PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiMH Batterien


GH_1929
25.10.2003, 10:02
Ich weiss, dass es ein stark strapaziertes Thema ist, trotzdem möchte ich meine Erfahrung schildern. Mein Sohn nahm Gestern mein 7i für die Hundespaziergang mit und beim Rückkehr sagte, dass die Batterien entladen sind. Da sie seit mehrere Wochen drin sind bzw erst von den Minolta Service Zürich zuverfügungestellten 7Hi schon drin und benützt waren wunderte es mich nicht. Trotzdem aus neugierde wollte ich die Accus messen um zu sehen wie weit sie entladen werden Die Resultate haben mich gewundert, so dass ich die Werte nach dem ehemals geeichten Wolfcraft M-3860M auch mit mein Flike 187 Digitalmessgerät kontrollierte. Die Resultate lagen bei der 7i mitgelieferte Sanyo 1750 mAh Batterien zw. 1.2509 - 1.2536 Volt. Ich versuchte die Batteriakontakte zu reinigen und es funktionierte dann wieder so dass ich noch 50 Aufnahmen - teils mit Blitz machen - konnte, wobei das innerhalb vielleicht von 2 Stunden erfolgte, so das die besonders Stromfressende Bildschirm weniger eingeschaltet war. Nach wiederholte Messung lagen die Batteriespannungen jetzt bei 1.2129 - 1.2223. Was mich in der ganzen Geschichte besonders störrt, die Nennspannung der NiMH Batterien sind 1.25 Volt herum und soweit ich mich richtig erinnere, sollte man bei der Entladung nicht unter 0.8 Volt gehen, für mich ist hier die Sicherheitsmarge viel zu hoch, bedeutet es Falsche Einstellung der Kamera Spannungssensor. Zu hohe Stromkonsum, dass die Spannung durch Batterie-Innenwiederstand und Kontaktwiderstand zusammensackt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Messungen, weiss man etwas über Stromaufnahme der Dimage 7 Serie? Wie ist die Spannung, Innenwiderstand Kennlinie in Abhängigkeit der (Batterierest)kapazität.

Ich verlangte von Ansmann Informationen, ob ich bekommen werde ist fraglich.

Mit freundlichen Grüssen
GH_1929

PS. Die Spannung bei Voll-Ladung ist 1.4342 - 1,4432 bei der selben Batterie

Dat Ei
25.10.2003, 10:13
Hey GH_1929,

das Problem liegt in den hohen Spitzenströmen der D7-Serie begründet. Diese können auch schon mal über 2A hinausgehen (siehe Spezifikation der Netzteile). Schwächelnde Akkus reagieren dann mit einem Spannungseinbruch, der den regulären Betrieb verhindert sowie zu Fehlfunktionen und zerschossenen Datenträgern führen kann. Daher schaltet die D7x bei Zeiten ab. Die Akkus reichen dann meist noch, um sie z.B. noch einige Zeit im Blitz zu nutzen.

Dat Ei

DigiAchim
25.10.2003, 10:24
Hallo erstmal
erstens es handelt sich um Akkus und nicht um Batterien nur um Mißverständnissen vorzubeugen.
Dann hast du Spannung der Akkus im Leerlauf also nicht unter
Belastung gemessen, erst eine Messung unter Last gibt aufschluß
über den Zustand der Akkus. Die Dimage 7xx zieht bis zu 2A an Strom
da geht die Spannung doch ganz schön in die Knie. Also müßtest du um
Aussagen zur Spannungsüberwachung / Abschaltung der Dimage 7xx
mit eingelegten Akkus und gleichzeitiger Strom und Spannungsmessung machen.
Denn die Spannung eines fast entladenen Akkus, baut sich bei
wegnahme der Last schnell wieder auf.

