Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto Traum Ziele
roland1961
17.06.2014, 18:04
Hallo @ all,
ich möchte hier ein neues Thema öffnen.
Jeder hat bestimmt ein oder mehrere Traum Ziel für den Urlaub oder für einen Städte Trip um tolle Fotos zu machen.
Meine Traumfotoziele sind das Südliche Afrika mit Namibia, Südafrika mit Kapstadt und Weinlands,
für den Kurztrip habe ich die holländische Nordseeküste fast vor der Tür.
Was sind Eure Foto Fernziele bzw. Fotokurztrips Träume?
speed300
17.06.2014, 18:16
Mir hat da ganz gut Mexico (vor allem Yucatán) in der Regenzeit gefallen, sowie Costa Rica. Da ist man echt überwältigt von Natur und Kultur (Mexico). War zwar Abenteuer pur (in Verbindung mit Guatemala und Guerillas, sowie bewaffneter Aufstand mit Panzer usw. in Chiapas - aber sonst klasse.
Soweit habe ich schon mal zwei Traumziele besuchen können...
So eine Safari in Afrika wäre dann schon auch noch was...
Gruß
Dieter
Hansevogel
17.06.2014, 18:24
Mein ewiger, unerfüllbarer Traum: Tasmanien :top:
Gruß: Joachim
kilosierra
17.06.2014, 19:34
Meine Fototräume?
Nochmal und viiiiiel länger nach Island, nochmal nach La Réunion (damals hatte ich nur eine Taschenknipse billigster Bauart), Neuseeland und wenn ich im Lotto gewinne, sehe ich mir den Rest der Welt auch an.
LG Kerstin
Oi zusammen,
ich würde gerne mal in Richtung Patagonien, Feuerland und die Falkland-Inseln Reisen....
Leider ist das meiner Frau zu "unzivilisiert" dort unten..... und dass, wo ich den halben Weg
schon geschafft habe :cry:
Als Realistisches Reiseziel schwebt mir das Pantanal vor, zumal es "nur" ca. 1000km weit
weg ist, und es dort gute Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Aber auch hier muss ich noch einige
Überzeugungsarbeit bei meiner Frau leisten.
Voraussichtlich in einem Jahr habe ich auch das Geld für ein "passendes" Auto, unser Civic
ist selbst für den Stadtverkehr hier etwas zu tief. Die Hälfte des Weges ins Pantanal ist nicht befestigt.
Sonnige Grüße
Christian
Hintermann
17.06.2014, 20:41
Ich stelle mir gerade die tollen Ziele vor, wo ich schon war und dass ich keine gescheite Kamera dabei hatte:?
Australien, Neuseeland, China, Russland, Iran, das Himalaya( Karakorum, Hindukusch) sind tolle Ziele
Oi zusammen,
ich würde gerne mal in Richtung Patagonien, Feuerland und die Falkland-Inseln Reisen....
Kann ich nachvollziehen - Patagonien wäre auch mein Traumziel ;)
duncan.blues
17.06.2014, 21:03
Ich schließe mich mal an bei Australien und Tasmanien.
Australien habe ich schon mal geschafft, aber in den drei Wochen gerade einmal genug gesehen, um zu wissen, dass ich eigentlich noch nichts gesehen habe. Bis Tasmanien bin ich nicht gekommen.
Ansonsten hätte ich noch Kanada/Rocky Mountains auf meiner Wunschliste.
Viel dichter aber bis dato noch nicht geschafft: Schottland
WildeFantasien
17.06.2014, 21:03
Das ist ja mal ein interessantes Thema. Ich hoffe auf viele Inspirationen, denn eigentlich fotografiere ich im Urlaub was da ist, und plane die Reise nicht nach potentiellen Fotomotiven.
Einige Dinge kann man aber nur an bestimmten Orten fotografieren.
Als Traumziel für das Fotografieren habe ich aktuell nur eines: Eine Safari in Ostafrika. Dort würde ich gerne, neben den „Big Five“, auch die großen Tierherden fotografieren. Aufgrund der geringen Lichtverschmutzung würde ich dort auch gerne den Sternenhimmel mit Milchstraße ablichten.
