Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier kaputt: A2 oder CF-Karte?

Sir Donnerbold Duck
16.01.2005, 21:28
Hallo,

Ich bin seit fünf Tagen also auch A2-Besitzer und vergnüge mich mit meinem neuen Spielzeug. Dabei bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und seit heute auch hier dabei.

Als Motive für die ersten Testschüsse musste erstmal meine Familie herhalten. Auf dem LCD-Monitor sahen die Bilder alle auch ganz gut aus, auch die Minitiaturen auf dem PC im Dimage Viewer sahen völlig normal aus, aber bei näherer Ansicht der Bilder entdeckte ich mehrere Bilder, die Fehler wie dieses hier aufwiesen:
Bild (http://www.klassischeyachten.de/diverses/problembild.jpg)

Was ist da passiert? Bei einer Analog-Kamera würde ich ja sagen, der Verschluß ist hin, aber das will ich nicht hoffen. Kann das auch ein Defekt an der CF-Karte sein?

Gruß
Jan

Hallo Jan, bitte keine Bilder über 50 KB direkt verlinken. Danke. Dimagier_Horst

Fracman
16.01.2005, 21:31
Sieht aus wie ein Fehler bei der Übertragung auf den PC.
Wie hast Du das angestellt? A2 per USB angeschlossen, oder mit Kartenleser?

Sir Donnerbold Duck
16.01.2005, 21:34
Die A2 habe ich mit USB angeschlossen, Kartenleser habe ich (noch) nicht.

Gruß
Jan

Ditmar
16.01.2005, 21:38
Und dann noch die Frage was für eine CF-Karte hast Du da?
Kenne ein ähnliches Phänomen, wie Groß ist denn die Originaldatei, und wie (Auflösung etc.) wurde die Aufnahme gemacht.

Übrigens Willkommen im Forum!

mcpete
16.01.2005, 21:41
Am besten eine andere Karte ausprobieren, dann kann man schonmal sagen, ob es an der Cam oder an der Karte liegt. Wenn das Bild auf dem Display aber normal angezeigt wird, dann tippe ich auch auf einen Übertragungsfehler.

Sir Donnerbold Duck
16.01.2005, 21:43
Das ist eine CF-KArte von Vivanco mit 256 MB, wahrscheinlich nicht so toll. Das Bild habe ich mit maximaler Auflösung (fine) gemacht, Dateigröße 5,0 MB.

Ihr seit hier im Forum ja echt ganz schön flott! :shock: Find ich klasse.

Gruß
Jan

mcpete
16.01.2005, 21:46
Hast Du die Karte noch mal gelöscht/formatiert und neue Aufnahmen gemacht?

Sir Donnerbold Duck
16.01.2005, 21:50
Ja, Karte habe ich schon mehrfach gelöscht und formatiert, danach hatte ich auch solche Resultate. Was mich wundert, ist, das die Mini-Ansicht auf sowohl auf dem Display als auch auf dem PC mit Dimage Viewer korrekt aussieht!?

Gruß
Jan

Fracman
16.01.2005, 21:52
Hast du die Karte in der A2 formatiert?

Wie speicherst Du das Bild auf dem PC ab?
Womit schaust du die Bilder außerhalb des Dimage-Viewers an?
Probiers mal mit ACDSee, Irfanview, Vallen JPegger, usw.

Ditmar
16.01.2005, 21:57
Ich denke das liegt and der Karte!

Versuch doch mal die Daten wieder herzustellen so wie es von JoJo beschrieben wurde!

Hier die Beschreibung :

Neue Erkenntnisse (?) zu verlorenen Dateien (nicht verlorenes DatEi ) mit PC File Recovery:

