Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalausfall
Hallo, liebe Fangemeinde
nach dreijäriger Laufzeit ist meine A55 plötzlich während eines Fotovorganges ausgestiegen.Wechsel von Akku, Karten u. Objektiven ändern nichts.Die K zeigt keinerlei
Reaktion.Hat jemand dazu Erfahrungen oder eine Idee ? vielen Dank Hagen55
gyrator.ac
23.06.2014, 08:47
Hat jemand dazu Erfahrungen oder eine Idee ?
Guten Morgen,
ja die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Kannst Du den Verschluss sehen (wenn Du das Objektiv abnimmst und auf den Sensor schaust)?
Beim ersten Mal (vor 6 Monaten) war es ein (oder zwei) ältere Akkus - erst ein dritter neuerer Akku konnte die Kamera wiederbeleben.
Jetzt ist die Kamera allerdings endgültig am Ende. Im Moment ist sie bei Geissler, aber ich rechne mit einem defekten Verschluss und daher mit einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Wenn man in den Foren (gerne auch international) ein wenig sucht, wird man schnell auf zahlreiche Erfahrungen mit der a55, a33 stoßen… leider.
Tipp: Teste erst mal einen neuen Akku.
Vielen Dank für die Antwort.Ich habe alles außer "Geissler" probiert.Vermutlich haben wir für Sony Entwicklungskosten gesponsert.Ev versuche ich es mit einer 58.
nanedirk
20.08.2014, 16:06
Ich hatte das selbige - allerdings noch Garantie ( 17Monate alt)
Laut Rep-Bericht Geissler Verschluss und Motor, auf Garantie...
Gefunden hatte ich allerdings auch noch hier jemand der das repariert hätte für ca 160€
http://www.viadavinci.de/reparaturen/kamera-reparaturservice.html
:top:
gyrator.ac
20.08.2014, 16:28
Ja, dann kann ich auch noch ein Update zur obigen Wortmeldung geben:
Bei meiner a55 war laut Kostenvoranschlag der "Motor defekt".
Ich nehme an, dass es der "charge motor" des Verschlusses war.
Hat zwar lange (1 Monat) gedauert, aber am Ende war alles gut (Kosten 170 €).
AS Photography
20.08.2014, 21:17
Ich hatte das selbige - allerdings noch Garantie ( 17Monate alt)
Laut Rep-Bericht Geissler Verschluss und Motor, auf Garantie...
Gefunden hatte ich allerdings auch noch hier jemand der das repariert hätte für ca 160€
http://www.viadavinci.de/reparaturen/kamera-reparaturservice.html
:top:
Bei mir letztes Jahr dasselbe, allerdings bei bei Auslösungen jenseits von "gut und böse", trotzdem innerhalb 3 Tagen (inkl. Versand!) auf Garantie bei Geissler repariert... (ich kenne genügend "C"s der zwei und dreistelligen Baureihen, die dasselbe bei einem Bruchteil der Verschlussauslösungen machten)
AS Photography
20.08.2014, 21:22
....Vermutlich haben wir für Sony Entwicklungskosten gesponsert.Ev versuche ich es mit einer 58.
Ziemlich sicher, alles andere wäre unsinnig seitens Sony... rein BWLseitig betrachtet. Andererseits war die A55 doch im selben Preissegment wie ihre direkten (technischen) Konkurrenten von C und N - und die Haltbarkeit deren Mittelklasse-Modelle ist auch nicht besser, eher im Gegenteil...
Und was die A58 angeht: wenn dich die Größe nicht stört, würde ich an deiner Stelle eher eine "auf Halde" liegende A77 (Mk 1) nehmen, wenn du bei A-Mount bleiben willst.
Inzwischen (nach ca 2 Jahren )ist das Problem durch die Fa Customkamera, Hauptstraße 2
in Kliding für 49,00 € (!) gelöst.Vielen Dank dorthin und eine Empfehlung
Danke für den Tipp, habe ich mir gespeichert (meine A55 tut noch).
Hans