Nordamerika im Herbst (Indian Summer) würde ich nicht als Traumziel bezeichnen, es wäre wegen der schönen Landschaft aber sicher auch ne Reise Wert.
Wo ich zwar schon mal war, aber mit einer guten Kamera noch mal hinfahren möchte:
New York. Broadway/Time Square bei Nacht ist einfach nur Wow :top:. Weitere Fotomotive gibt es mehr als genug. Ein Tag ist aus eigener Erfahrung viel zu wenig.
1495/20131103-DSC00271.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202106)
Felsenstadt Petra (Jordanien). Ein Traum aus Tausend und einer Nacht. Indianer Jones lässt grüßen. Das Spiel von Licht und Schatten ist der Hammer. :top:
1495/20130121-IMG_3320.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202105)
PS: Wenn ihr schreibt wo ihr unbedingt hin wollt, sagt doch auch dazu, warum! Was gibt es dort tolles zu sehen bzw. zu fotografieren? Wenn ihr von bereits besuchten Reisezielen berichtet, zeigt doch mal ein paar Bilder! Ich will mir Appetit holen. :crazy:
duncan.blues
17.06.2014, 21:37
New York. Broadway/Time Square bei Nacht ist einfach nur Wow :top:. Weitere Fotomotive gibt es mehr als genug. Ein Tag ist aus eigener Erfahrung viel zu wenig.
Lass dir gesagt sein: Wenn du "New York" und nicht "Manhattan" meinst, dann sind drei Mal eine Woche immer noch nicht genug ;)
Felsenstadt Petra (Jordanien). Ein Traum aus Tausend und einer Nacht. Indianer Jones lässt grüßen. Das Spiel von Licht und Schatten ist der Hammer. :top:
Hat definitiv auch was. Noch ein Punkt, den ich auf meiner Liste sicher nicht so schnell abgehakt bekomme. In dem thematischen Zusammenhang fällt mir noch der Antelope Canyon ein.
In eine ähnliche Kerbe schlägt noch der Kings Canyon in Australien, auch wenn da nur ein kleiner Teil ähnlich eng und verborgen ist, incl ganzjähriger Wasserstelle ("Garden of Eden"). Da hatte ich allerdings schon das Glück, diesen durchwandern zu dürfen.
PS: Wenn ihr schreibt wo ihr unbedingt hin wollt, sagt doch auch dazu, warum! Was gibt es dort tolles zu sehen bzw. zu fotografieren? Wenn ihr von bereits besuchten Reisezielen berichtet, zeigt doch mal ein paar Bilder! Ich will mir Appetit holen. :crazy:
Wenn du nach Australien fliegst, dann bring viel Zeit mit, gute Wanderschuhe und einen Hut. Wenn du zum Uluru ("Ayers Rock") fährst, dann nimm dir Zeit und wandere drumherum und nicht oben rauf (die Ebenen drumherum sind recht langweilig, die Strukturen des berühmten Felsens dagegen ergeben alle paar Meter ganz neue Ansichten. Man sollte aber so rücksichtsvoll sein, auch und gerade als Hobbyfotograf, die heiligen Stätten der Ureinwohner am Fels, von denen es mehrere gibt, nicht zu fotografieren).
Es gibt in Australien neben dem oben bereits erwähnten Kings Canyon im Watarrka Nationalpark noch zahlreiche wunderschöne Nationalparks von denen keiner wirklich dem anderen gleicht. Wer bei Australien nur an den Ayers Rock und die 12 Apostel an der Great Ocean Road, sowie Sydney mit der Oper und der Harbour Bridge denkt, der verpasst 90%. Australien ist halt nicht nur ein Land sondern ein ganzer Kontinent und man muss Australien eigentlich mit ganz Westeuropa von Norwegen über England bis Spanien vergleichen.
Für ein paar Eindrücke, werf einen Blick auf www.erlebnis-australien.info (http://www.erlebnis-australien.info/wiki/AustralienWiki:Portal) und dort "Australientour 2008"
Nochmal und viiiiiel länger nach Island
Da war ich auch vie zu kurz und müsste ich auch noch mal hin.
ich würde gerne mal in Richtung Patagonien, Feuerland
Steht auch auf meiner Liste der vermutlich unerfüllbaren Träume.