Gestern hatte ich im Krankenhaus ein paar recht schöne Bilder unserer Tochter Lara gemacht. Kaum wieder zu Hause wollte ich sie gleich von meinem Microdrive in den PC laden. Microdrive also ab in den Card Reader (Front Panel) und ACDSee geöffnet um die Bilder rüber zu kopieren. Was mache ich Depp erst? Die thm's (Thumbnails) anklicken und löschen. Dummerweise war ich wohl zu schnell und hatte nicht nur die Thumbnails markiert, sondern..... ALLES.
Fazit: ALLE Bilder gelöscht
Gut, dachte ich mir, macht nichts. Habe ja PC File Recovery! Also das Programm angeworfen und nach gelöschten Dateien gesucht. Ergebniss: 4 Bilder - nur nicht die, die ich suchte. Zwischendurch ne Fehlermeldung des Programms, vielleicht lag's daran. Das ganze also von vorn, Ergebniss: null
Also nach verlorenen Dateien gesucht. Ergebniss: ca. 400 Bilder gefunden. Toll Also: Alle Bilder markiert und per "speichern unter" ab auf die Festplatte. Kaum war das vorbei nix wie rein in ACDSee, Bilder ansehen. Da war dann die Enttäuschung groß. Alle Thumbnails ordentlich wiederhergestellt, (aber die nutzen einem ja nichts) und (auf den ersten Blick) auch alle jpe's und tiff's. Doch was passierte beim Doppelklick auf solch ein jpe (jpg)? Das Bild wird groß aufgerufen, ist jedoch unvollständig. Der obere Bereich (1/4 bis 1/3 oder auch weniger als 1 achtel) in TOP Qualität, der Rest........ GRAU. Bild also unvollständig. Und das nicht nur bei einem, sondern bei allen.
Also habe ich das Microdrive in der 7Hi formatiert und das ganze noch einmal probiert. Gleiches Ergebniss! Dann noch einmal probiert, wieder gleiches Ergebniss, nur war von den Bildern ein klein wenig mehr zu sehen. Dann ist mir folgendes aufgefallen:
-Zum einen waren die Bilder in der Voransicht (Thumbnails) komplett, nur nach Aufruf nicht. Wenn sie aber in der kleinen Ansicht komplett sind, müssen doch alle Daten noch vorhanden sein, sagte ich mir.
- Als nächstes fiel mir auf, dass die Exif-Daten nicht mehr vorhanden waren.
- zum anderen bemerkte ich noch, dass alle Bilder nur eine Größe von rund 1500 KB aufwiesen, wobei sie ja normalerweise zwischen 2000 und 4000 KB groß sein müssten (2 bis 4 MB).

Angezeigt wurden mir die Bilder in PC File Recovery mit Cluster ####.jpg (Das #-Zeichen steht für eine 2- bis 4-stellige Zahl).

Ich bin daraufhin hergegangen und habe mir in dem Recovery Programm ein Bild vorgenommen und bin per rechter Maustaste auf die Eigenschaften gegangen. Dort habe ich die Größe der gefundenen verlorenen Datei (des Bildes) einfach mal von 1500 KB auf 4500 KB geändert und das Bild dann auf Festplatte gespeichert. Siehe da, das Bild war war danach KOMPLETT, in guter Qualität und MIT den Exif-Daten!!!
Das ganze habe ich dann mit allen für mich relevanten Bildern so gemacht und konnte so die Fotos von gestern doch noch retten.

Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt jemanden interessiert, aber vielleicht steht von Euch ja jemand mal vor demselben Problem und dieser Beitrag ist dann eine kleine Hilfe (hoffe ich)

Sir Donnerbold Duck
16.01.2005, 21:58
Die Karte habe ich vor diesem Foto zuletzt in der A2 formatiert, vorher auch schon mal an einem Kartenleser am Arbeitsplatz.
Die Bilder hole ich im Explorer auf den PC, ich benutze Win 98 SE.
Dank ACDSee weiß ich jetzt, das es eine thm und eine jpg-Datei von dem Bild gibt. Beschädigt ist immer die jpg-Datei, das Thumbnail (thm-Datei) sieht okay aus.

Gruß
Jan

gismeth
16.01.2005, 22:14
Hallo Jan,

den gezeigten Effekt kenne ich nur zu gut.
Es ist die Karte.

Auch bei der Übertragung mittels Cardreader trat das bei meiner Karte auf.
Bei mir war es eine betagte extrememory 256er. Neue gekauft, dann war der Spuk vorbei.

