Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α33 Sensorfleck ??
undertaker1969
17.06.2014, 19:59
Hallo habe einen gelben Fleck auf allen Bildern Sensordreck?
967/Sensorfleck.jpg
Bisher hab ich noch nie farbige Sensorflecke gesehen. :shock:
Mit welcher Blende hast du fotografiert?
Sind die Flecken immer an der gleichen Stelle?
Der Fleck ist sehr scharf umrissen, sehr ungewöhnlich für Sensordreck.
Das müsste man ja schon mit bloßem Auge auf dem Sensor sehen können.
undertaker1969
17.06.2014, 20:26
Ne man sieht nix hab schon mit Blasebalg gepustet, nix gebracht. Blende war hier 6,3. Aber wenn ich sie verändere bringt es auch nix. Und ja sind immer an der selben Stelle.
duncan.blues
17.06.2014, 20:57
Sieht nicht wie Sensordreck aus, klingt auch nicht so.
Bei Blende 6.3 sieht man keinen scharf umrissenen Sensordreck.
Ist der Fleck bei allen Objektiven da?
Mal so ne Vermutung in's Blaue:
Hast du vielleicht irgendwann kürzlich direkt in die Sonne fotografiert?
Auch wenn ich's dir nicht wünsche: Das sieht irgendwie nach Defekt im Sensor aus.
Zeig mal einen 100%-Ausschnitt von der Stelle.
Ist der Fleck auch vor einem dunklen Hintergrund zu sehen?
Auch wenn ich's dir nicht wünsche: Das sieht irgendwie nach Defekt im Sensor aus.
Die Farbe ist eigenartig, aber es sieht tatsächlich nach einem irgendwie verbrutzelten Sensor aus.
undertaker1969
17.06.2014, 21:07
Ein Bild vorher war er noch nicht da. Sonne war nicht dabei.
796/Fleck.jpg
duncan.blues
17.06.2014, 21:41
Stell die Kamera mal im Modus M auf eine typische Belichtungszeit ein, setze die ISOs auf 200 und löse bei aufgesetztem Objektivdeckel (komplett dunkel) aus.
Wenn der Fleck dann immer noch sichtbar ist, dann ist es definitiv ein Defekt an Sensor oder Elektronik.
undertaker1969
17.06.2014, 22:06
So Bild mit Deckel is kein Fleck zu erkennen.
Sensordreck verursacht ja Schatten. Und warum sollte ein gelber Schatten entstehen?
Gondwana
17.06.2014, 23:06
Fotos aus meiner a7 hatten ähnliche, wurmartige Flecken; allerdings rosa und drei davon. Reparatur (Schuhmann) dauerte eine Woche und umfasste einen Sensortausch.
Liebe Grüße
Eva
undertaker1969
17.06.2014, 23:38
Wär blöd weil es sich nicht lohnt.
Nur um sicherzugehen: Der Fleck ist auch auf dem Kamera-Display schon zu sehen?
So Bild mit Deckel is kein Fleck zu erkennen.
Ich schreib`s ja nur ungern, aber was ist mit diesem Ergebnis bewiesen? Dass der Fleck nicht durch den Deckel, also Dunkelheit, verursacht wird. Nur Licht ruft den Fleck hervor, und zwar bedingt durch einen Fehler im Sensor, deswegen ist der Fleck immer scharf umrissen und von mir aus kann er auch gelb sein...
Eigentlich dürfte er im EVF und auf dem Monitor aber nicht zu sehen sein...
Gute Selbstheilung oder viel Glück mit einer kulanten Werkstatt wünscht
Ekkehard
Eigentlich dürfte er im EVF und auf dem Monitor aber nicht zu sehen sein...
Warum nicht? Wenn in diesem Bereich des Sensors die blauen Pixel defekt sind, sollte man das auch auf dem EVF oder dem Display sehen.
Dass mit aufgesetztem Deckel nichts zu sehen ist, ist klar: Wenn alles dunkel ist, fallen auch die dunkel bleibenden blauen Pixel nicht auf.
Warum nicht? Wenn in diesem Bereich des Sensors die blauen Pixel defekt sind, sollte man das auch auf dem EVF oder dem Display sehen.
...
Ich denke auch, dass sie da zu sehen sein müssen...:oops:
Gruß
Ekkehard
Christian_1967
18.06.2014, 10:40
Hallo,
wie sieht der Fleck (z.Z. Gelb) aus wenn Du auf SW umstellst?
Ist die Cam mal in letzter Zeit bei einer Lasershow gewesen?
Gruss
Christian
undertaker1969
18.06.2014, 10:59
Wenn ich das Bild im Monitor betrachte ist er auch da.
Lasershow nein, bei S/W ist der Fleck Weiß form ist wie immer.
deranonyme
18.06.2014, 13:38
Ich würde mal sagen, mit recht hoher Sicherheit ein Fall für den Service.
undertaker1969
18.06.2014, 16:43
Service lohnt denk ich nicht, 22.03.2011 war Kaufdatum hatte zwar 1 Jahr zusätzlich, ist aber trotzdem rum. Eine Sony SLT-A58K kostet ca. 400€.
duncan.blues
18.06.2014, 23:10
Ich schreib`s ja nur ungern, aber was ist mit diesem Ergebnis bewiesen? Dass der Fleck nicht durch den Deckel, also Dunkelheit, verursacht wird. Nur Licht ruft den Fleck hervor, und zwar bedingt durch einen Fehler im Sensor, deswegen ist der Fleck immer scharf umrissen und von mir aus kann er auch gelb sein...
Durch das Ergebnis gar nichts. Wenn sie aber auch bei Dunkelheit zu sehen gewesen wären, wär's eindeutig ein Fehler im Sensor oder Elektronik. Ist es vermutlich aber trotzdem.
undertaker1969
22.06.2014, 10:50
Hab mir jetzt doch ne SLT 77 gegönnt, hatte schon länger das 17-50 Tamron im Warenkorb. Ist jetzt ne SLT77VQ mit 16-50 SAM geworden.