Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 5.5 erschienen
MajorTom123
19.06.2014, 08:17
Im ganzen Zirkus um neue Ankündigungen von Adobe ging das Release von Lightroom 5.5 unter. Es erschien gestern, Download (Windows-Version): http://www.adobe.com/support/downloads/thankyou.jsp?ftpID=5792&fileID=5819.
Danke für deinen Hinweis. :top: Sogar die RAWs der A7s können jetzt von Lightroom gelesen werden. :)
Philipp_H
19.06.2014, 08:45
Aber leider funktioniert die Übergabe von Fotos nach Photoshop CC (2014) nicht mehr. Hoffentlich wird das bald gefixt.
.
Nicht nur Lightroom 5.5 sondern parallel dazu ist auch das Update für Photoshop CS 6 und CC für den ACR-Konverter erschienen.
Die RAWs der A77Mk2 und der RX100Mk3 werden ab sofort ebenfalls unterstütz.
lg Harald
Und das Update hat mir meine Lightroom-Datenbank zerschossen. Backup ist leider zwei Wochen alt und ich hatte gerade 1000 Bilder (aus-)sortiert. Tja...
Stephan
About Schmidt
19.06.2014, 09:39
Das tut mir leid für dich, aber genau diese Frage wollte ich schon stellen.
Die Antwort lautet dann wohl, vor dem Update den Katalog sichern.
Gruß Wolfgang
Das tut mir leid für dich, aber genau diese Frage wollte ich schon stellen.
Vorsichtshalber ja. Mir ist das noch nie bei einem LR-Update passiert. Vielleicht einfach Pech.
Stephan
Anaxaboras
19.06.2014, 09:51
Sogar die RAWs der A7s können jetzt von Lightroom gelesen werden. :)
Und die der RX100 III auch.
LG
Martin
Sushirunner
19.06.2014, 09:55
Hat jemand ein komplettes ChangeLog? Hab beim googeln nix gefunden. Wurden zusätzlich zur Unterstützung neuer RAWs noch andere Dinge integriert / Fehler behoben?
flywalker
19.06.2014, 10:06
Tamron 90mm Makro USD für Sony Profil ist leider immer noch nicht da :(
societasdraconis
19.06.2014, 10:14
Hat jemand ein komplettes ChangeLog? Hab beim googeln nix gefunden. Wurden zusätzlich zur Unterstützung neuer RAWs noch andere Dinge integriert / Fehler behoben?
Changelog (http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2014/06/lightroom-5-5-now-available.html)
Sushirunner
19.06.2014, 10:16
Changelog (http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2014/06/lightroom-5-5-now-available.html)
DANKE!
Ist ja doch mehr als gedacht.
Tamron 90mm Makro USD für Sony Profil ist leider immer noch nicht da :(
Warum sollte des auch jemals kommen ????
Songoo57
19.06.2014, 10:45
Vorsichtshalber ja. Mir ist das noch nie bei einem LR-Update passiert. Vielleicht einfach Pech.
Stephan
Der Ablauf der Installation wäre doch:
- alte Version deinstallieren
- neu Version installieren
... und beim Starten von LR5.5 kam dann eine Meldung, dass der Katalog nicht gelesen werden kann bzw. korrupt ist?
Ich probier das heute Abend mal aus ... :roll: mit vorheriger Sicherung (mache ich vorher eigentlich immer - bin ITler und habe da so meine Erfahrungen bezüglich Updates).
Danke trotzdem für den Hinweis!! :top:
Gruß Andreas
Sushirunner
19.06.2014, 10:54
Ich installiere einfach immer drüber ;-) Ohne vorher zu deinstallieren
flywalker
19.06.2014, 10:55
Warum sollte des auch jemals kommen ????
Warum sind Nikon und Canon Varianten da?
Damit man es benutzen kann, wenn man das Objektiv besitzt ;)
Der Ablauf der Installation wäre doch:
- alte Version deinstallieren
- neu Version installieren
Ich habe die Updates bisher einfach drüber installiert ohne die alte Version zu deinstallieren
Ich bin mit dem Drüberinstallieren auch diesmal wieder gut gefahren. Mit der täglichen Katalogsicherung (meine Paranoia) habe ich auch die innere Ruhe dazu :D
Ich habe es heute morgen auch so gemacht: Time machine Sicherung, dann Update drüber, weiterarbeiten. Alles gut.
Michael
Aber leider funktioniert die Übergabe von Fotos nach Photoshop CC (2014) nicht mehr. Hoffentlich wird das bald gefixt.
.
Ich kann da keine Probleme feststellen, funktioniert einwandfrei.
Songoo57
19.06.2014, 19:17
Auch bei mir hat das Update auf LR5.5 + Camera Raw 8.5 für PE12 keine Probleme bereitet.
Muss wohl bei amateur eine Verkettung von unglücklichen Umständen gewesen sein.
Thomass5
19.06.2014, 22:22
http://www.adobe.com/support/downloads/thankyou.jsp?ftpID=5791&fileID=5818
... die MAC - Version.
Philipp_H
20.06.2014, 18:21
Einmal löschen und neu installieren hat das Problem behoben.
.
Ich kann da keine Probleme feststellen, funktioniert einwandfrei.
Habe gerade LR 5.5 installiert. Als ich öffnen will erscheint:
"Das Programm kann nicht gestartet werden, da mfc100u.dll auf dem Computer fehlt....."
Und nun, was soll ich als tun? Wenn einer Rat weiß, bitte nutzerfreundlich erklären, bin kein Computer Spezialist.
ich würde es mal hiermit versuchen:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-windows_install/wie-installiere-ich-mfc100udll/8d80c653-927e-4003-849f-605cec4f3197
oder LR neu installieren.
Gruß, Alison
Danke, aber ich vergaß, daß ich Windows 7 64bit benutze...dein Verweis bezieht sich auf Win 8 oder ist das egal?
Danke, aber ich vergaß, daß ich Windows 7 64bit benutze...dein Verweis bezieht sich auf Win 8 oder ist das egal?
Da bin ich mir auch nicht sicher, würde dann aber lieber diese Version nehmen, die ausdrücklich Win7 als kompatibel beschreibt.
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13523
Eigentlich werden solche Bibliotheken aber bei der Installation von Programmen die sie brauchen auch mit installiert.
@Alison
Danke dir, alles wieder im Lot:top: (schwitz)
ArnikFFM
22.06.2014, 11:29
Grundsätzlich muss man bei Adobe Produkten nur "drüber-installieren".
In Wirklichkeit erkennt die S/W die vorherige Version samt Ordner und wenn man genau aufpasst, deinstalliert der Updater die alte Version automatisch, bevor er die neue installiert ....
Anaxaboras
23.06.2014, 16:08
Grundsätzlich muss man bei Adobe Produkten nur "drüber-installieren".
Grundsätzlich ist das falsch. Ersetzt werden nur Programmversionen, die mit der selben Nummer beginnen, als jetzt Lightroom 5.4 durch Lightroom 5.5.
Photoshop CC 2014 wird dagegen neu installiert, Photoshop CC und CS6 sind bei mir als eigenständige Versionen erhalten geblieben.
LG
Martin