Sir Donnerbold Duck
16.01.2005, 22:37
Hallo Gismeth,

Das zu hören beruhigt mich ungemein! Die Karte ist erst ein paar Tage alt, da gehe ich mal reklamieren und hole mir was gescheites.

Gruß
Jan

Silvio
17.01.2005, 09:45
...,

ich glaube nicht dass das an der Karte liegt, sondern eher an der Datenübertragung zu Windoof.
Hatte auch desöfteren Probleme selbst mit dem Original-Microdrive immer wieder.
Seit der Umstellung auf Linux ist Ruhe - alles wird perfekt übertragen, auch und besonders von den Laufwerken die zur Windows-Zeit immer wieder diese Aussetzer hatten.

gismeth
17.01.2005, 10:00
... jeder hat da wohl seine eigenen Erfahrungen.

Wenn er die Karte austauschen kann, wäre das erstmal die aufwandgeringste Möglichkeit die Angelegeneheit zu prüfen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein solcher Fehler allein an Windows liegt. Wie gesagt, in meinem Fall lag es definitiv an der Karte.

Ditmar
17.01.2005, 11:10
Ich nutze seit der Version 1.0 Windows (vorher GEM von Digital research) mit all Seinen Macken und Abstürzen!
Aber seit der Version 2000 jetzt XP kenne ich so etwas nicht mehr, alles läuft super ohne hänger geschweige denn Abstürze. Das liegt oftmals auch nur an exotischer Hardware bzw. deren Treiber, die nicht sauber mit Windows laufen, aber die Schuld bekommt dann immer Windows, auch wenn es eigentlich die Hesteller der Hardware sind, welche für funktionierende Treiber sorgen müßten.

dancefan
17.01.2005, 14:31
Hallo ich habe die gleiche Karte (Vivanco).
Habei die Kamera seit letzten Mitwoch. Seitdem habe ich 4 Sessions mit der Karte vollgeknipst.
Beim ersten mal nach 3 Bildern war die Karte nicht mehr lesbar. Hatte Sie allerdings nicht auf der Kamera formatiert. Die A2 verweigerte jegliche Zusammenarbeit mit mir.
Beim zweiten mal alles ok. Karte komplett voll und über USB auf den Rehner kopiert (win98SE).
Beim dritten Durchgang waren 3 Bilder kaputt ?
Beim naechsten mal wieder komplett Ausfall der Karte.
Ich habe mit eine ander Karte bestellt, ist aber noch nicht da.
Ich gehe davon aus, das es an der Karte liegt. Oder an der Bedienung?
bin auch nach ziemlich am spielen. Ich habe mich auch dabei ertappt, die Kamera auszushalten, whärend die Zugriifslamp noch leuchtet.
Oder auch in den Wiedergabe mode gewechselt bei Lampe an.

Nach Komplett Ausfall musste ich die Karte am PC formatieren, damit die Kamera überhaupt wieder mitgespielt hat.

Igel
17.01.2005, 14:43
Hallo ich habe die gleiche Karte (Vivanco).
Wirklich? Wer weiß denn schon, was da wirklich drinnen steckt. Da wird die Elektronik irgendwo zugekauft und nur ein passendes Etikett draufgeklebt. Nicht umsonst gibt es von Minolta Kompatibilitätslisten mit empfohlenen Karten. (http://www.minoltaeurope.com/cgi/compati_d.cgi?category=DSC&product=da2)

Peter

A2Freak
17.01.2005, 14:48
Mir hat letzte Woche ein Außendienst-Mitarbeiter der Firma Agfa erzählt, daß es bei Speicherkarten nur 2 Hersteller gibt, die aber auch B-Ware günstiger vertreiben. Da würde halt bei den Firmen, welche die günstigeren Karten anbieten, in Kauf genommen, daß mehr Karten als normal defekt zurück kommen. Ich kann mir das schon gut vorstellen.

Sir Donnerbold Duck
17.01.2005, 16:23
Hallo dancefan,

Was Du schilderst, deckt sich fast genau mit meinen Erfahrungen (sogar das Kaufdatum ist das gleiche). Entweder machen wir die gleichen Bedienungsfehler, oder es ist wirklich die Karte. Ich werde sie am Mittwoch mal Umtauschen gehen.

