PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6x4,5cm Dias ablichten

Mcdave
22.06.2014, 20:34
Hallo zusammen,

ich habe Dias im etwas unüblichen aber hochqualitativen Format von 6x4,5 cm. Diese möchte ich digitalisieren via durchlicht Abfotografie.

Meine grundsätzliche Frage: Was ist der optimale Abstand zum Objekt für das beste Ergebnis. Hier meine Problemstellung:

Meine Kamera Sony HX5 (Objektiv 3,5-5,5/4,25-42,5) erfasst
-ohne Zoom (x1) bei minimalen Abstand von 5cm ein Bild von 9x7cm
-mit vollem Zoom (x10) bei minimalen Abstand von 100cm ein Bild von 16x12cm
(minimaler Abstand laut HX5 Handbuch)

Ich gehe mal davon aus, dass sich der minimale Abstand zum Bild proportiolan zum Zoomfaktor verändert. Das heißt, dass ich ein Dia von 6x4,5 cm überhaupt nicht Bildfüllend vor die Linse bekommen, ohne den minimalen Abstand beim jeweiligen Zoomfaktor zu unterschreiten.

Das wiederum ist schlecht, da die Kamera:
1. einen breiten schwarzen Rand um das Dia mit fotografiert und damit Auflösung verschenkt.
2. Das Foto bei zu kleinen Abstand schnell unscharf wird.
3. Der breite schwarze Rand die Bildeinstellung der Kamera verfälscht.

Ich bin kein Fotografieexperte und habe 2 Fragen:

1. Habt ihr einen Tipp, wie ich mit meiner Kamera doch ein sehr gutes Ergebnis hinbekomme? (Standard-Diascanner fallen aus wegen dem Spaezial-Format von 6x4,5cm)
2. Mit welcher Kameratechnik könnte ich ein nennenswertes besseren Ergbniss erzielen als mit meiner HX5 bei dem konkreten Vorhaben?

Gruß

McDave

fotomartin
22.06.2014, 21:00
1. Mit der Hx5 wird keine Digitalisierung möglich sein, die das einscannen mir einem geeigneten Flachbettscanner (z.B. Canon CanoScan 9000F MkII, durchlichteinheit für Mittelformat wird mitgeliefert) schlägt.
2. Zum abfotografieren brauchst du eine Systemkamera mit Makroobjektiv sowie einen geeigneten Durchlicht-Aufbau und einige Erfahrung. Ich würde die Lösung mit dem Scanner favorisieren, da weniger Fummelei für brauchbare Ergebnisse.

Allgemein: es lohnt sich, die Dias mit Druckluft o.ä. vor dem digitalisieren von Staub zu befreien.

Viele Grüße,
Martin

Jahresprogramm
23.06.2014, 09:33
Hallo,

ein Forumskollege "Aleks (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=25728)" hat das Digitalisieren von Dias akribisch dokumentiert.

Auf seiner Homepage (http://www.zgraja.com/digitalisieren/1_vorwort.php) findest Du bestimmt die nötigen Infos.

Grüße
Alex