier auch allemal. Lange Videos mache nicht und ich bekomme fast 130 Fotos mit "meinen" Einstellungen drauf. Bisher reicht das noch locker für jede Fotosession, aber im Frühjahr/Sommer steht auch sicher mal ein Urlaub an und da kommt ja schon etwas mehr zusammen... Und bei dem Preis für 1GB kann man auch langsam mal bedenkenlos zugreifen.

darude
18.01.2005, 23:40
Also ich hab mir ne 1 GB CF-Card von Kingston geholt, auch die Highspeed-Variante (heißt bei denen Elite Pro). Die geht in der Kamera ab wie ein Blitz, und auch die Übertragung zum PC is ziemlich schnell....
[sorry, a bisl OT]@mcpete: Du bekommst auf eine 512er Karte nur 130 Bilder?
Mit maximaler Auflösung und "ExtraFine" sagt mir die A200 bei leerer Karte das 161 Bilder draufpassen, aber wenn dann mal 130 drauf gespeichert sind sagt mir der Zähler was von verbliebenem Platz für 110 Fotos... Also müssten ungefähr 350 is 400 Bilder auf ne 1 Gig Karte passen :?:

mcpete
18.01.2005, 23:43
[sorry, a bisl OT]@mcpete: Du bekommst auf eine 512er Karte nur 130 Bilder?
Mit maximaler Auflösung und "ExtraFine" sagt mir die A200 bei leerer Karte das 161 Bilder draufpassen, aber wenn dann mal 130 drauf gespeichert sind sagt mir der Zähler was von verbliebenem Platz für 110 Fotos... Also müssten ungefähr 350 is 400 Bilder auf ne 1 Gig Karte passen :?:

Bisher hab ich die Karte noch nicht ausgereizt und gehe von den anfangs angezeigten Werten aus und das sind bei mir 126 bei 8MP und fine. Wenn noch mehr drauf passen: umso besser. 1GB hätte ich gerne, weil ich immer mal wieder kurze Video-Schnipsel aufnehme und da bin ich mit 1GB schon besser ausgestattet.

darude
19.01.2005, 00:33
Also ich hab meine 1 Gig in einer Tour bis jetzt noch nicht vollgebracht - und ich fotografiere doch recht viel :D

Hansevogel
19.01.2005, 00:40
Also ich hab meine 1 Gig in einer Tour bis jetzt noch nicht vollgebracht - und ich fotografiere doch recht viel :D
Dann kennst Du mich nicht. :lol:
1 GB reicht meist nicht, für die letzte halbe Stunde muß ein 256er ran. :D

Gruß: Hansevogel