Gruß
Jan

dancefan
17.01.2005, 21:12
So bin wieder da. Ich habe meine Karte umgetauscht. Da bei der Kamera ja nix dabei war, habe ich mir die Vivanco Karte mitgeben lassen. Als newbie hab ich halt gedacht CF ist CF Unterschiede gibt's nur in der Geschwindigkeit. Und ich wollte doch gleich spielen. :oops:
Hätte ich vorher hier über Zubehör gelesen, wäre das vielleicht nicht passiert. Hab auch gleich den zweiten Fehler gemacht: SanDisk Ultra II bestellt. Das kann ich aber wohl rückgängig machen. Iregndwo hatte ich gelesen, Die A2 profitiert von schnellen Karten.

Tja wer lesen kann, hat mehr vom Leben. Gelobe Besserung. :lol:

Sir Donnerbold Duck
17.01.2005, 21:39
Hallo dancefan,

Ich habe mir jetzt doch auch noch heute eine neue Karte zugelegt, eine Lexar. Jetzt bin ich gespannt, was passiert. Die Vivanco habe ich mir wie du beim Kauf als Greenhorn dazulegen lassen, das war wohl ein Fehler. Berichte doch bei Gelegenheit mal, ob deine Probleme mit der neuen Karte behoben waren.

Gruß
Jan

dancefan
18.01.2005, 18:40
Erfahrungsbericht mit meiner getauschten Karte
(SanDisk Ultra II 256 MB Es war die passendste Karte die ich im Umtausch kriegen konnte).
Trotz böser Aktivitäten an der Kamera, wie. z.B Ausschalten während des Speicherns oder Umschalten in View Modus während noch 3 Raw Bilder gespeichert wurden, Hat sich die Karte einwandfrei benommen. Alle Bilder noch da. Auch Quick View älterer Bilder während des Speicherns klaglos überstanden.
Habe dann gleich noch Video getestet. Bei Info freiem EVF kann ich die Karte voll spielen ca. 5 min Video und habe nur kurze Nachlaufzeit am Ende.
Mehr Qälerei für das Speicher Interface fiel mir nicht ein. Sieht also alles sehr positiv aus. :top:

So und wer hat bei Amazon die ganzen Lexar Karten aufgekauft? :cry:
Jetzt kann ich wieder suchen.

RolfRolfe
18.01.2005, 18:57
Weder noch! Dieser Fehler ist typisch für defekte PC-Speicher. Kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Habe dann meinen Speicher getestet, wies Fehler auf, Speicher getauscht, da noch Garantie, neuen Speicher getestet, war ok und seitdem sind auch alle meine Bilder ok. Fehler ist seither nicht mehr auf getreten!

der_Spandauer
18.01.2005, 20:14
Am besten eine andere Karte ausprobieren, dann kann man schonmal sagen, ob es an der Cam oder an der Karte liegt. Wenn das Bild auf dem Display aber normal angezeigt wird, dann tippe ich auch auf einen Übertragungsfehler.

Beim schnellen durchblättern wird nur ein Vorschaubild gezeigt, erst reinzoom zeigt das echte Bild.

Gruß der Spandauer

Sir Donnerbold Duck
18.01.2005, 22:10
@RolfRolfe
Was meinst Du mit kaputtem PC-Speicher? Defektes RAM? Das kann ich mir kaum vorstellen, mein PC benimmt sich tadellos.

@dancefan
Freut mich, das es mit der neuen Karte klappt, ich konnte meine leider noch nicht ausprobieren. Das bei amazon keine Lexar mehr da sind, liegt aber nicht an mir. Ich habe meine bei Karstadt gekauft, die haben das Geld nötig. Übrigens, die A2 gab es da für 849 Euro!!! :shock:

Gruß
Jan

Sir Donnerbold Duck
26.01.2005, 00:07
So, mein Problem ist gelöst. Mit meiner neuen Karte (Lexar) habe ich nun ausgiebig fotografiert und kein einziges beschädigtes Bild mehr gehabt. Die Vivanco-Karte in der A2 scheint keine gute Kombination gewesen zu sein...

Gruß
Jan