Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Beliebigen Punkt "scharf" stellen

Flundermann
16.06.2014, 19:40
Hallo liebe Forengemeinde. Bin neu hier und habe seit einiger Zeit eine Alpha 57. Da ich die letzten Monate leider nicht dazu gekommen bin, mich richtig mit der Kamera zu beschäftigen (berufsmäßig), wollte ich dies in den nächsten Wochen nachholen. Ich habe am Wochenende die Kamera mal mit zu einem Kollegen genommen, der sich seit einiger Zeit vermehrt mit der Portraitfotografie beschäftigt. Dieses Thema finde ich auch sehr interessant und will diesem auch nacheifern. Ich habe meinem Kollegen mal meine Kamera gegeben, da er diese auch einmal ausprobieren wollte für die Portraitfotografie. Und jetzt das Problem. Bei seiner Kamera (Pentax) ist es möglich, jeden Bildausschnitt scharf zu stellen (mit Hilfe eines Quadrats, welches beliebig auf dem Bildschirm hin und her schiebbar ist). Leider hat er diese Möglichkeit nicht bei der Sony gefunden (nur lokal, breit oder Spot). Gibt es denn die Möglichkeit jeden x-beliebigen Punkt auf dem Bildausschnit scharf zu stellen(also Fokuspunkt setzen)? Bitte verzeiht mir meine Newbiefrage, aber ihr würdet mir echt helfen. Danke

SH001
16.06.2014, 19:59
Erstmal welche Pentax hatte er?
Verlgeichbares Modell oder teurer?

Du kannst für den AF 4 eisntellungen wählen
Lokal = gezielt eines der AF-Felder auswählen
spot = AF Feld in der Mitte
Feld = Nur die AF Felder Links, Rechts oder Mitte
Breit = alle AF Felderoder .

Das hin und her schiebbare quadrat gibt es beim Manuellen fokussieren = Fokuslupe
Damit kannst du jeden beliebigen Punkt fokussieren.
Und dank der Kantenanhebung geht das sogar richtig einfach.

Mario190
16.06.2014, 20:33
naja, es könnte auch ein Kontrast Autofokus gemeint sein. Soetwas haben die Sony nicht, eigentlich schade da technisch verm. garnicht so schwer umsetzbar, aber dem ist nun mal so. Wie mein Vorredner schon schrieb kannst du über "Lokal" entweder aus den verfügbaren Autofokuspunkten auswählen, oder per Fokuslupe und manuellem Fokus einen Punkt auf dem Bild gezielt auswählen.

der_knipser
16.06.2014, 20:40
Es gibt unterschiedliche Methoden für den AF. Die schnelle Methode ist die mit den Phasendetektoren, und die langsame ist die mit der Kontrasterkennung. Die erste braucht spezielle Sensoren, die nun mal an bestimmten Stellen im Sucherbild sitzen, und nur dort kann die Kamera fokussieren. Mit Local kannst Du einen dieser Punkte aussuchen, oder Du überlässt mit "Breit" der Kamera, welchen sie für geeignet hält.
Der Kontrast-AF arbeitet allein mit dem Sensorkontrast, und deshalb lässt sich der Fokuspunkt an eine beliebige Stelle setzen. Deine Kamera hat vermutlich nur die erstgenannte Methode, und die Deines Freundes nur die zweite?
Inzwischen gibt es auch Kameras, die über beide Methoden gleichzeitig verfügen, und damit einen Hybridfokus bereitstellen.

Flundermann
16.06.2014, 21:00
Erstmal welche Pentax hatte er?
Verlgeichbares Modell oder teurer?

Du kannst für den AF 4 eisntellungen wählen
Lokal = gezielt eines der AF-Felder auswählen
spot = AF Feld in der Mitte
Feld = Nur die AF Felder Links, Rechts oder Mitte
Breit = alle AF Felderoder .

Das hin und her schiebbare quadrat gibt es beim Manuellen fokussieren = Fokuslupe
Damit kannst du jeden beliebigen Punkt fokussieren.
Und dank der Kantenanhebung geht das sogar richtig einfach.
Sorry mein Fehler.Er hatte eine Pentax.Die jetztige ist eine Nikon D3200....Ja er war bei der A57 nur im manuellen Modus und da hat er diese Fokuslupe gesucht aber eben nicht gefunden....Wo soll der Punkt sein?

langer52
16.06.2014, 21:34
...er war bei der A57 nur im manuellen Modus und da hat er diese Fokuslupe gesucht aber eben nicht gefunden....Wo soll der Punkt sein?

Wenn dies bei der A57 ähnlich der A58 ist dann kann man im Setup einer Taste (oder wie z.B. bei der 58 auch mehreren Tasten) Funktionen wie u. a. Fokuslupe, "zuweisen".

Kundakinde
17.06.2014, 13:17
An der A57 kann man die Fokusvergrößerung im Menü einstellen.
menü / Zahnradsymbol / 3.Seite / Taste Vorschau mit Fokusvergrößerung belegen.

Diese unscheibare Taste befindet sich (wenn man hinter der Kamera steht) am Body vorn rechts unten.

Probier's mal aus.