WinSoft
25.10.2003, 10:30
Zu NiMH-Akkus:

Links:
http://www.basytec.de/ladung/ladung.html
http://www.gpbatteries.com.hk/catalogues/NiMH_technical.pdf

Charakteristiken:
- Sehr hohe Selbstentladung. Mehrere Wochen ohne Nachladung in der Kamera sind die Akkus leer!!!
- Die aufgedruckte Zellspannung ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt. Die Spannung voll geladener Akkus liegt höher (siehe Links).
- Der Lazy-Battery-Effect ( http://www.grs-batterien.de/umwelt/download/welt_bat.pdf ) bewirkt eine geringe Unterspannung. Dadurch schalten die Digicams viel zu früh ab, obwohl die Akkus noch fast voll sind. Dieser Effekt kann durch etwa 3 komplette Entlade/Ladezyklen vollständig beseitigt werden. Dieser Effekt tritt bei fabrikfrischen oder länger gelagerten NiMH-Akkus auf.

doubleflash
25.10.2003, 12:15
Um solche Messungen zu machen, ist der einfachste Weg ein entsprechendes Ladegerät zu nutzen. Der Conrad Charge Manager ermöglicht es zum Beispiel die benutzten Akku´s zu entladen und neu zu laden und zeigt dabei an, wieviel Energie noch in den Akku´s war und wieviel dann am Ende hineingegangen ist.
Ebenso wird die Leerlaufspannung angezeigt und diese liegt tatsächlich noch bei <> 1,2 Volt wenn die Akkus aus der Dimage kommen. Bei meiner D7i sind allerdings nur noch max 100mAh in den Akkus, wenn die Kamera abschaltet. Der CM etlädt bis 0,9V.

GH_1929
25.10.2003, 17:02
Ich verwendete den Ausdruck sowohl Akkus wie Batterien. Im allgemein Gebrauch spricht man sowohl von aufladbaren Batterien wie Akkus und in Fachliteratur wird auch beide Ausdruck vielleicht mit der Ergänzung Primär für herkömliche Batterien und Sekundär für solche mit reversible chemische Vorgänge d.h. für Akkus.
Was die Messung unter Last betrifft, meinte ich, dass die Leerlaufspannung (EMK) und nicht nur die Innenwiderstand von Ladezustand abhängt und charakterisiert.Es zeigte sich gewissermassen, dass nach Reinigung die Elektroden ohne Nachladung weitere ca 50 Aufnahmen teils mit Blitz gemacht worden sind.
Dat Ei erwähnte die Spezifikation der D7 wobei ich das nirgend fand, bei D7i wird bei Technischen Daten nur erwähnt, dass man 4 Alkaline Batterien oder NiMH Akkus verwendet, bei 7Hi zusätzlich noch auch über Akkuleistung bei Aufnahme und Wiedergabe aber nichts über Ströme. Dass Spitzenströme bis zu 2 A erreichen können erklärt das Abschalten. Ich würde mit ca. 10-20 mOhm pro Übergang/Kontaktwiderstand rechnen, die Übergangswiderstände (2X) ergeben bei diesen Strömen pro Batterie bereits 20-40 mV und dazu kommt das Innenwiderstand.
Was mich zusätzlich irritiert sind wiedersprüchliche Angaben betreffend die Batterien oder Pflege: Minolta schreibt, NiMH Batterien sollten nur nach eine vollständigen Entladung aufgeladen werden, In Internet unter Digital Camera Experiments "Batteries for Newbies" findet man dass sei schädlich da man halbgeladeneAkkus ca 800 mal und vollentladene aber nur ca 400-mal neuladen kann, die Empfehlung ist, nur nach jeder 50 Cyclen eine Vollentladung machen. Da soll man klug werden, indem Artikel findet man der Link zu "Energizer oder Everready Battery Co"'s Application Manual für NiMH Akkus. http://webpages.charter.net/bbiggers/DCExperiments/html/batteries_for_newbies.html Dass noch ergänzend zu WinSoft's interessante Links. Es war interessant zu erfahren von doubleflash, dass D7 immerhin bis auf 5% entlädt d.h. aus der ca 2000 mAh Ladung nur noch 100 mAh bleibt übrig und das bei ca 2.1 V Klemmenspannung. Wie hoch ist die Klemspannung (in Leerlauf) nach der Entladung mit Conrad's Charge Manager?