Und noch mal ins Dead Vlei in Namibia, dann mit vernünftiger Ausrüstung und etwas besseren Fotografiekenntnissen. Obwohl ich Hitze eigentlich nicht mag, würde ich für diese surrealistische Landschaft so einiges in Kauf nehmen.
Und da Bilder gewünscht waren, meine Fotos von 2005.
837/PICT5277-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=125123)
837/PICT5279-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=125124)
837/PICT5280.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=125125)
All die hier schon genannten Ziele und noch viele mehr...
Ganz vorn rangieren bei mir Panama, der Kongo (das dunkle Herz Afrikas), der Dzanga-Sangha-Nationalpark in der Zentralafrikanischen Republik (da ist leider zurzeit Bürgerkrieg), Pakistan (da ist weit weniger Krieg, als einen unsere Medien glauben machen wollen), die Amazonas-Region, das Donaudelta und Baja California in Mexiko (wegen der Wale).
Reisefoto
18.06.2014, 01:04
Ich habe schon viele meiner Traumziele besucht, aber würde meist gern nochmal hinfahren :D (wie ich es nach Nordamerika oft tue), sofern es Gesundheit und Sicherheitslage zulassen. Gern möchte ich erstmals nach
Island
Antarktis
Alaska
Marokko
Jemen
Athiopien, besonders Danakil
Ostafrika
Madagaskar
Iran, Afghanistan
Tibet, Ladakh, Kaschmir
Thailand
Neuguinea
Hawaii
Guatemala, Costa Rica
Peru
Patanal (Brasilen)
Mittleres bis südliches chilenisches Patagonien
About Schmidt
18.06.2014, 06:56
Ein absolutes Traumziel von mir, dass wohl immer ein Traum bleiben wird, sind die Tepui (Tafelberge) in Venezuela.
Außerdem bin ich begeisterter Korsikafan. Die Abwechslung dort ist einfach einmalig, man braucht nur mal nach Bildern zu googeln.
Gruß Wolfgang
Ganz oben auf der Liste:
Neuenglandstaaten im Indian Summer
Aktuell wird Europa bereist. Ist auch schön und vor Allem günstiger :)
Hier wird als nächstes ein Traumziel abgehakt: Irland (*freu*)
Und es stehen weitere schöne Ziele auf dem Programm.
lampenschirm
18.06.2014, 09:09
Foto- Traumziele
Orte mit guten bzw nicht alltäglichen Lichtverhältnissen und interessanten Linien...die gibts u. U. auch vor der Haustür
Dinge die man nicht jedentag sieht, gewohnt ist reizen halt ,von wegen in die Ferne schweifen smile
Einige Traumziele habe ich mir schon erfüllt. Costa Rica, mehrmals, Malaysien und Borneo.
Dieses Jahr Kalifornien und nächstes Jahr das Pantanal. Für mich eines der schönsten Gebiete auf unserem blauen Planeten. :top:
Ganz oben steht Australien und natürlich Afrika.
Wenn ich so lese, was ich hier schreibe, bleiben noch genug Träume.:D
Redeyeyimages
18.06.2014, 10:33
Bei mir steht ganz oben Bali, die Insel der Götter. Mit ihren Reisterasse, alten Tempeln, Urwald, Vulkanen und den Menschen. Schauen ob es nächstes Jahr klappt ;)
Bei mir steht ganz oben Bali, die Insel der Götter. Mit ihren Reisterasse, alten Tempeln, Urwald, Vulkanen und den Menschen. Schauen ob es nächstes Jahr klappt ;)
Urwald gibt es aber auf Bali aber nicht mehr. :oops:
Ansonsten ein sehr schönes Ziel, war selber bisher 2x auf dieser Insel.
Und was meine Traumziele angeht, da gibt es zu viele um alle Aufzulisten, aber eines davon ist eine Großstadt die mich immer wieder fasziniert, und die heist Singapore.