Oldy
17.06.2014, 14:09
Ich kenne die Pentax und auch die A57 nicht, aber ich glaube, der TO meint einen flexiblen Fokuspunkt für den AF, den er beliebig per Wippe oder Joystick verschieben kann.
Das hatte ich an meiner Sony DSC-R1, die ich vor kurzem verkauft habe. Da konnte ich den Spot-AF beliebig per Joystick positionieren, ohne verschwenken zu müssen.

Ist die Fokuslupe flexibel verschiebbar?

Huckleberry Hound
17.06.2014, 14:38
An der A57 kann man den Fokuspunkt gezielt und flexibel mit dem Steuerkreuz auf einen von 15 Fokuspunkten einstellen. Dieses lässt sich in dem lokalen Autofeldmodus einstellen.

Beste Grüsse
Dieter

Kundakinde
17.06.2014, 14:46
Wenn die Fokuslupe aktiviert ist, dann kann man mit der Wippe zu dem Ausschnitte gehen und diesen manuell fokusieren. Geht aber meines Wissens nicht mit AF.

Bei AF kann man aber über das Fn-Menü auf die AF-Felder zugreifen (wie weiter oben beschrieben) und dort unter "Lokal" von der Mitte abweichend ein AF-Feld auswählen.
Geht im Live View- und im Suchermodus mit anvisiertem Ziel.

Flundermann
19.06.2014, 14:25
So hab mal die Varianten durchgespielt. Leider habe ich selbst beim manuellen Fokussieren die Fokuslupe nicht aktivieren können. Aber danke für eure Hilfe!Find ich echt top

Kundakinde
19.06.2014, 17:34
Wenn Du im Menü -wie weiter oben von mir beschrieben- die Taste Vorschau (das ist die kleine Taste vorn rechts unten am Body) mit Fokusvergrößerung belegt hast, dann hast Du dort die Fokuslupe.
Sprich, beim 1. Drücken der Taste wird im Sucher / Display das Motiv etwas vergrößert dargestellt, beim 2. Drücken noch größer, so dass Du besser scharf stellen kannst.
Diese Taste läßt sich sonst noch mit "Blendenvorschau" oder "Erg.Aufnahmevorschau" belegen.

zigzag
19.06.2014, 18:02
Hallo,
Nur noch mal zur Verdeutlichung:

zur Auswahl eines Lokalen Fokuspunktes braust du auch nicht immer ins Fn Menü. Stelle einfach einmal auf "Lokal" (hoffe die bez. passt, habe meine Cam nicht zur Hand). Nun kannst du mit der "AF" Taste (die große in der Mitte des Steuerkreuzes) die Auswahl aktivieren und dir eines der 15 AF Felder aussuchen. Mit dieser Einstellung benötigst du auch den "Spot" modus nicht, da er das selbe macht als wenn du dir das mittlere AF Feld aussuchst. Das mittlere AF-Feld ist übrigens das Leistungsstärkste.

Bei der Fokuslupe ist natürlich manueller AF gefragt bzw. kannst du dank ihr und dem Fokuspeaking (im Menü auf eine Intensität und Farbe einstellen) diesen besonders gut nutzen. Du erhältst kein Fokusfeld, sondern es wird ein bestimmter, verschiebbarer Bereich des Bildes vergrößert. Mit Hilfe des Peakings kannst du nun sehr gut auf diesen Bereich (z.B. ein Auge) manuell scharf stellen.

Gruß Thomas

Robert Auer
20.06.2014, 22:22
Hallo,
Nur noch mal zur Verdeutlichung:

zur Auswahl eines Lokalen Fokuspunktes braust du auch nicht immer ins Fn Menü. Stelle einfach einmal auf "Lokal" (hoffe die bez. passt, habe meine Cam nicht zur Hand). Nun kannst du mit der "AF" Taste (die große in der Mitte des Steuerkreuzes) die Auswahl aktivieren und dir eines der 15 AF Felder aussuchen. Mit dieser Einstellung benötigst du auch den "Spot" modus nicht, da er das selbe macht als wenn du dir das mittlere AF Feld aussuchst. Das mittlere AF-Feld ist übrigens das Leistungsstärkste.

Bei der Fokuslupe ist natürlich manueller AF gefragt bzw. kannst du dank ihr und dem Fokuspeaking (im Menü auf eine Intensität und Farbe einstellen) diesen besonders gut nutzen. Du erhältst kein Fokusfeld, sondern es wird ein bestimmter, verschiebbarer Bereich des Bildes vergrößert. Mit Hilfe des Peakings kannst du nun sehr gut auf diesen Bereich (z.B. ein Auge) manuell scharf stellen.

Gruß Thomas

Einstellung Fokus Lokal: Gut erklärt!:top: Bzgl. Fokuspeaking: Schade nur, dass Fokuslupe und Fokuspeaking sich zumindest an meiner/n A77 I und A99 gegenseitig ausschalten. Manchmal wünschte man sich in der Tat beides gleichzeitig.

aidualk
20.06.2014, 22:25
doppelt

aidualk
20.06.2014, 22:25
Schade nur, dass Fokuslupe und Fokuspeaking sich zumindest an meiner/n A77 I und A99 gegenseitig ausschalten.

