Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder drehen
masterfowl
16.01.2005, 21:35
Hiya @all
Speichert die D7D die Lage der Kamera ab um nachher die Bilder per Programm automatisch drehen lassen zu können?
mfg
Ich weis nicht ob ich das jetzt richtig verstanden haben aber die Kamera dreht die Bilder nicht!
masterfowl
16.01.2005, 21:45
Ich denke an folgendes:
Some cameras write the orientation of the camera when each photo was shot. To determine this, take a picture with your camera holding it not the normal landscape way. Then transfer your picture and display the EXIF metadata for the picture. Look for the value of the [Orientation] tag. If its value is 1 then your camera does not support this feature. If its value is different is different than 1 then you can use the "Auto-transform" feature that will automatically turn your pictures to the right orientation!
Die Kamera speichert in den ExifDaten das Orientationflag nicht mit ab. Warum das von Minolta nicht implementiert wurde lässt sich momentan nicht erklären, aber es wird wohl mit einer zukünftigen Firmware nachgereicht werden.
Basti
masterfowl
16.01.2005, 22:16
Danke für die Info. Kann ich eigentlich auch nicht nachvollziehen... :cry:
CocoChoco
16.01.2005, 22:22
Wenn man das Foto bereits in der Kamera dreht wird es auch so auf den PC verschoben.
masterfowl
17.01.2005, 10:40
aber es wird wohl mit einer zukünftigen Firmware nachgereicht werden.
Wie heisst den die aktuelle Firmware? (Versionsnummer)
Photopeter
17.01.2005, 10:46
Spätesten wenn das erste Staubkorn auf den Fotos ist, lässt man das automatische Drehen der Fotos ohnehin sein. Denn solange die Fotos nicht gedreht sind, sitzt das Staubkorn immer an der gleichen Stelle und kann per Batch entfernt werden. Sind die Fotos aber alle anders gedreht, wird das viel schwieriger.
Jerichos
17.01.2005, 11:39
Wie heisst den die aktuelle Firmware? (Versionsnummer)
Es gibt bisher nur eine, nämlich V1.0e.
Mit dem Erscheinen des "Dimage Master" müsste aber das erste Update folgen.
masterfowl
17.01.2005, 21:31
Mit dem Erscheinen des "Dimage Master" müsste aber das erste Update folgen.
Weiss man schon genau oder auch nur ungefähr, wann das sein soll?
Jerichos
17.01.2005, 23:57
Weiss man schon genau oder auch nur ungefähr, wann das sein soll?
Wohl noch diesen Monat.