Ich danke allen für die Beiträgen.
Mit freundlichen Grüssen
GH_1929

Dat Ei
25.10.2003, 17:14
Hey GH_1929,

die Angabe der gut 2A stammen nicht aus der Minolta-Spezifikation zur D7x, sondern aus der der Minolta-Netzteile. Wir hatten in Köln beim Workshop mal einen Fall, wo ein Mädel sich darüber beklagte, daß ihre Kamera bei Netzbetrieb mit Intervallschaltung und Einsatz des internen Blitzes immer nach der ersten Aufnahme abstürzte. Als ich mir dann ihr Netzteil ansah, wurde einiges klarer. Es war ein Netzteil eines Drittherstellers, welches nur mit 1500mA spezifiziert war. Wir haben das fehlerhafte Verhalten reproduzieren können. Den Beweis, daß es nicht an ihrer Kamera lag, haben wir dann mit einem original Minolta-Netzteil erbracht, welches tadellos funktionierte.

Dat Ei

Jornada
25.10.2003, 18:13
Bitte auch nicht vergessen, dass verschmutzte oder oxidierte Kontakte einen hohen Überganswiderstand aufweisen können, was zu einem zusätzlichen Spannungsabfall an diesen Kontakten führt. Diese Spannung, die an den Kontakten "verbraten" wird, steht dann logischerweise der Kamera nicht mehr zur Verfügung, sie schaltet entsprechend früher ab. Dieser Effekt zeigt sich deutlich, wenn die Akkus schnell auf "halb" gehen, dann aber noch relativ lange halten. Die Schwellspannung, bei der die Akkuanzeige auf "halb" schaltet, wird dann relativ schnell unterschritten, da die Spannung, die an den verschmutzten Kontakten abfällt, nicht genutzt werden kann. Bis die Akkus dann ganz in die Knie gehen, dauert es wieder einige Zeit. Das ist ein deutlicher hinweis, dass die Akkus noch gut sind, aber die Kontakte verschmutzt sein können.

GH_1929
25.10.2003, 22:45
Danke für dien Vorschlag, wie kann man die Kontakte schonend reinigen, wahrscheinlich Oxide entfernen. Ich weiss es nicht, ich glaube dass mechanisch scheuern die Oberfläche beschädigt, zerkratzt und empfindlicher macht für oxidation.

Mit freundlichen Grüssen
GH_1929

Jornada
26.10.2003, 00:07
Hallo GH_1929
Ich habe die Kontakte folgendermaßen gereinigt:
Kontaktspray (Kontakt60 z.B. von Conrad Elektronik) auf ein Wattestäbchen sprühen. Damit die Kontakte im Batteriefach der Kamera reinigen. Die Überreste des Kontaktsprays peinlich genau entfernen. Ich habe das mit einem anderen Wattestäbchen, auf das ich Tunerspray (ebenfalls von Conrad Elektronik) gesprüht hatte, gemacht. Notfalls tut's auch ein neues, trockenes Wattestäbchen.
Die Akkukontakte an den Akkus selbst (nicht in der Kamera!!) kann man mit einem Glasfaserstift reinigen, mit dem Oxydschichten weggeschliffen werden. :!: Aber auf keinen Fall damit die Kontakte der Kamera reinigen. Es würde die Oberflächenbeschichtung der Kamerakontakte zerstört werden :!: Somit waren meine Kontaktprobleme beseitigt.