An meiner A99 nicht (Eine A77 hab ich nicht).

langer52
20.06.2014, 22:53
...Schade nur, dass Fokuslupe und Fokuspeaking sich zumindest an meiner/n A77 I und A99 gegenseitig ausschalten. Manchmal wünschte man sich in der Tat beides gleichzeitig.

Hmm... wenn auch nur für die Statistik... mit der A58 geht dies gleichzeitig.

Robert Auer
20.06.2014, 23:01
Zu Fokuspeaking/Fokuslupe: Die Formulierung "sich gegenseitig abschalten" war von mir etwas zu flapsig formuliert. => Sobald die Lupenfunktion an ist, sieht man das Peaking nicht mehr, dies bei beiden Kameras. Gut bei einigen Motiven mit hohen Kontrastkanten kann man bei Kantenanhebungsstufe "Hoch" ab und an noch etwas marginal erahnen. => Ist für mich nicht wirklich praxistauglich.:?

MarkoG
24.06.2014, 01:05
die a77 schließt das Fokuspeaking aus wenn man die Lupen Funktion nutzt. Fand ich auch immer schade.
Nun an der a77ii geht es wieder, und man hat das peaking auch in der Lupenfunktion sichtbar.

ok...geht hier um ein anderes Modell...wollte es aber klarstellen

der_knipser
24.06.2014, 05:08
...wollte es aber klarstellenMeine A77 hat das Fokuspeaking auch während der Lupenfunktion.
Hab ich ein Sondermodell? Oder einfach nur Serienstreuung? :lol:

Aber danke für die Klarstellung! :top:

BadMan
24.06.2014, 07:17
Natürlich geht an der A77 Fokuspeaking mit Lupe. Das ist doch der Sinn dieser Funktion und meine Standardvorgehensweise bei Makroaufnahmen. Ohne Lupe ist sie da nämlich kaum sinnvoll nutzbar, wenn man den Fokus millimetergenau setzen will.

Robert Auer
24.06.2014, 12:04
Natürlich geht an der A77 Fokuspeaking mit Lupe. Das ist doch der Sinn dieser Funktion und meine Standardvorgehensweise bei Makroaufnahmen. Ohne Lupe ist sie da nämlich kaum sinnvoll nutzbar, wenn man den Fokus millimetergenau setzen will.

Ich hab nochmal bei verschiedenen Lichtsituationen und Motiven getestet und komme für mich zu dem Schluss: Geht ab und an, aber nicht immer, "nur" bei guten Lichtverhältnissen, (Kontrast-)Kanten im Motiv und der Einstellung Kantenanhebungsstufe Hoch. => Für mich also immer dann, wenn ich ohne Kantenanhebung auch klar komme!:roll:
Das beiliegende Bild erfüllt z.B. alle die o.g. Anforderungen, trotzdem ist im Sucher während der Lupenfunktion von der Kantenanhebung Gelb & Hoch gar nichts zu sehen!
6/Fokus-Test.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202517)

lampenschirm
24.06.2014, 14:16
trotzdem ist im Sucher während der Lupenfunktion von der Kantenanhebung Gelb & Hoch gar nichts zu sehen!
]

und aufm Display ? in welcher Lupenstufe?

bzw. wie sind schon wieder die Auflösungen beim sucher und Display?

Robert Auer
24.06.2014, 14:40
und aufm Display ? in welcher Lupenstufe?

bzw. wie sind schon wieder die Auflösungen beim sucher und Display?

Auf Display und im Sucher. Bei x11,7 ist gar nichts zu erkennen, bei x5,9 lassen sich zwischen schwarzen Tasten und weißer Schrift beim Spielen mit der Schärfe ab und an einige gelbe pixel erkennen/erahnen. Auf der roten Taste mit weißer Schrift sieht man gar nichts. => Ist halt für mich nicht praxistauglich.:oops:

BadMan
24.06.2014, 18:57
Ok, dann scheint es motivabhängig zu sein. Ich hatte bei Insektenmakros noch nie Probleme. Im Gegenteil, mit dem Fokuspeaking machen Makros nun richtig Spaß.

Aber wir sind vom Thema abgekommen. Hier sollte es um die a57 gehen. Aber vielleicht verhält es sich bei der Kamera ja ähnlich.

aidualk
24.06.2014, 19:04
Bei Landschaftsaufnahmen funktioniert das peaking in der ersten Vergrößerungsstufe der Lupe bisher immer, in der zweiten manchmal nur schwach oder auch gar nicht. Aber in der ersten (100% Ansicht) ist es schon perfekt im Einsatz. Es ist auch etwas abhängig vom Objektiv. Wenn dieses einen hohen Kontrast überträgt (offen) ist das peaking stärker als bei einem eher weich zeichnenden Objektiv.

Kundakinde
25.06.2014, 10:46
Ich kann Aidualk bestätigen.
Bei meiner A57 ist das Peaking in der 1. Vergrößerungsstufe noch gut sichtbar, bei der 2. Vergrößerungsstufe je nach Lichtverhältnisse eher weniger gut sichtbar.