Ansonsten mag ich alles von S/O Asien über Afrika bis in die Karibik und Mittelamerika.
Und nicht zu vergessen die vielen schönen Ziele in Europa und Deutschland die es ja auch noch gibt.
Einer meiner Traumziele habe ich kürzlich verwirklicht:
Im Winter, nördlich des Polarkreises, Polarlichter (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144550) fotografieren.
Ein anderer war im Herbst in die Schottischen Highlands (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138114)
Ein weiteres (kaum erfüllbares) Fototraumziel ist Nepal/Himalaya. Aber nächste Woche geht es dafür wieder für ein paar Tage in die Schweizer Alpen. ;)
Ein weiteres (kaum erfüllbares) Fototraumziel ist Nepal/Himalaya. Aber nächste Woche geht es dafür wieder für ein paar Tage in die Schweizer Alpen. ;)
Warum unerfüllbar?
http://www.erlebe-nepal.de/rundreisen-nepal.htm
Kopernikus1966
18.06.2014, 11:33
So zwei, drei Wochen mit dem Segelboot durch die Hebriden...
Wenn´s kürzer sein soll: zwei Tage Herbst/Winter in Venedig! (alleine, ohne Anhang! :oops:)
Warum unerfüllbar?
http://www.erlebe-nepal.de/rundreisen-nepal.htm
Eine Trekking Tour in Nepal macht (nach einem Unfall) mein Knie nicht mehr mit. Zu anstrengend auf Dauer. :(
Meine Traumziele bereisen wir momentan. Irland und Schottland. Da könnte ich echt immer wieder hin.
Allerdings gibt es auch noch ein paar Ziele, die ich finanziell nicht stemmen kann, die aber noch auf der Traumliste bleiben:
Australien (4-6 Wochen)
Neuseeland (gekoppelt oder alleine)
USA (vor allem LA, Frisco, Las Vegas, New York)
Canada
Afrika etc. sind zwar total tolle Ziele, aber ich bin zu ängstlich.
Meine Traumziele, die ich gerne mit eigenen Augen einmal sehen und erleben möchte:
-Kirschblüte in Japan
-Indian Summer in Neuengland/Kanada
-Fliessende Lava (Hawai?, Costa Rica?)
-Ins Meer kalbende Gletscher (Patagonien)
-Sandwüste (Da wäre auch noch ein Tipp wo man das möglichst sicher hinbekommt notwendig)
steve.hatton
18.06.2014, 15:20
So zwei, drei Wochen mit dem Segelboot durch die Hebriden...
...)
Ich hoffe Du kannst gut segeln...
6/Britain2013-4_41.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183207)
Kopernikus1966
18.06.2014, 16:17
Ich hoffe Du kannst gut segeln...
6/Britain2013-4_41.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183207)
Kann ich... mein *erster* Segeltörn war nicht, wie für uns Österreicher üblich die Adria, sondern ging von Wales über den St.Georges Channel nach Irland... Da hab ich nicht gewusst, dass es nicht so arg sein muss, und hab´s daher genossen! :shock:
War mit ein paar Engländern unterwegs. In Südirland hat einer versucht über Operator nach Hause zu telefonieren... Folgende Unterhaltung entspann sich: "Operator, can you put me through to the mainland?" Antwort operator: "This *is* the mainland!"
Das war vor ca. 25 Jahren...:cry:
Neben all den tollen Ländern und Orten in denen ich schon ohne Kamera :( oder nur mit Knipse :? war würde ich gerne nochmal nach Australien und Neuseeland.
Ansonsten versuche ich heute bei meinen (Geschäfts-)Reisen immer etwas Zeit zu finden die kleine Lumix mal zu aktivieren und wenn es paßt die große mit zunehmen, und im Urlaub sowieso.
Thomass5
18.06.2014, 21:24
...im Herbst/Winter nach Nordrügen... Und den Traum erfülle ich mir hoffentlich dieses Jahr.
Diesen Ort im Sommer bei gutem Wetter zu besuchen ist uns jetzt endlich geglückt. Es war unser 21. Aufenthalt in diesem Ort, der dritte im Sommer.