catera25dti
16.12.2003, 21:50
Hallo zusammen,
das Thema NiMh-Akkus interessiert mich nun auch. Das liegt daran, daß ich seit dem Sommerurlaub 3 Sätze 2100mAh NiMh-Akkus nutze. Im Sommer war ich sehr zufrieden und konnte eine Menge Bilder (so 50-60) mit einem Satz Akkus machen.
Seit kurzen habe ich aber ein merkwürdiges Verhalten der Kamera (Dimage 7) festgestellt.
Nachdem ich die Akkus aus meinem Ladegerät genommen habe (sie also voll sind) mache ich 4-5 Bilder. Wenn ich dann die Kamera einige Tage (keine Woche) an die Seite lege und dann wieder benutzen möchte, kann ich noch sage und schreibe 1 Bild machen, dann schaltet sich die Kamera wegen "Akku leer" aus. Lege ich den Akku dann in mein super tolles Modellbau-Lagerät, kann ich die Akkus entladen und wieder laden. Hierbei wir mir dann auf 1mAh genau angezeigt, wieviel antladen und geladen wurde. Die Entladung liegt dann in der Regel bei ca 1800mAh und die Ladung bei ca 2100 - 200mAh. Hierbei möchte ich hinzufügen, daß ich diese Ladekapazitäten mit Entlade / Ladeströmen zwischen 2,5 und 5A erreiche. Somit scheinen die Akkus doch einen ordentlichen Strom zu vertragen. Trotzdem Schaltet sich die Kamera nach einer Entladung von "nur" ca 400mAh aus.
Das baut mich nicht wirklich auf.
Wie gesagt, die Akkus sind erst ein Halbes Jahr alt, in meinem Ladegerät klasse formatiert und ansonsten in einem guten Zustand. Die Kontakte der Kamera und Akkus sehen auch klasse aus. Nun weiß ich mir nicht wirklich weiter zu helfen. Gerade habe ich mal einen Test gemacht und 40 mal die Wand vor mir Fotografiert. Das hat wunderbar geklappt. Ich vermute aber mal, wenn ich die Kamera morgen wieder einschalte kann ich wieder nur ein Foto machen und dann ist wieder Schluß.

Über jeden sinvollen Hinweis bin ich dankbar.

Danke für eure Unterstützung
Catera25DTI

Dat Ei
16.12.2003, 22:07
Hallo Klaus-Peter,

ein herzliches Willkommen an Board. Selbst die 50-60 Bilder im Sommer halte ich für unterdurchschnittlich wenig angesichts der Nennkapazität von 2100mAh. Mit 1650er und 1700er Akkus bin ich gut über die 100 Aufnahmen pro Satz gekommen. Ich würde es mal mit einer Reinigung der Kontakte (Akkus und Dimage) probieren, oder aber mal einen 4. Satz Akkus kaufen, der mal von einem anderen Hersteller stammt.

Dat Ei

catera25dti
17.12.2003, 21:27
Hi Dat Ei,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl mein Glück mal mit Reinigen probieren.
Zu den 50-60 Bildern im Urlaub muß ich allerdings sagen, daß ich die alle mit eingeschaltetem Display (teils mit Blitz) gemacht habe und die Kamera auch lange ohne Fotografieren in Betrieb war, also bis sie sich selbst ausgeschaltet hat. Daher fand ich das eigentlich ganz OK.
Nun nochmal zu meinem Test von gestern.
Ich habe gestern Abend 31 Bilder von meiner Wand am Schreibtisch gemacht (was besseres fiel mir nicht ein). Die ersten 15 direkt hintereinander und den Rest in 2 bis 5 Minuten Abstand, wobei ich die Kamera zwischendurch ausgeschaltet habe. Alles wunderbar, nix mit Akku leer. Dann habe ich die Kamera ausgemacht und bis eben liegen lassen. Nun hab' ich die Kamera eingeschaltet und sie geht gleich wieder aus. Wegen Akku leer. Das ist echt doof. Ich werde die Akkus nun mal in mein Ladegerät legen und sehen, was ich noch für eine Kapazität mit einem Entladestrom von 2,5A rausholen kann. Ich vermute mal, die sind noch nicht leer.

Gruß
Klaus-Peter

Dat Ei
17.12.2003, 22:22
Hallo Klaus-Peter,

es könnte natürlich auch sein, daß Deine Kamera in der Off-Position nicht wirklich ausschalten, sondern noch hohe Kriechströme frißt. Ich habe zwar noch von keiner D7x gehört, die damit ein Problem gehabt hat, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Hast Du den StandyBy-Energiesparmodus aktiviert? Wird es mit eingeschaltetem Energiemanagement besser?

