PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display-Entspiegelung kaputt

core_man_2000
23.06.2014, 16:29
Hallo

ich habe mir eine gebrauchte A65 gekauft. Alles erste Sahne, nur die Display-Entspiegelung ist zu 50% vom Rand her aufgefressen. woher das kommt, ist mir eigentlich egal (hab auch schon gegoogelt), aber wie krieg ich es kostengünstig wieder weg?
- Austausch des Display -> bestimmt sauteuer
- Folie aufkleben? Hm, ich hab mal spasseshalber eine billige Displayschutzfolie eines Handys draufgelegt. Ergebnis: Dann spiegelt alles, dh die Folie spiegelt so wie das Display da, wo der Schutz weg ist --> auch nix
- "Bessere" Folie? gibts sowas?
- Oder ein Displayschutzglas drüberkleben? Sind die spiegelfrei? Wenn ja, welche und helfen die dann auch für 100% der Fläche? Nicht dass dann die kaputte Fläche "überträgt".

Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mir einen Rat geben?
Danke

lüni
23.06.2014, 16:52
Hallo,
Bei meiner Nex war die Entspiegelung eine sehr feste Folie die ich mit mühe und gedult abziehen konnte.
Anschließend CGS Displayschutz und alles ist gut...

Steffen

core_man_2000
24.06.2014, 08:47
Hm, echt, das muss ich mal probieren. Sieht nicht so aus, als ob man da was abziehen könnte.
Und du meinst diesen Schutz:
http://www.amazon.de/Delamax-Displayschutz-Echtglas-Sony-Alpha/dp/B0080WB5G8
?

Nova
24.06.2014, 10:41
Hab das auch an meiner A55. Die Vergütung (die vom Rand her zerfällt) ist hart auf dem Display drauf, daran würde ich nicht rumfummeln. Eine Schutzfolie zum jetzigen Zeitpunkt würde bestenfalls den Verfall stoppen. Der kommt wohl durch die Einwirkung von Salzwasser (=Schweiß im Gesicht). Hab bei meiner A77II daher jetzt auch den erwähnten GGS-Schutz. Der spiegelt übrigens ziemlich saftig, aber man kann halt nicht alles haben, ist im Gegenzug sehr viel Kratzresistenter und hält natürlich den Schweiß ab. Lässt sich auch einfacher reinigen und scheint bei Verschmierung weniger stark optisch zu leiden als das nackte Display. Ist aber halt eine Lehre für die nächste Kamera, die jetzige kann man nur mit nem neuen Display(Glas) retten.

MarkoG
24.06.2014, 23:43
hatte das Problem an meiner A77 auch. Mit ner Handypolitur Paste seeeeehr mühsam (geht echt mühsam) die Schicht runter polliert. Fast alles blank bekommen.

Und danach nen Echtglas Displayschutz drauf. Sieht aus wie neu.

Aber das runter pollieren dauert, da brauchst Geduld.

About Schmidt
25.06.2014, 06:14
Es gibt auch matte Folien, welche ich verwenden würde.
Auf meinem GPS Gerät habe ich diese, weil ich das Display auf dem Fahrrad in der Sonne kaum lesen konnte, weil es sehr spiegelte. Vom wegpolieren würde ich die Finger lassen. Wenn da was schief geht, hast du das Display voller Kratzer und dann hilft nur noch ein Austausch.

Gut und günstig, entspiegelte Folie. Schau mal beim großen Fluss unter atFolix. ;)

Gruß Wolfgang

core_man_2000
25.06.2014, 08:23
Danke für die vielen widersprüchlichen :D Antworten.
Dann nochmal konkret die Frage: welcher Display-schutz spiegelt denn am wenigsten?
Das Original von Sony vielleicht?
Weil da, wo noch Belag drauf ist, bin ich eigentlich zufrieden mit dem Antispiegeln. Do wo weg ists grausam.

Ich würde dann einen Schutz kaufen und den mal drüberlegen. Wenn dann die zerstörte Schicht nicht stört, wäre ich glücklich.

Wichtig ist mir das Nicht-Spiegeln: für normale Aufnahmen kann ich ja den EVF nehmen, aber halt nicht für zB Makros. Und da zeigt das Display typischerweise prima genau in die Sonne...

Zwergfrucht
25.06.2014, 09:12
Hallo zusammen,

weiß zufällig wer was ein neues Display für die A65 oder A77 bei Geissler kosten würde?

Gruß
Wolfram

About Schmidt
25.06.2014, 18:13
Danke für die vielen widersprüchlichen :D Antworten.
Dann nochmal konkret die Frage: welcher Display-schutz spiegelt denn am wenigsten?
Das Original von Sony vielleicht?
Weil da, wo noch Belag drauf ist, bin ich eigentlich zufrieden mit dem Antispiegeln. Do wo weg ists grausam.

Ich würde dann einen Schutz kaufen und den mal drüberlegen. Wenn dann die zerstörte Schicht nicht stört, wäre ich glücklich.

Wichtig ist mir das Nicht-Spiegeln: für normale Aufnahmen kann ich ja den EVF nehmen, aber halt nicht für zB Makros. Und da zeigt das Display typischerweise prima genau in die Sonne...

Also,
die von mir empfohlenen Folien kosten ganze 6 Euro (ob für 2 oder vier weiß ich nun nicht genau). Diese würde ich mir bestellen und es einfach ausprobieren. Das Sony Teil für deine Kamera kenne ich nicht. Ich kann nur von den für D7d und A900 sprechen und diese sind in meinen Augen sehr schlecht, da sich Staub oder feiner Sand zwischen den Schutz und das Display legen kann und dann gibt es böse Kratzer. Sehr gut sind auch die Displayschutzgläser (verschiedene Anbieter) mit dem Nachteil, dass diese sehr spiegeln. Von daher mein Tipp mit der entspiegelten Folie. Ich habe diese auf dem Garmin GPS 60 und auf meinem Samsung Handy und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Wolfgang

DrKimble
25.06.2014, 19:02
Ich habe die Vikuiti Folie drauf sowohl an der A77 als auch der A99 und bin sehr zufrieden...ob es besseres gibt weiß ich nicht. Kostet ca. 8-9.- Euronen

Link.. (http://www.ebay.de/itm/Vikuiti-ADQC27-Schutzfolie-3M-Sony-Alpha-77-II-SLT-A77-II-/380915557355)

core_man_2000
28.06.2014, 13:52
So, ich habe jetzt diese
http://www.ebay.de/itm/231268111372?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Folien gekauft. Sie sind einigermassen entspiegelt. Man sieht leider die angefressenen Stellen ein wenig durchschimmern, aber es ist deutlich besser als vorher für 6 Euro.

Danke für die Empfehlungen

freakball
28.06.2014, 18:04
Hallo zusammen,

weiß zufällig wer was ein neues Display für die A65 oder A77 bei Geissler kosten würde?

Gruß
Wolfram

Hallo,

hier mal die aktuellen Preise von Geissler:

---------------------------------------------------------
Display für Sony A77 (nur komplett lieferbar)
Preis: 54,60 € zzgl. Versand 6,50 € + Mwst.

bei einer Reparatur in unserem Haus kommen noch Lohnkosten von ca.
45,00 € - 60,00 € netto dazu.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine genaue Kostenauskunft erst erfolgen kann, nachdem die Kamera von einem Techniker geprüft wurde.

Lieferzeit ca. 10-12 Tage
---------------------------------------------------------

habe allerings keine Ahnung ob man das Display selber tauschen kann. Vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum. Würde mich auch interessieren. Danke