47/comp_DSC07132z.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202208)
Er liegt als Plateau (1000 -1500 m) am Fuß des Massivs und bietet viel Wanderwege, Panoramapunkte und viel Natur. Im Winter ist es ein tolles Langlaufgebiet mit über 200 km Loipen. Leider für mich nicht mehr machbar. Vor allem ist die Ramsau sehr Kinderfreundlich und bietet auch im Sommer viele Möglichkeiten, nicht nur im Ort selbst, sonderen im gesamten Gebiet der nördlichen Steiermark.
Das Foto entstand auf einem der Skiberge (bei ca 1900m) auf der südlichen Seite des Ennstales vom Hochwurzen bei Schladming Rohrmoos.
http://www.ramsau.com/
Einige Traumziele habe ich mir schon erfüllt. Costa Rica, mehrmals, Malaysien und Borneo.
Dieses Jahr Kalifornien und nächstes Jahr das Pantanal. Für mich eines der schönsten Gebiete auf unserem blauen Planeten. :top:
Ganz oben steht Australien und natürlich Afrika.
Wenn ich so lese, was ich hier schreibe, bleiben noch genug Träume.:D
Ins Pantanal sollte man aber nur begleitet fahren oder der portugisischen Sprache mächtig sein. Die Leute sprechen weder Englisch, noch Spanisch. Es ist uns nicht gelungen, in Cuiabá einen Mietwagen auszuleihen, noch in unserem Hotel Fahrten auf dem Fluss zu organisieren. Ich glaube jedoch, dass da die örtlichen Reiseveranstalter ihre Finger im Spiel hatten. So sind wir nach drei entäuschenden Tagen (statt 7) nach Brasilia weitergeflogen. Dort war jedoch die Verständigung nicht besser. Wir haben drei Stunden gebraucht, um den Weiterflug nach Santiago de Chile zu organisieren. Für einen Biologen ist das Pantanal jedoch ein Traum wie Brasilia für den Archtekturfotografen. Wenn Pantanal ansteht, sollte man auch einen Abstecher zu den Iguazu Wasserfällen einplanen.
Ich stelle mir gerade die tollen Ziele vor, wo ich schon war und dass ich keine gescheite Kamera dabei hatte:?Kann ich gut nachvollziehen, und nehme deshalb inzwischen auch auf meine 4, 5 wichtigsten Objektive und einen Zweit-Body (als Ersatz falls der erste unterwegs ausfällt) mit, auch wenn's eine schwere Schlepperei ist.
Ich bin quasi ein Urlaubsfotograf und im Urlaub möchte ich vor allem raus aus dem Alltag. Nur mit Abhängen funktioniert das bei mir nicht, selbst am schönsten Strand wird mir schnell langweilig und dann holen mich die Gedanken von zu Hause und aus der Arbeit ein, und der Urlaubseffekt ist dahin.
Also mache ich selbst organisierte Abenteuerurlaube vor allen in Länder mit wirklich anderen Kulturen, mit interessanter Natur und / oder tollen Landschaften.
Hier (http://members.virtualtourist.com/m/m/b4c1f/) könnt ihr sehen wo ich schon überall war - nicht schlecht, oder? - und wo ich gerne mal noch hin möchte.
Australien möchte ich auf alle Fälle auch mal besuchen, aber wie duncan schon schrieb, das ist ein ganzer Kontinent für den man länger als den üblichen Urlaub braucht. Und weil es auch recht lang hinzufliegen ist habe ich mir das bisher verkniffen, werde es aber ziemlich sicher irgendwann nachholen. Und zwar dann wenn ich mehr als 3 Wochen am Stück Zeit habe.
Als nächstes geht's diesmal über Weihnachten / Neujahr nach Palau, wo es wieder mal hauptsächlich ums Schnorcheln und die Unterwasserwelt, ein wenig auch um die Geschichte geht - Palau war mal deutsch und spielte im 2. Weltkrieg eine Rolle, da gibt es wohl noch ein paar Relikte aus der Zeit, sowohl über als auch unter Wasser.