Dat Ei

catera25dti
18.12.2003, 17:38
Hi Dat Ei,
ich denke schon, daß sich die Kamera ganz ausschaltet. Ich habe dir gestern ja von meinem Versuch erzählt. Nachdem die Kamera gestern Abend nach dem Einschalten immer wieder ausging hatte ich die Akkus nun in meinem Ladegerät. Nachdem ich vorgestern Abend nun gut 30 Bilder gemacht hatte, ging sie ja nun gestern nicht mehr an. Mein Ladegerät hat nun mit einem Entladestrom von 2,5A 1576 mAh rausgeholt und 2026mAh wieder reingedrückt. Somit waren die noch immer 3/4 voll.
Ist schon irgendwie komisch, oder?

Gruß
Klaus-Peter

Dat Ei
18.12.2003, 17:46
Hallo Klaus-Peter,

hast Recht, die Restkapazität spricht gegen einen Leckstrom. Entweder hast Du einen so hohen Übergangswiderstand, daß die Spannung an den Kontakten absackt und die Dimage schlafen schickt, oder die Dimage ist ein bißchen knapp eingestellt oder die Akkus haben es hintersich. Wenn ein neuer Satz Akkus und ein Reinigen der Kontakte nix bringt, würde ich das Baby mal zur Erholung nach Bremen schicken.

Dat Ei

Präsie
18.12.2003, 19:54
und bei der Sache sollte man nicht vergessen, die Akkus sind in Reihe geschalten, wenn da nur einer der Vier spinnt (schlecht geladen, bricht unter Last zusammen o.ä. Defekte) können die anderen Drei voll sein wie sie wollen-die Kamera schaltet zu früh ab.

Gruß Präsie

WinSoft
18.12.2003, 20:04
und bei der Sache sollte man nicht vergessen, die Akkus sind in Reihe geschalten,
mit insgesamt 16 nicht vergoldeten Kontakten! Da können sich die Übergangswiderstände hübsch addieren...

Linsenfett
18.12.2003, 23:48
Hallo Klaus-Peter,

von welchem Hersteller kommen denn die Akkus?

Nach Deinen Schilderungen liegt entweder ein Akku-Defekt oder ein Kamera-Defekt vor.

Schalte doch mal einen 1Ohm-Widerstand parallel zum Eingang eines Multimeters und miss damit die Akkuspannung ca. 4Tage nach einer Vollladung. Alle Akkus sollten dann in etwa die gleiche Spannung zeigen. Aber bitte nur kurz messen, denn der Widerstand kann dabei ganz schön heiß werden und eventuell durchbrennen (ich würde sagen, ein Standard Metallfilwiderstand in Bauform 0207 mit 0,6W Belastbarkeit hält das bestimmt 5 bis 10s aus). Ein 2W-Widerstand wird auch heiß, brennt aber nicht mehr durch, den Akkus zuliebe sollte die Aktion aber trotzdem auf 10s beschränkt bleiben. Im Zweifelsfall lieber ein bis zwei Minuten warten und dann die Messung wiederholen.

Durch den Widerstand wird der Akku mit ca. 1A belastet und wenn der Innenwiderstand fehlerhafterweise zu hoch sein sollte, wird die Spannung auf unter ein Volt zusammenbrechen. Spannungseinbrüche bis zu ca. 100mV..150mV sind hingegen normal, bei 300mV oder mehr ist der Akku für die D7 definitiv nicht mehr brauchbar (jeweils im Vergleich zur Leerlaufspannung, also ohne den 1Ohm-Widerstand). Eventuell kann ich Dir auch einen 1Ohm-Widerstand zukommen lassen, schick mir einfach eine PN mit Deiner Adresse.

Übrigens haben bei mir GP-Akkus anfangs auch etwas wenig Leistung gehabt, während Texcus super lief. Aber inzwischen haben die Texcus merklich nachgelassen während die GPs eher zugelegt haben (nach jeweils ca. 20 Lade/Entladevorgängen). Zur Zeit sind die Texcus für ca. 80 bis 120Bilder gut, während ich mit den GPs auf bestimmt 150Bilder komme (mit der D7i).

Die Leerlaufspannung eines vollen NiMh-Akkus liegt bei Raumtemperatur etwas über 1,5V, wenn das Ladegerät über 1,6V lädt, können Defekte auftreten (z.B. bei preiswerten Akkuschnellladegeräten ohne ausreichenden Überlastschutz).

Gruß Uwe

Jornada
19.12.2003, 15:18
Die Leerlaufspannung eines vollen NiMh-Akkus liegt bei Raumtemperatur etwas über 1,5V
Aber nur unmittelbar nach der Entnahme aus dem Ladegerät.
Wenn sie ein paar Stunden draussen sind (z. B. über Nacht), haben sie ca. 1,25V Leerlaufspannung. Nach einigen Tagen sinkt diese dann sogar unter 1,20V.

catera25dti
19.12.2003, 22:41
Hallo zusammen,
soderle nun wird es etwas fachlich.
Also, die Zellen die ich habe sind Sanyo NiMh 2100mAh.
Mein High-Tech-Modellbauladegerät erzählt mir folgendes nachdem die Kamera mit den Akkus nicht mehr an geht: Bei einem Entladestrom von 2,5A wurden noch 1578mAh entladen. Bei einem Ladestrom von ebenfalls 2,5A wurden die Akkus anschließend mit 2026mAh geladen. Ladeentspannung 5,46V, macht also pro Zelle rund 1,365V. Nach einem Tag rumliegen haben 3 Zellen eine Spannung von ca.1,33V und 1 eine Spannung von 1,32V. Ich habe nun eine Zelle mit einer Leerlaufspannung von 1,336V gemessen. Bei einer Last von 7Ohm macht dies einen Strom von 188mA. Hierbei sackte die Spannung auf 1,317V ab. Somit ergibt sich ein Spannungsunterschied von 0,019V. Somit berechnet sich der Innenwiderstand des Akkus mit 0,1Ohm. Dies wiederum hätte zur Folge, daß die Zellenspannung auf rechnerisch 1,236V abfällt, wenn sie mit 1A (wie von Uwe vorgeschlagen) belastet werden würde. Ähnliche Werte haben die anderen Akkus auch ergeben.
Wie gesagt, sie sind meines Erachtens nach neuwertig und werden, da ich Hobby-Modellbauer bin, mit einem sehr guten Ladegerät gepflegt.
Somit bleibt wahrscheinlich tatsächlich nur eine Kur in Bremen als Lösung übrig. Aber vorher werde ich natürlich noch die Kontakte putzen, um zu sehen ob es was bringt.

Gruß
Klaus-Peter

Jornada
19.12.2003, 23:12
Aber vorher werde ich natürlich noch die Kontakte putzen, um zu sehen ob es was bringt.
Das hast Du noch nicht gemacht :?: :shock:
Dann wird's aber Zeit :!:
Imo rührt Dein Problem von den Kontakten her.
Wie ich es gemacht habe, steht ja weiter oben. Seitdem sind meine Kontaktprobleme verschwunden.
Schreibma, ob's tatsächlich die Kontakte waren, interessiert mich.
Gute Nacht,

Linsenfett
20.12.2003, 09:23
Die Leerlaufspannung eines vollen NiMh-Akkus liegt bei Raumtemperatur etwas über 1,5V
Aber nur unmittelbar nach der Entnahme aus dem Ladegerät.
Wenn sie ein paar Stunden draussen sind (z. B. über Nacht), haben sie ca. 1,25V Leerlaufspannung. Nach einigen Tagen sinkt diese dann sogar unter 1,20V.

Also bei mir haben die Akkus auch nach über einer Wochen noch über 1,3V (wenn mein Ladegrät richtig anzeigt so zwischen 1,32 und 1,36V).Die von mir genannten 1,5V betreffen die Ladeschlußspannung, die innerhalb weniger Stunden auf ca. 1,35V absinkt.