Hier ein paar Bilder von ein paar meiner Reisen:
Äthiopien:
4 Priester
1009/DSC01455.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=127310)
Salzsee in der Danakil-Wüste
837/Dsc00541-_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=122066)
Der Vulkan Ertale im Morgengrauen
830/Dsc00135-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=121477)
Mehr dazu in meinem Reisebericht (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100974).
Bei mir steht ganz oben Bali, die Insel der Götter. Das ist in der Tat eine ganz besondere Insel. Obwohl ich normalerweise gerne immer wieder woanders hin düse: in Bali war ich schon 5 mal. Hier ein Foto von meinem ersten Besuch 1988:
1009/D00244_006-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202213)
Ich möchte den Leute die zu weit entfernten Zielen sagen "geht nicht, zu teuer" noch einen Tipp geben: viele der kulturell, landschaftlich und von der Natur her interessanten, sogenannten Entwicklungs- oder Schwellenländer sind zwar weit weg und Flüge dorthin kosten natürlich einiges. Da aber in vielen die Kosten für Unterkunft, Transport und Essen nur einen Bruchteil des in Europe (oder Nordamerika) üblichen ausmachen muss so ein Urlaub insgesamt nicht unbedingt teuerer sein als 2 oder 3 Wochen Gran Canaria oder Kroatien.
Natürlich kann man auch in solchen Ländern luxuriös und teuer wohnen, aber wer darauf verzichten kann spart nicht nur Geld sondern kommt auch näher an Kultur und Leute als in einem 4- oder 5-Sterne-Hotel auf internationalem Standard.
Natürlich kann man auch in solchen Ländern luxuriös und teuer wohnen, aber wer darauf verzichten kann spart nicht nur Geld sondern kommt auch näher an Kultur und Leute als in einem 4- oder 5-Sterne-Hotel auf internationalem Standard.
Meine Erfahrung mit selbst organisierten Reisen ist die, dass sehr oft Sprachkenntnisse des bereisten Landes notwendig sind.
Beispiel:
Vor genau vier Jahren haben meine Frau und ich eine große Südamerika Reise (12 Wochen) gemacht.
Reisetasche und Rucksack, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Länder: Equador, Peru, Chile, Argentinien u. Brasilien.
Ohne Spanischkenntnisse wäre diese Reise nicht durchzuführen gewesen. Brasilien war der reinste Horror. Den Aufenthalt im Pantanal haben wir abgebrochen, weil keine Verständigung möglich war. In Brasilia hatten wir ebenfalls Schwierigkeiten, sowohl in einem großen Hotel, wie auf dem internationalen Flughafen (TAM).
Ähnliches ist uns auf der Seidenstraße in Shymkent (Kasachstan) passiert. Solche Reisen kann man nur mit einem sprachkundigen Reiseleiter machen.
Geck am Rande: Das Spiel Deutschland Argentinien haben wir in Salta (Argentinien) erlebt. Nach dem Spiel hat uns in einem Geschäft ein älterer Herr gratuliert, der gehört hat, dass wir Deutsch sprachen. An der Grenze Peru-Chile hat mich der Grenzbeamte gefragt, ob ich am Ergebnis Deutschland - England interessiert sei.
So etwas wird man in einer Reisegruppe kaum erleben.
Australien kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen! War schon 2 Mal dort, das dritte Mal ist nicht ausgeschlossen. Für Australien gilt: An der Ostküste befinden sich mehr Menschen und die Infrastruktur ist einfacher, aber stellenweise ist es echt sehr voll, sowohl mit Touristen als auch Einheimischen. Der Westen dagegen ist deutlich ursprünglicher und wilder, mir hat er klar besser gefallen und man bleibt von den Menschenmassen verschont. Tipp außerdem: Wenn du flexibel bist, kannst du unter Umständen Schnäppchenflüge dorthin erwerben, die für teils unter 800€ angeboten werden. Einschlägige Seiten dazu sind z.B. urlaubspiraten.de und andere.
Ich habe einige Bilder meiner Reise in einem Bericht hier eingestellt, leider konnte ich ihn aus Zeitgründen bisher noch nicht ganz fertigstellen: Australien- eine Bilderreise (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140925).