An catera25dti:
Danke für Deine Messungen. In der c't war in Ausgabe 24/02 eine Veröffentlichung über Akkus verschiedener Hersteller, die Sanyo 1850 sind dort mit 69,1Ohm Innenwiderstand gemessen worden und gehören damit eher ins untere Drittel. Das erste Drittel lag zwischen 45 und 50mOhm, der Spitzenreiter (Accupower 1800) brachte es auf 39,3mOhm (Aussreisser??). Das Mittelfeld lag dann zwischen 50 und 60mOhm und der von mir genannte GP-Akku mit 47,5 für 2000mAh und 48,0mOhm für 1800mAh noch im oberen Drittel. Übrigens, schlechtester Akku war der Unomat2000 mit 78,3mOhm Innenwiderstand. Übrigens lag die Selbstentladung (7Tage bei +40Grad) zwischen 18,8% und 37,3%. Soweit zum Artikel und den gemessenen Innenwiderständen.

Aufgrund Deiner Messwerte ist ein Akkudefekt unwahrschlich, ich würde auf die Cam als Ursache schliessen. Wie ich von Minolta weiß, gibt es in der Elektronik einen Spannungswächter, der auf Unterschreitung der Akkuspannung prüft. Dieser Spannungswächter stellt ein Stück Hardware dar und kann nicht durch ein SW-Update angepasst werden. Wenn nun jemand eine Kamera mit vorzeitigem Abschalten reklamiert, wird diese Abschaltschaltschwelle in Bremen überprüft und nach unten angepasst (die Information stammt von Hrn. zum Felden, Minolta-Niederlassung Hannover). Diese Aktion ist bei Reklamationen nichts ungewöhnliches und wird häufig angewandt.

Wenngleich ein Kontaktproblem natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, tippe ich doch auf eine toleranzbedingte relativ hohe Abschaltschwelle.

Also auf nach Bremen...

Gruß Uwe

catera25dti
23.12.2003, 21:20
Hallo nochmal,
soderle ich habe zwischenzeitlich die Kontakte gereinigt und nun 2 Versuche gemacht und die Kamera von vorgestern auf gestern liegen gelassen und mit einem zweiten Satz Akkus von gestern auf heute. Leider mußte ich feststellen, daß das Reinigen der Kontakte nichts merklich verändert hat. :cry:
Die Kamera schaltet sich auch weiterhin aus, sofern ich sie über nacht liegen lasse. Somit bleibt eigentlich nur die genannte Einstellung durch den Service, um die Ausschaltspannung zu korrigieren.

Herzlichen Dank so weit und euch allen viele dicke Geschenke unterm Baum! ;)
Klaus-Peter

catera25dti
19.01.2004, 21:30
Moin moin,
lange war es um mich und meine Kamera ruhig. Dies lag daran, daß ich sie, wie von euch empfohlen, nach Bremen eingeschickt habe. :)
Wie der Zufall so spielt, habe ich sie am letzten Tag der Garantie eingesendet, was Minolta aber keine Probleme bereitete. :D Versendet hab' ich sie am 05.01.04 und schon am 16.01.04 wieder zurück bekommen. Das finde ich ganz ordentlich. Zwischenzeitlich hatte ich sogar eine Eingangsbestätigung bekommen.
Nachdem ich die Kamera nun ausgepackt hatte, staunte ich doch etwas. Auf der Rechnung waren mehrere Punkte festgehalten, die aber letztendlich aussagten, daß kein Fehler gefunden wurde. Etwas tiefer stand dann aber noch "Kamera elektronisch justiert". :lol:
Na, was soll ich sagen, nun habe ich sie seit Freitag getestet und sie funktioniert nun noch immer mit dem Satz Akkus, die ich am Freitag rein getan habe. Als nächstes werde ich nun eine Reihe Bilder schießen, um zu sehen, wie viele Bilder ich denn nun mit einem Satz Akkus machen kann. Ich bin schon ganz gespannt. :)

Gruß
Klaus-Peter